Front Hitch, Lightbar, neuerdings Probleme beim TÜV?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alexa

Endgegner mit 4 Buchstaben? ….Frau…
Registriert
02. Dez. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Geislingen an der Steige, Deutschland
Guten Morgen ihr Lieben ✌️

bräuchte mal das wissen und die Hilfe derer die so eine Front Hitch verbaut haben also quasi die AHK für vorne.
Und jene die eine LEDbar in der Stoßstange verbaut haben.
Da trotz sufu iw nicht wirklich schlau geworden bin.

Problem gestern war folgendes:
hab das Auto gebraucht gekauft mit den Teilen drann, TÜV bisher keine Probleme.

Gestern keinen TÜV bekommen wegen der zwei oben genannten anbauten 🙈
Aussage des Tüvlers, die Bar hätte keine Zulassung und zu viele Scharfe kanten, was wen ich damit einen Fußgänger Anfahre.

Es ist eine curvt, ist eig in der Stoßstange verbaut, steht nur minimal über und Dient als Arbeitsscheinwerfer, hat einen separaten Knopf zum Anschalten folglich mit keinem anderen Licht das zum fahren nutze verbunden.
Ist mir neu das sowas ne Zulassung braucht und auch was bisher hier gelesen hab heist es immer als Arbeitsscheinwerfer dürfen nur solche verwendet werden ohne zulassen, bin verwirrt.
wie habt ihr die an der Stoßstange verbaut? eingetragen im Wisch?
Der Tüver will das ich sie weg Bau 🙈 und steh dann beim Abbauen aufm Festplatz regelmäßig im Dunkeln, ganz toll 😥

zweites Problem, die Front Hitch von Curt, soll auch nicht zugelassen sein, gut eingetragen ist sie nicht, wie auch ohne Papiere? soweit ich weis gibt es da keine oder?
soweit Das sehen konnte wurde sie genau so wie in der Anleitung gefunden hab unterm Fahrzeug verbaut, steht vorne auch nicht über im Gegenteil, ist etwas unterm Fahrzeug, Einschub hab ich beim fahren nie drinn, es ist ne Plastik Abdeckkappe drauf.

Viele nutzen das ja um ne Winde oder ne Rangierkupplung rann zu machen. Ich nutz die nur im Winter fürs Schneeschild da 3300qm Platz kaum von Hand zu Räumen sind 🫣

Daher nun fragen über fragen, wer hat’s verbaut, wer hat’s eingetragen und wie eingetragen bekommen? Evtl doch jemand Papiere dazu oder wenigstens ein Bild vom Wisch mit der Eintragung?
Brauch die Sachen zum Arbeiten und jedesmal vorm Tüv alles Abbauen ist iw keine Option 🙈

Gestern war’s TÜV Süd, morgen 13 Uhr soll ich nochmal zum Gorny kommen, da würde der Küss aufm Hof sein.

evtl. kann mir ja einer von euch mit Infos, Bilder od Papieren weiterhelfen das sollte der Morgen auch Zicken dem was vorlegen könnte.

Lg von der aktuell schwer überforderten Alexa

P.S. Würd gern Bilder Anhängen nur kein Plan wie es funktioniert 🫢
 
Kann nur was zum Thema AHK sagen, da ich eigentlich auch mal eine verbauen wollte.

Nachdem mir 3 oder 4 Tüv Prüfer ne absage erteilt hatten.
Habe ich mich dann entgegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gestern war folgendes:
hab das Auto gebraucht gekauft mit den Teilen drann, TÜV bisher keine Probleme.
Hi, wenn es bisher keine Probleme damit gab, warum jetzt? Neues Prüfunternehmen?
Wenn du den RAM vor kurzem gebraucht gekauft hast, mit der AHK und LED Bar vorn, dann steht es im Schein eingetragen?
Wenn nicht, dann fragen ob die AHK vorn eintragbar ist. Den LED Bar wirst du nicht eingetragen bekommen. Wenn kein EU Prüfzeichnen drauf, dann nur als Arbeitsscheinwerfer anwendbar (ist da ja richtig geschaltet). Denke dem Prüfer geht es um den Fussgängerschutz vorn, da die LED Bar ggf. etwas über die original Stoßstange vor schaut. Denke diese müsstest du dann anders verbauen.
 
Kann nur was zum Thema AHK sagen, da ich meine auch mal eine verbauen wollte.

Nachdem mir 3 oder 4 Tüv Prüfer ne absage erteilt hatten.
Habe ich mich dann entgegen entschieden.
AHK hinten is drann und eingetragen, nur bezweifle ich stark das fähig bin den kompl Platz rückwärts zu räumen 🙈😅

mich wundert es halt das die zwei Sachen auf einmal ein Problem sind, waren es früher auch ned.

und das Schild wird auch nicht öffentlich bewegt, einstecken, räumen, raus damit.
sprich es ist nur der einschub montiert ohne sonstige Anbau od Einschubteile, ja ok die Abdeckkappe das kein dreck in den 4kant Einschub kommt.
 
Hi, wenn es bisher keine Probleme damit gab, warum jetzt? Neues Prüfunternehmen?
Wenn du den RAM vor kurzem gebraucht gekauft hast, mit der AHK und LED Bar vorn, dann steht es im Schein eingetragen?
Wenn nicht, dann fragen ob die AHK vorn eintragbar ist. Den LED Bar wirst du nicht eingetragen bekommen. Wenn kein EU Prüfzeichnen drauf, dann nur als Arbeitsscheinwerfer anwendbar (ist da ja richtig geschaltet). Denke dem Prüfer geht es um den Fussgängerschutz vorn, da die LED Bar ggf. etwas über die original Stoßstange vor schaut. Denke diese müsstest du dann anders verbauen.
Hab den RAM seit Ende 2019, bisher hat dr Gorny den TÜV bei sich am Hof gemacht, leider keine Ahnung ob der dafür nun neue Leute hat od ein anderer Prüfer kommt.

der Vorbesitzer war in einer anderen Werkstatt, wo weis ich leider nicht.

klar würd ich’s Eintragen lassen wens geht, garkein Thema, darum ja die Frage wers verbaut hat und wie er’s falls eingetragen hinbekommen hat, da Curt keine Papiere dazu liefert.

Jup die Bar wird nur als Arbeitssw bedient und hat ja den separaten Schalter. Muss der Beschriftet sein? Dann mach ich nen Kleber hin 🤷‍♀️
 
Gestern keinen TÜV bekommen wegen der zwei oben genannten anbauten 🙈
Aussage des Tüvlers, die Bar hätte keine Zulassung und zu viele Scharfe kanten, was wen ich damit einen Fußgänger Anfahre.
Denke dem Prüfer geht es um den Fussgängerschutz vorn, da die LED Bar ggf. etwas über die original Stoßstange vor schaut.

Bei solchen Themen frage ich mich ernsthaft, was im Kopf von so einem "TÜV-Hansel" vorgeht !
Ich meine, nimmt man hier rein die Begründung des Fußgängerschutzes, dann ist doch die LED-Bar sicherlich das kleinste Problem, das ein Fußgänger haben dürfte, wenn er vor die Front eines RAMs läuft... 🤦‍♂️
 
Bei solchen Themen frage ich mich ernsthaft, was im Kopf von so einem "TÜV-Hansel" vorgeht !
Ich meine, nimmt man rein die Begründung des Fußgängerschutzes, dann ist doch die LED-Bar sicherlich das kleinste Problem, das ein Fußgänger haben dürfte, wenn er vor die Front eines RAMs läuft... 🤦‍♂️
Exackt die Worte wo auch dr Gorny zu dem gesagt hat, war ihm aber Wurst 🤷‍♀️
 
das Thema " HU" Prüfung, ohne jetzt ein Prüfunternehmen zu nennen, ist ein komplexes bis hin oft nicht durchschaubares Konstrukt.
Es gibt nationale (KBA) und internationale (für DE die EU) Normen, Standards und die sogenannten "Prüfkataloge". Diese werden, müssen abgeprüft und eingehalten werden, da sich jedes Prüfunternehmen ebenfalls einer Prüfung durch die "staatliche Aufsicht" unterwerfen muss (regelmäßig und unangekündigt).
 
das Thema " HU" Prüfung, ohne jetzt ein Prüfunternehmen zu nennen, ist ein komplexes bis hin oft nicht durchschaubares Konstrukt.
Es gibt nationale (KBA) und internationale (für DE die EU) Normen, Standards und die sogenannten "Prüfkataloge". Diese werden, müssen abgeprüft und eingehalten werden, da sich jedes Prüfunternehmen ebenfalls einer Prüfung durch die "staatliche Aufsicht" unterwerfen muss (regelmäßig und unangekündigt).

Schon klar...

Aber die Kritik richtet sich hier einzig und allein an die Begründung!
...und die ist - sorry - absoluter Schwachsinn!

Von einer Light-Bar geht sicherlich keinerlei Gefährdung für Fußgänger aus - es sei denn, sie wird einen halben Meter o.ä. vor oder neben das Fahrzeug montiert (was hier ja nicht passiert).

Gibt bestimmt andere Grundlagen, auf die sich der Prüfer berufen könnte und die evtl. auch eher nachvollziehbar wären...
Aber wahrscheinlich kennt er selbst die ganzen Normen etc. nicht (im Detail) und haut daher einfach mal eine Pauschalisierung raus 🤷‍♂️
 
Schon klar...

Aber die Kritik richtet sich hier einzig und allein an die Begründung!
...und die ist - sorry - absoluter Schwachsinn!

Von einer Light-Bar geht sicherlich keinerlei Gefährdung für Fußgänger aus - es sei denn, sie wird einen halben Meter o.ä. vor oder neben das Fahrzeug montiert (was hier ja nicht passiert).

Gibt bestimmt andere Grundlagen, auf die sich der Prüfer berufen könnte und die evtl. auch eher nachvollziehbar wären...
Aber wahrscheinlich kennt er selbst die ganzen Normen etc. nicht (im Detail) und haut daher einfach mal eine Pauschalisierung raus 🤷‍♂️
sehe ich auch so, die Begründungen sind oft ... komisch und nicht nachvollziehbar :-D
 
Um das Ganze auch noch etwas anschaulicher darstellen zu können - das ist die Front von meinem "Monster":

20210613_211816.jpg

...und im Schein heißt es dazu:
"Bei Fahrt auf öffentlichen Straßen ist scharfkantige Kühlerfigur abzudecken"

Ich denke, wir sind uns einig, dass das Teil weiter unten (Stoßstange, Anm. d. Redaktion) mit Abstand das größere Problem für einen Fußgänger werden dürfte - und zwar lange bevor er mit dem "Flugzeug" in Kontakt kommt ;):cool:
 
sehe ich auch so, die Begründungen sind oft ... komisch und nicht nachvollziehbar :-D
So gehts mir aktuell, steh da und denk mir what the f***ck

hatte den RAM ja extra damals so rausgesucht damit er die Arbeitsanforderungen wo hab erfüllt 🙈

Und wens nun nach dem Prüfer geht soll ich den nur noch zum rumpimmeln nehmen 🫢

naja vieleicht findet sich hier ja doch noch jemand der das ganze iw verbaut eingetragen oder sonstig nen tip hat
 
mich wundert es halt das die zwei Sachen auf einmal ein Problem sind, waren es früher auch ned.

Nicht wundern der eine Tüv Prüfer hat vielleicht ein Auge zugedrückt oder mal weggesehen. Deiner wohl nicht.

Mein alter Wagen ist zig mal durch den Tüv gekommen mit gelbem Standlicht.
Kaum war er verkauft rief mich gut ein Jahr später der neue Besitzer an, er hätte keinen Tüv bekommen wegen dem gelben Standlicht.
 
Die Lösung heisst Ignoranz.

Mit neuen Vorschriften und ihren Tüv Lakeien möchte die Regierung ihr Abkommen mit der Automobilindustrie beschleunigen.
Alles nur zu unserem Besten, da brucht man nicht über Sinn und Unsinn zu streiten - es geht immer ums Geld, umso besser, wenn Sicherheitsaspekte den Anschein haben uns schützen zu wollen.

Aus diesem Grund ignoriere ich, wie die Jugendlichen in Wohngruppen, einige bestehende Vorgaben.
Die werden schon damit groß, den Staat zu ignorieren.
Ich darf nicht rauchen…tu es aber, was jetzt ?
Ihr dürft mich nicht anschreien und anfassen, was soll mir schon passieren ?

Unser Gesetzgeber spielt uns hier einige Streiche, die man als logisch denkender Mensch nicht verstehen kann.
Immer dran denken, Politiker ist kein Ausbildungsberuf, man wird gewählt…
..gut, dass Handwerker eine Ausbildung haben. ( Quelle: Dieter Nuhr)
 
Die Lösung heisst Ignoranz.

Mit neuen Vorschriften und ihren Tüv Lakeien möchte die Regierung ihr Abkommen mit der Automobilindustrie beschleunigen.
Alles nur zu unserem Besten, da brucht man nicht über Sinn und Unsinn zu streiten - es geht immer ums Geld, umso besser, wenn Sicherheitsaspekte den Anschein haben uns schützen zu wollen.

Aus diesem Grund ignoriere ich, wie die Jugendlichen in Wohngruppen, einige bestehende Vorgaben.
Die werden schon damit groß, den Staat zu ignorieren.
Ich darf nicht rauchen…tu es aber, was jetzt ?
Ihr dürft mich nicht anschreien und anfassen, was soll mir schon passieren ?

Unser Gesetzgeber spielt uns hier einige Streiche, die man als logisch denkender Mensch nicht verstehen kann.
Immer dran denken, Politiker ist kein Ausbildungsberuf, man wird gewählt…
..gut, dass Handwerker eine Ausbildung haben. ( Quelle: Dieter Nuhr)
Auch wen du da mit einigem recht hast…

durch Ignoranz bekomm ich nur leider auch keinen tüv od das ganze iw eingetragen…

und leider gottes bin ich nunmal auf das Arbeitstier angewiesen in dem Umfang wie es gekauft und bisher benutzt hab 🤷‍♀️
 
Liebe Alexa,
eine Lightbar als Arbeitsscheinwerfer darf keine Zulassung haben.
Es wäre allerdings klug, wenn sie eingetragen wäre.
Steht sie allerdings über die Stoßstange raus, dann greift die "3mm Radius" Regel des Fußgängerschutzes. Dann die Lightbar weiter zurück setzten.

Die 2" Fronthitch geht ihn einen Scheißdreck an. Das ist ein Rahmenteil, und wird nicht eingetragen. Hinten ist sie ja auch nicht eingetragen. Nur der Bock.

Empfehle solche Aussagen immer mitzuschreiben, mit fleißig nachfragen, wo man das nachlesen kann.🤔
Dann kannst mal sehen, wie der Nebenluft zieht.😈

Oder Du suchst Dir einfach 'nen anderen Tüv.
 
Liebe Alexa,
eine Lightbar als Arbeitsscheinwerfer darf keine Zulassung haben.
Es wäre allerdings klug, wenn sie eingetragen wäre.
Steht sie allerdings über die Stoßstange raus, dann greift die "3mm Radius" Regel des Fußgängerschutzes. Dann die Lightbar weiter zurück setzten.

Die 2" Fronthitch geht ihn einen Scheißdreck an. Das ist ein Rahmenteil, und wird nicht eingetragen. Hinten ist sie ja auch nicht eingetragen. Nur der Bock.

Empfehle solche Aussagen immer mitzuschreiben, mit fleißig nachfragen, wo man das nachlesen kann.🤔
Dann kannst mal sehen, wie der Nebenluft zieht.😈

Oder Du suchst Dir einfach 'nen anderen Tüv.
Lieben Dank dir 👌

is das erste was mir nun evtl wirklich bissl weiter hilft.

würdest du mir evtl. Kurz erklären was es mit dieser 3mm Regel auf sich hat und wie ich rausfinden kann ob es bei mir zutrifft oder nicht?
etwas rein setzen könnte ich das gute Stück noch, hab ich heut schon geschaut, muss nur gugen wo kürzere Halter herbekomme 💪🏻
wen ich die dann gern Eintragen würd, wie geh ich das dann am besten an wen die keine Zulassung hat? 🤔 reicht da einfach Sachen bitte eintragen als Arbeitsscheinwerfer?

was die Hitch angeht hab ich iwo hier bei der sufu in den Tiefen des Forums was gelesen das es einen Kennzeichenhalter einschub dafür gibt, wäre das eine Option das Kennzeichen dort hinzusetzen um zukünftige Diskussionen zu vermeiden?
Oder müst ich dann diesen Halter eintragen lassen wen der Rest zum Rahmen gehört.

was Mich dann doch arg wundert, dr Gorny is Dodge Händler, wiso bringt der dem TÜV gegenüber nicht solche Argumente zwecks Rahmenteil, dr Tüvler würde dem das doch noch eher glauben als mir unwissender Dame.
Gestern war ich nicht dabei und musste es halt so hinnehmen wie es mir vom Gorny gesagt wurde, morgen werd ich aber definitiv dabei bleiben!
 
Lieben Dank dir 👌

is das erste was mir nun evtl wirklich bissl weiter hilft.

würdest du mir evtl. Kurz erklären was es mit dieser 3mm Regel auf sich hat und wie ich rausfinden kann ob es bei mir zutrifft oder nicht?
etwas rein setzen könnte ich das gute Stück noch, hab ich heut schon geschaut, muss nur gugen wo kürzere Halter herbekomme 💪🏻
wen ich die dann gern Eintragen würd, wie geh ich das dann am besten an wen die keine Zulassung hat? 🤔 reicht da einfach Sachen bitte eintragen als Arbeitsscheinwerfer?

was die Hitch angeht hab ich iwo hier bei der sufu in den Tiefen des Forums was gelesen das es einen Kennzeichenhalter einschub dafür gibt, wäre das eine Option das Kennzeichen dort hinzusetzen um zukünftige Diskussionen zu vermeiden?
Oder müst ich dann diesen Halter eintragen lassen wen der Rest zum Rahmen gehört.

was Mich dann doch arg wundert, dr Gorny is Dodge Händler, wiso bringt der dem TÜV gegenüber nicht solche Argumente zwecks Rahmenteil, dr Tüvler würde dem das doch noch eher glauben als mir unwissender Dame.
Gestern war ich nicht dabei und musste es halt so hinnehmen wie es mir vom Gorny gesagt wurde, morgen werd ich aber definitiv dabei bleiben!
Anbauten an einem Fahrzeug dürfen nicht scharfkantig sein, wenn sie über das Fahrzeug rausragen. Scharfkantig = 90°Winkel. Hat die Kante einen Radius von 3mm oder mehr, wird sie nicht mehr als gefährlich angesehen.
(Natürlich ist das Blödsinn, aber is halt so)
Die Stoßstange ist leicht gebogen. Stehen die Ecken der Lightbar evtl. etwas über diese Rundung? Dann stehen sie vor das Fahrzeug. Dann kriegst Du sie auch nicht eingetragen.

Ja einfach sagen, Du hattest sie bitte gern als Arbeitsscheinwerfer eingetragen. Wenn die Bedingungen stimmen (nicht mit anderen Scheinwerfen verschaltet, ragt nicht über das Fahrzeug) kein Problem.
Kann sein, das der Tüvler sagt, das man den gar nicht eintragen muß. Auch richtig, aber wer schreibt, bleibt.😉

Mit der Hitch mußt Du gar nix machen.
Steht sie vor? Nein.
Sie ist unterm Auto, und somit geht sie den Tüv gar nix an. Außerdem besteht keine Gefahr, das Du dich beim fahren mit ihr verkanntest, da sie ja weit oben angebracht ist.

Zur Werkstatt kann ich nix sagen, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, was da schiefgelaufen ist.🤔

Letztendlich ist die Lightbar aber gleich abgebaut, und, es geht nur um einen Tüvstempel und nicht eine Vollabnahme.
Einen Stempel kriegst Du überall.
Wenn die Werkstatt das nicht auf die Reihe kriegt, es gibt auch andere Werkstätten.

Zum Thema Tüv. Da gibt es absolute Experten, und saudumme Schwätzer.
Für den Laien leider oft schwer zu unterscheiden.
Frage an den Tüv. Warum darf der Ram in den USA 4,6 Tonnen ziehen, in Deutschland aber nur 3,5?
Die korrekte Antwort hätte gelautet: Weil in der EU auflaufgebremste Hänger max. 3,5 Tonnen wiegen dürfen. Deshalb werden AHKs auch nicht über 3,5 Tonnen eingetragen.
Weißt Du was der Tüvler gesagt hat.
Also ein studierter Mensch mit etlichen Fortbildungen, der auch Vollabnahmen macht : Weil es in den USA egal ist, wenn sich der Hänger löst. Deshalb tragen wir 30% weniger ein, damit die Sicherheit gewährleistet ist.😳
Kein Witz.🤬
 
Anbauten an einem Fahrzeug dürfen nicht scharfkantig sein, wenn sie über das Fahrzeug rausragen. Scharfkantig = 90°Winkel. Hat die Kante einen Radius von 3mm oder mehr, wird sie nicht mehr als gefährlich angesehen.
(Natürlich ist das Blödsinn, aber is halt so)
Die Stoßstange ist leicht gebogen. Stehen die Ecken der Lightbar evtl. etwas über diese Rundung? Dann stehen sie vor das Fahrzeug. Dann kriegst Du sie auch nicht eingetragen.

Ja einfach sagen, Du hattest sie bitte gern als Arbeitsscheinwerfer eingetragen. Wenn die Bedingungen stimmen (nicht mit anderen Scheinwerfen verschaltet, ragt nicht über das Fahrzeug) kein Problem.
Kann sein, das der Tüvler sagt, das man den gar nicht eintragen muß. Auch richtig, aber wer schreibt, bleibt.😉

Mit der Hitch mußt Du gar nix machen.
Steht sie vor? Nein.
Sie ist unterm Auto, und somit geht sie den Tüv gar nix an. Außerdem besteht keine Gefahr, das Du dich beim fahren mit ihr verkanntest, da sie ja weit oben angebracht ist.

Zur Werkstatt kann ich nix sagen, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, was da schiefgelaufen ist.🤔

Letztendlich ist die Lightbar aber gleich abgebaut, und, es geht nur um einen Tüvstempel und nicht eine Vollabnahme.
Einen Stempel kriegst Du überall.
Wenn die Werkstatt das nicht auf die Reihe kriegt, es gibt auch andere Werkstätten.

Zum Thema Tüv. Da gibt es absolute Experten, und saudumme Schwätzer.
Für den Laien leider oft schwer zu unterscheiden.
Frage an den Tüv. Warum darf der Ram in den USA 4,6 Tonnen ziehen, in Deutschland aber nur 3,5?
Die korrekte Antwort hätte gelautet: Weil in der EU auflaufgebremste Hänger max. 3,5 Tonnen wiegen dürfen. Deshalb werden AHKs auch nicht über 3,5 Tonnen eingetragen.
Weißt Du was der Tüvler gesagt hat.
Also ein studierter Mensch mit etlichen Fortbildungen, der auch Vollabnahmen macht : Weil es in den USA egal ist, wenn sich der Hänger löst. Deshalb tragen wir 30% weniger ein, damit die Sicherheit gewährleistet ist.😳
Kein Witz.🤬
Mega, danke dir das du mir das alles so ausführlich erklärst 👌

mhh also muss ich das iw rausmessen, ausrechnen mit den Ecken,kein plan 😅🙈 den die steht leider rechts und links tatsächlich ca 1,5cm über die Stange raus, vorne wäre sie bündig wen sie komplett zurück mit anderen haltern setze.
weiter rein das die Ecken auch drin sind geht nicht da kommen dann die Träger der Stoßstange.

gibt es bei den Bars Unterschiede in der Biegung? Meine ist ja schon gebogen aber wohl leider nicht genug 😓
Hab davon null Plan, war bisher ja au ned nötig da eine Montiert is und es nie Theater gab.

Richtig, die Hitch ist unterm Auto, steht nicht vor und is durch die 6zoll Höherlegung und die 35 Reifen sogar höher positioniert als wen se unter nem Serien RAM wäre.
Also selbst bei Wald Fahrten wen Holz hohlen muss eher unwahrscheinlich das mich da iw verkante 😅

Ohmann das hätte selbst ich als depp der wenig Ahnung hat nicht so ganz glauben können wen das einer zu mir sagt 🫢

defakto für morgen: Hitch bleibt und geht den nix an, den scheisdreck Streich ich mal wen was zu dem sage 🤣
und wen soll er mir mal genau sagen in welcher Verordnung das steht, ich hab nämlich nix dazu gefunden.

mit der Bar lass ich mich dann mal überraschen, notfalls alle 2 Jahre abschrauben od mal suchen ob es evtl eine gibt die mehr Biegung hat.

auf dem Bügel hinten auf dr Ladefläche hoggn ja auch nochmal 4 runde Scheinwerfer, zu denen wurde komischerweise nix gesagt, empfiehlt es sich da falls die Bar eingetragen wird die auch gleich mit einzutragen?
nötig od nicht, sei mal dahingestellt, will einfach meinen Frieden und nich wieder so Theater wo dann zu mehreren Tüvlern od Werkstätten rennen muss 😬
 
Eins ist bei dem Wust an Bestimmungen klar, immer nach der Vorschrift fragen und euch geben lassen, das setzt den guten Mann unter Stress.
Wenn er nämlich keine Lust hat redet er auch mal dummes Zeug und schickt euch weg.
Schliesslich ist er dafür da, den Laien aufzuklären und zu beraten.
Weiss er es nicht, dann soll er nachsehen oder ihr fragt nett nach der Nummer von dem Zuständigen, der sich auskennt.
Es ist immer Klug zu einem Anderen Tüv zu fahren, meist ist da einiges anders.
Prüfer sind Menschen, heißt, einige Armlöcher und andere lockere Typen.

Und es ist ja nicht unser Job diese Dinge zu wissen, außerdem ist es unangenehm sich durch die StvzO zu wühlen und Beamtendeutsch in echte Sprache mit Sinn zu übersetzen.

Und selbst die Korinthenkacker beim tüv übersehen oft elementare Dinge, schon oft erlebt….die Scheinwerfer stehen ein fitzelchen zu hoch, fahren sie in die Werkstatt.
Antwort …ich bin in 20 min mit Schraubenschlüssel wieder da….
Ergebnis…alles Top, leider waren die Bremsen komplett runter, hat er wohl übersehen…..und das hat komischerweise gar keine Konsequenzen, siehe Klausel….
Ja, man kann sie manchmal hassen.
 
Oben