Kühl- und Heizsystem - bizarre Diagnose - Eure Gedanken - Profis gefragt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N'Abend zusammen,

also was ich in jedem Fall von Euch mitnehme, ist die Motivation, nicht so schnell klein beizugeben
:D


Ich habe die Werkstatt jetzt nochmal um ein paar eindeutige Rückmeldungen gebeten bzw. Prüfaufträge erteilt zu nachstehenden Themen:

1) Motortemperatur
2) Kühlsystem-Blockade, Kühlerdeckel, Wärmetauscher
3) Druckverlustprüfung
4) Leck am Wärmetauscher der Gasanlage

Einiges davon hatte ich ja bereits angesprochen, aber wie von Euch richtig herausgearbeitet, habe ich da bisher keine Antworten bekommen, die eindeutig sagten "ja, haben wir gemacht und nein, das isses nicht". Und für eine "Vermutung", für die es kaum Indikationen gibt, den Kopf runterzunehmen, ist das Geld dann doch zu schwer verdient.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt!

Tausend Dank und gute Nachte

Matze
 
So,

falls Ihr denkt "dieser fiese kleine Themenstarter, kommt mit Problemen und meldet sich dann nie wieder" - FALSCH
:D
Es hat einfach eine ganze Weile gedauert, nun habe ich meinen geliebten Kleinwagen ENDLICH wieder.

Um es kurz zu machen:
Der Kühler war zu.
Und zwar richtig.

Diagnose: Falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. zwei Mittel gemischt, dadurch Ausflockung und Vollvergrützung. Sah aus wie geplatztes Ei im Kochtopf. Ein Drama.

Neben einen neuem Kühler wurden alle Schläuche und der Motor soweit möglich sowohl im Einzelnen mit einem Wasserschlauch durchgespült, als auch mehrmals neu befüllt und abgelassen.
Nun läuft das Schmuckstück "cooler" als eh und je
:)


Die ganze OP hat inkl. neuem Kühler und liebevoller Detail-Arbeit knapp über 1000.- Euro gekostet, was nicht nur deutlich günstiger war, als die offensichtlich sinnlose, von der vorigen Werkstatt vorgeschlagene Zylinderkopfdemontage, sondern auch das Problem korrekt identifiziert und gelöst hat. Warum sich die vorige Werkstatt sich, trotz meiner ausdrücklichen mehrfachen Bitten, nicht in der Lage gesehen hat, mal den Durchfluss zu prüfen, ist mir bis heute schleierhaft.

Die "neue" Werkstatt - eine kleine, aber sehr fitte, liebevolle, erfahrene Ami-Bude (sogar in meiner Nähe) die mir über zwei Ecken empfohlen worden war, hat ganze Arbeit geleistet, Top-Information und Kommunikation, sehr transparente Beauftragung und korrekte Rechnungsstellung, sehr faire Berechnung usf.

Leider - aber auch: zum Glück - haben die noch DIVERSE andere Dinge gefunden, die die vorige Werkstatt - in Teilen: offensichtlich, in Teilen: unklar - verbockt oder übersehen hat, so dass leider trotzdem ein seeeehr stattliches Sümmchen zusammenkam, für das ich sympathischer Weise sogar Geld aufnehmen musste, weil das die Liquidität nicht hergab. Ein Tiefpunkt meiner persönlichen Finanzwirtschaft.

Egal, nun habe ich das gute Gefühl, der Wagen wurde endlich mal wieder top durchgesehen und rundum gemacht (so, wie ich es auch haben wollte) und hoffe, ich kann jetzt mal wieder etwas cruisen, ohne vom nächsten Drama überrascht zu werden (aktuell bin ich tatsächlich noch etwas panisch und schrecke bei jedem Pieps auf, diese Psycho-Panik gibt sich hoffentlich demnächst
:)
).

Ich spare Euch mal, was noch alles auf der Rechnung stand - und übrigens habe ich in allen Fällen die getauschten Teile gesehen bzw. bekommen und war fassungslos, was im Vorfeld offensichtlich herumgepfuscht oder zumindest "übersehen" worden war. Mit der "alten" Werkstatt bin ich noch in Klärung, ob die (etwa) noch irgendwelches Geld von mir sehen wollen, bei aller Liebe bin ich inzwischen echt so verärgert, dass die froh sein sollen, wenn ich wegen der Nutzungsausfälle und Folgekosten (wer hat nochmal die letzten Jahre u.a. die Wasserpumpe gewechselt und mehrmals am Kühlwasser rumgemacht?) keine Gegenforderung aufbaue.

In jedem Fall bedanke ich mich sehr herzlich und umfänglich bei Euch allen, dass Ihr mir Mut gemacht habt, kritisch zu sein und auch die Werkstatt zu wechseln. Dies fiel mir aus persönlichen Gründen nicht leicht, war aber die einzig richtige Entscheidung, und dass ich dann auch noch in neuen guten Händen gelandet bin, war wirklich ein Glück! Es waren viele Einzelmeinungen und technische Hinweise von Euch und auch von Freunden, die mir da letztlich auf's Pferd geholfen haben, und das war super.

Danke!

Frohes Cruisen und bis vielleicht bald mal in echt, möglichst ohne weitere Auto-Malaisen

liebe Grüße aus Berlin

Matze

p.s.:/Forumsbedienungsfrage 1: Falls jemand weiß, wie ich vor den Titel noch ein GELÖST setzen kann, lasst es mich gerne wissen.
p.p.s.:/Forumsbedienungsfrage 2: Falls jemand weiß, wie ich E-Mail-Push-Nachrichten bei neuen Antworten aktivieren kann, wäre ich über die Info ebenfalls froh.
 
schön, dass es nun geklappt hat. Ich würde das mit dem Schadenersatz auf jeden Fall mal prüfen lassen. Bei wem warst du denn vorher und wer hat es dann gelöst?
 
Falls jemand weiß, wie ich E-Mail-Push-Nachrichten bei neuen Antworten aktivieren kann
Screenshot_20210411-091657_Samsung Internet_autoscaled.jpg
Guten Morgen....
Das geht denke ich hier, wenn du oben auf dein Profil klickst und dann auf Benachrichtigungen und dann oben rechts auf das Zahnrad klickst.
 
Gratuliere, und danke für die ausführliche Antwort aber um
so wichtiger wäre es ja jetzt auch für uns zu wissen, wer denn nun die Werkstatt ist die das Wunder vollbracht hat?
 
So,

falls Ihr denkt "dieser fiese kleine Themenstarter, kommt mit Problemen und meldet sich dann nie wieder" - FALSCH
:D
Es hat einfach eine ganze Weile gedauert, nun habe ich meinen geliebten Kleinwagen ENDLICH wieder.

Um es kurz zu machen:
Der Kühler war zu.
Und zwar richtig.

Diagnose: Falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. zwei Mittel gemischt, dadurch Ausflockung und Vollvergrützung. Sah aus wie geplatztes Ei im Kochtopf. Ein Drama.
Dummerweise habe ich Deinen ersten Post übersehen, sonst hätte ich Dir gleich den Tipp mit dem Kühler gegeben.

Hatte nämlich genau das selbe und es hatte damals auch eine ganze Weile gedauert, bis wir die Ursache gefunden hatten...
:rolleyes:
 
Hi Ihr Lieben,

in Kürze (diesmal wirklich):

@ Sunshine76: Danke, probiere ich gleich
@ coco73: ich glaube, Du hattest mir den Tipp sogar gegeben, und das war mir eine große Hilfe
@ v8mann/alle:

Mir weitergeholfen und nach meinem Verständnis wirklich gute Arbeit, Kommunikation und Abrechnung hat "TCB Fahrzeugtechnik" in Berlin-Tegel geleistet.

Eine kleine Firma ohne Website, dafür mit jahrzehntelanger Ami-Erfahrung, guter Logistik und immerhin ein paar Bühnen und Leuten und mit einem Chef, der selbst Hand anlegt.

War ein Tipp über fünf Ecken den ich, warum auch immer, auch als gebürtiger Nordwest-Berliner mit Ami-Faible bisher noch nicht kannte, und kann wirklich nur Gutes sagen.

Das war genau, was ich brauchte, Schrauber mit Erhahrung, Können, Leidenschaft und Ruhe, keine Vertragswerkstatt mit Schema F und auch keine Klitsche, die nur rumprobiert.

Was ich am Besten fand, die haben mir ganz realistische Aussagen zu Lieferdauern, Bearbeitungszeitpunkten, Kostenumfängen usf. gegeben und mir echt viel erklärt und angeboten, ohne mir irgendwas aufzuschwatzen. Für mich eine ganz angenehme Zusammenarbeit und eben auch mit gutem Ergebnis.

TCB Fahrzeugtechnik
Thomas Götz
Jacobsenweg 59
13509 Berlin–Reinickendorf
+49 30 395 39 27
(ich würde eher anrufen)

Kam gerade heute zufällig mit einem anderen "RAMer" ins Gespräch, der (vor seiner luxuriösen Neuwagenzeit) auch immer bei TCB war und ebenfalls nur positiv berichtet hat.

Ansonsten kenne/kannte ich die nicht und bekomme auch nichts dafür, dass ich das hier schreibe, sondern möchte - auf Eure Nachfrage - meine gute Erfahrung teilen.

Frohes Cruisen

Matze
 
Ich könnte im Strahl k*§%§n!

Nach gut völlig problemlosen 1300km nun wieder derselbe Spaß:

Heizung kalt, Motor lt. Anzeige überhitzt.
Nach Abstellen und Abkühlen lassen bis jetzt wieder mehrere völlig problemlose Fahrten.
Ich werde irre!

Für mich scheint es auf jeden Fall klar, dass der große Kühlkreislauf (wieder) gar nicht aufging, denn trotz lt. Anzeige steigender Motortemperatur ließ sich die Gasanlage nicht zuschalten, daher vermute ich, bei der kam auch kein warmes Kühlwasser an.

Was mir noch aufgefallen ist (Plausibilität mal hin oder her):
Die bisherigen Male ist das Problem immer nur bei kaltem Motor aus dem Stand aufgetreten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Wagen mal warm gestartet und dann das Phänomen gehabt hätte.

Außerdem, auch auf die Gefahr esoterisch zu wirken, da Zusammenhang natürlich extrem unwahrscheinlich: Jedes Mal, wenn ich das Problem hatte, hatte ich direkt nach dem Start die Lüftung eingeschaltet. Die lasse ich oft auch aus und schalte insgesamt immer aller Verbraucher aus, bevor ich den Motor abstelle, damit beim Start nicht die Batterie belastet wird (alte Schule
:)
).

Hat noch jemand eine Idee?
Ich meine: Wasserpumpe, Thermostat, Kühhler, Flüssigkeit sind neu, alles wurde gründlichst gespült, wie kann das sein, dass der Kühlkreislauf nicht öffnet?

Gibt es da noch irgendeine Elektronik, die da reinfunken kann?

Kann es doch irgendwie an der Gasanlage liegen (scheint mir trotz umfänglicher Wartung undicht [Geruch], hatte aber bisher keine Zeit, mal zur Durchsicht zu fahren)?

Genervte Grüße

Euer

Matze
 
ich würde das Thermostat komplett rauswerfen und einige Zeit so fahren und beobachten. Wenn er dann wieder überhitzen sollte,würde ich die Gasanlage unter die Lupe nehmen ob da evtl Luft(oder Gas) ins Kühlsystem kommen kann
 
100,5% ist das Thermostat dran schuld!!! Hatte ich mehrfach. Wenn du zulange wartest kannste direkt nen neuen Kühler mitbestellen. Der kann díeses zu späte öffnen nämlich gar nicht ab und bekommt dicke Backen. Guck dir mal deinen Kühler genau an.
;)
 
Hi Leute,

danke für Eure Antworten.

Ja, dann werde ich das Thermostat nochmal tauschen lassen, kann ja nicht so die Welt kosten.
War ja angeblich neu, aber das hatte noch die vorige Werkstatt gemacht, also...
Nur komisch, dass das so punktuell auftritt.
War seit meinem letzten Post auch nicht wieder.

Mit der Gasanlage muss ich auch in die Revision, also es wird alles abgecheckt, wie gesagt riecht man schon, dass da nicht alles so 100% ist (trotz umfassender Komplettüberarbeitung).

Würde man das irgendwie sehen bzw. gibt es Indikatoren, wenn Gas ins Wasser drücken würde?
Veränderungen in der Kühlflüssigkeit o,ä.?

Halte Euch auf dem Laufenden, wenn's neue Erkenntnisse gibt.

Schaffe das zur Zeit leider beruflich bedingt nicht in die Werkstatt, wird also noch etwas dauern.
 
Hi Leute,

heute wieder Volldrama. Bin mit denselben Symptomen wieder komplett liegen geblieben und nichts ging mehr.

Vorab @ Coco: Prinzipiell ja, habe aber bei 60h-Arbeitswochen keine Zeit und auch kein eigenes Grundstück, wo ich das machen könnte, ergo zahle ich lieber, damit das gemacht wird, und gut ist.

Aus meiner Sicht hier noch mal die Feststellungen:
  • Motor überhitzte laut Anzeige nach „normaler“ Warmlaufphase in „Sekundenschnelle“ und musste abgestellt werden.
  • Aus dem Ausgleichsbehälter wurde Kühlflüssigkeit herausgedrückt, noch mehr, als ich nach einiger Zeit vorsichtig den Kühlerdeckel löste.
  • Der Kühler selbst war eher kalt, der dicke Schlauch oben rechts war eher heiß (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, kann auch an der Nähe zum heißen Motorblock liegen).
  • Die Gasanlage ließ sich nicht einschalten (was dafür spricht, dass am entsprechenden Sensor kein warmes Kühlwasser ankam).
  • Die Heizung blieb ebenfalls kalt (was dafür spricht, dass dort auch kein warmes Kühlwasser ankam, die zuführenden Schläuche waren auch kalt).

Dies alles geschah
  • zum ersten Mal vor etwa zwei Wochen.
  • dann gestern, wobei der Kühlkreislauf bei einem Neustart nach wenigen Minuten offensichtlich funktionierte, zumindest konnte man der – beim Neustart noch im kritischen Bereich befindlichen Anzeige – in wenigen Sekunden beim „Fallen“ zusehen.
  • heute dann wieder, ohne, dass es sich „von alleine“ löste; (längere) Weiterfahrt war unmöglich
Also ähnlich wie auch in der „ersten Runde“ im Winter.

Seit der Rücknahme aus der aus meiner Sicht guten Werkstatt bin ich ca. (!) 1400 km gefahren.

Davor (vor mehreren Wochen) beobachtete ich mindestens zweimal Kühlwasser, dass aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde, ohne, dass der Motor laut Anzeige überhitzte.


Da der Wasserstand im Ausgleichsbehälter im weiteren regulären Betrieb aber gleich blieb, ging ich zunächst davon aus, es wäre vielleicht einfach etwas zu großzügig eingefüllt worden (hoffnungsvoll...).

Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen; er scheint, als ob einfach zeitweise kein Kühlwasser fließen würde.
  • wenn das (der?) Thermostat defekt wäre, müsste doch trotzdem die Heizung laufen?
  • wenn der Motor dicht wäre, dann müsste das ja auf mehreren „Kanälen“ im Inneren gleichzeitig der Fall sein (bzw. gewesen sein und sich entsprechend auch wieder gelöst haben)?
  • Am Wasserkreislauf der Gasanlage kann es eigentlich nicht liegen, da die ja nur „eingeschleift“ wird und den Hauptkreislauf nicht blockieren kann.
  • Die Gasanlage war auch manuell komplett abgeschaltet, insofern wüsste ich auch nicht, wie das Gas ins Wassersystem gekommen sein sollte.

Der ADAC gab mir noch folgende Hinweise:
  • angeblich wäre die Visko-Kupplung des Motorlüfters nicht in Ordnung; der Herr behauptete, diese(r) dürfte sich im Stillstand des Motors nicht mit Hand frei drehen lassen
  • das „Weiße“ im alten Kühler sei seiner Meinung nach „Kühlerdichtmittel“ gewesen
  • die Nachrüstwasserpumpen wären wohl dafür bekannt, dass die Kunststoffantriebe sich ausdehnten, und dann drehen würde, ohne, dass die Pumpe mitgedreht wird.
Habt Ihr noch Tipps?
Für mich ist das einfach nur zum Heulen...

