Hohlraumversiegelung Ja oder Nein??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich nehm MS schon seit vielen Jahren für meine Oldtimer her, das hält auch auf glatten Flächen, nur wandert es, wenn der Wagen in der Sonne steht. Ist schon lustig, wenn im Sommer die Autos zu tropfen anfangen :mrgreen: Komplett weg ist es aber auch nach vielen Jahren noch nicht. Allerdings würd ich es nicht direkt auf Rost sprühen, sondern den Rost mit Hohlraumöl, wie Fluid Film oder ähnlichem vorbehandeln, weils einfach besser kriecht, nach einiger Zeit MS drüber, dann sollte man lange Jahre Ruhe haben.

In einem anderen Forum haben die das Zeug mal analysiert und festgestellt, daß das eigentlich kein Fett ist, sonder eine (geheime Mischung) aus ca. 95% technischer Vasiline und 5% Bienenwachs. Könnte man also selbst zum kleineren Preis anrühren
;)


Bei einem neuen Auto ist mir aber der Aufwand und die Sauerei zu groß, da nehm ich lieber Hohlraumwachs und besser alle 4-5 Jahre mal nach. Wachs kann mit der Zeit aushärten und aufbrechen, dann kann es, wie das Bitumen-U-Schutz-Geraffel vom Wasser unterwandert werden und den Rost fördern.

Am Unterboden würd ich eher U-Schutz auf Wachsbasis nehmen (auf keinen Fall auf Bitumenbasis), das bindet den Staub und Schmutz nicht so sehr, wie was fettiges.

Aber viele schwören ja auf Fett/Öl und Staub, das soll ein super Rostschutz sein.
Ist Glaubensfrage, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aber eigentlich alles ist besser, als nichts machen, besonders in unserer Umgebung, in der man fast ein halbes Jahr in der Salzsuppe fährt

Gruß
Martin
 
Einfach kein Fett auf den Unterboden... das spülts dir gleich weg
;)

Da habe ich wohl das "falsche" Mike Sanders Korrosionsschutz bekommen. Der Wagen bzw. Unterboden war neu und nach einem Jahr kann ich sagen das dort nichts gleich weggespült oder runtergerutscht ist.

Ich hatte MS schon auf meinem 2008er Chrysler 300C und hatte damit ebenfalls keine Probleme.

https://www.classic-cars-peine.de/index.htmfür die Region Hannover, Peine, Braunschweig, Hildesheim, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Celle, Burgdorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab meinen ram paar wochen nach dem kauf selber mit mike sanders behandelt...
das zeugs hält auch auf blanken stellen und ist jetzt nach knapp 3 1/2 jahren immer noch dort wo es sein sollte...
 
Ein Angebot hab ich schon, klingt ganz gut. Allerdings wird hier MS auch für den Unterboden benutzt, der vorhandene rost wird nicht entfernt (hab's ja oben schonmal gelesen, ist mir trotzdessen noch etwas suspekt, da ich auch von Anbietern gelesen habe, die den vorher Trockeneisstrahlen, was m.E. die bessere Lösung wäre).

Der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - Es werden die Längs.- und Querträger, Schweller, Innenkotflügel, A + B Säule also Frontscheibenrahmen, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt.

Motorhaube geht aus thermischen Gründen leider nicht.


Das alles dauert einen knappen Tag und wird mit Fotos dokumentiert = vorher / nachher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles dauert einen knappen Tag und wird mit Fotos dokumentiert = vorher / nachher.
Find ich jetzt also ein wenig kurz... :shock: Der Wagen muss schon zwei Tage da stehen. Untenrum sauber putzen, komplett trocknen lassen (bei der Verwendung vno Sanders vielleicht sogar gleich das Auto in die Wärmekabine stellen) und dann am nächsten Tag ab an die Verarbeitung.
 
Mit dem Tag das passt schon. Es ist ja auch abhängig von der Jahreszeit.

Eine Unterbodenwäsche macht man ja selbst. Dann stellst Du den Wagen hin und er trocknet ab. Am nächsten Tag wird konserviert. So ein RAM hat unten herum ja nur ein paar qm Fläche wie lange willst Du denn daran sitzen. Und an den Türen die Gummi´s wegmachen und an der Heckklappe die Kunstoffverkleidung dauert ja keine Stunden. Ich habe ein paar Fotos davon reingestellt. (Avatarseite)

Das ist alles keine Hexerei, allerdings eine Sauerei.
 
Ich hab mal eine Zeit lang gewerbemäßig mit Trockeneis gestrahlt, das bringt zwar alten U-Schutz, schlechten Lack und Schmutz ganz gut weg, aber definitiv keinen Rost, da es nicht abrasiv ist. Selbst ein guter Einbrennlack ist resistent gegen Trockeneis.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*grab* *schaufel* *ächz*

Sooo da habe ich ja wieder was nettes ausgegraben, ein Versiegelungsfred
:-D


Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und klar ist, Versiegelung muss sein. Aber es scheint es scheiden sich immer noch die Geister wie das mit einem Neuwagen aussieht. Der Händler meinte schon mal, besser vor dem ersten Winter versiegeln als samt Salz danach, da es dann darunter lustig weiterrostet. Manche hier schwören nun auf Fett ab dem ersten Kilometer, manche weniger. Würde es denn Sinn machen gleich mit Wachs anzufangen und nach einer gegebenen Zeit mit Fett nachzubehandeln? Ich bin mir nicht mal sicher, ob die hierzulande etwas mit MS anfangen können, da mache ich mich morgen aber noch einmal schlau. Leider kann ich die Kompetenz der Werkstätte hier so gar nicht einschätzen, der kann mir ja erzählen was er möchte :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.E. gleich wachsen. Warum will man auf Rost warten? Mach sein, dass das MS dann besser hält, aber es muss doch wohl auch ohne gehen...
 
Über die SuFu kannst du ja alles lesen was dazu schon geschrieben wurde...Hauptsache du machst gleich was drauf..und immer schön nachbehandeln,dann hast du auch lange Freude daran..
 
Hallo,

danke für die Antworten. Termin steht schon, wird dann erstmal mit Wachs behandelt. Die Werkstatt hat 2 Wächse (sagt man das so?
:)
), einen "flüssigeren" extra für Hohlräume und einen etwas festeren für Chassis, Aufhängung etc. Hab leider vergessen zu fragen welche Marke aber denke das sollte passen, will auf jeden Fall nicht ohne Versiegelung rumdümpeln
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

So mal am Rande,

Wie erkennt ein Laie, dass der wagen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung bearbeitet wurde, mir wurde gesagt dass der Wagen behandelt wurde bei näheren hinsehen sehe ich jedoch zahlreiche Roststellen und dass nach 18 Monaten Betrieb ? :shock:

Danke für die Hinweise, ich will nicht noch einen Thread eröffnen
 
Bei meinem ist nach vier Jahren kein ROST hinzugekommen!
Dank MikeSandersFett und Oldtimerrestaurierern, die das Fett angebracht haben für rd. 1.700€

Beim Ölwechsel schaue ich so gut es geht mit einer Taschenlampe unter dem RAM (auf Rollbrett) liegend nach,
ob ich ROST finde und bessere ggf. mit FluidFilm oder MikeSander nach.


Der TÜV-Prüfer hat (aus Spaß) gejubelt, als er unter der Hebebühne doch noch am Motorblock eine Roststelle gefunden hat.
;)



Ca. alle vier Jahre sollte man zur Hohlraum-Nachschau gehen, wenn man ganz sicher gehen will.
Gerade der Unterbodenschutz per Fett hält (je nach Fahrbahnuntergrund) nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand aus der Schweiz Adressen nennen wo man das machen lassen kann.
Ich sollte das nämlich auch noch vor dem Winter machen lassen.
 
...bei näheren hinsehen sehe ich jedoch zahlreiche Roststellen und dass nach 18 Monaten Betrieb...

Ohne entsprechende Behandlung rosten die Dinger schon wenn sie vom Band rollen.
Bis der Rahmen durchgerostet ist dauert es aber sicherlich noch einige Monate. Keep cool. :mrgreen:
 
Bei meinem ist nach vier Jahren kein ROST hinzugekommen!
Dank MikeSandersFett und Oldtimerrestaurierern, die das Fett angebracht haben für rd. 1.700€

Beim Ölwechsel schaue ich so gut es geht mit einer Taschenlampe unter dem RAM (auf Rollbrett) liegend nach,
ob ich ROST finde und bessere ggf. mit FluidFilm oder MikeSander nach.


Der TÜV-Prüfer hat (aus Spaß) gejubelt, als er unter der Hebebühne doch noch am Motorblock eine Roststelle gefunden hat.
;)



Ca. alle vier Jahre sollte man zur Hohlraum-Nachschau gehen, wenn man ganz sicher gehen will.
Gerade der Unterbodenschutz per Fett hält (je nach Fahrbahnuntergrund) nicht ewig.

1700 Euro find ich schon ein bisschen herb.

Was machen die denn genau alles - spritzen die nur am Unterboden die Hohlraeume raus oder auch alle in der Karosse (und bauen dafuer Verkleidungsteile aus)?

Wie verteilen sich die 1700Euro auf Material und Arbeit?
 
...1700 Euro find ich schon ein bisschen herb...

Denke ich auch.

Ich habe 1000,00 Euro bezahlt. Fand den Preis im Nachhinein zu hoch und würde es so aufwändig nicht mehr machen lassen.
Wie sich Material und Arbeit genau verteilen kann ich dir nicht sagen.

Bei mir wurde jedenfalls folgendes gemacht:

- Kompletter Rahmen bzw. Hohlräume ausgespritzt
- Unterboden und Rahmen geschützt
- Türen und Türfalz ausgespritzt (Dabei ordentlich rumgesaut)

Das war vor vier Jahren. Habe seitdem nur einmal den Unterbodenschutz selber neu aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns entschieden die Hohlraumversieglung direkt machen zu lassen. Freitag den neuen Challenger abgeholt und gestern weggebracht. Morgen sollte dann alles erledigt sein.
Gruß Nancy
 
Wir haben uns entschieden die Hohlraumversieglung direkt machen zu lassen. Freitag den neuen Challenger abgeholt und gestern weggebracht. Morgen sollte dann alles erledigt sein.
Gruß Nancy

Gute Entscheidung
 
Gute Entscheidung

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.......

Gibt dann allerdings fettige Finger beim Basteln, zumindest bei ner Mike Sanders Behandlung........ nicht wahr Axel......
;)
( war jetzt nen Insider )
 
Oben