Hilfe! Motor geht nicht aus!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Thalheim
Hallo und guten Tag,
ich habe seit eben ein Problem mit meinem Durango 5,7 (mit LPG). Wenn ich das Fahrzeug abschalte, läuft der Motor weiter! Erst durch manuelles hin und herschalten Gas/Benzin "würgt" es ihn innerhalb von 10 Sekunden ab. Betriebstemperatur entsprechend einer Strecke von ca. 10-15 Km - also nicht heiß/warm.

Motorlampe leuchtete. Batterie habe ich abgeklemmt --> Motorleuchte aus; Problem besteht leider immer noch.
Das Auto fährt ansonsten normal.

Folgende Punkte kommen mir als Ursache in den Sinn:
- Batterie im Schlüssel leer? Wegfahrsperre?
- 4 poliger Anschluss für Anhänger --> Wasser? (Habe am Freitag das Auto abgekärchert)
- Steuerung Gasanlage spinnt? Anzeige variierte heute komisch. Dennoch wenn Zündung aus, sollte doch der Motor so oder so aus gehen

Kann es etwas davon sein? Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke im voraus.
 
Moin,

Hatte das mal bei meinem Plymouth . Das hat die Verkabelung vom Zündschloss nen Schlag weg gehabt.

Gruß Alex
 
Danke für die schnellen Antworten.

Der Rest vom Fahrzeug funktioniert wie gewohnt. Radio läuft weiter bis Tür aufgeht. Tachobeleuchtung geht aus. Mit dem zweiten Schlüssel ist es genau so.
Ich konnte eben feststellen, dass Wasser in einen der Sicherungskästen (im Fußraum Fahrerseite) eingedrungen ist. Das habe ich gerade versucht mit Druckluft raus zu pusten und mit WD40 zu verdrängen. Bisher noch ohne Erfolg. Aber vielleicht sitzt da noch ein Tropfen in irgend einer Ecke. Gibt es da eine Trick, um die Feuchtigkeit raus zu kriegen? Läuft die Zündung auch über ein Relais? Wenn das Zündschloss defekt ist, muss ich dann alle Schlösser tauschen?
 
In diesem Sicherungskasten gibt es junction block C1-4 (siehe Anhang, diese großen Stecker). Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was genau über diese Stecker und Sicherungen läuft. Hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • Sicherungsblock innen Durango.jpg
    Sicherungsblock innen Durango.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 223
Diefenbaker: Sorry, ist in der Hektik untergegangen.

2005 Dodge Durango limited, 2wd, 5,7l Hemi, 5 speed automatic , Vogels Autogasanlage, US Modell

Inzwischen kann das Auto noch weitere Tricks. Im Motorraum klackt irgendein Relais und die Anzeige der Autogasanlage leuchtet - Kein Schlüssel im Zündschloss!
Manuelles Aufschließen und Öffnen der Tür wird mit der Alarmanlage beantwortet. Stummschalten per Zündung geht aber. Ahhhhhhh.....
Ich habe jetzt erst einmal die Batterie über Nacht abgeklemmt.
 
Ziemlich sicher der geflutete sicherungskasten.
Mach dir die arbeit und bau den aus und wenns geht auseinander,leg den trocken,mach die stecker trocken und schau das da nix gammelt-ggf ist der wassereinbruch schon länger vorhanden.
 
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann ich dann bedenkenlos die Stecker ziehen? Oder gibt es Probleme mit Airbag und Wegfahrsperre?
 
So, ich habe das Teil mal ausgebaut und zum Trocknen zerlegt. Feuchtigkeit war auf der Platine. Oxidation ist nicht zu erkennen.
Anbei ein paar Bilder, falls dies irgendwie interessant sein sollte.
 

Anhänge

  • WP_20160307_07_22_20_Raw.jpg
    WP_20160307_07_22_20_Raw.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
  • WP_20160307_07_41_03_Raw.jpg
    WP_20160307_07_41_03_Raw.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
Hallo,

So, alles getrocknet, gereinigt (Elektronikreiniger) und visuell gecheckt. Stecker habe ich ebenfalls mit Druckluft ausgepustet, Elektronikreiniger rein und mit einem kleinen Heizlüfter getrocknet. Alles eingebaut und der erste Start war erstmal gut. Er ging auch sofort aus. Ich werde das mal vorsichtig beobachten.

Wassereintrittsstelle hatte ich erst auf Türdichtung getippt, da diese altersschwach ist. Möglicherweise ist es aber die Windlaufverkleidung oder wie auch immer das Plastikteil an der Unterseite der Windschutzscheibe sich nennt. Diese steht auf jeden Fall von der Scheibe ab und ist an der Befestigung gerissen. Vermutlich ist dass Wasser über den Kabelstrang in den "Junction block" gelaufen. Bei Youtube habe ich gesehen, dass da einer so eine Gummilippe aufgesteckt hat. Diese suche ich jetzt mal im Netz. Oder ist dies ein bekanntes Problem?
 
Oben