Kaufberatung Ram 1500 2014+

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo
Ich denke ich schon länger darüber nach einen Ram 1500 zu kaufen. Ich wollte eigentlich noch abwarten bis das Nachfolgemodell präsentiert wird und dann entscheiden welcher es werden soll. In der letzten Zeit sehe ich jedoch verstärkt einige Ram in meine Gegend fahren. Da wird das Verlangen einfach größer und die Geduld kleiner.

Ich weiß nicht so recht warum ich einen Ram haben möchte, es ist irgendwie mein Bauchgefühl dass mir sagt, denn willst du haben. Mal ganz ehrlich, ich benötige den Wagen nicht. Er soll kein Arbeitstier oder Zugfahrzeug werden, sondern einfach ein Alltags Wagen mit dem ich zur Arbeit fahre und dabei die Fahrt genieße.
Bin ich hier der einzige der den Ram vielmehr als Freizeitobjekt sieht oder gibt es hier noch andere die so "verrückt" sind ? :oops:

So genug geschwafelt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Ram Limited werden soll. Und da hätten wird schon das erste Problem. So wie es ausschaut werden hier nur Sport und Laramie Modelle verkauft. So wie ich es hier gelesen habe sind Sonderwünsche bzw. Sonderbestellungen deutlich teurer bzw. nicht möglich.
Es wird wohl auf einen Eigenimport hinauslaufen. Doch wie läuft das ab ? Wie kann ich als Deutscher in des USA einen Neuwagen kaufen ? ( Ein Bekannter meiner Eltern ist (ehemaliger) US Soldat der nun in Deutschland lebt, könnte der irgendwie hilfreich sein ?)

nächste Frage: Ich hätte gern den V6 Pentastar ( Ich weiß, den gibt es noch nicht als Limited, max. als Laramie ) Hat hier jemand echt Erfahrungen mit dem Motor gemacht und kann berichten ? ( Muss nicht unbedingt im Ram sein ). Keine Diskussionen bitte
;)


Ist es noch immer von Vorteil Zubehör aus den USA vor der Erstabnahme zu verbauen ? ( Geht insbesondere um Felgen und Fahrwerk)

Wie hoch ist der aktuelle Ram ? Wenn ich richtig gemessen habe ist meine Garage an der tiefsten stelle 192cm hoch.

Wie steht es um die Unterhaltskosten ? Verbrauch, Versicherung und Steuer sind relativ berechenbar. Doch wie steht es um die Inspektionen und Reparaturen ? ( vielleicht auch im Vergleich zu den "großen" SUVs aus Deutschland)

Wie steht es um die Zuverlässigkeit ? Mit welchen Ausfällen sollte man rechnen bzw. welche Teile machen Probleme ?

Wie ist die Verarbeitungsqualität des Ram ? Ich bin kein Armaturenbrettstreichler. Aber nicht entgratete Kunststoffe oder Klappern und Knarzen müssen auch nicht sein.

Was mich aus noch interessiert, kann man hinten auf der Rückbank quer liegen ?

Weitere Fragen folgen sicher
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja es gibt auch solche spinner hier :mrgreen: es ist halt einfach eine Leidenschaft
8)

Warum muss es unbedingt ein Limited sein den es nicht gibt ??
Es wird dich niemmand zu etwas zwingen aber der V6 Penstar ?? na dan lieber den 3.0l Diesel oder einfach den ausgereiften 5.7 Hemi. weil wenn es um den Verbrauch geht der ist bei den neuen Modellen sehr Moderat
8)


Mit 1.92m wird es wohl etwas Knapp.... aber unter https://www.ramtrucks.com/en/ram_1500/ findest du viele Infos Hier auch noch etwas : https://www.aeceurope.com/model_ram.html#ram_sport

Regelmässiger Service und Pflege....und du solltest wenn nicht Montagsauto...Grundsätzlich keine grösseren Probleme haben. Kosten Service und Unterhalt sind Händler abhängig musst schon etwas mehr Rechnen.

