Kann 5W-20 dem Hemi schaden, wenn er kein MDS hat?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27. Nov. 2009
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
Schiffdorf
Kann das 5W-20 Motoröl, mit einer Freigabe von Chrysler MS-6395, dem Hemi schaden, wenn er kein MDS hat?
 
Mag jetzt ne blöde Frage sein, aber warum sollte das Öl das der Hersteller für einen Motor vorschreibt, diesem Motor schaden?
 
ich denke es sollte kein Problem darstellen, andersrum wäre schlimmer, also bei MDS und 5W-30...
aber warum willste das tun, ist das 20er nicht (noch) teurer als das 30er?

Gruß
Ryck
 
Jetzt wirds ncoch komplizierter
:(

Zylinderabschaltung????

Der Zylinder ist doch ein "Rohr" in dem der Kolben laeuft.

Sorry :oops:

Mein Dodgi is Bj 2002 und ich hab sowas vorher noch nie gehoert
 
Bei Hemi-Motoren neueren Baujahres werden, wenn keine Leistung benötigt wird, vier Zylinder abgeschaltet. Die Zylinder laufen dann leer (Ventile offen) und es wird kein Sprit eingespritzt! Du kannst das mal googeln, da gibt es schöne Videos, wie das genau funktioniert!
Das ganze soll Sprit einsparen, aber wenn ich die Erfahrung der Mitglieder hier lesen spart das nur so um die 2 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Hemi-Motoren neueren Baujahres werden, wenn keine Leistung benötigt wird, vier Zylinder abgeschaltet. Die Zylinder laufen dann leer (Ventile offen) und es wird kein Sprit eingespritzt! Du kannst das mal googeln, da gibt es schöne Videos, wie das genau funktioniert!
Das ganze soll Sprit einsparen, aber wenn ich die Erfahrung der Mitglieder hier lesen spart das nur so um die 2 Liter.

Bei aktivem MDS hört sich der RAM aber auch ziemlich Scheiße an! Viele deaktivieren das MDS! :mrgreen:
 
Bei Deinem Bleifuß, schaltet MDS auch nicht ein! :mrgreen: :mrgreen:
 
Bei Hemi-Motoren neueren Baujahres werden, wenn keine Leistung benötigt wird, vier Zylinder abgeschaltet. Die Zylinder laufen dann leer (Ventile offen) und es wird kein Sprit eingespritzt! Du kannst das mal googeln, da gibt es schöne Videos, wie das genau funktioniert!
Das ganze soll Sprit einsparen, aber wenn ich die Erfahrung der Mitglieder hier lesen spart das nur so um die 2 Liter.


nur so 2 Liter finde ich eigentlich nicht schlecht!! Ist 10% bei 20 Liter!! :mrgreen:
 
Naja, für ne technische Lösung schon ganz O.K. Aber ich denke mit einem beruhigten Gasfuß wäre das vielleicht auch möglich!
Die technische Variante ist halt komfortabler! Ich bin kein Freund von viel technischem SchnickSchnack, weil es damit auch viele Fehlerquellen gibt.
Aber leider ist mein Auto da auch nicht wirklich anders! Wenn man sich mal überlegt, wie viele der hier aufkommenden Fehler an irgendwelchen Sensoren oder Stellmotoren hängen und am eigentlichen Motor ist nichts! :roll:
 
ich denke es sollte kein Problem darstellen, andersrum wäre schlimmer, also bei MDS und 5W-30...
aber warum willste das tun, ist das 20er nicht (noch) teurer als das 30er?

Gruß
Ryck


Ich wollte meiner Ferkelkiste mal was richtig Gutes tun.
Also hab ich das 20er rein gekippt.
Und dann lese ich den asbach uralt Bericht, Siehe Seite 11:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=3284&p=218365&hilit=Motoröl+wieviel#p218365 S

Aber wenn ich das jetzt nach der "Themenabwanderung" richtig interpretiere, ist das Fazit, auf meine Frage:

Kann 5W-20 dem Hemi schaden, wenn er kein MDS hat? :arrow: NEIN
:!:
 
Würde ich auch sagen. Ich würde mal gucken was in deinen Motor rein muss. Damit du es beim nächsten mal richtig machst.


1. Richtig!
2. Das MDS ist tatsächlich empfindlich, was die Ölsorte angeht, da stehen die anderen Marken dem aber in nichts nach!
3. Die Ami-Motoren sind auch nicht aus anderen Materialien gebaut als europäische, hält man sich also an die Viskositätsvorgaben,
kann man jedes x-beliebige Öl reinfüllen und gut ist's!
4. Bei entsprechender Fahrweise und mangelnder Pflege kriege ich JEDEN Motor in kürzester Zeit kaputt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben