MDS deaktivieren Ram 2010

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Problem am MDS ist doch, dass es keinen Knopf dafür gibt. Einer, wo drauf steht "MDS on/off". Unabhängig von Fahrmodi oder sonst was.

Ich vermute mal, dass das eine Zulassungs- oder Imagesache ist, warum der Scheiss zwangsgesteuert ist. Und wenn's nur darum geht, dass der MPG-Wert im Prospekt um zwei Zehntel absinkt...
 
MDS ist eine scheiß Erfindung
Das ist ne Stammtischparole oder eine BLÖD-Zeitungs-Schlagzeile.


Das MDS wurde millionenfach in den Hemis verbaut und macht vermutlich am wenigsten Probleme.

Es ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Wenn du ne Serienanlage unterm Auto hast, hörst du keinen Unterschied.
Wobei ich den Klang in Kombi mit der MF mag.

Bei nem Hemi in nem Lastwagen(!!), der für ein Land konstruiert wird, in dem man in den wenigsten Fällen mal 100 fahren darf, über eine Gedenksekunde diskutieren, ist affig.
Es ist immernoch kein Sportwagen.

Und zu verschenken haben wir alle nix.
Wenn ich mit so einer Methode 2L sparen kann...warum nicht?

ICH PERSÖNLICH, würde für etwas, was ich mit nem Tastendruck (1x - am Lenkrad) erledigen kann, keine hundert Euro ausgeben, was mich hinterher wieder mehr kostet.
Zumal du, wenn du mal nicht mit Semi-Slicks versuchst, auf der Nordschleife den Rundenrekorde für LKW bis 3,5to mit 3 Kisten Gemüse auf der Ladefläche zu brechen, sondern einfach auf der Autobahn in den Urlaub fährst, ist es doch einfach perfekt, dass der Hobel weniger braucht. 🤷🏻‍♂️
 
Wenn es durchgehend wäre, OK. Aber an, aus, an, aus weil es die Verkehrssituation nicht anders zulässt, ist es contraproduktiv. Kann ja auch nicht gut sein für das System ständig hin und her zu schalten. Deswegen ist es bei mir immer of....
 
Das ist ne Stammtischparole oder eine BLÖD-Zeitungs-Schlagzeile.


Das MDS wurde millionenfach in den Hemis verbaut und macht vermutlich am wenigsten Probleme.

Es ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Wenn du ne Serienanlage unterm Auto hast, hörst du keinen Unterschied.
Wobei ich den Klang in Kombi mit der MF mag.

Bei nem Hemi in nem Lastwagen(!!), der für ein Land konstruiert wird, in dem man in den wenigsten Fällen mal 100 fahren darf, über eine Gedenksekunde diskutieren, ist affig.
Es ist immernoch kein Sportwagen.

Und zu verschenken haben wir alle nix.
Wenn ich mit so einer Methode 2L sparen kann...warum nicht?

ICH PERSÖNLICH, würde für etwas, was ich mit nem Tastendruck (1x - am Lenkrad) erledigen kann, keine hundert Euro ausgeben, was mich hinterher wieder mehr kostet.
Zumal du, wenn du mal nicht mit Semi-Slicks versuchst, auf der Nordschleife den Rundenrekorde für LKW bis 3,5to mit 3 Kisten Gemüse auf der Ladefläche zu brechen, sondern einfach auf der Autobahn in den Urlaub fährst, ist es doch einfach perfekt, dass der Hobel weniger braucht. 🤷🏻‍♂️
Das mds ist ja erfunden worden um Emissionen zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen.ok
Contra:beim 8 zylinder 4 wegschalten, und das nicht kontinuierlich, da kommen zu den Fakten ganz andere Probleme
Da möchte ich nicht drauf eingehen. Ich will es für mich dauerhaft aus haben.
 
Ist auch kein Problem, ich mag das Gefühl und das Geräusch nicht.
Und meine Wege gehen bergauf, bergab auch mit Hänger viel Bremsen und Beschleunigen, da Fahrräder, Ampeln, Abzweigungen und rentnerbetriebene zickzack Hindernisfahrzeuge unterwegs sind.
Ersparnis sehr überschaubar…
Beim Challenger geht die Abschaltung sogar öfters rein als beim Ram, aber wer will bei einem Musclecar einen Vierzylindersound ?
 
Das ist ne Stammtischparole oder eine BLÖD-Zeitungs-Schlagzeile.


Das MDS wurde millionenfach in den Hemis verbaut und macht vermutlich am wenigsten Probleme.

Es ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Wenn du ne Serienanlage unterm Auto hast, hörst du keinen Unterschied.
Wobei ich den Klang in Kombi mit der MF mag.

Bei nem Hemi in nem Lastwagen(!!), der für ein Land konstruiert wird, in dem man in den wenigsten Fällen mal 100 fahren darf, über eine Gedenksekunde diskutieren, ist affig.
Es ist immernoch kein Sportwagen.

Und zu verschenken haben wir alle nix.
Wenn ich mit so einer Methode 2L sparen kann...warum nicht?

ICH PERSÖNLICH, würde für etwas, was ich mit nem Tastendruck (1x - am Lenkrad) erledigen kann, keine hundert Euro ausgeben, was mich hinterher wieder mehr kostet.
Zumal du, wenn du mal nicht mit Semi-Slicks versuchst, auf der Nordschleife den Rundenrekorde für LKW bis 3,5to mit 3 Kisten Gemüse auf der Ladefläche zu brechen, sondern einfach auf der Autobahn in den Urlaub fährst, ist es doch einfach perfekt, dass der Hobel weniger braucht. 🤷🏻‍♂️
stimme dem voll zu. Das MDS meines Transamerika-Hemi war so dermaßen unauffällig, daß ich unterbewußt nicht mal was mitbekommen habe.Hatte mich damals mal eingelesen, ganz schön komplexe Sache. Ich meine, daß das MDS auch nur bis zu einer gewissen. geringen Geschwindigkeit aktiv ist, also besonders im Stadtverkehr. Warum man das Abschalten sollte, dazu hab ich auch keine Idee.
 
Naja, auf jeden Fall ist es eine Notwendige Erfindung.
Die Hersteller zahlen in US für ihre Flotte die Emissionskosten und die sind nicht unerheblich - hier könnte auch der Grund für Ram statt Dodge Ram liegen…
Des Weiteren müssen Motore die zulässigen Höchstwerte, die laufend angepasst werfen, einhalten.
Ohne das MDS wäre der Hemi wohl schon weg.
Eine Abschaltung wäre, wenn es ein EU Fahrzeug wäre, unzulässig, da die Werte nicht mehr eingehalten würden.
Ich gebe auch nicht allzuviel auf solche Regelungen, der Dieselskandal hat gezeigt, wie schwierig solche erfundenen Werte einzuhalten sind.
Schaltet das MdS ab und freut euch über die letzte Generation „V8“ 😂
Oder lasst es drin und denkt an einen knurrenden Hund….😜
 
Das MDS schaltet bei 120 kmh ab. Danach haste Ruhe. Wer's nicht spürt oder wahrnimmt, alles gut, bei meinem 09 ist das deutlich anders. Und kein Ingenieur kann mir was erzählen davon, dass das i,O ist dass es ständig wechselt, und nein, men system ist nicht kaputt oder dergleichen. Meins bleibt aus, und das ist auch gut so...
 
Das ewige Gedöns um die MDS-Abschaltung verstehe ich zugegebenermaßen auch nicht... 😅

Bei meinem 2018'er Laramie hört und spürt man die Zylinderabschaltung nicht wirklich (kann sein, dass ich es nicht mitbekomme, weil ich nicht auf Gas, dafür aber mit Originalabgasanlage unterwegs bin) und so ausgereift wie die Technik an sich nach Jahrzehnten ist, glaube ich dahingehend auch an keine Folgeprobleme. Dafür ist das System doch schon viel zu lange erfolgreich etabliert. Hab zumindest noch nie von Folgeproblemen gehört. Meiner US-Car-Werkstatt sind ebenfalls keine Probleme dahingehend bekannt. Wie schon geschrieben wurde, einfach vor dem Überholen die Last ein wenig erhöhen, ob man mit oder ohne Gas fährt. Wenn ich die Zylinderabschaltung situationsbedingt doch mal für ne längere Strecke deaktivieren will, ist das ein Tastendruck am Lenkrad und gut ist. Könnte man theortetisch bei jedem Start machen und fährt dann halt ohne. Ob's was bringt, steht auf einem anderen Blatt...

Letztens rund 1.800 Km am Stück im Ausland unterwegs gewesen, chillige 120 Km/h Autobahn und ganz viel Landstraße mit um die 95 - 100 Km/h. Dabei im Ganzen 230 Liter verbraucht. Kann sich jeder selbst ausrechnen... Einen kleinen Anteil daran, wird die Zylinderabschaltung schon auch haben, entscheidender ist meiner Meinung nach aber nach wie vor der Gasfuß...

Beim v8 redet man nicht über Verbrauch, man hat ihn einfach
Mei mei mei, diese Sprüche wieder... :ROFLMAO:

Frei nach Fratzebook "wenn dat V8 keine 20 Liter frisst, isser kaputt" :eek:
 
Das ewige Gedöns um die MDS-Abschaltung verstehe ich zugegebenermaßen auch nicht... 😅

Bei meinem 2018'er Laramie hört und spürt man die Zylinderabschaltung nicht wirklich (kann sein, dass ich es nicht mitbekomme, weil ich nicht auf Gas, dafür aber mit Originalabgasanlage unterwegs bin) und so ausgereift wie die Technik an sich nach Jahrzehnten ist, glaube ich dahingehend auch an keine Folgeprobleme. Dafür ist das System doch schon viel zu lange erfolgreich etabliert. Hab zumindest noch nie von Folgeproblemen gehört. Meiner US-Car-Werkstatt sind ebenfalls keine Probleme dahingehend bekannt. Wie schon geschrieben wurde, einfach vor dem Überholen die Last ein wenig erhöhen, ob man mit oder ohne Gas fährt. Wenn ich die Zylinderabschaltung situationsbedingt doch mal für ne längere Strecke deaktivieren will, ist das ein Tastendruck am Lenkrad und gut ist. Könnte man theortetisch bei jedem Start machen und fährt dann halt ohne. Ob's was bringt, steht auf einem anderen Blatt...

Letztens rund 1.800 Km am Stück im Ausland unterwegs gewesen, chillige 120 Km/h Autobahn und ganz viel Landstraße mit um die 95 - 100 Km/h. Dabei im Ganzen 230 Liter verbraucht. Kann sich jeder selbst ausrechnen... Einen kleinen Anteil daran, wird die Zylinderabschaltung schon auch haben, entscheidender ist meiner Meinung nach aber nach wie vor der Gasfuß...


Mei mei mei, diese Sprüche wieder... :ROFLMAO:

Frei nach Fratzebook "wenn dat V8 keine 20 Liter frisst, isser kaputt" :eek:
Oder Du bist einfach unsensibel. 😂

Mit dem originalen Auspuff hört man es echt fast nicht. Mit dem Carven klingt es grausam in der Abschaltung.

Mich stört es auch eher im Fahrbetrieb weil
einfach diese Gedenksekunde beim beschleunigen da ist, wenn man doch mal das Gas was mehr anlupft.

Ich würde aber kein Geld dafür ausgeben es ausprogrammieren zu lassen.
Ich mach es über die Gear +- Taste, mittlerweile ist das ein
Automatismus und
passiert wie von alleine. 😂
 
Oben