Wenn du Verarbeitungsqualität willst.... kaufe keinen Ami.... ungleiche Spaltmasse, schlechte übergänge usw... sind standart.... Quitschen und Knarzen tut bei meinem Neuwagen RAM aber soweit auch nichts.

Mehr zum Fahrzeug können sicher noch einige erfahrene User sagen
:-)
 
Hallo,

als erstes braucht du eine andere Garage! Ich habe jetzt mal den Gen.2 mit 4WD nachgemessen, der kommt auf ca. 198cm.

Nachtrag: Wo ist denn die tiefste Stelle deiner Garage? Wenn sie am ende ist, dann rückwärts einparken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die niedrigste Stelle der Garage an der Einfahrt befindet, dann definitiv, Ansonsten rückwärts einparken...
 
Hallo Drinkey,
ich bin auch so ein "Verrückter", der sich seinen Ram "for Daily use" gekauft hat.
Ürsprünglich wollte ich immer einen Sierra, weil er mir an besten gefällt. Vor allem der 2013. Wollte ihn in den USA gebraucht kaufen, weil dort billig, und evtl. gleich umbauen, so mit fetter Stoßstange, 35" Reifen, 4-6 Inch höher, usw.
Leider wurde ich dann mit folgenden Problemen konfrontiert:
1. Zoll 10 bzw. 22% auf den Kaufpreis incl. aller Steuern, die in den USA anfallen und Transport + Versicherung. Schon nicht schlecht, oder? Zoll auf Steuern und Transportkosten! :shock: Geht aber noch besser! Auf diese Summe kommt dann noch die Mwst. drauf. :crazy: D.H. Du must zum Kaufpreis mindestens 30% rechnen. Können aber auch 40% oder mehr werden. Im Prinzip heist das, Du kannst Dollar für Euro rechnen.
2. Leider kennt sich der Tüv mittlerweile so gut aus, daß Du ihm mit :"den hab ich so gekauft" nicht mehr kommen brauchst. Heist: Alles was nicht Orginal ist, muß " zurückgebaut" werden, oder durch Teile mit Eu-Kennzeichnung ersetzt werden. Kriegen tust Du auch bei uns viel, bloß leider zu ganz anderen Preisen.
Ein Limited oder Longhorn (persönlicher Geschmack) ist natürlich super- voll der Luxus-Laster!
Meine Frau hätte gerne einen Longhorn gehabt, bis sie sich mit der Ausstattung und den Preisen beschäftigt hat. Dannach war das "Thema Longhorn" erledigt. Und zwar, weil das bisschen Mehrausstattung den Preis nicht wert ist.
Mein Laramie hat alles bis auf Ramboxes, Blockheater und CD-Player! (Na ja-wer hat schon noch CD´s?). Eigentlich wollte ich einen blauen mit beige bzw. braunem Leder. Jetzt hab ich schwarz mit schwarz.
Warum ich ihn trotzdem gekauft habe? Weil 5-10 tsd. Euronen für mich verdammt viel Geld sind. Da kann ich auch mit den fehlenden "Boxes" leben. Wenn Du die Ladefläche gar nicht nutzt, würde ich sie Dir aber dringend empfehlen- sind schon "saupraktisch".
Wenn der Ram in die Garage soll/muß sollte sie mindestens 6,5m lang 2,5m breit (besser2,6m,optimal 3,0m) und 2,1m hoch sein.
Meine ist 6,0m lang 2,5m breit und 2,0m hoch. Theoretisch ginge er rein, aber praktisch im Altagsgebrauch - danke ich verzichte.
Ich finde die Verarbeitungsqualität sehr ordentlich bis hervorragend! Ist aber ein Truck und kein 7er oder S-Klasse!
Durch die Vollederausstattung ist das alles sehr wohnlich und angenehm. Scharfe Kanten habe ich nirgendwo.
Meine Rücksitzbank kann ich geteilt hochklappen-doppelten Boden ausklappen, dann kann man auch eine kleine Madratze drauflegen. Würde schätzen 60x180. (Kann aber bei Bedarf nachmessen!)
Würde auch den link von Ramtrucks.com empfehlen. Dort kannst Du Dir die Broschüren runterladen, und in Ruhe vergleichen. Es gibt da eine Aufstellung, wo das Zubehör der einzelnen Modele in einer Übersicht ist. Hat mir sehr geholfen.
Über Qualität und Reparaturen kann ich leider nichts sagen, da ich ihn erst seit 4 Wochen und 2300 km habe. Bis jetzt keine Probleme.
 