Danke auf jeden Fall für Eure Ohren

Matze
 
Tausch die Wasserpumpe. Das ist eindeutig dem zuzuordnen. Hab da schon die tollsten Sachen erlebt. Bei Wärme dehnt sich das Wapurad und die Welle dreht leer durch bzw. die Fördermenge ist sehr gering. Da das Rad nur auf die Welle gepresst wird. Bei früheren Kunstoffrädern brachen einfach die Förderflügel ab. Dein Wasser stagniert im Block und wird heiß bevor es das Thermostat richtig erreicht. Dadurch kocht der Block.
 
Ja so wie sich das liest wäre die Wasserpumpe auch meine Vermutung.

Was ich schade finde das es beim ADAC keine Meisterpflicht mehr gibt wie vor 5 oder 6 Jahren...es rennen immer mehr Blödschwätzer in gelb rum
:rolleyes:

Der Lüfter MUSS sich sogar von Hand drehen lassen bei kalten motor-erst bei warmem Motor greift die Kupplung und der Lüfter läuft richtig mit.
Weiße Ablagerungen am Kühler sind eher austretendes Kühlwasser welches abgetrocknet ist als irgendwelches Dichtmittel.

"teure" Nachrüstpumpen sind nicht schlechter als originale. Teilweise sind's sogar originale welche umgelabelt sind. Die ganz billigen aus der Grabbelkiste sind klar ne andere Nummer.
 
So, ich bin vorsichtig optimistisch das wir den kleinen Scheißer jetzt endlich fit gekriegt haben.

Falls ja - was mein Konto und ich INSTÄNDIG hoffen - geht der Preis an Freeeak Racing36

Die - von mir lobend erwähnte - Ami-Werkstatt TCB in Berlin-Tegel kam eher durch Zufall AUCH auf die Idee mit der Gasanlage, die vorher ja immer ausgeschlossen worden war, nach dem Motto, wenn nicht an/in Betrieb, könne da ooch nüscht drücken.

Dann haben die das Ding (die LPG-Anlage) mal abgeklemmt, indem Sie die beiden Verdampfer einfach aus dem Kühlkreislauf rausgenommen haben.

Etwas ärgerlich, dass das nach Wochen Rumgewarte und Rumgesuche erst DIREKT vor einer 2500km-Deutschland-Tour passierte, denn die Mehrkosten an Sprit hätten auch einen Tausch der Verdampfer "auf gut Glück" wettgemacht.

Wie dem auch sei, die Tour und auch alle sonstigen Fahrten waren völlig unauffällig. Nun endlich der sowieso längst überflüssige Termin in der Gaswerkstatt, siehe da: 1 Verdampfer hin, das gesamte Bild (inkl. Gasgeruch, Fehlercodes usf.) erklärbar.

Da ich in Spendierlaune war, habe ich auch gleich den anderen Verdampfer tauschen lassen, man hat's ja. Nee, aber bevor ich in drei Wochen dasselbe Problem habe... es sind übrigens Zavoli-Verdampfer, und ja, auch die Gasbude meinte, das sei wirklich ein extrem seltenes Problem dass die Dinger undicht werden. War allerdings lt. Aufdruck auch schon Produktionsjahr 2008, also was soll's.

Daumen jedrückt, dass es das nun wirklich war.

Wenn ich jetzt noch am Dienstag meinen TÜV-Aufkleber bekomme, ist die Lebensfreude wiederhergestellt (im Unterschied zum Kontostand).

Ihr seid so gut - danke für alle Tipps.

Grews

Matze
 
Was für eine ausführliche Achterbahn der Gefühle! Hat richtig Spaß gemacht das zu lesen und mit zu fiebern.
Die Wasserpumpe hätte ich in dem Fall auch vermutet. Ebenfalls hätte ich in dem Zug nochmal eine Spülung des Kühlkreislauf vorgenommen, falls doch mal irgendwelche Dichtmittelchen benutzt worden sind und davon noch irgendwo, irgendwelche Reste gelöst wurden... Better safe than sorry.
Das es jetzt aber alles an der Gasanlage lag... Joa
:D
Wärste lieber mal pünktlich zum Service gefahren
:D
Aber gut, ich glaube das kennen wir alle.

Schöner Fred jedenfalls! Danke für die Aufklärung- Das ist sehr wichtig für zukünftige Fragesteller.
Und natürlich Glückwunsch, dass der Bock wieder läuft
:thumbup:
:thumbup:
 
Oben