ZF 8HP defekt - Gebrauchtes Getriebe einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keiner erwähnt dass das ZF8hp im RAM Schräg nach hinten ab fällt. Laut US Foren soll man den RAM hinten hoch heben, so das die Wanne anschließend Waagerecht ist.

WAHRHEIT oder MYTHOS???
 
WAHRHEIT oder MYTHOS???
Wahrheit, macht aber kaum nen Unterschied bei der Füllmenge.

Und lt. ZF kann man das Öl auch messen wenn’s erst 20° hat. Es sollte nicht kälter als 10° sein und nicht heißer als 50, lieber darunter.
 
Keiner erwähnt dass das ZF8hp im RAM Schräg nach hinten ab fällt. Laut US Foren soll man den RAM hinten hoch heben, so das die Wanne anschließend Waagerecht ist.

WAHRHEIT oder MYTHOS???
Mythos. Ich hab es probiert, die Karre muss hinten dafur unheimlich hoch. Wenn du das siehst und überlegst in welcher Werkstatt das so gemacht werden würde bzw. ob sich FCA das so vorgestellt hat kommst du schnell zu dem selben Schluss.

Was ich gemacht habe - hochgebockt, so dass der Rahmen waagerecht steht, wie auf einer Hebebühne. So wie es jede Werkstatt machen wurde.
Füllmenge entsprach rund dem was vorher rauskam (habe nur ca. 1l aus dem Warmetauscher ersetzt also kein filterwechsel dabei der das Ergebnis fälscht)
 
Und lt. ZF kann man das Öl auch messen wenn’s erst 20° hat. Es sollte nicht kälter als 10° sein und nicht heißer als 50, lieber darunter.
Komisch das ZF unterschiedliche Aussagen dazu macht.
Hier die ZF Anleitung.
 

Anhänge

  • ZF_SI_Oelwechselkit_8HP_50130_DE.pdf
    711,6 KB · Aufrufe: 103
Das ist ein interessanter Hinweis, denn vermutlich bauen alle anderen Hersteller das Getriebe waagerecht ein. In den ganzen Videos wird auch das Fahrzeug eben angehoben und nicht schief.
Was ich auch gut finde, dass bei einer Überfüllung nicht gleich was kaputt geht, sondern nur "überläuft"
 
Komisch das ZF unterschiedliche Aussagen dazu macht.
Hier die ZF Anleitung.
Die Anleitung kenne ich. Wenn man es genau nimmt und auf Nummer sicher gehen will, hält man sich daran.

Es gibt in Bayern einen ZF Spezialisten, der für div. BMW Autohäuser und Niederlassungen die Probleme daran behandelt, und eigentlich permanent ausgelastet ist, der sagt, dass es nicht so auf die angegebene Temperatur ankommt, je kälter das Öl, desto mehr ist halt im Getriebe, wobei es sich da im Bereich von 100-200ml handelt, über die man spricht.
 
Ölkühler abbauen und Leitungen durchblasen. Im Wandler verbleiben doch nur 1,5-3l Da braucht man doch keine Panik schieben.
"NUR" bis zu DREI Liter?!?!?
Schon dafür würde sich die Spülung lohnen meines Erachtens.
Wenn 3 Liter altes Öl nichts ausmachen müsste ja der ganze "Ölwechselkram" völlig überbewertet sein.

Wie sind denn die Preislichen Unterschiede.
Für die Spülung wird wohl alles in allem 550 Netto aufgerufen.
Was kostet ein Wechsel in der Werkstatt?
Was kostet das Verbrauchsmaterial (Wanne mit Filter und ÖL) beim Selber machen? - INCL Sauerei beim Leitungen demontieren...
https://www.bandel-online.de/INSPEK...CFsY867ZGnj7_J07siKIprGqki9RG6sgaAvvXEALw_wcB


Dann kann es sich jeder selbst ausrechnen ob man an 200 Euro die man alle 100000 KM spart reich wird.

Mir wäre es alle 100000 KM 200 Euro mehr Wert dass eben NICHT bis zu 3 Liter drin bleiben....

Grüße,
Frank

PS: Mal die Ersparnis auf den KM umrechnen
:-)
 
Ich werde definitiv nie mehr ein Getriebe spülen lassen!

ZF (ZF selbst, nicht die ZF Händler) empfiehlt ebenso keinen Spülung, lieber regelmäßig Öl wechseln.
 
Ich werde meines Spülen lassen.
Erstens da es am e39 über 320000KM gut ging.
Und zweitens da es eine gute Werkstatt, der ich 100% vertraue nicht angezweifelt hat.
Ich werde mich also als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und sowohl positive als auch (hoffentlich nicht) negative Ergebnisse berichten.

Von einem großen Taxiunternehmen weiß ich dass die Spülen - warum sollten die das machen wenns nix bringt...

Grüße,
Frank
 
Weil die zum Bsp. auch ganz andere Getriebe in den Taxis verbaut haben;-)

Und ich schreibe es nochmal mein defektes Getriebe hatte nach dem ablassen des Öls und zerlegen nirgendwo Schlamm oder metallischen Abrieb im Getriebe. Es war blitzblank und das nach 180 tkm ohne Ölwechsel daja als Dauerfüllung seitens Audi angepriesen.
 
Getriebeöl wechseln ist auf alle Fälle immer gut. Zum Spülen gibt's verschiedene Meinungen, die Gefahr ist halt das beim Spülen gelöste Ablagerungen nicht vollständig rausgeholt werden und dann im Getriebe verbleiben und dann erst richtig Probleme machen. Wenn es aber wirklich richtig gemacht wird, was aber sehr aufwendig und nicht günstig ist, dann kann das nicht passieren.
 
Das Getriebeöl saugt durch den Filter das Öl an um es weiter zu fördern! Der Dreck lagert sich im Filter und Wanne ab!

Bei diversen alten BMW und Mercedes hatten die Wandler eine Ablasschraube.
 
Audi, BMW ect. sagen alle es sei kein Getriebeölwechsel notwendig. Nur bauen die selbst keine Getriebe. Fragt man mal direkt bei ZF oder Getrac oder anderen Herstellern sagen die einem das ein Ölwechsel so ab 100/150TKm immer gut ist.
 
Das Getriebeöl saugt durch den Filter das Öl an um es weiter zu fördern! Der Dreck lagert sich im Filter und Wanne ab!

Bei diversen alten BMW und Mercedes hatten die Wandler eine Ablasschraube.
Hatten wir doch schon in einem anderen Thread, es ist wie Corsamanni sagt, es gibt keine Ablagerungen, der Abrieb verbleibt im Filter.

Und eine Spülung macht nichts anderes wie das Getriebe während der Fahrt, es lässt das Öl zirkulieren. Solange mit Öl gespült wird.

Was eine Getriebespülung bringt ist, das das Öl vollständig getauscht wurde und Geld in der Kasse der Firma die es macht.

Einfach öfters einen normalen Getriebeöl wechsel und gut is.

Bei meinem Chally hab ich bei 40tkm Getribeöl und Filter gewechselt und dann alle 10tkm Getriebeöl abgelassen und frisch aufgekippt, mach ich immer mit wenn ich Motoröl wechsel. Somit ist das immer auf einen frischen Stand.
 
Audi, BMW ect. sagen alle es sei kein Getriebeölwechsel notwendig. Nur bauen die selbst keine Getriebe. Fragt man mal direkt bei ZF oder Getrac oder anderen Herstellern sagen die einem das ein Ölwechsel so ab 100/150TKm immer gut ist.
Liegt daran, weil die Lebensdauer eines BMWs (da weiß ich es sicher) mit 125tkm angesehen wird, darum Lifetime Füllung.
 
Soweit verstanden das der ganze schmodder im Filter landet.
Gibt es beim Getriebe wie beim Motor auch ne Bypass?

War ja auch ein totaler Verfechter der Getriebespülung aber nach genauerer Recherche hab ich einen interessanten Artikel zur Tim Eckardt Methode gefunden (den ich natürlich Grade nicht finde...)
Hier wird ganz klar eine Spülung empfohlen WENN es einen Schaden am Getriebe gab und Verunreinigungen zu erwarten sind oder bei falscher Befüllung.
Das macht in meinen Augen total Sinn.

Spülung beim Wechsel muss wohl wirklich nicht sein.
 
Hatten wir doch schon in einem anderen Thread, es ist wie Corsamanni sagt, es gibt keine Ablagerungen, der Abrieb verbleibt im Filter.

Und eine Spülung macht nichts anderes wie das Getriebe während der Fahrt, es lässt das Öl zirkulieren. Solange mit Öl gespült wird.

Was eine Getriebespülung bringt ist, das das Öl vollständig getauscht wurde und Geld in der Kasse der Firma die es macht.

Einfach öfters einen normalen Getriebeöl wechsel und gut is.

Bei meinem Chally hab ich bei 40tkm Getribeöl und Filter gewechselt und dann alle 10tkm Getriebeöl abgelassen und frisch aufgekippt, mach ich immer mit wenn ich Motoröl wechsel. Somit ist das immer auf einen frischen Stand.
Das würde ich so unterschreiben.
Ich glaube auch nicht dass da Ablagerungen sind die unbedingt ausgespült werden müssen.
Ich schrieb ja oben, dass es mit um die verbleibende Menge an "altöl" geht und darum dass -WENN MAN BEIDES MACHEN LÄSST" die Kosten die gleichen sind, wenn man einen Wechsel alle 50000 mit einer Spülung alle 100000 vergleicht.
Die Kosten für die E-Teile und ÖL sind nämlich fast die gleichen beim Spülen und beim Wechseln. Das Spülen dauert vielleicht doppelt so lange wie das wechseln. Das Zeitaufwendige Kontrollieren des Füllstandes (WARMFHREN) ist auch wieder gleich.

Ein nicht unerheblicher Unterschied ist dass ich lieber jemanden der sich auskennt (es gibt unterscheide bei den Werkstätten) alle 100000 an mein Getriebe lasse als einen Hinterhofschrauber oder mich selbst alle 50000.
Ich schraube viel selbst - aber das Video zur Füllstandskontrolle ist sehr aussagekräftig. Unter Strich sollte man den Ingenieur feuern, der dass designed hat. Die Füllstandskontrolle an meinem Chevy K30 war idiotensicher....

Lange rede kurzer Sinn:
Ein häufigerer Wechsel macht nicht mehr und nicht weniger Sinn als ein etwas seltener austausch des GESAMMTEN Altöls (=Spülen).
BEIDES muss fachgerecht gemacht werden (vor allem Füllstandskontrolle).

Was einem persönlich lieber ist muss jeder selbst entscheiden.
Aber aussagen wie: ...Spülen sollte man nicht...
oder ähnliches finde ich wenig Zielführend...

Frank
 
Oben