Du willst einen Limited mit einem Motor den es dafür noch nicht gibt? Ein bischen ein komischer Ansatz?! Wahrscheinlich wird es diese Kombi nie geben....

1,92 ist zu niedrig, da bekommst du nicht mal nen 2WD rein. Die Garagenmaße wurden ja schon geschildert.

Der Pentastar in nem Ram hat hier glaube ich noch keiner. Ich finde den Motor auch sehr interessant und fände es toll wenn du den kaufst, damit es da mal Erfahrungswerte gibt! Hoffentlich baust du den dann auch auf Gas um, sonst wird er wieder uninteressant. Ich würde diesen Motor wahrscheinlich nicht kaufen, da wahrscheinlich die Ersparnis im Spritverbrauch komplett beim Widerverkauf flöten geht und mir sind dann sozusagen die kostenlosen MehrPS und das blubbern mehr als wert...

Fragen zur Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und welche Kosten da auf dich zu kommen sind damit eigentlich überflüssig, da es viel zu wenige davon gibt, selbst die Paar die den im Durango drin haben, sind da nicht aussagekräftig.
8)


Ich finde die Verarbeitung super und finde nicht, dass ein Touareg besser verarbeitet ist, aber das ist auch eine Definitionssache. Wenn ein Ram mall 500.000 km auf dem Buckel hat, dann wird sich da die eine oder andere Schraube gelöst haben, beim Touareg heben da die ganzen Schrauben alle noch, allerdings wurde der trotzdem schon bei 300.000 km verschrottet, weil der Motor aufgegeben hat.

Ich kann auf der Rückbank liegen und dösen, Attila (Xerxes) und Jens (Peter P) können das sicher nicht... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn Du den absenken kannst: Einmal wirst Du es vergessen! :mrgreen:
Oder ein Brett liegt rum....oder Du drehst versehentlich den Schalter.......

Murphy halt....

Das mit dem Allrad weglassen würde ich gründlich überlegen.
Selbst auf einer trockenen abschüssigen Wiese wird es spätestens beim rückwärts bergauf rangieren schnell peinlich ohne Allrad.
Auch wenn es im Forum hierzu sicher 3 oder 4 geben wird, die das heftig bestreiten werden....das Thema würd ich mal in die Suche klimpern.

Wenn Du Dir ein seltenes Wunschauto selbst konfigurierst, bestellst & importierst,
macht das einen richtig fetten Bon!
Und Du hast diverse Wochen/ Monate zu warten.

Rechne das mal gegen ein Auto, das bereits hier ist.
Da bleibt eine Menge Spritgeld übrig,
dass Du Dir locker auch den Hemi kaufen kannst! :mrgreen:
 
Also beim 2013er wurde schon ganz schön geändert, nur das Aussehen außen blieb gleich.... never change a winning Car.... :mrgreen:

wobei so langsam habe ich mich auch satt gesehen... aber besser geht wahrscheinlich net.... :mrgreen:
 
Hab es mir schon gedacht dass die 1.92m Probleme bereiten. Kann denn das Luftfahrwerk das Fahrzeug so tief absenken ?
Gegen einen 2WD hätte ich nichts einzuwenden, zumal Allrad 3145$ Aufpreis kostet.

