Hohlraumversiegelung Ja oder Nein??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Oldtimer Markt war letztens das Ergebnis des 5-Jahres Test. Richtig gut abgeschnitten haben da vor allem die Geschichten auf Fettbasis, wie Time-Maxx und Mike Sanders.
 
Molly Seilfett
:!:
 
In der Oldtimer Markt war letztens das Ergebnis des 5-Jahres Test. Richtig gut abgeschnitten haben da vor allem die Geschichten auf Fettbasis, wie Time-Maxx und Mike Sanders.

Oder Fluid Film & Perma Film war nicht ganz so gut, kann man aber selbst verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, gab es nicht irgendwo mal eine Anleitung wo man überall die Hohlraumversiegelung reinsprühem muss? Sozusagen wie eine bebilderte abhackliste?!
Irgendwo habe ich mal sowas gesehen doch finde es nimmer.

Gruß Egon
 
Danke an die die vernünftig geantwortet haben,
:-D

aber warum ist immer mindestens ein Prolet dabei der meint unbedingt eine dämliche Antwort zu geben oder einen coolen spruch machen zu müssen.
:(
8)

Wenn man eine vernünftige Frage stellt sollte man doch auch eine vernünftige Antwort erwarten dürfen, oder liege ich da falsch ??
Bin ja noch neu hier im Forum und habe warscheinlich noch gar kein recht hier zu kritisieren, aber einige Antworten sind manchmal schon ganz schön daneben.
:evil:

Aber so ist das eben (abgehakt), kann mir jemand in Hessen, genauer ca.100 KM Umkreis um Fulda, Frankfurt, Kassel eine Werkstatt hierfür Empfehlen ??
Gruß Martin


Hallo Martin, deine Anfrage eines Kümmeres bezüglich einer Unterbodenbehandlung wäre für mich der Thomas Huppertz im Schöffengrund eine
Anlaufstelle. Der macht zwar überwiegend Explorer und F150. Denke aber mal der hat auch nix gegen nen Dodge :mrgreen:
Iss eine colle Socke und weis was er macht.
Von Frankfurt schätze mal so knapp 60km entfernt und lecker Essen gibbet auch von Sabine, ihres Zeichen die beste Köchin der Welt!!!
Googgle mal nach "Anncarina" Hoffe dir wird geholfen, LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info Dieter,
:-D
bin zur Zeit noch in der Sonne
8)
. Werde mich nach meiner Rückkehr mal im schöffengrund melden. Gruß Martin
:!:
 
Kann auch nur Mike Sander empfehlen. Bei meinem ersten Durango hatte ich nicht ausreichend der Rostschutzthematik Aufmerksamkeit geschenkt. Es wurde vom Händler nur Unterbodenschutz aufgetragen. Nach gut 18 Monaten kam dann leider der Rost von innen an den Türen durch.
Bei meinem nächsten RAM 2012 habe ich dann Mike Sander Fett verarbeiten lassen für rund 500 Euro incl. Einbau. Bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich diese Woche meinen neuen RAM 1500 longbed bekommen. Erster Termin ist kommende Woche der Konservierer Nähe München um ca. 15 bis 20 kg Mike Sander Fett einzuarbeiten.
 
Das 10 Jare alte Auto hast noch machen lassen? War da noch nichts drauf oder nur ausgebessert/erneuert?
 
Das 10 Jare alte Auto hast noch machen lassen? War da noch nichts drauf oder nur ausgebessert/erneuert?

10,5 Jahre
:!:

Unterbodenschutz war 4,5 Jahre drauf ( 6 Jahre nix in den USA )
Holraumversiegelung jetzt das erste mal .
Hohlräume sahen besser aus als bei einem Mercedes Jahreswagen
 
Jetzt habe ich diese Woche meinen neuen RAM 1500 longbed bekommen. Erster Termin ist kommende Woche der Konservierer Nähe München um ca. 15 bis 20 kg Mike Sander Fett einzuarbeiten.
Ich sags nochmals: Mike Sander ist super für angerostete Flächen oder Autos, die bereits ein wenig gefahren wurden. Das Zeugs hält an neuem/unrostigem Blech NICHT! Das sagt Mike Sander selbst... sein Produkt ist super, aber es hält einfach nicht auf glattem Untergrund. Da mein RAM auch ein Neuwagen ist, habe ich mich für eine Behandlung mit Wachs entschieden -> Dinitrol!
 
Das 10 Jare alte Auto hast noch machen lassen? War da noch nichts drauf oder nur ausgebessert/erneuert?

Es ist nie zu spät :lol:

Habe ich bei meinem auch gemacht - selbst - mit reichlich viel Hohlraumwachs und Unterbodenwachs - alles mit der Druckpistole verarbeitet. Eine tagelange Drecksarbeit (inkl. Vorarbeit mit Rostversiegelung etc.), die sich aber m.E. ausgezahlt hat. Ich habe Materialien von Hammerite, Würth und Presto verwendet.

Sagen wir mal so: die Türen, Schweller und alles waren noch einwandfrei, der Rahmen und die typischen Teile schon vom Flugrost angegriffen. Bei der kräftigen Salzerei hier unten hätte es vielleicht noch 1-2 Winter gedauert, dann wäre bestimmt der Blasenpeter gekommen. Wo es schon in den Rohren gegammelt hat, gammelt es nicht mehr weiter und der Rost kommt auch nicht durch die Bleche durch, falls er drin ist. Es ist auf jeden Fall ein geiles Gefühl, wenn man das Zeug in die Hohlräume schießt und es dann irgendwann aus den dünnsten Ritzen kommt (Mann, klingt das jetzt schweinisch... :oops: ). Dann weißt du jedenfalls, die Stelle hat genug, weiter gehts.

Inspirieren lassen habe ich mich von einem Forenmitglied, der das bei einem aktuellen Modell durchgeführt hat. Das hat mir Mut gemacht und siehe da, hat super geklappt
:)
Wichtig ist nur: etwas Gefühl, eine große Plastikplane, alte Klamotten, eine Mütze und ein Tuch, um sich die Tränen der Rührung von den Augen zu wischen, wenn man fertig ist. Oder das Hohlraumwachs, je nachdem... :mrgreen:

Ich denke, es ist besser, das noch zu machen, wenn man schon sieht, dass der Zahn der Zeit nagt, als dass man es so lässt. Wenn man ihn länger fahren will oder vielleicht noch irgendwann mal Geld dafür haben möchte...

Grüße

Tim
 
Ich sags nochmals: Mike Sander ist super für angerostete Flächen oder Autos, die bereits ein wenig gefahren wurden. Das Zeugs hält an neuem/unrostigem Blech NICHT! Das sagt Mike Sander selbst... sein Produkt ist super, aber es hält einfach nicht auf glattem Untergrund. Da mein RAM auch ein Neuwagen ist, habe ich mich für eine Behandlung mit Wachs entschieden -> Dinitrol!

Dann haben die damals, als ich den Neuwagen mit Mike Sanders Fett ( Hohlraum - und U-Schutz ) behandeln ließ, aber einen Fehler gemacht.
Das Zeug ist immer noch drauf
:!:
Kann zumindest ein Forums-Mitglied bestätigen, welcher sich die Finger eingesaut hatte..... :mrgreen:
 
Ich sags nochmals: Mike Sander ist super für angerostete Flächen oder Autos, die bereits ein wenig gefahren wurden. Das Zeugs hält an neuem/unrostigem Blech NICHT! Das sagt Mike Sander selbst... sein Produkt ist super, aber es hält einfach nicht auf glattem Untergrund. Da mein RAM auch ein Neuwagen ist, habe ich mich für eine Behandlung mit Wachs entschieden -> Dinitrol!

Wurde mir damals auch gesagt, deswegen lasse ich meinen jetzt den ersten Winter kontrolliert zwecks griffikeit angammeln :mrgreen: Ist mir aber eigentlich auch egal, denk nicht das ich den länger als 3 Jahre behalte - abwechslung muss sein!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. bei Verwendung von Mike Sanders musst du den Rost vorher nicht entfernen? Oder meinst du, das es Grip hat, weil man den wegschleift?
 
Ist mir aber eigentlich auch egal, denk nicht das ich den länger als 3 Jahre behalte - abwechslung muss sein!
:-D
Stichwort Werterhalt... ich würde für einen 3 - 5 Jahre alten RAM mit vollständiger Behandlung bestimmt mehr bezahlen als für einen ohne. Und ich würde weniger am Preis drücken wollen.

Dann haben die damals, als ich den Neuwagen mit Mike Sanders Fett ( Hohlraum - und U-Schutz ) behandeln ließ, aber einen Fehler gemacht.
Das Zeug ist immer noch drauf
:!:
Kann zumindest ein Forums-Mitglied bestätigen, welcher sich die Finger eingesaut hatte..... :mrgreen:
Vielleicht sind unsere Amis einfach ab Werk schon angerostet
;)
:mrgreen: Auf schön glattem Blech läuft das Fett runter und bleibt dann da liegen.

D.h. bei Verwendung von Mike Sanders musst du den Rost vorher nicht entfernen? Oder meinst du, das es Grip hat, weil man den wegschleift?
Nein, Sanders kommt (wie die meisten Mittel) einfach drüber. Wenn alles extrem verrostet ist und es dir schon halbe Löcher reinreisst, dann natürlich nicht
:!:
Aber bei einer gleichmässig angerosteten Fläche ist der Halt Ideal. Das Fett hat dort seinen Grip und weil es alles zuschliesst kann es darunter nicht weiterrosten. Die Stelle bleibt leicht rostig und entwickelt sich nicht weiter. Das ist eigentlich das, was man erreichen will, wenn man ein etwas älteres Auto hat - oder einen Oldtimer, der nie einen Schutz gekriegt hat. Bei einem Neuwagen will mans natürlich von Anfang an verhindern
;)


Immer wieder interessante Lektüre:
https://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf
 
Echt interessant, danke.
Habe bis jetzt immer Fertan genommen und auf Owatrol schwören ja auch ganz viele :shock: .
Wie sieht es mit dem Unterboden aus? Mike Sanders auch dafür?
 
Ich hab mich ein wenig mit dem Thema befasst, aber welches Produkt genau wofür, das weiss ich nicht.
;)
Ich glaub aber schon, dass Sander was für den Unterboden im Sortiment hat.

Einfach kein Fett auf den Unterboden... das spülts dir gleich weg
;)
Wie gesagt hab ich mich für Dinitrol entschieden. Auf dem Unterboden ist etwas zäheres drauf, was aber immer leicht feucht bleibt und im Sommer auch etwas weicher wird und so allfällige risschen von sich aus neu verschliesst. In den Hohlräumen (insb. die feinen Hohlräume wie bspw. Türfalze) ist etwas flüssigeres drin, damit es auch überall hinkommt. Das hat mir im Herbst zwei Wochen lang aus den Wasserlöchern der Türen getropft.
 
Oben