Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz mit Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett KOSTEN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genauso habe ich auch kalkuliert, aus der Erfahrung mit Oldtimern und dem Wissen, daß die Amis in Sachen Rostschutz heute kaum besser sind als europäische Herstellern in den 70er Jahren.

Eben weil ich den Durango lange behalten will - "lange" von der Wahrnehmung eines Oldtimerfans her, nicht von der des Leasing-Neuwagennutzers.

Wuerde eher sagen, es gibt mehr oder weniger keinen Rostschutz hier in den USA, bei vielen Neuwagen. Kann ich gut nachvollziehen, wenn man in einem der Staaten ohne merklichen Winter lebt, mein Truck kommt aus Arizona und als ich ihn gekauft habe, lebte ich in Kalifornien, da braucht es eigentlich keinen Schutz und die Nutzung von Streusalz gibt es in den Staaten auch nicht.
Sieht derzeit hier in Indiana ganz anders aus und wir sind auch einer der Bundesstaaten mit Streusalz im Winter. Der Jeep meiner Frau kam von der Ostkueste und hatte mit zwei Jahren auch schon erheblich Rost angesetzt.
Hatte frueher in D an meinem Wrangler MS aber das ewige Tropfen im Sommer und die Mischung aus Sand und Fett im Rahmen, die sich mit den Jahren gebildet hat, hat mir gar nicht gefallen. Zwischenzeitlich bin ich begeistert von FF, wobei hier in den US, ist es wohl eher Perma Film, was sie hier als FF vertreiben. Das fluessige FF gibt's eigentlich nur in den Spraydosen.
Hab das aber alles selber verarbeitet und bin mehr als zufrieden mit der Haltbarkeit und Wirkung. Haben es auch unter den Trailern und die sehen auch noch aus wie neu.

IMG_20220921_124446.jpg
 
Wuerde eher sagen, es gibt mehr oder weniger keinen Rostschutz hier in den USA, bei vielen Neuwagen. Kann ich gut nachvollziehen, wenn man in einem der Staaten ohne merklichen Winter lebt, ...
Das meine ich - so gut wie keinen Rostschutz.
Bei meinem ursprünglich für Argentinien bestimmten Durango ist mal jemand grob mit der Grundierungsspritzpistole am Unterboden entlanggegangen, aber das war nur ein bißchen wertloser Showeffekt.

Wie ich im Forum las, bzw. von anderen Dodge-Fahrern hörte, kümmern sich bei für die EU vorgesehenen Amis die Importeure um ein Rostschutzminimum.

Wollen wir eines nicht vergessen - US-Hersteller hatten nie den Anspruch, hochwertige, für einen generationenübergreifenden Langzeitgebrauch vorgesehene Autos zu bauen.
 
Das stimmt auch und ist ja auch in mehr als der Haelfte des Landes nicht noetig. Winter gibts mehr oder weniger keinen und wenn es feucht wird, trocknet es schnell wieder ab. Kann es auch kaum erwarten, wenn wir wieder in einen Bundesstaat ohne Winter umziehen.
 
Das stimmt auch und ist ja auch in mehr als der Haelfte des Landes nicht noetig. Winter gibts mehr oder weniger keinen und wenn es feucht wird, trocknet es schnell wieder ab. Kann es auch kaum erwarten, wenn wir wieder in einen Bundesstaat ohne Winter umziehen.
Feuchtigkeit ist Definitionssache.

1993 hatte ich das Glück, daß der im persönlichen Umgang schwierige Eigentümer dieses in VW-Kreisen berühmten Schrottplatzes mich fotografieren ließ.

Als ich meinte, daß er sich glücklich schätzen könne, weil es so trocken sei, verneinte er vehement und stellte fest, daß das dort sehr wohl eine feuchte Gegend sei - sie hätten 13 Inches Niederschlag.
Im Jahr.

https://www.sleeping-beauties.de/2011/12/27/continental-cars/
 
Feuchtigkeit ist Definitionssache.
Stimmt auch wieder. Sehr geil.

Wir haben hier auch die doppelte Menge an Niederschlag, wie der Schnitt in D, aber halt auch auch statt 1.600 Sonnenstunden, 2.600 im Jahr. Wenn es regnet, schuettet es gerne mal in kurzer Zeit, eine Menge und danach ist wieder Sonne und warm. Florrida hat ja noch mehr Niederschlag und da wuerde auch keiner sagen, die haben schlechtes Wetter.
 
Hallo,
ich häng mich hier mal mit rein, da ich hieraus ein paar Tips mitgenommen hab.
Ich hab meinen RAM seit letzter Woche und habe das WE genutzt um Rostvorsorge zu betreiben. Er sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ich hab angefangen ihn mit Ovatrol Öl am Unterboden zu behandeln.
Am Schweller hab ich gesehen, das die größeren Langlöcher mit Aufklebern verschlossen waren, der jetzt abgehen oder schon nichtmehr vorhanden sind.
Was nehm ich denn da am besten her, um das wieder zuzumachen?

Und sprühe ich da am besten auch das Ovatrol rein oder lieber Fluid Film ASR?
 

Anhänge

  • IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
Hallo,
ich häng mich hier mal mit rein, da ich hieraus ein paar Tips mitgenommen hab.
Ich hab meinen RAM seit letzter Woche und habe das WE genutzt um Rostvorsorge zu betreiben. Er sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ich hab angefangen ihn mit Ovatrol Öl am Unterboden zu behandeln.
Am Schweller hab ich gesehen, das die größeren Langlöcher mit Aufklebern verschlossen waren, der jetzt abgehen oder schon nichtmehr vorhanden sind.
Was nehm ich denn da am besten her, um das wieder zuzumachen?

Und sprühe ich da am besten auch das Ovatrol rein oder lieber Fluid Film ASR?
Da gibt's passende Gummistopfen von VW. Das war hier schon öfters mal Thema.
 
Also Owatrol am Unterboden sehe ich eigentlich nicht so geeignet, das wäscht sich schlichtweg ab. Man kann ja viele Grundsatzdiskussionen über das geeignete Mittel führen, aber das passt m.E. leider nie. Owatrol ist super für Flächen die nicht mit Spritz- oder Laufwasser in Berührung kommen oder eben als Grundlage für was beständiges......
 
Da so wenig zahlen vorhanden sind, anbei der Leistungsumfang von der Rechnung. Waren ca 1900 Steine für die Hohlräume mit Mike Sander’s und Hartwachs Unterbodenschutz.
Viel Geld ja, aber war so eingeplant vor dem Kauf.
Wenn ich heute die Zeit finde, kommen in nem eigenen Fred noch ein paar Bilder dazu.
Ich war zufrieden, da sie noch zusätzliche Arbeiten hatten bei mir (Laternenmast 😖).
 

Anhänge

  • IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Oh, fast doppelt so teuer wie bei meinem Durango vor 3 Jahren.
Und schon da hieß es hier im Forum "Boah, wat teuer"
 
Ich finde es nicht teuer.🤷🏻
Habe letztens erst den "Neuen" Durango meiner Frau behandelt.
10 Liter Seilfett = 100€
Druckluftpistole 60- 250€ (schon vorhanden)
Kompressor und Druckminderer in der Werkstatt vorhanden.💪😍😎
Arbeitszeit 2 Tage
Türen, Kofferraumklappe, Motorhaube, Schweller, Radhäuser, v und h unter den Stoßstangen (demontage)

Weiẞ natürlich nicht, ob die das genauso liebevoll gemacht haben.
Bei dem Preis wohl eher nicht, oder sie haben einen sehr geringen Stundensatz.🤷🏻
 
Hab meinen jetzt von der Rostschutzklinik zurück und bin sehr zufrieden. Samt Bilddoku 1.560€. Unten wurden die Plastikverkleidungen abgebaut und dann die Radläufe, Hohlräume im Unterboden, Träger innen, Motorhaube, Kofferraum, Türen und Heckklappe, alle Achsteile sowie der ganze Unterboden außen flächig mit Dinitrol behandelt. In allen Ecken ist jetzt das Zeug und verrichtet hoffentlich sein Werk.

Was mir gut gefällt ist, dass das Zeug nach dem Verteilen plastisch wird und nichts raustropft. Dennoch wird es bei Wärme weich, aber bis 150 Grad nicht flüssig - Nachteil ist dass die Oberfläche etwas klebrig ist und so Staub drauf haftet.

Dazu gibt es 5 Jahre einen jährlichen kostenlosen Kontrolltermin und ein Serviceheft.

Würde ich wieder machen.
 
Ah, ok. Ich hab das nur an nicht direkt sichtbaren Flächen. Auch der Geruch ist jetzt nach paar Tagen wieder vollständig weg
 
Das Problem damit ist, daß der Durango immer draußen steht und im Hochsommer aus allen Knopflöchern sifft.

Beim K 70, der nur stunden-, maximal tageweise aus der Scheune geholt wird, ist gar nicht die Zeit, daß die Hitze das Mike Sanders wieder flüssig machen könnte.
Daher ist bei ihm in den 16 Jahren, in denen da Mike Sanders drin ist, noch kein Klecks rausgetropft
 

Anhänge

  • 20230801_220201.jpg
    20230801_220201.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 0
Oben