An welcher Stelle ist den dein 1,92m hohes Problem, dem Tor etwa? Auch da gibt es Lösungen, z.B. Seitensektionaltore.
https://www.hoermann.de/garagentore...gle.Hörmann+DE+Tore&wt_cc1=seitensektionaltor

Fährst du den Ram nur auf befestigten Wegen und hast Gefühl im Gasfuß bei Glätte, dann ist gegen einen 2WD nichts einzuwenden.
 
Ich wohne noch in einer Eigentumswohnung und habe daher nur einen Tiefgaragenstellplatz, immerhin auf 3 Seiten geschlossen... In der vorderen Hälfte des Stellplatzes ist die Decke abgehangen, keine Ahnung was sich hinter der Verkleidung befindet. Dahinter ist die Decke deutlich höher, vielleicht 2.5m wobei der Rest der Tiefgarage sowieso nicht höher als ca. 2m ist.
ca. 2cm könnte ich eventuell noch gewinnen da auf dem abgehangenen Teil Moosgummi klebt damit keine offene Heckklappe direkt dagegen schlägt. Wären wir also bei ca. 1,94m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
:)


Das mit dem Pentastar im Longhorn/Limited habe ich hier gelesen. https://blog.patmcgrathdodgecountry...am-1500-models-get-popular-3-6l-pentastar-v6/
Hoffe das es sich bewahrheitet.

Hab es mir schon gedacht dass die 1.92m Probleme bereiten. Kann denn das Luftfahrwerk das Fahrzeug so tief absenken ?
Gegen einen 2WD hätte ich nichts einzuwenden, zumal Allrad 3145$ Aufpreis kostet.

Wieso möchtest Du unbedingt den V6 haben?? Wegen der 2 Liter weniger Verbrauch? Wenn das Dein Hintergedanke ist, dann lass das Thema Ram gleich kpl. sein. Meine Meinung!

Die 1,92m sind auf jeden Fall zu nieder. Wie Wayne schon schreibt, selbst wenn die Luftfederung so tief absenkt wäre das keine Dauerlösung, denn irgendwann donnerst Du da mal rein OHNE vorher das Fahrwerk abgesenkt zu haben, das ist einfach so... Auch das mit einen 2WD würde ich mir, gerade bei einen frontlastigen PickUp, gut überlegen.
Ich hatte meinen noch nicht lange und musste bei einer Veranstaltung in einer Wiese parken wo die Einfahrt etwas abschüssig war, runter war kein Problem, aber raus wäre ohne Allrad eine Qual geworden, mit viiiiel Schwung wäre es vielleicht gegangen, aber man braucht dazu erst mal den Platz um den zu holen...
 
Hallo,
Ich bin auch so einer der den Ram als Hobby hat.
Ist aber auch gleichzeitig das beste Famielienauto das wir je hatten.
Egal ob Urlaub fahren oder Möbel kaufen, der RAM ist wie ein Schweizer Taschenmesser.
Ich habe den 2014er. An der höchsten Stelle (Antenne) sind es 202cm.
Mit normalen Fahrwerk, über das Luftfahrwerk hab ich mich nicht drüber getraut.
Ich finde den aktuellen Ram kann man nicht mehr verbessern/verschönern.
Glaube das der nächste dann so ein über-Aerodynamischer Spritsparer wird.
Ich hab aktuell einen Verbrauch von 16L. Und das in Tirol wo nix als Berge sind.
Sind auch nicht viel Autobahnkilometer dabei.
Ich finde das bei dem HEMI Motor sehr sparsam.
Etwas anderes als der HEMI wäre für mich nie in Frage gekommen.
Das war sogar einer der Hauptgründe warum es der Ram wurde.
Die Laramie Ausstattung reicht volkommen und die Verarbeitung ist echt gut.
Zu guter letzt mus das aber jeder für sich entschieden und eine Probefahrt machen.
Ich gib meinen nicht mehr her
:-D

Gruß, Mario
 
Selbst wenn Du den absenken kannst: Einmal wirst Du es vergessen! :mrgreen:
Oder ein Brett liegt rum....oder Du drehst versehentlich den Schalter.......

