Geht kurz an und direkt wieder aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Idar-Oberstein
Hallo Leute.
Hab mir einen Dodge RAM 2500 Diesel Heavy Duty 6.7 V8 gekauft. Das Auto hab ich von der U.S Base und Airforce in Rammstein von einem Amerikaner gekauft. Hab ihn über den Zoll gefahren aber sonst nix. Fahre ihn nur mit unserer Roten Nummer. Habe ihn bei uns in der Werkstatt stehen und wie es so ist wir er morgens angemacht, 10 Meter rausgefahren und ausgemacht. Abends das selbe Spiel und andersrum. Ab und zu fahre ich damit bisschen spazieren. Es ist ein reines Spaß- und Hobby Auto.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich ihn an Mache sägt er im Stand und nimmt kein Gas an. Gibt man dann Gas hört man wie der Turbo druck aufbaut aber es kommt nix. Es hört sich an als wäre die motorbremse drin. Das Lämpchen ist aber nicht an. Die Fehlerauslese hat ergeben das der Partikelfilter zu ist. Habe dann alles hinter dem Turbo abgebaut und gründlich gereinigt. Beide Filter sehen aus wie neu. Hatte in letzter Zeit keine zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen
:(
wollte ihn dann gestern rein holen und alles wieder zusammen bauen aber ohne erfolgt. Beim starten um ihn auf die Grube zu fahren ging er kurz an und dann direkt wieder aus. Nach längerem starten ging er wieder an und nach 5 Sekunden wieder aus.
Habt ihr eine Ahnung was er jetzt für eine Beschwerde hat? Die Filter hinterm Turbo sind noch draußen.
Hoffe ihr habt eine Diagnose die mir weiter hilft. Will nochmal mein jeepchen fahren :cry:
 
Benzinpumpe? Benzinfilter? Bzw Diesel - Diesel !

Und du fâhrst einen 6,7 R6 ! Nicht V8! l























:idea: Sprit leer vom vielen hin und herfahren!? :mrgreen:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............. Die Fehlerauslese hat ergeben das der Partikelfilter zu ist......
]...Habe dann alles hinter dem Turbo abgebaut und gründlich gereinigt. Beide Filter sehen aus wie neu...........

Wie hast Du die denn gereinigt ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut dem Amerikaner ist es ein V8. Und diesel leer stimmt nicht.
Habe alles mit einem hochdruckreiniger und einem Zeug von liquid Moly gereinigt. Hat ein stechenden Gerücht gehabt und war sehr aggressiv.
Kann der dieselfilter die Ursache für das Problem sein. Es hört sich nämlich an als bau er druck vom Turbo auf aber kann ihn nicht weglassen.
 
Wenn der DPF (und der Kat?) raus sind, dann fehlen dem Steuergerät jetzt auch einige Werte die die ganzen Sensoren im Abgasstrang des 6,7er Diesel normalerweise liefern. Mich würds nicht wundern wenn das Steuergerät da irgendwann den Dienst verweigert und ohne die Werte nicht arbeitet.

Bezüglich R6 und V8: Wie wärs wenn Du einfach mal nen Blick unter die Motorhaube wirfst? Das könnt glatt für Erleuchtung sorgen...
 
Den effekt hast auch wenn die wegfahrsperre den schlüssel nicht erkennt, der nimmt dir ggf. das kurzstrecken gezuckel übel.
:?:
 
Danke mal für eure antworten. Wenn es die wegfahrsperre wäre müsste er ja immer streiken oder? Ich kenne es von anderen autos wenn die wegfahrsperre streikt dann blink eine lampe und es wird ein fehler hinterlegt. Dies ist nicht der fall. Ich denke das die sache mit dem Steuergerät eine option sein könnte. Ich werde mich mal nächste woche schwer reinhängen.
Danke vielmals für euren zeitaufwand und eure mühen
 
Ich kenn mich mit den Neuen nicht aus aber falls du ihn verkaufen willst melde dich
:-D
 
Wegfahrsperre ist aber eine gute Idee. Hatte mal den Karren vom damaligen Chef. Hab gestanden und gewartet, natürlich Motor aus. Als ich Ihn anschmeissen wollte, ging die Kiste auch direkt wieder aus. Hab Ihn dann abgeschlossen und ca. 3min. gewartet. Wieder aufgeschlossen und der Haufen lief wieder.o.K. war so ein 4liter Jeep aber der kam ja auch mal von drüben.
 
Hat jetzt nicht allzu viel mit dem aktuellen Problem zu tun, aber beim DPf reinigen hab ich schon einiges gehört. Thermisch im Ofen, chemisch mit anschließendem ausbrennen im Fahrbetrieb..... aber noch nix von Hochdruckreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lös doch mal zwei Einspritzdüsen(aber nur ganz wenig) und lass den ganz kurz von jemanden starten, dann siehst Du ob genug Diesel ankommt, und außerdem kannst so auch recht schnell herausfinden , ob Du ´nen V8 oder ´nen R6 hast. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Gottes Willen ja nicht, das ist ein Commonrail, Finger weg von den Injektoren!!!
Der entlüftet sich automatisch beim einschalten der Zündung.
 
Wegfahrsperre wird (zumindest in meinem GenIII) weder angezeigt noch akkustisch begleitet. Die Karre verreckt einfach nach ein paar Sekunden.

Für mich wäre auch zuerst die Spritzufuhr zu kontollieren, da gabs doch ne Menge Filter beim Diesel, oder? Diesel- und / oder Vorförderpumpe könnte auch ne Möglichkeit sein, wenn Dein Diesel die hat
 
Um Gottes Willen ja nicht, das ist ein Commonrail, Finger weg von den Injektoren!!!
Der entlüftet sich automatisch beim einschalten der Zündung.

Für mich wäre auch zuerst die Spritzufuhr zu kontollieren, da gabs doch ne Menge Filter beim Diesel, oder? Diesel- und / oder Vorförderpumpe könnte auch ne Möglichkeit sein, wenn Dein Diesel die hat

Tja, und wie würde man sonst kontrollieren, ob überhaupt genug Diesel an den Injektoren ankommt?
Unser alter Cummins kann das zur Not ab. Und wenn nicht genug Diesel kommt, dann muss das ja ´ne Ursache haben.
Filter(der wird eigentlich immer zuerst kontrolliert), Leitungen, Vorförderpumpe(die auch, bevor es an die Injektoren geht, Strom drauf, und getestet ob genug Diesel bis zum Filter kommt.), bis hin zum Tank(auch schon ausgebaut und gereinigt). Und es stellte sich z.B. einmal heraus, dass der Anschluss zum Filter ein klitzekleines Löchlein aufwies, da zog er Luft. Hat ewig gedauert das zu finden.
:evil:
Oder, dass die Vorförderpumpe nicht gut genug arbeitete, die wurde erneuert. Oder, dass der Filter zu war(direkt nach dem Kauf des RAMs). Filter wird seitdem ca. alle zwei Jahre erneuert, für die paar Kröten würde ich den nicht "runderneuern" und wieder einsetzen. Oder Dreck im Tank und das Feinsieb zu war. Wenn das alles ausgeschlossen ist, dann kann es doch nur noch die Einspritzpumpe sein, und die haben wir halt so getestet. :lol: Die arbeitete aber, und hat erst die Luft rausgedrückt bevor der Diesel kam. Wenn die neuen Motoren das automatisch machen, dann würde ein klitzekleines Löchlein ja quasi nie Probleme machen. Cool, hätte uns ´ne Menge Zeit und Arbeit gespart.
8)
 
Oben