Hilfe mein RAM startet nicht mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
neidlingen
Guten morgen, ich wollt heut morgen zur arbeit fahren dreh den schlüssel um und hab ewig georgelt und der wollt einfach nicht mehr anspringen... Mir ist in den lezten tagen schon aufgefallen das er immer schlechter startet aber heut morgen wollt er jezt gar nicht mehr... Handelt sich um nen 2003er cummins. An was kann das liegen? Tank ist voll
;)
hat der die förderpumpe vorne oder ist auch noch eine im tank? Werd heute abend mal schauen ob ich vor der einspritzpumpe druck habe. Sobald er aber dann mal läuft läuft er. Das er schlechter gestarten hat hat auch nix mit der standzeit zu tun egal ob der 15 min oder ne nachts stand er lief immer schlechter an. Bis heute morgen dann...
 
Die Vorförderpumpe sitzt vorne am Filter... so Nähe unter dem Bremskraftverstärker. Die gehen gerne mal kaputt.
Teste mal, ob er mit Starterpilot anspringt, wenn Du es zum Luftfilter rein sprühst...
 
Werd ich heut abend mal versuchen. Wenn die langsam n geist auf gegeben hat erklärts auch warum er immer schlechter ansprang
 
Zum testen schalt die Zündung ein, dann sollte die Liftpump ca. 2s laufen, und dann aufhören.

Wenn du du nicht weisst wann der Fuel Filter gewechselt wurde,
oder das länger als 2 Jahre her ist, wechsel ihn unbedingt.


Gruss Bernd
 
Weis nicht wann der gewechselt wurde mach ich am besten auch gleich. Hoffentlich wars dass dann auch. Bin blöderweise auf die karre angewiesen...
 
Vielleicht zieht er auch irgendwo Luft und springt deshalb nicht an? Hatten wir auch schon, hat aber ewig gedauert das Loch zu finden. Wir hatten alles in Verdacht: Vorförderpumpe, Filter, Einspritzpumpe, defekte Leitung, verdreckter Tank(samt Ausbau und Kontrolle)... Und er sprang auch erst immer schlechter an, dann nur noch wenn er beim Starten an den Düsen entlüftet wurde, dann überhaupt nicht mehr. Ursache war der Anschluss der Dieselleitung an der Vorförderpumpe, da war ein minimales Löchlein wodurch er Luft zog.
 
Servus.
Geh den einfachsten Weg.
Der Cummins benötigt 24V zum starten.
Vielleicht ist nur eine deiner 2 Batterien am Ende.

Prüf mal die Spannung.

So wars bei meinem auch. Batterien getauscht jetzt springt er wieder an.
 
Der Startet nicht mit 24V, der brauch nur den Strom um ihn zu starten. Deswegen sind zwei Batterien verbaut.
 
Ich sag schon nichts mehr.

Dennoch. Prüfe mal die Batterien.
Hatte das selbe. Sprang immer schlechter an. Seit den neuen Batterien wieder alles normal
 
Klar kann es am Strom liegen, aber das hört man doch, wenn da zu wenig Power ist.
In über 90% der Fälle ist es aber doch so: Ein Diesel, der nicht läuft, bekommt einfach keinen Diesel. :mrgreen:
 
In über 90% der Fälle ist es aber doch so: Ein Diesel, der nicht läuft, bekommt einfach keinen Diesel. :mrgreen:

Daher halte ich den Startpilot Test für wenig aussagekräftig,
bietet aber reichlich Möglichkeiten den Motor zu schädigen.



Gruss Bernd
 
Daher halte ich den Startpilot Test für wenig aussagekräftig,
bietet aber reichlich Möglichkeiten den Motor zu schädigen.



Gruss Bernd

Ein Freund bin ich davon auch nicht, obwohl wir das auch schon einmal gemacht haben, aus purer Verzweiflung. :mrgreen: Ohne Erfolg natürlich. Ich würde gucken bis wo Diesel ankommt. Vorförderpumpe, Filter, Düsen. Auf die Einspritzpumpe würde ich ganz zuletzt tippen (die ist entweder kaputt oder ganz. Selbstheilung wohl eher ausgeschlossen).
 
Sooooooo endlich gibts ergebnise: hab mal nach den sicherungen geschaut: die von der kraftstoffheizung war durch/neue verbaut,startet immer noch nicht. Zufuhrleitung an der einspritzpumpe abgeschraubt zündung an, riesen sauerei... Also da ist druck da. Mir ist nur aufgefallen nach nem startversuch läuft dir förderpumpe ziemlich lange nach. Hab mal n schluck bremsenreiniger in ansaugschlauch und siehe da er läuft. Also mal den kraftstofffilter ausgebaut, sieht nichtmehr taufrisch aus... Und das halbe filtergehäuse war voll wasser. Meine warnlampe wollte davon aber nichts wissen. Also filter wieder rein ca 5 liter unten zum ablasshan rausgelassen. Jez startet er wieder wenn auch zögerlich. Keine angst ich werd aber nicht fahren ich mach n neuen filter rein und ne neue förderpumpe dann bin ich auf der sicheren seite. Unten im filtergehäuse hängt ganz schön der schmodder... Wie lang der da wohl schon drinn ist...
 
Oben