ZF 8HP defekt - Gebrauchtes Getriebe einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lange rede kurzer Sinn:
Ein häufigerer Wechsel macht nicht mehr und nicht weniger Sinn als ein etwas seltener austausch des GESAMMTEN Altöls (=Spülen).
BEIDES muss fachgerecht gemacht werden (vor allem Füllstandskontrolle).

Was einem persönlich lieber ist muss jeder selbst entscheiden.
Aber aussagen wie: ...Spülen sollte man nicht...
oder ähnliches finde ich wenig Zielführend...
und das unterschreibe ich...

Fachgerecht ist da das wichtigste. Da ich eine Hebebühne hab ist das für mich relativ einfach, sauberes arbeiten und technisch korrekte Ausführung versteht sich von selbst.

Wer das nicht selber machen kann/will, der kann auch alle 80-100tkm spülen lassen.
Manche Leute, die fragen, wie rum man die Ablassschraube raus dreht, sollten es lieber lassen.
Von den Kosten her, ist glaube das spülen günstiger, als 2x auf normale Art wechseln, wegen dem Arbeitslohn.
 
Von den Kosten her, ist glaube das spülen günstiger, als 2x auf normale Art wechseln, wegen dem Arbeitslohn.
Niemals.

Normal wechseln, ohne Arbeitslohn um die 250€ Material. Spülen so 700-1000€, je nach Werkstatt.
 
Niemals.

Normal wechseln, ohne Arbeitslohn um die 250€ Material. Spülen so 700-1000€, je nach Werkstatt.
Ließ nochmal was ich geschrieben hab ... 2x normal! 250Euro x2, Arbeitslohn x2 gegen 1x spülen, 500-700 (Weiß nicht wo das 1000 Euro kostet).
 
Hier...

ZF selbst will für das 8HP um die 700€, fasst aber den RAM nicht an, bzw. stellt sich sehr an...
 

Anhänge

  • 61AF6A3C-CD26-4DCF-BCB2-9C7368C15D82_autoscaled.jpg
    61AF6A3C-CD26-4DCF-BCB2-9C7368C15D82_autoscaled.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 52
ZF Nürnberg und München habe ich angefragt.

Gespült wurde dann in einer US Car Werkstatt.
 
Und was hast da bezahlt?
Lies mal was ich oben geschrieben habe
;)
 
Also ich hab das Material selbst besorgt und in ner kleinen freien Werkstatt, die Spaß an Amis haben das hier bezahlt:IMG_20190927_084545_autoscaled.jpg
 
Hier...

ZF selbst will für das 8HP um die 700€, fasst aber den RAM nicht an, bzw. stellt sich sehr an...
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass RAM Trucks die Getriebe in Lizenz baut und nicht direkt von ZF bezieht. Irgendwo habe ich das gelesen, weiß allerdings nicht´, ob es den Tatsachen entspricht.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass RAM Trucks die Getriebe in Lizenz baut und nicht direkt von ZF bezieht. Irgendwo habe ich das gelesen, weiß allerdings nicht´, ob es den Tatsachen entspricht.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
Jap, genau das wurde als Grund genannt. Und weil ZF mit ihrer Software nicht auf das Getriebe im RAM zugreifen könnten?!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass RAM Trucks die Getriebe in Lizenz baut und nicht direkt von ZF bezieht. Irgendwo habe ich das gelesen, weiß allerdings nicht´, ob es den Tatsachen entspricht.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
Nur die schwächeren Getriebe an V6-Applikationen werden in Lizenz gebaut. Die Getriebe an den Hemis und Ecodieseln werden direkt von ZF aus Deutschland bezogen.
 
Redskin Das Zitat erschließt sich mir nicht... Da fehlt der Text von dir?
Sorry, wollte eigentlich nur fragen ob ich für das zf 8 hp Getriebe auch das Top Tec 1800 benutzen kann anstelle das zf 8 Fluid.
Hatte es nicht geschafft die Zitate zu löschen?
 
Ich hab das von ZF genommen, aber Radi hat das Liqui Moly. Beim nächsten Mal nehm ich auch lieber Liqui Moly, ist ein deutscher Hersteller aus der Region (Leipheim), Chef sehr sympathisch und sozial. Da lass ich mein Geld dann gerne.
 
Oben