46RE benötigt mehr Öl als im Handbuch angegeben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

Nach meinem Getriebe"ausfall" letzes Jahr (man erinnert sich), habe ich das abgelassene ATF+4 aus Mangel neuen Fluids wieder eingefüllt. Farbe war ja noch gut, Abrieb keine. Sollte man nicht, aber es war Notstand.

Diese Woche dacht ich mir dann: "Jetz aber ma frisch!" und hab den Bock auf die Rampen, Wanne ab, Stunde tropfen lassen. Zeitgleich hab ich das Verteilergetriebe ebenfalls mal mit gemacht (geht ja recht easy dank Füll und Ablassschraube (10mm Innensechskant)).

Was soll ich sagen. Verteilergetriebe war bitter nötig, schwarz wie die Nacht und schon fast Wasser... Getriebeöl war (und ich denke das hat damit zu tun, dass mein vorderes Band etwas straff war und den zweiten immer kurz reingehackt hat) solala. Man muss dazu sagen, ich bin auch 5-6 mal mit ner halben Tonne Zuladung unterwegs gewesen und hatte viel Stadtverkehr dabei auf den seit dem gefahrenen 5000km.



Der rote Schimmer war noch da, aber schon bräunlich angehaucht. Geruch noch gut, nicht verbrannt.

Nunja, alles wieder zusammen, laut Servicemanual UND Haynes gehören bei Filter/Service 4qts, also 1 Gallone und demnach 3,7...Liter rein. Nun gut, hatte 10 Liter ATF+4 zuhause, hab erstmal drei liter rein, dann die Kiste kurz angeworfen und von den Rampen rollen lassen und auf 3,7 aufgefüllt. Dabei die ganze Zeit auf N laufen lassen.

Nach 3.7l war(es war dunkel, das LED-Licht in der Werkstatt hats schwer gemacht) ein Ölfilm am Messstab, also erst ma stehn lassen bis zum Morgen. Stab trocken. Auf 4l aufgefüllt (warmgelaufen auf N!), Stab ist nass, soweit ok - auf zur Arbeit. Hat auch alles geklappt, gut geschaltet soweit (bis auf ein, zwei rucker wo er den Gang seltsam gewechselt hat. Zuhause nochmal geprüft->trocken!

Also wieder (400ml jeweils) nachgefüllt. Nach guten (ca.) 7 Litern insgesamt war der Stab dann endlich richtig bis "OK" benetzt. Vorher war es immer nur der Ölfilm aus dem Rohr des Stabs.

Jetzt schaltet der Gute wie ein junger Gott und hat null Probleme mehr.

Mein Hinweis daher an alle 46RE-Fahrer bzw. jene, die noch nach dem Ölstand schauen können und kein versiegeltes Getrieb haben:

Verlasst euch NICHT auf das Handbuch, was die Füllmenge angeht sondern a) auf das gemessene abgelassene Öl (ging bei mir nich, da das Verteilergetriebe vorher in die Wanne kam) und auf den Messstab bei korrekter Messweise (warmgelaufen, nach dem Durchschalten aller Gänge, auf N und geradem Untergrund!)

Meine Frage:
Wieso stimmen alle Handbücher da nicht? US-Foren sagen auch, dass bei Filtertausch und Wechsel 6-7 qts (knapp 7 liter) reingehen, was laut Handbuch nur etwas mehr wäre wie beim Overhaul also komplett.
Ist die Gesamtkapazität soviel höher als im Handbuch? Ist vielleicht mehr abgelaufen, da ich die Frontpartie um etwa 25cm höher stehen hatte und ne Stunde lang habe tropfen lassen?
 

Anhänge

  • 33945023_1940164959350647_3431629009228660736_o.jpg
    33945023_1940164959350647_3431629009228660736_o.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 178
naja neu ist es nicht bei mir gingen auch 6,5l rein wie kommst du auf 3,7 l?
 
Ja is schon richtig, war jetz nur grob angegeben, ne Gallone eben.

Hatte mich nur gewundert. Was wäre denn die korrekte Menge inkl. Kühler und TC? Da kommen dann doch die 9-9.5qts auch nich hin oder?
 
Meiner Erfahrung nach geht beim Wechsel mit Filter an den RE-Automaten nichts unter 6 Liter. Die Menge hängt stark davon ab, wie lange man es "ausbluten" lässt und inwieweit der Wandler-/Kühlkreislauf mit leerläuft (Rückschlagventil noch vorhanden ?, Verschleißzustand ValveBody,Lipseals, Kolbenringe etc.). Eher sind es irgendwas um die knapp 8 Liter.
 
Da man ja auch nicht überfüllen soll und das ablassen unvorteilhafter is als füllen, kippt man ja aber noch einfach so rein, grad bei nee Gallone als Angabe :mrgreen:

Egal nächstes ma hab ichs im Hinterkopf und jetz is ja alles safe
 
Da man ja auch nicht überfüllen soll und das ablassen unvorteilhafter is als füllen, kippt man ja aber noch einfach so rein, grad bei nee Gallone als Angabe :mrgreen:

Egal nächstes ma hab ichs im Hinterkopf und jetz is ja alles safe

das doch das wichtigste
8)
 
Zwar schon was älter, aber kann ich voll bestätigen. 3,7 l waren bei mir viel zu wenig (lt. Haynes Handbuch.). Habe letztendlich gut 6;5 l eingefüllt, jetzt läuft er wieder smooth. Mit den 3.7 l habe ich beim Anfahren teilweise Stöße ins Kreuz gekriegt, das ich dachte: „Schleudertrauma“?!
 
Oben