Fehler P0303

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Stand letzte Woche mal wieder im Megastau auf der A42, als plötzlich der Motor an zu ruckeln fing.
Da eh Stillstand war, Motor aus, paar Minuten gewartet, Motor wieder an.
Schluckauf wieder weg, zum Glück.

Denkste...

Auf der A43 Berg rauf fing er wieder an, diesmal mit MKL an. Also raus auf den Parkplatz,
AlfaOBD bemüht, Fehler P0303 (Fehlzündungen Zylinder 3). Na toll... er liess sich auch nicht zur Wiederaufnahme
des ruckelfreien Betriebes überreden. Dann im Schleichtempo nach Hause.

Anderntags Karren angeschmissen, erstmal alles ok, auch nach dem Umschalten auf Gas, bis die Mühle warm wurde.
Da fing es wieder an, inklusive MKL, gleicher Fehler.

Fehlersuche:

Warm war er ja. Gasanlage aus, mit Knallgas den Berg rauf, alles ok. Zum Glück.
Umgeschaltet auf Gas, Problem wieder da, demnach die Gasanlage schuld, auch zum Glück,
weil das kapitale Schäden wie Nockenwelle schonmal ausschloss, ebenso Zündspulen und Kerzen.
Blieben noch die Rails der Gasanlage übrig. Hier wäre jetzt die BRC Software hilfreich gewesen,
die aber mangels Lizenzverweigerung des Herstellers nicht nutzbar ist.

Also die klassische Methode mit Stecker der Reihe nach ab und wieder dran durchgeführt:
Motor warmlaufen lassen, umschalten auf Gas, warten, bis es ruckelt. Dann jeden der 8 Stecker an den Rails
einzeln abgezogen und geguckt, ob die Ruckelei noch schlimmer wird. Das war bei fast allen Steckern der Fall,
bis auf Stcekcer 3 an Rail 3 für Zylinder 3, da änderte sich nichts im Laufverhalten.

Fazit: Rail hinüber, obwohl ein deutliches Ticken zu hören und zu fühlen war.
Das neue Rail war am 2. Tag da und in einer knappen Stunde gewechselt.
Danach lief er wieder auf allen 8 Pötten, auch unter Last.

Falls jemand mal auf das gleiche Problem stösst...

Habe fertig!
 
Meine Prins Gasventile haben 240tkm gehalten und dann nur noch starkes Ruckeln, ich habe dann bei Prins nach geschaut und die geben auch das als Lebenszeit der Einspritzdüsen an. Ich habe dann gleich 2 komplette Rails gekauft und schon war alles wieder in Ordnung.
Was haben deine jetzt gelaufen?

btw:
Wenn du Misfire auf einem Zylinder auf Gas hast und auf Benzin noch nichts zu spüren ist, dann kann es auch die Zündkerze sein. LPG ist zündunwilliger als Benzin, daher fallen sterbende Zündkerzen im LPG Betrieb früher auf.
 
War tatsächlich Injektor 8, der Karren rennt wieder.
Ich bestell' mal noch 2 auf Vorrat, die sind ja schnell gewechselt.
Erste Symptome sind leichtes Ruckeln im Standgas, wenn er auf LPG läuft.

Frage an die AlfaOBD-Nutzer:
Kann man damit die Injektoren der Zylinder zu Testzwecken einzeln abschalten?
Dann hätte man schnell raus, welcher Injektor spinnt, ohne jedesmal die Stecker abziehen zu müssen.
 
Oben