Anschaffung Dodge Ram - 10000 Fragen und noch mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Tom

QuadCab
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
746
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Wiesbaden
Hallo Leute.

Wie im Vorstellungs-Thema angekündigt (wohl eher angedroht), habe ich diverse Fragen zur Anschaffung eines Dodge RAM. Habe mich schon reichlich durchs Forum gewühlt aber irgendwann hat man ein Brett vorm Kopf. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der auf gezielte Fragen - auch wenn sie sicher irgendwo schonmal erörtert wurden - Antwort hat.

Ich plane dieses Jahr eine Fahrzeugneuanschaffung. Für meine Firma brauche ich ab und zu einen Wagen mit großen Laderaum da ich dann Holzpaletten und Verpackungsmaterialien zum Entsorger bringen muss. Zuerst war ein Dodge Nitro angedacht, wurde aber zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen verworfen - einer der Gründe daß ich o.g. Dinge im Innenraum transportieren müsste und als kleiner Pflege-Fanatiker wahrscheinlich monatlich kollabieren würde wenn mir eine Holzpalette die Kunststoffe zerkratzt hat... Ergo ist aktuell der RAM von großem Interesse und auch meine Partnerin hat nach heutiger (äußerlichen) Besichtigung eines 2500 Quad Cab Laramie grünes Licht gegeben. Vom BAUCH her ist die Entscheidung gefallen - noch dazu weil ich aus einer "Pickup" Familie komme, wenn auch keine deratigen Kaliber darin vorkommen (Isuzu Campo, Opel Campo, neuer Mitsubishi L200). Aber der Geist ist noch schwach (oder wird nicht schwach ^^)....

Noch kurz zur Fahrzeug-Nutzung:
Wagen soll ein Firmenwagen werden. Sehr geringe Jahreslaufleistung von max. 10.000km (eher Tendenz zu 8000). Platzangebot ist nicht unwichtig da Partnerin - außerdem soll so eine Anschaffung für "länger" halten und eine Planung für einen Hund (ggf auch eigenen Nachwuchs) ist im Hinterkopf. Dazu bin ich bisher immer sehr moderne Fahrzeuge gefahren, ein gewisser "Luxus" wäre schon toll (MP3 Radio, Soundsystem, schöne Innenausstattung, ABS, ESP....)...

Nun gehts los mit meines skeptischen Fragen... Ich hau einfach mal drauflos:

1) Wenn ich einen importierten RAM - unabhängig ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen - von einem DEUTSCHEN Händler kaufe, welche Garantien stehen mir da in jedem Fall gesetzlich zu? Ich war heute bei einem Händler und habe gefragt, dieser meinte daß bei IMPORTAUTOS keine Garantie drauf wäre (Gebrauchtwagengarantie in Deutschland???) aber man 1 Jahr eigene Garantieleistung geben würde. Wenn ich nicht ganz falsch liege muß dich ein deutscher Autohändler auf einen Gebrauchtwagen eine gesetzliche Garantie / Gewährleistung von 2 Jahren geben, gilt sowas bei IMPORTEN nicht???

2) Wenn bei Punkt 1 doch gesetzliche Händlergarantien gegeben sind, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich wenn etwas am Fahrzeug dran war? Haben sich die Händler geweigert oder wurde es geregelt?

3) Wie "anfällig" sind die RAMs allgemein (eher die neueren Modelle ab 2007)? Selbstredend daß Inspektionen / Wartung gemacht werden müssen, aber muß man immer mit einem größeren Schaden rechnen oder sind die Wagen allgemein eher zuverlässig?

4) Wie finde ich einen vertrauenswürdigen Händler? Ich habe nun schon diverse durchtelefoniert und irgendwie ist immer irgendwas komisch gewesen. Heute erzählt mir der Händler "ALLE RAMS WERDEN IN D ALS LKW ZUGELASSEN" - was nach lesen dieses Forums wohl zum Fabelbereich gehört. Dann findet man im I-Net zig Anbieter mit tollen Fahrzeugfotos - nur dumm daß die Wagen gar nicht vor Ort sind!

5) Wie sinnvoll ist noch der Eigenimport? Habe mal diverse Onlineangebote der US Dodge Dealer durchgeschaut, wenn ich da Transport, Steuer, Zoll und Umrüstung draufrechne komme ich irgendwie IMMER günstiger (oder gleich "gut") weg wenn ich das ANgebot eines deutschen Importeurs annehme! Wie kann das sein? Bekommt man vor Ort doch so deutliche Rabatte daß es sich lohnt oder haben die Importeure einfach andere Konditionen?

6) Gibt es so etwas wie Ladeflächenboxen? Also zB wenn ich einkaufen fahre und nicht den ganzen Kram auf den Sitz legen will. Habe mal Pickups mit so einer Box am Ende der Ladefläche gesehen die dann irgendwie auf der Fläche befestigt wird. Sowas bekannt?

So... das wars erstmal. Ist ja schon halb 2 und eigentlich wollte ich schon Matratzenhorchdienst machen. Danke Euch iM Voraus für Eure Antworten!!! Würdet mir sehr weiterhelfen. Sicher werden sich noch weitere Fragen ergeben aber ich will euch ja nicht gleich erschlagen...
;-)
 
Servus Ram-Tom,
also versuch ich mal mein Glück:

zu1:
Das mit der Garantie läuft eigentlich immer so:
Der Händler schließt bei einem versicherungsunternehmen eine Garantieversichung ab. Dies haut er auf den Verkaufspreis oben drauf(normal 12 mon.). Bei den etwas dubiosen Händlern steht im Kaufvertrag immer beim Verkäufer eine Privatperson das entbindet von ner Garantie
Ein ehrlicher Händler wird dir aber ein Modell 2007 ohne Garantie wohl garnicht verkaufen.(sowas würd ich ja auch nicht kaufen wollen)

meines wissens nach gilt die werksgarantie bei Importen nicht (warum?? keine Ahnung)

Aufpassen das eine Garantie auch gewerbliche Nutzung miteinschließt ( Dies ist nicht vorgeschrieben)

2: Ich habe hier noch keine Erfahrung gemacht.

3: Ein Dodge ist auch nur ein auto d.h. Wenn man ihn richtig pfegt und wartet funktiniert er auch sehr gut.
Ich sehe leider ein Problem darin eine qualifizierte Werkstatt zu finden die sich mit Ram´s gut auskennt.

4:
Wie finde ich einen vertrauenswürdigen Händler?

Im Dodge-Forum.eu anmelden und die Händler hier kontaktieren

5:
Wie sinnvoll ist noch der Eigenimport?

Kommt drauf an wie viel Zeit du hast??
-rüberfliegen
-Ram suchen
-zum Hafen schaffen
-Papierkram
-rückflug
-Papierkram Zoll
-Umrüsten auf Deutschland norm(Papierkram)
-allemöglichen Gutachten zusammensuchen(Papierkram)
-TÜV(viel Papierkram und wehe denen gefällt was nicht !!! z.B.Felgen,Auspuff,Abgaswerte,Beleuchtung,etc.)

Also unterm Strich viele Stunden Arbeit
6:
Gibt es so etwas wie Ladeflächenboxen?

Klar!! Nennt sich "Toolbox" am besten über ebay.com oder lieb den Wingfox fragen !!
 
Wagen soll ein Firmenwagen werden.

Ach ja ein Ankauf eines Firmenwagens kannst du doch gewinnmindert abschreiben.
Da würd ich den Eigenimport doch gerade nicht machen!!
Dein Zeitaufwand kannst nämlich steuerlich nicht geltend machen!!
 
