Durango MDS - Fehler P1414, läuft wie Sack Nüsse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2019
Beiträge
144
Reaktionspunkte
31
Ort
Holzminden
Moin Jungs,

erst im Februar wurde wegen Hemi Tick mein Motor generalüberholt. Seit dem benutze Ich dem Amsoil 5W30 SS, wurde sehr auf den Foren empfohlen.

Seit ein paar Tagen habe Ich folgende Situation:
Starte das Auto, alles OK, sobald MDS eintritt, läuft er unrund. Manchmal wirft er auch den P1414 und P0304 raus. Wenn Ich das rauslösche und Auto ein paar Stunden steht, starte Ich das ganz normal. So jetzt meine Fragen:

1. Zickt es wegen dem 5W30?
2. Wenn ja, was ist besser? 5W20 reinkippen (habe ein bisschen Angst wegen Hemi Tick) oder MDS rausprogrammieren?
3. Wenn rausprogrammieren, geht das mit AlfaOBD?
4. Wenn nicht mit AlfaOBD ist jemand in meiner Gegend der das machen würde?

Danke Jungs. Ich habe schon hier gesucht, leider nicht mit viel Erfolg. Ich habe die Kiste langsam satt, demnächst muss ich nochmal Dichtung an der Nockenwelle erneuern (die ist durch), Riemen, Spanner.... Und mein Kühler leckt auch.
:cursing:
 
Die gesamte Öldiskussion 5W30 - 5W20 sparen wir uns bitte
8o


Amsoil SS 5W30 wurde gelobt wegen seiner super eigenschaften, soll Abrieb bei Hemi Tick verhindern. Deshalb habe Ich dies genommen. Viele fahren mit MDS abgeschaltet und 5W30.

Nirgends steht aber speziell, es kann vielleicht zu Fehlern führen wenn du MDS aktiv hast. Was ich jetzt von den Tiefen des Internets rausgegraben habe, es wird empfohlen, MDS nur mit 5W20 zu fahren.

Es hilft mir aber nicht bei Lösung meines Problems. Am einfachsten wäre jetzt MDS ausschalten per AlfaOBD (habe dies), und Ich habe meine Ruhe. Wenn nicht, muss Ich halt eine andere Lösung suchen. Ich würde aber gerne auch Erfahrungen, bzw. Anstösse von Euch wissen.

Danke!
 
Mit AlfaOBD kannst Du das MDS nicht deaktivieren, deshalb lassen sich Firmen wie Kraftwerk diese Dienstleistung auch vergolden.
Beim RAM gibts dafür Programmer, die das können (bspw. Diablosport inTune). Die kosten dann aber auch mehrere Hundert Euro.
 
Ihr könnt MDS so oft rausprogrammieren lassen wie ihr wollt, das behebt das Nockenwellen/Lifterproblem nicht.
Ursache für das Problem sind wohl eine Kombination aus vielem
- fehlerhaft gehärtete Wellen
- langer Lauf im Standgas was zu Mangelschmierung führen kann
- Überzogene Wechselintervalle und minderwertiges Öl.

Du schreibst, der Motor wurde bereits überholt - wurde dabei was modifiziert bzw schon optimiert?
 
Edit:
Der Fehlercode weißt ja speziell auf den Magnetschalter für Zylinder 4 hin - wurden bei der Revision diese gleich mit getauscht?
Die sitzen unter der Ansaugbrücke, also eben mal schnell da ran wird nichts.
 
Edit:
Der Fehlercode weißt ja speziell auf den Magnetschalter für Zylinder 4 hin - wurden bei der Revision diese gleich mit getauscht?
Die sitzen unter der Ansaugbrücke, also eben mal schnell da ran wird nichts.
Ja die wurden mitgetauscht.....
Alles wurde original getauscht ohne Modifikation.
 
Ohne eine Öldiskussion jetzt: mit 5W30 funktioniert das MDS zu 100% genau so, wie mit 5W20! Dein Wagen hat ein anderes Problem. Eigne Erfahrung mit meinen 2009er RAM!

Wie schon gesagt wurde, bringt raus programmieren des MDS rein gar nix, was den Verschleiß der Bauteile angeht. Motor öffnen, MDS ausbauen, ist das einzig gute, wenn man es nicht haben will.
 
Steht jetzt im Marktplatz zum Verkauf, für 2 Wochen. Wenn es nicht verkauft wird in den 2 Wochen, kommt es in die Werkstatt und dann landet es repariert bei mobile.
 
Wie schon beschrieben deine Probleme kommen nicht vom 5w30 (fahre ich wie viele andere auch ohne Probleme) sondern aus anderer Ursache z.B. das Solenoid was dir als Fehler angezeigt wird.

Wenn das Öl zu dick wäre, gäbe es eine Warnmeldung im Dashboard die exakt das besagt.
 
So, neue Erkentnisse. War bei einem Mechaniker, der viel versteht und wir haben festgestellt, dass es tats§chlich am MDS Solenoid liegt. Der schaltet Ihn zwar ab, wird aber nicht wieder eingeschaltet. Das Steuergerät steuert den Injektor dann gar nicht (kein Signal), keine Fehlzündung. Nochmal Adaptive Werte gelöscht, jetzt läuft es einwandfrei. MDS wird noch getauscht, wird aber abgeschaltet.
 
So, neue Erkentnisse. War bei einem Mechaniker, der viel versteht und wir haben festgestellt, dass es tats§chlich am MDS Solenoid liegt. Der schaltet Ihn zwar ab, wird aber nicht wieder eingeschaltet. Das Steuergerät steuert den Injektor dann gar nicht (kein Signal), keine Fehlzündung. Nochmal Adaptive Werte gelöscht, jetzt läuft es einwandfrei. MDS wird noch getauscht, wird aber abgeschaltet.
Ist im Nachhinein leicht gesagt aber du wärst besser gefahren bei der Reparatur die ganze Hardware mit zu entfernen und die Lifter gegen Hellcat non-MDS Lifter zu tauschen.
:)
 
Ist im Nachhinein leicht gesagt aber du wärst besser gefahren bei der Reparatur die ganze Hardware mit zu entfernen und die Lifter gegen Hellcat non-MDS Lifter zu tauschen.
:)
Ha ha... Ich hatte mir schon das ganze am Schlimmsten vorgestellt. Jetzt weiss Ich was zu tun ist und es kostet moch nicht ein Haufen.....

Und ja, Ich wollte das Original haben, auch weil ich ein paar Aussagen wegen besserer Schmierung bei MDS gefunden habe.
 
Lest es in US Foren nach, 5W30 ist auf die Dauer gesehen nicht kompatibel bei MDS Motoren. Ich kann nur jedem raten dieses Öl nicht zu verwenden! Früher oder später gibt es nur Probleme damit. Durch die Lifter schaltet das nicht mehr exakt und damit fangen die Probleme an. Der Verschleiß der Lifter ist nur auf falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle zurückzuführen!
Spart nicht am falschen Ende. In alle MDS Motoren gehört ordentliches 5W20 oder 0W20! Die Hemis sind da sehr empfindlich...
 
Lest es in US Foren nach, 5W30 ist auf die Dauer gesehen nicht kompatibel bei MDS Motoren. Ich kann nur jedem raten dieses Öl nicht zu verwenden! Früher oder später gibt es nur Probleme damit. Durch die Lifter schaltet das nicht mehr exakt und damit fangen die Probleme an. Der Verschleiß der Lifter ist nur auf falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle zurückzuführen!
Spart nicht am falschen Ende. In alle MDS Motoren gehört ordentliches 5W20 oder 0W20! Die Hemis sind da sehr empfindlich...
Yo, das gleiche habe Ich auch gefunden. 5WS20 ist schon auch bestellt und kommt rein.
 
Bei mir funktioniert es auf „Dauer“ schon sehr gut;-)
 
Lest es in US Foren nach, 5W30 ist auf die Dauer gesehen nicht kompatibel bei MDS Motoren. Ich kann nur jedem raten dieses Öl nicht zu verwenden! Früher oder später gibt es nur Probleme damit. Durch die Lifter schaltet das nicht mehr exakt und damit fangen die Probleme an. Der Verschleiß der Lifter ist nur auf falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle zurückzuführen!
Spart nicht am falschen Ende. In alle MDS Motoren gehört ordentliches 5W20 oder 0W20! Die Hemis sind da sehr empfindlich...
Alle Oil-Nerds in den US-Foren schwören auf 5w30
;)
der niedrigere Verschleiss ist auch mit Ölanalysen belegt.
 
Lest es in US Foren nach, 5W30 ist auf die Dauer gesehen nicht kompatibel bei MDS Motoren. Ich kann nur jedem raten dieses Öl nicht zu verwenden! Früher oder später gibt es nur Probleme damit. Durch die Lifter schaltet das nicht mehr exakt und damit fangen die Probleme an. Der Verschleiß der Lifter ist nur auf falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle zurückzuführen!
Spart nicht am falschen Ende. In alle MDS Motoren gehört ordentliches 5W20 oder 0W20! Die Hemis sind da sehr empfindlich...
Wo Du das nur gelesen hast... ich finde da zum größten Teil das Gegenteil Deiner Aussage, oder hast Du 5W20 und 5W30 verwechselt?
;)


Hab 5W30 in meinen 2009er Gen4 über min 160tkm gefahren, der Motor lief damit absolut ruhig und ohne Probleme, und MDS arbeitete damit auch wie zuvor mit 5W20 auch. Auch beim Verkauf des Wagens mit über 200tkm noch.
 
Oben