HILFE Getriebe- Vierter Gang geht nicht mehr rein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Hallo liebe Gemeinde!
Es geht um meinen ´95er Cummins Diesel, QuadCab.

Seit zwei Wochen beobachte ich nun schon einige Beiträge zu diesem Thema.

Vor zwei Wochen ca. fingen ABS- und BRAKE an zu leuchten, sobald ich 60-65 km/h erreichte. Danach ging der vierte Gnag nicht mehr rein. Den ABS-Sensor hab ich daraufhin getauscht, jedoch ohne veränderung. Ich habe auch nur einen ABS-Sensor am Auto gefunden (hinteres Verteilergetriebe, mitten drauf). Seit gestern bleiben die ABS- und Brake-Lampen aus und der vierte Gang ist trotzdem "weg". Ist auch nicht so, als wenn er versuchen würde zu schalten. Er rödelt einfach im dritten weiter.

Jetzt die eigentliche Frage: Woran kann das noch liegen? Was kann ich selbst überprüfen, bevor ich das Getriebe drunter wegbaue/n (muss)?!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Timo
 
Vielen Dank für den Tipp
;)
 
hab noch folgendes gefunden.

The diagnostic process is simple.

Look at the scan data to make sure that there are no inputs that would disallow OD. Check the brake switch data. Check the Vehicle Speed Sensor (VSS) data. Check the Throttle Position Sensor (TPS) operation and check the transmission temperature and range selector. Any of these could cause no OD.

1. Check for power on the Light Blue (LB) wire at the Torque Converter Control (TCC) and Overdrive (OD) solenoids at the left rear of the transmission electrical connector.

2. Check for a ground at the Violet/Yellow (VT/YL) wire PCM pin 54 for TCC and a ground at the Brown/Light Green (BR/LG) pin 55 for OD control.
If the contors are there, you either have bad solenoids , bad valve body, or internal transmission leaks. Once solenoids test good with an ohm meter, you have a bad valve body or internal transmission leaks. If that is so, a transmission overhaul is best at this time. You simply don't know if you have a bad valve body or leaks untill you take it apart. Think about it. You are in there as it is. Disasemble, inspect, replace what is needed.

If there is no control voltage/ground then you have a bad PCM, codes inhibiting the PCM to run OD, or a wiring problem.

As for common problems... Well actually most of them. Bad Solenoids, valve bodies, PCMs, faulty sensors, and yes... internal transmission leaks.
 
Danke Danke!

Wühl ich mich mal durch. Mein Fachenglisch hat etwas nachgelassen^^
 
schon mal das Getrieböl kontrolliert ??

manchmal ist es nur ne Kleinigkeit was große Ursachen haben kann...

wenn es nicht das öl ist könnte es der Solenoid Sensor sein,, tippe ich zumindest mal,..
 
Getriebeöl ist wie neu, Füllstand nach längerer Fahrt und in"N-Stellung" kontrolliert. Sieht echt gut aus das Zeug.
Wo sitzt denn der Sensor?
Meiner ist auch der 3500...
 
willste nicht mal erst die anderen Sachen kontrollieren. Alleine wenn der Bremslichtschalter, der Getriebetemp-sens usw. nicht richtig funktioniert, gibt's kein OD.
Auch kann es mit Deinem ausgetauschten ABS-sensor zusammen hängen. funktioniert denn deine Geschw.-anzeige richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem ford war der bremslichtschalter mal defekt..
Da ging aber überhaupt kein ganz mehr rein ! Ich denk das ist beim dodge nicht anders
 
Also Geschwindigkeit passt. Bremslichtschalter hab ich auch schon dran gedacht... Ist doch theoretisch möglich,das der KOntakt, der das Getriebe quasi frei gibt,hängt,oder?
 
Krass

Der iss aber leicht zu testen
:-)

sonst wüed ich ja keinen Bornout hinkriegen :lol:
oder meinst Du das der Wahlschalter erst gar nicht funktioniert?
Der hat keine elektr. sperre in dem BJ. nur mech. über Zündschloß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wählhebel funtioniert. Das Auto schaltet Butterweich vom ersten bis in den dritten Gang...
 
Oben