Zu den ersten 6 Fragen sind ja nun von Markus ein paar Zeilen zu geschrieben worden :mrgreen:

Ich schau ja nun zum zweiten Mal rein, mir fehlen jedoch die anderen 9994 Fragen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom

Wiesbaden ...........ist ja nicht weit von Kronbach oder Eschborn :idea:
da wohnen schon mal 3 sehr nette Forum´s-Mitglieder
teff Dich mit denen mal aufen Kaffee und ich sag Dir in nem Persönlichen Gespräch bekommt man dann doch immer noch die Besten Tipps und Hilfe Stellungen
;)
 
Danke für Eure ersten Antworten!

@Wingfox: Keine Angst, die Fragen gehen weiter!
;-)

@Propane: Das war auch so meine Überlegung, wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen. Hab schon gesehn daß einer aus meiner Gegend kommt. BTW: Habe heute auf der Bahn (*grübelÜ, glaube es war schon die A5 Richtung Frankfurt) )einen silbernen RAM mit "MTK" Kennzeichen gesehen...jemand von hier? Hab mich extra hinter ihn fallen lassen um das Gefährt zu bestaunen!
;-)


@Burn: Danke für Deine Infos. Da fallen mir direkt "Gegenfragen" ein! Irgendwie muß ich die 10000 ja jetzt schaffen!
;-)


Nochmal zu 1), Garantie:
Aus Deiner Antwort bin ich noch nicht 100% schlau geworden, allerdings hat sie serh geholfen (gerade das mit dem Privatverkauf ist eine interessante Info!). ABER: Wie ist es denn nun mit der GESETZLICH VORGESCHRIEBENEN Garantieleistungen von (meines Wissens) 1 Jahr? Hast Du das mit dem Passus "Händler schliesst mit einer Versicherung einen Vertrag..." gemeint oder kann ein Händler grundsätzlich diese vorgeschriebene Gebrauchtwagengarantie (rechtlich gesehen) verweigern weil es sich um ein IMPORTFAHRZEUG handelt?

Bezüglich Händlern:
Gibt es hier "wasserdichte" Empfehlungen für DEUTSCHE Importhändler? Habe das von Wingfox schon mitbekommen aber wenn ich einen wirklich seriösen Händler in Deutschland habe der einen guten Kurs macht ist mir das am Ende lieber als (seriös) aus USA direkt zu kaufen. Habe einige Händler bereits gegoogelt und irgendwie findet man überall den ein oder anderen SEHR negativen Bericht so daß ich nun völlig verunsichert bin. Vielleicht kann mal jemand von den "alten Hasen" kurz umreissen was in diesem Bezug einen guten Händler ausmacht? Habe jetzt zB über "Leos" und "PUC Weiterstadt" nicht nur Gutes gehört, auch von Bekannten die selbst mal vor Ort waren. Dann gibts bei uns in der Nähe einen "KFZ Handel Kaufmann" wo ich mal vorbeigeschaut habe. Machte einen recht guten Eindruck aber auch da nicht alles Gold was glänzt (zB die Sache von wegen "ALLE RAMS werden als LKWs in Deutschland zugelassen")... Wenn ich mir dann so andere aus unserer Gegend ansehe wo es sich wortwörtlich um echte Hinterhoffirmen handelt, dann ist die Verunsicherung umso größer.

Noch eine Frage (jaja, es wird mit der Zahl...):
3) Wie ist die Allradeigenschaft vom RAM? Habe vom Dodge Nitro bisher häufig gelesen daß es sich bei seinem 4x4 Antrieb um ein ziemliches Alibiprogramm handelt was angeblich recht wenig mit einem vollwertigen Offroader gemein hat. Ist das beim RAM vergleichbar oder könnte man - wenn man wollte - mit dem Gerät durch Wald und Flur pflügen?

Um nochmal den Eingangssatz aufzugreifen: Würde sich jemand aus der Umgebung Frankfurt / Wiesbaden "erbarmen" mich mal für einen "Ride" mit seinem Gefährt mitzunehmen und mir ggf. ein paar (dabei) auftretende Fragen zu beantworten? Ich kenne die RAMS bislang nur vom SEHEN, konnte noch nie in einem drin sitzen, geschweige denn mitfahren.... Auch wenn ich hin und weg bin von dem Wagen aber am Ende wäre es doch die berühmte Katze im Sack....

Danke euch erneut für die Hilfe!
 
ABER: Wie ist es denn nun mit der GESETZLICH VORGESCHRIEBENEN Garantieleistungen von (meines Wissens) 1 Jahr?

Also ein Händler der es ehrlich meint wird dir immer eine Garantie mit anbieten!!
-->Händler->Privat-> Garantiepflicht
Bei gewissen Angeboten im Internet finden sich in der Beschreibung verschiedene Vermerke
z.B. Verkauf im Kundenauftrag
--> Händler setzt Privatperson als Verkäufer ein Privat->Privat-> keine Garantiepflicht !!
z.B. Verkauf nur an Gewerbetreibende oder export------> keine Garantiepflicht

Gibt es hier "wasserdichte" Empfehlungen für DEUTSCHE Importhändler?

such mal im Forum bei Händlerangebote da findest du ein Händler der auch in Deutschland sitzt

3) Wie ist die Allradeigenschaft vom RAM?

Ich kenn einige Forumsmember die mit ihren Ram´s auch im Wald Holz holen.
Wenn du eine Hardcore Schlammsau suchst zum Rockcrawling würd ich persönlich kein Jahreswagen (du hast was Modell 07 geschrieben) nehmen.
 
Habe mich weiterhin bissel mit dem Thema befasst und eine Option auf einen Selbstimport, bzw. über einen "Freund der Familie" der in USA eine Firma hat. Wie auch immer... Habe der folgenden Frage wegen schon die Suche bemüht aber irgendwie geb ich vermutlich immer das Falsche ein?!? Gibt es hier (oder auch anderswo) Informationen darüber, welche Umrüstungen in D konkret am RAM gemacht werden müssen um ihn zugelassen zu bekommen? Muß das zwangsläufig von einem "Spezialbetrieb" gemacht werden oder sind die Vorgaben auch mit etwas Geschick und einem KFZler an der Hand selbst durchführbar? Für Antworten (oder den richtigen Suchbegriff ^^) wäre ich erneut sehr dankbar!
 
Das kannst Du sicher auch selbst machen, so weit ich weiß müssen Nebelschlußleuchte und
Rückfahrleuchte installiert werden, Auspuff musste halt mal schauen ob nicht zu laut, ansonsten
kann Dir da vielleicht der Michael ( Propane_Ram ) weiterhelfen was da noch zu tun ist !
 
Der Umbau ist nicht das Problem, das mach ich in einer Stunde. Die Gutachten sind halt das teure.
:(
 
Danke für Eure Antworten. Gibt es irgendwo mehr darüber zu lesen, vor allem was die Umrüstung betrifft? Welche Gutachten meint ihr was so teuer ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß es bei so vielen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen keine beim TÜV hinterlegten Gutachten (denke da an Abgasgutachten etc) gibt! Da ich ganz gute Kontakte zu einer großen TÜV Prüfstelle habe werde ich da in den nächsten Tagen auch mal anfragen...

Grundsätzlich interessieren mich aber erstmal die vorgeschriebenen Änderungen! Wenn da jemand mal eine kleine AUfstellung parat hat wäre das echt super.

Was passiert eigentlich mit dem TACHO? Der dürfte beim RAM (da kein offiziell in Europa angebotenes Auto) vermutlich komplett auf MEILEN ausgerichtet sein, oder gibts bei den RAMs auch eine doppelte Anzeige mit MILES und KMh?
 
Also ich bin mittlerweile soweit daß ich in Deutschland einen neuen RAM vom Händler kaufen werde. So ist zumindest die Tendenz. Gibt den 2008er QC 4x4 mit Laramie Ausstattung für knapp über 32.000 € inkl. 2 Jahre CarGarantie. Denke nicht daß da andere Möglichkeiten VIEL günstiger sind und meine Angebote direkt aus USA würden beim Selbstimport bisher max. 2-3000 € Unterschied machen - und dafür hat man keine Garantie und das Importrisiko und vor allem den nicht unerheblichen Aufwand. Warte zwar noch auf ein letztes Angebot von meiner USA Kontaktperson vor Ort aber ich glaube nicht mehr dran daß da noch viel gehen könnte. Lass mich gern eines Besseren belehren!
;-)
Wenn jemand noch Tips hat inwiefern deutsche Händler mit sich "handeln" lassen wäre ich dankbar - trotz BARZAHLUNG etc hat bisher kein Händler nur 1 Cent Preisnachlass geben wollen, was mich schon etwas verwundert...

Was ich noch fragen wollte:
Habt ihr alle hier den Wagen vorher irgendwie schonmal Probe gefahren oder haben die meisten aus "Überzeugung" blind gekauft? Die Neuwagen sind alle nicht zur Probefahrt freigegeben, bei 2 Händlern wo ich war die gleiche AUssage und der eine wollte auch einen Gebrauchten nicht rausrücken und mich nichtmal als Beifahrer mitnehmen (was mir ja schon ausreichen würde). Der nächste Dealer der es machen würde ist runde 100km entfernt - allerdings hat mir ein Kollege gesagt daß er die angebotenen Wagen dort nach 20 Minuten wieder zurückgebracht hat weil die seiner Auffassung nach völlig "durchgeritten" waren (Gebrauchte mit 40.000 + km) - natürlich kanns ein Einzelfall sein. Pickups an sich bin ich bereits seit Jahren gewöhnt da in der Familie diverse Modelle u.a. auch mit Womo-Aufsatz im Gebrauch waren und auch durch mich gefahren wurden. Trotzdem würd ich ja zumindest gern mal irgendwo mitfahren um mal ein Gefühl zu kriegen, auch was die Akustik innen (und natürlich außen) betrifft...

Noch eine Frage: Sind Sidesteps Eurer Meinung nach empfehlenswert? Der Händler kann als Option welche anbieten. Ich mein, ich bin 1.80 groß und hab da keine Probleme denke ich (wenn auch es sicher bequemer wäre), aber meine Freundin ist runde 20cm kleiner und hat da so die Befürchtung daß sie jedesmal Freeclimbing üben muß um einzusteigen...

Danke mal wieder für Eure Hilfe!
 
Noch eine Frage: Sind Sidesteps Eurer Meinung nach empfehlenswert? Der Händler kann als Option welche anbieten. Ich mein, ich bin 1.80 groß und hab da keine Probleme denke ich (wenn auch es sicher bequemer wäre), aber meine Freundin ist runde 20cm kleiner und hat da so die Befürchtung daß sie jedesmal Freeclimbing üben muß um einzusteigen...

Meine Meinung: sehr empfehlenswert, denn Du schonst so beim Aus-und Einsteigen die Außenkante vom Sitz,
die ansonsten schnell mal Risse (Leder) bekommt oder mit der Zeit platt gedrückt wird.
;)
 
Wenn du mal bis Kassel Fahren würdest, wenn du die Zeit dafür hast, dann kann ich dir schon mal versichern das du Selber oder erstmal als Beifahrer einen Ram von Innen und Außen dir ansehen kannst. Wir haben ca 80 Stk. davon stehen, die Preise sind von 7000 - 70.000€ und drüber - Grenze nach oben ist ja bekanntlich immer offen. Und bei uns werden alle Ram´s mit einer Tageszulassung (incl. aller Ausnahmegenhmigungen, Gutachten, ect ect ..) Ausgeliefert. Das heißt du hast keine Rennereien wegen irgendwelcher Papiere, du bekommst ein "Deutsches Auto". Und es sind alle als LKW Zugelassen. Solltest du nach der Auslieferung irgendwelche Mängel haben bekommst du diese auch beseitigt, da gibt es zum Glück keine diskusionen mit meinem Chef.
Ich selber "rüste mir grad nen Ram um", wenn ich damit fertig bin warte ich nur noch auf die Papiere um ihn dann hier Anzumelden.
 
Oben