Viel schlimmer: Die Air Suspension regelt sich im Standard-Betrieb nach einiger Zeit von alleine wieder auf Normalniveau. Spätestens beim nächsten Rausfahren könnte das dann unangenehme Geräusche geben
:-)
 
Moin,

zwischen den Türgriffen hat es auf der Rücksitzbank 156 cm. Selbst meine Frau könnte dort nicht ausgestreckt liegen.
 
Ich bin auch so ein Spinner der den RAM nur zum Spaß hat weil ihm alles "Normale" schon zu langweilig geworden ist, außer zum Sandsacktransport letzes Jahe im Juni beim Hochwasser hab ich ihn noch nie als Lastesel benutzt, eigentlich würde mir vom Platzangebot her ein sportlicher Kombi reichen aber RAM ist RAM :mrgreen:

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen, unbedingt den V8 nehmen, erst dann ist der RAM ein richtiger Ami, der Verbrauchsunterschied zum V6 ist minimal und mit dem kleinen Motor wird er sicherlich nicht leicht wieder zu verkaufen sein, wer nen RAM sucht der sucht in der Regel nen V8.
Wenn es rein um den Verbrauch geht, dann wäre der V6 Diesel vielleicht noch ne Option - da musst du aber ordentlich Kilometer machen damit du den höheren Kaufpreis im Vergleich zum V8 auch wieder reinbekommst - dazu kommt der höhere Wartungsaufwand, teureres Öl, Ad-Blue Additiv, usw...
Dann lieber V8 mit Gasanlage, der HEMI ist gasfest und ihr habt in D ja ein dichtes LPG Tankstellennetz.

Der Verbrauch hat sich bei mir (hügeliges Oberösterreich - nicht ganz vergleichbar mit Tirol) auch so bei 16 Litern Super eingependelt, ich kann damit gut leben, wußte ja von Anfang an was ich mir da für ne Fuhre zulege.

Laramie Limited ist echt schön, keine Frage, für mich ist er aber den Aufpreis nicht wert, Laramie ist schon super ausgestattet und wenn einem zu viel Chrom drann ist, dann einfach nen Sport nehmen.

Ein gut ausgestatter RAM mit 2WD wird kaum zu kriegen sein, wenn dann nur auf Sonderbestellung, dann wird er wieder so teuer dass du gleich nen 4WD "von der Stange" nehmen kannst.
 
Ich frage mich, warum muss der RAM unbedingt in die Tiefgarage passen ...

Als ich meinen ersten RAM gekauft hab' sind wir nur ein paar Monate vorher unser Haus fertig gestellt, mit Standard-Stellplätzen davor, 5m lang ... und mein kleiner hat natürlich nicht auf unseren Parkplatz gepasst ... (Bilder habe ich hier eingestellt ... siehe links) ...

Der neue passt logischerweise auch nicht. Egal, ich parke halt da wo ich in der Umgebung noch ein Plätzchen finde ... die paar Meter Laufen nehme ich gerne in Kauf.

Ich fahre den RAM als normalen Daily-Driver ... als Familienkutsche halt. Passt alles an Personen, Getier und Gepäck rein - und wenn man mal 'nen Spontaneinkauf bei IKEA macht, bleibt die Stimmung bei allen entspannt ...
:-D


Ich wollte das Auto ... ohne WENN und ABER ... basta
:!:
 
Seit ich den RAM habe gehört der Garagenplatz meiner Frau, der RAM wäre zu lang und zu breit...

Er steht im freien aber auch tapfer seinen Mann
:-)
 
Ich hab da irgendwie meine bedenken ein Auto wie den Ram unter der Laterne zu parken. Mit dem Wagen macht man sich sicher nicht nur Freunde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben