Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz mit Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett KOSTEN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was zahlst du denn dafür?
Ca. 1.500€ inkl. Demontage und Anbau aller Plastikteile, Trockeneisstrahlen, sowie Fotodokumentation der Arbeiten und eine jährliche Nachkontrolle für 5 Jahre.

Muss aber dazu sagen, dass es bei Neuwagen etwas günstiger ist.
 
Gibt es denn eine gute Alternative zu Mike Sanders?
Wenn sich das Zeug verflüchtigt, wie lange habe ich denn dann überhaupt etwas davon?

Mein Gastank wurde vor ein paar Jahren mit einer Schicht überzogen. Lt. Rechnung von einer Fachwerkstatt wurde es als Klebemasse deklariert.
Keine Ahnung was das genau ist, sieht fast etwas aus wie eine Art Teer, ist schwarz, hart und grob. Kann ja vielleicht mal ein Foto machen?
Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu, da ich letzte Woche meinen Gastank entrostet, neu lackiert habe und diese Woche beim TÜV war. Ausgangssituation war, dass mein Tank nach vier Jahren extrem verrostet war. Wie von Superschnecke beschrieben, kein äußeren Beschädigungen, aber Rostblasen fast überall. Die Unterseite komplett , die seitlichen Mantelflächen partiell , die unter dem Wagen liegende Mantelfläche wieder komplett verrostet und die Oberseite leichter Flugrost. Ich habe mich dann vom KSD telefonisch beraten lassen. Da ich Laternenparker bin und keinen Stromzugang habe, bin ich wie folgt vorgegangen. Grobes Entrosten mit einem großen Schlitzschraubendreher (ca. 3 Stunden), dann mit einer Drahtbürste darüber (Null Effekt), dann mit einem Akkuschrauber, einer CSD-Scheibe und vier Akkuladungen drüber. Danach den Tank mit Isopropanol entfettet, dreimal mit Owatrol gepinselt (die ersten beiden Nass in Nass, dann 24 h später das dritte mal). Dann, 48 h später, 750 ml Branto Korrux Nitrofest mit 50ml Nitroverdünnung vermischt und den Tank viermal gerollt. Die Tankoberseite, blind, zweimal mit Owatrol und Nitrofest gepinselt. Der TÜV-Prüfer sagte mir, das er keinen Rost akzeptiert, aber kein Problem damit hat, wenn jemand den Gastank entrostet, dass muss nur einigermaßen professionell geschehen. Mit der Drahtbürste drüber und Rallylack drauf geht gar nicht. Also Gastank ohne Beanstandung i.O.. TÜV trotzdem nicht bestanden, da das Überdruckventil im Tank leicht undicht ist, aber ok, kostet 30 EUR. Nachziehen mit 200Nm hat nichts gebracht, also tauschen. Ich bin froh, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und ich keinen neuem Tank brauche. Noch zur Vollständigkeit, gespachtelt habe ich nicht und den fertigen Tank auch nicht extra versiegelt, braucht man bei Brantho Nitrofest nicht. Danke an Hugenator für den Tipp mit der CSD Scheibe….
 
Scheiss Arbeit…..
Ich hätte wohl den Sandstrahler genommen.
Und der Prüfer sieht überhaupt nicht, ob jemand drübergehuscht ist mit Lack, was will er da akzeptieren oder nicht ?
Er macht sich aber bestimmt nur Sorgen….oder wichtig 😂

Ich habe auch das ganze Multiventil dick mit Wachs überzogen, das gammelt sonst fest.

@DC348 ….find ich aber Ok, wenn es so gewissenhaft gemacht wird.
 
Ich lasse meinen Challenger Anfang Oktober mit Dinitrol behandeln. Ob es besser ist als Mike Sanders und Fluid Film? Keine Ahnung, ist mir auch egal, ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun, vor allem wenn man es jährlich überprüft und nacharbeiten lässt.
Ich habe mir die Überprüfung dieses Jahr noch gespart, weil immer noch ohne Ende MS aus den Löchern kommt. Aber nächstes Jahr gehe ich definitiv
zur Kontrolle. Mitte September ist sie mal auf der Bühne. Da schaue ich mal wie es unten drunter aussieht und ob da Bedarf des Nacharbeitens besteht.
 
Ich habe mir die Überprüfung dieses Jahr noch gespart, weil immer noch ohne Ende MS aus den Löchern kommt. Aber nächstes Jahr gehe ich definitiv
zur Kontrolle. Mitte September ist sie mal auf der Bühne. Da schaue ich mal wie es unten drunter aussieht und ob da Bedarf des Nacharbeitens besteht.

Ich glaube solange das der Fall ist, sind die Hohlräume gut versorgt. :)
 
Hallo,

hat jemand ne Ahnung was man aktuell für eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz d.h. Schweller, Innenschweller, Unterboden, Holme, Längsträger, Türen, Haube, Kofferraumtüren, Radhäuser, Innenradhäuser mit Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett hinlegen muss ?

Habe mir mal bei uns in der Gegend ein Angebot von einer Fachfirma die nur so etwas macht eingeholt, erscheint mir aber etwas viel :eek:

Viele Grüße

Andreas
Exakt 1000 EUR brutto für Hohlraum und Unterboden beim Durango, gemacht von einer offiziellen Mike Sanders-Vertretung - die sich aber sehr verwundert zeigte, daß ich auch den Unterboden damit behandelt haben möchte.

Als Kind der 70er Jahre und Fan von 70er Jahre-Autos bin ich durch die Teroson-Unterbodenpampe traumatisiert - elender Dreck, der aushärtet und dann den Rost darunter so richtig explodieren läßt.
Sowas kommt mir auf keinen Fall an meine Autos.

Mike Sanders hat nur einen großen Nachteil, der bei einem selten benutzten, in der Garage abgestellten Oldie nicht auffällt:
bei draußen abgestellten Fahrzeugen sifft das Zeug bei Temperaturen über 25 Grad über ein paar Tage aus allen Knopflöchern.

Bei meinem VW K 70 ist in den 16 Jahren, seit er mit Mike Sanders vollgepumpt wurde, nicht ein Klecks rausgekommen - beim -auch noch schwarzmetallicen- Durango, der keine Garage hat, kleckert das Zeug im Sommer daumendick raus.

Problemstelle ist der Kofferraum - das Zeug sifft aus den Bohrungen der Heckklappe und läuft über die Stoßstange, daß der Kofferrraum nur mit Mühe so zu benutzen ist, daß man sich nicht die Klamotten vollsaut.
Obwohl - man kann es auch als Trophäe oder Kunst sehen, so wie ich, der seine vollgefettete Buxe am heißesten Tag 2022 bemerkt hat, als er gerade in der S-Bahn zu einem Tag Berlin-Tourismus unterwegs war.

Als das Foto gemacht wurde, waren schon 90% des Siffs entfernt worden:
 

Anhänge

  • 20230801_220201.jpg
    20230801_220201.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 0
Obwohl - man kann es auch als Trophäe oder Kunst sehen, so wie ich, der seine vollgefettete Buxe am heißesten Tag 2022 bemerkt hat, als er gerade in der S-Bahn zu einem Tag Berlin-Tourismus unterwegs war.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ..... Tschudigung! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Was man für in rostfreies Auto nicht alles in Kauf nimmt!
 
Ich hatte mit denen besprochen das wir da auch Fluid Film rein blasen. In der Hoffnung das es hinterkriecht. ... schon allein wegen der Vorgeschichte des Wagens durfte es von allem etwas mehr sein unten rum. :) Die wussten Bescheid das da "Bauschaum" drin ist. Mir war es sehr wichtig das vorher Fluid Film genommen wird, weil das einfach schneller zwischen die Falze läuft als MS, was ja eher langsam kriecht.
Um dieses Dreckszeug rauszukriegen, gibt es nur einen vernünftigen Weg:
Sandstrahlpistole auf sanfteste Einstellung und ratzekahl wegpusten, nur weg damit!

Alles muß raus, damit es später keine bitteren Tränen gibt!
Rost gibt es da nicht nur durch einsickerndes Regenwasser, sondern auch durch Kondenswasser, was nicht ablüften kann.

Das Mistzeug hat, nachdem es in den 70er Jahren als Antidröhnwundermittel aufkam, Hunderttausenden Autos das Leben gekostet, vor allem, weil es in schwer zugängliche Hohlräume gespritzt wurde 😖

Die Reparatur des mit diesem Scheißzeug ausgeschäumten Windleitblechs -die einzige Roststelle meines K 70, eine uralte übrigens- wird eine Riesenaktion mit Zerlegen des halben Autos werden.
 
Um dieses Dreckszeug rauszukriegen, gibt es nur einen vernünftigen Weg:
Sandstrahlpistole auf sanfteste Einstellung und ratzekahl wegpusten, nur weg damit!

Keine Chance, es gibt keine Öffnung die groß genug ist, um da Werkzeug rein zu bekommen.

Hier hilft nur hoffen, dass der so genannte "neue und verbesserte Schaum" es schafft, die Hohlräume so abzudichten, dass es keine Kondenswasserflächen gibt weil kein nennenswertes Luftvolumen an das Blech kommt. Soll ja angeblich ab 2015 ein Schaum mit 25% mehr Dehnungsvolumen verwendet worden sein. Tatsächlich, dort wo Schaum ist, ist er richtig fest an das Metall gebacken.

Ansonsten hilft nur warten und ggf. in 15 Jahren, wenn es wirklich Rostfraß gibt, den Schweller aufschneiden und einen neuen einschweißen. Die Nummer ist für den Moment leider gelaufen...... :mad: An einem neuen Auto den Schweller aufschneiden macht ja keiner.
 
Hab nen Termin am 2.10. für Hohlraumkonservierung (Mike Sanders) und Unterbodenschutz (Hartwachs). Demontage der Anbauteile, entrosten und mit Rostumwandler behandeln usw. inklusive.
Ach und falls ich Zeit habe darf ich bei den meisten Schritten sogar dabei sein. Dauer ca. 1 Woche.
Ne Fotodoku gibts obendrein.
Falls nix groß aus der Reihe extrem verdreckt und/oder weggefault ist, sind’s zwischen 1,7k€ und 2k€.
Firma ist Automobile Genieser in Bad Dürkheim. Machen hauptsächlich Oldtimer, aber auch markenoffen Reparaturen ect. .
Hab sie über die Mike Sanders Homepage gefunden für Verarbeitungsstationen.
Hatte nen gutes Gefühl beim Erstgespräch und sind nur 15min. von mir entfernt.
Selbst machen kann und will ich nicht.
Rezessionen waren, zumindest die die ich gefunden habe, auch überwiegend positiv.
 
Hab nen Termin am 2.10. für Hohlraumkonservierung (Mike Sanders) und Unterbodenschutz (Hartwachs). Demontage der Anbauteile, entrosten und mit Rostumwandler behandeln usw. inklusive.
Ach und falls ich Zeit habe darf ich bei den meisten Schritten sogar dabei sein. Dauer ca. 1 Woche.
Ne Fotodoku gibts obendrein.
Falls nix groß aus der Reihe extrem verdreckt und/oder weggefault ist, sind’s zwischen 1,7k€ und 2k€.
Firma ist Automobile Genieser in Bad Dürkheim. Machen hauptsächlich Oldtimer, aber auch markenoffen Reparaturen ect. .
Hab sie über die Mike Sanders Homepage gefunden für Verarbeitungsstationen.
Hatte nen gutes Gefühl beim Erstgespräch und sind nur 15min. von mir entfernt.
Selbst machen kann und will ich nicht.
Rezessionen waren, zumindest die die ich gefunden habe, auch überwiegend positiv.

Ich glaube paar mehr Euro lohnen sich wenn man jemanden hat, der transparent ist und eine Woche zeigt auch, dass da keiner mal schnell mit der Sprühdose drüber geht.

Hab meinen Termin auch am 02.10. und auch für eine Woche.
 
Ich glaube paar mehr Euro lohnen sich wenn man jemanden hat, der transparent ist und eine Woche zeigt auch, dass da keiner mal schnell mit der Sprühdose drüber geht.

Hab meinen Termin auch am 02.10. und auch für eine Woche.
Vielleicht steht Er aber auch 4 Tage aufm Hof und einen in der Halle.
Dann haste auch ne Woche. 😂

Mein Ram war als ich ihn neu hatte für 4 Wochen in der Werkstatt, behoben war der Fehler danach trotzdem nicht. 😂
Immerhin hatte ich in der Zeit nen Ram als Leihwagen.

Ich hab mich dann selbst drum gekümmert.
Hat keine 2 Tage gedauert da war Fehler gefunden und beseitigt.

Also Dauer hat nicht immer was mit Qualität der Arbeit zutun.

Aber ja grundsätzlich Stimme ich Dir zu.
 
Vielleicht steht Er aber auch 4 Tage aufm Hof und einen in der Halle.
Dann haste auch ne Woche. 😂
Ja dass kann auch passieren😂.
Ich hoffe einfach dass das passt.
Wie gesagt hatte ein gutes Gefühl, was aber natürlich nix zu heisen hat 🫣.
Preislich hat sich’s auch nix genommen zu nem andern Angebot, außer das „drum herum“ wie das entrosten, vorbeikommen und schauen/fragen was die da treiben, ect. .
Ich glaube paar mehr Euro lohnen sich wenn man jemanden hat, der transparent ist und eine Woche zeigt auch, dass da keiner mal schnell mit der Sprühdose drüber geht.

Habs auch nur so ausführlich gepostet, weil die Frage kam was son Spaß kostet.
Geht bestimmt auch günstiger, aber bei mir hab ich nix ansprechendes gefunden und da es in mein Kaufbudget mit einkalkuliert (zu neuen Reifen, erste Inspektion/Wartung, LPG Anlage) war isses okay, auch wenn’s viel Geld ist.
 
und da es in mein Kaufbudget mit einkalkuliert (zu neuen Reifen, erste Inspektion/Wartung, LPG Anlage) war isses okay, auch wenn’s viel Geld ist.
Genauso habe ich auch kalkuliert, aus der Erfahrung mit Oldtimern und dem Wissen, daß die Amis in Sachen Rostschutz heute kaum besser sind als europäische Herstellern in den 70er Jahren.

Eben weil ich den Durango lange behalten will - "lange" von der Wahrnehmung eines Oldtimerfans her, nicht von der des Leasing-Neuwagennutzers.
 
Genauso habe ich auch kalkuliert, aus der Erfahrung mit Oldtimern und dem Wissen, daß die Amis in Sachen Rostschutz heute kaum besser sind als europäische Herstellern in den 70er Jahren.

Eben weil ich den Durango lange behalten will - "lange" von der Wahrnehmung eines Oldtimerfans her, nicht von der des Leasing-Neuwagennutzers.

Same here! Ich denke das ist bei diesem Plan ein gutes Investment.
 
Oben