Durango MDS - Fehler P1414, läuft wie Sack Nüsse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als Product Manager u.a. für Schmierstoffe bei einem globalen Maschinenfabrikant kann ich nur empfehlen, sich an die Herstellervorgaben zu halten.
Gerade im Ölbereich sind viele Schäden erst später bzw. bei höheren Laufleistungen zu erwarten. Da 5W-20 mittlerweile an jeder Ecke zu bekommen ist, macht ein Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.
Durch die höhere Viskosität stimmen die Schaltzyklen nicht 100% und das kann über kurz oder lang zu mechanischen Problemen führen.
 
Nur eigenartig, dass etliche HEMIs mit 5W30 schon sehr hohe Laufleistungen erreicht haben.

Und ob man den Hersteller so vertrauen schenken darf, wo doch alle nur früher oder später nur (wieder) unser bestes wollen - under Geld
;)
Sprich, es soll ja auch was kaputt gehen, kein Hersteller, egal was er her stellt, ist bestrebt, dass Dinge ewig halten.

Ich kenne es aus meinen früheren Beruf noch (Land- und Forstmaschinen), war mal auf einer Schulung bei Husqvarna, dort gibt es 3 Kategorien bei den Sägen zb. Hobby, Semiprofi und Vollprofi. Die Motoren werden auf eine gewisse Staundenzahl ausgelegt +- 10 Betriebsstunden, was in Jahren etwa 6-10 Jahren Lebensdauer entspricht, danach soll Kunde was neues kaufen, haben die wortwörtlich so gesagt!

BMW, ob vom 1er bis zum 7er geht von einer Laufzeit von 120tkm aus, darum gibt es offiziell auch diese sog. Lifetime-Ölfüllungen, was danach mit dem Auto ist, interessiert denen nicht.
 
Ich bin da anderer Meinung, da ich es nicht nur vom Hören und Sagen kenne, sondern eben mein täglich Brot.
Aber hey, wie du schon sagtest GrandJeeper, die Hersteller müssen Geld verdienen, als ruhig weiter probiert ?

Und der Unterschied zu Herstellervorgabe zu „hats 200.000km+“ überlebt - der Hersteller muss sichergehen, dass das Fahrzeug funktioniert, egal ob Hans-Jürgen, Liesel Müller oder Ronald McDonald fährt.
Mag sein, dass der 5W-30 Fahrer gut damit klar kommt, da er vlt ansonsten auch sehr umsichtig mit dem Fahrzeug umgeht. Aber so sind halt nunmal nicht alle. Deshalb bleib ich dabei - Owner‘s Manual rules!
 
Nur mal ne Frage zum MDS: weiter oben wird geschrieben:
in meinen 2009er … und MDS arbeitete damit auch wie zuvor
Ich habe auch einen 2009er RAM Gen 4, aber kein MDS. Seit wann ist das MDS denn drin?
 
Nur mal ne Frage zum MDS: weiter oben wird geschrieben:
in meinen 2009er … und MDS arbeitete damit auch wie zuvor
Ich habe auch einen 2009er RAM Gen 4, aber kein MDS. Seit wann ist das MDS denn drin?
MDS gab es schon 2006 im Gen3 mit dem facelift.
 
Soweit ich weiß haben alle MDS ab Euro Norm 3 oder 4, da Diese ohne MDS nicht einzuhalten war. Kann ich aber auch nicht 100%ig sagen...
 
Dann gibts da aber eine offizielle Kommunikation dazu, welche ich für den RAM noch nicht gesehen habe.
Und das Update vom Diesel zeigt ja, das 10 mehr oder weniger einen Unterschied macht.

Wobei bei 5W-40 hinzu kommt, dass es das eigentlich nur als teil- oder vollsynthetisches Öl gibt , da ein mineralisches Öl so einen großen Spread nicht kann, 5W-30 hingegen ist meist auf mineralischer Basis formuliert ist.
Damit einher gehen andere Additivpakete und VIskositätsverbesserer und schon reden wir über 2 total verschiedene Öle.

So einfach wie viele denken ist es also nicht. Plus die Tatsache, dass nicht jedes xxW-xx von gleicher Qualität ist. Da kommen dann die API und ACEA Klassen ins Spiel.
 
MDS eingeführt beim RAM 1500 mit 5,7HEMI im Jahre 2006 (und einige andere Fahrzeuge), aber nicht für handgeschaltete Fahrzeuge.
2009 gab es diverse Überarbeitungen am HEMI.
Müsste bedeuten, dass ich MDS auch drin habe.
Allerdings habe ich jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich es erkennen kann.
 
Normalerweise hört oder spürst du das, da er dann etwas "rauer" läuft. Vor allem mit Aftermarket Auspuff hört man den Unterschied normalerweise deutlich.

Es kann jedoch sein, dass ein eventueller Vorbesitzer es hat rausprogrammieren lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben