HILFE Getriebe- Vierter Gang geht nicht mehr rein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal angenommen, es hängt wirklich mit dem ABS Fehler zusammen, dann könnte ich mir vorstellen,das evtl. der Speedsensor (am Getriebehals, Fahrerseite) spinnt.Einerseits bekommt dadurch das Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal (und bleibt deshalb im 3.), andernseits stimmt dann auch nicht das Signal des Geschwindigkeitssensors auf der Hinterachse mit dem Geschwindigkeitssignal am Getriebeausgang überein, was evtl. zur ABS-Fehleranzeige führt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Einen Pressuretest am Governortestport durchführen (siehe ServiceManual,Automatik Transmission, Kapitel 21, Pressure Test), dazu braucht man lediglich ca. 2m Hydraulikschschlauch, ein Manometer bis ca. 10 Bar und auf der anderen Seite eine Verschraubung mit 1/8 npt Gewinde (das kann man sich beim örtlichen Hydraulikfachman,Hansaflex,o.ä.,zusammenbauen lassen). Damit kann man prüfen,ob der Governor Pressure (Regeldruck) richtig geregelt wird (steigende Geschwindigkeit - steigende Druck, pro mile 1psi Druckanstieg).Ist das der Fall, funktionieren Druckregelmagnetventil, Druck-/Temperatursensor und Speedsensor richtig und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden

- auf der elektrischen Seite kann man prüfen, ob jeweils der Solenoid für Wandlerkupplung und Overdrive angesteuert werden, dazu muß da jeweilige Kabel am
8-poligen Stecker rausgesucht und "angezapft" werden ,jetzt kann im Fahrbetrieb geprüft werden,ob die jeweiligen Solenoids angesteuert werden.

Nach diesen beiden Prüfungen kann der Fehler sehr gut eingegrenzt werden.
 
Service-Manual war nicht beim Auto dabei. Kann ich das als PDF im Netz runterladen?
 
Ich tausche diese Speedsensoren regelmäßig vorsorgend aus. Hatte bei meinem Jeep mit 45RFE Automat da einmal Probleme und war zu diesem Zeitpunkt weit weg von zu Hause...war nicht lustig, die Werke vor Ort war irgendwie planlos.

Ich glaube sogar mal gehört/gelesen zu haben, dass die Sensoren bei den Amis regelmäßig beim Service getauscht werden sollten?!
 
Ja sollte irgendwo kostenlos zu finden sein.Wenn´s dir nur ums Getriebe geht,kannst du jedes Manual von ca. ´93 bis 2003 nehmen mit den Motoren 5.2 , 5.9, oder Diesel und Automaten 46RE,/47RE.
 
Ich tausche diese Speedsensoren regelmäßig vorsorgend aus. Hatte bei meinem Jeep mit 45RFE Automat da einmal Probleme und war zu diesem Zeitpunkt weit weg von zu Hause...war nicht lustig, die Werke vor Ort war irgendwie planlos.

Ich glaube sogar mal gehört/gelesen zu haben, dass die Sensoren bei den Amis regelmäßig beim Service getauscht werden sollten?!


Naja, regelmäßig tauschen ist nicht unbedingt nötig.Aber diese Dinger gehen doch recht relativ häufig in Ar.... . Ein Ersatz-Sensor im Wagen mitführen wäre da die bessere Alternative. Die sind ja auch recht simple und schnell gewechselt.
 
e-mail meinte ich...

soll ich deine E-Mail-addi erraten
:?:
 
So! Vielen Dank nochmal an Euch!

Gang ist wieder da. Lag am Bremslichtschalter. Nachjustiert, Kontakte geschlossen, Getriebe und Overdrive arbeiten wieder einwandfrei!
 
Oben