frage an die LPG spezi´s und zum Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Magdeburg
Hallo,
am Montag konnte ich nun endlich mein Ram von der Verschiffungsfirma abholen
:-D
.
Nun ist er am Dienstag gleich weiter zum Umrüsten für Deutsche Zulassung und LPG einbau.
LPG wird jetzt leider erst am 16.06 eingebaut, weil sie es vorher nicht schaffen
:(
Bekomme ihn morgen erst mal wieder.
Jetzt sagte mir der Meister von der Dodge Werkstatt das es sein kann, das man einen zweiten Verdampfer einbauen müßte wenn man öfter mit Anhänger fährt. Das erzählen die mir jetzt , statt das vorher beim Kostenvoranschlag mal zu erwähnen. :angryfire:
Meine Frage dazu ist ob einer Erfahrungswärte hat, mit einer PRINS VSI GELB 8Zyli. im Hemi Ram 2003 mit einem Verdampfer?
Der Meister sagte das es auch mit einem problemlos funktionieren könnte, manche aber zwei brauchen. Jetzt bin ich etwas unsicher .

Meine zweite frage betrifft das Allrad beim Ram. Ich hatte hier schon öffter was gelesen das sich das Fahrzeug verspannt weil kein Diff. vorne ist.
Jetzt hatte ich mal drunter geschaut und er hat vorne ein Diff.
Meiner ist ein 2003 Hemi Ram mit elektr. Allrad 2wd ,4wd hi ,4wd lo Schalter.
Kann mir einer sagen ob der auch verspannt?

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen

Gruß matthias
 
....wegen dem 2. Verdampfer, frage mal User " darealk ", bei ihm funzte es auch nicht richtig
mit nur einem Verdampfer, seit er einen 2ten hat, ohne Probleme !
 
Hallo,
......................
Meine zweite frage betrifft das Allrad beim Ram. Ich hatte hier schon öffter was gelesen das sich das Fahrzeug verspannt weil kein Diff. vorne ist.
Jetzt hatte ich mal drunter geschaut und er hat vorne ein Diff.
Meiner ist ein 2003 Hemi Ram mit elektr. Allrad 2wd ,4wd hi ,4wd lo Schalter.
Kann mir einer sagen ob der auch verspannt?

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen

Gruß matthias

Zum permanentem Allradbetrieb braucht man drei Differnzial Getriebe,
vorne, mitte und hinten.
Das in der Mitte fehlt beim RAM (und vielen anderen),
und somit ist Allradbetrieb nur auf rutschigem Untergrund möglich
:!:



Gruss Bernd
 
Auf trockenen Straßen und "festem" Boden verspannt sich bei Kurfenfahrten der Antriebsstrang und deine Reifen Radieren wie verrükt! Also nur bei Schnee oder "losem" Untergrund Allrad benutzen! Oder nur gerade aus fahren! Und wenn du einen "langen" hast ( ich meinen einen Long Bed! ) verstärkt sich das ganze noch mehr!
 
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen sind 2 Verdampfer das Mittel der Wahl.
Allrad besser nicht auf trockener Strasse, merkst du aber selbst beim ersten ausprobieren :shock:
 
Hallo ,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich einen 2ten Verdampfer mit einbauen lassen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Mein Umrüster kommt mir da Preislich nocht etwas entgegen und ich habe dann hoffentlich keine probleme.
Gruß matthias
 
Zum permanentem Allradbetrieb braucht man drei Differnzial Getriebe,
vorne, mitte und hinten.
Das in der Mitte fehlt beim RAM (und vielen anderen),
und somit ist Allradbetrieb nur auf rutschigem Untergrund möglich
:!:



Gruss Bernd

Komisch... mein Jeep hat im Verteilergetriebe auch kein Differenzial und hat trotzdem permanenten 4x4. Könnte hier ein Irrtum vorliegen?

Um einen permanenten Alrad zu realisieren benötigt man eine dauernde Verbindung zwischen vorderem und hinterem Antriebsstrang. Diese
Verbindung muß eine Einrichtung enthalten, welche die Verspannungen, welche unweigerlich auftreten, lösen kann. Solche Einrichtungen
sind Visco-Kupplungen, Mehrscheiben-Ölbadkuplungen oder auch Planetengetriebe.
Beim vorgeblichen AWD wie ich ihn schon am Dodge oder an einer Ausführung des Jeep sah, wird per Gerotoreinheit, die während Drehzahlunter-
schieden zwischen vorderem und hinterem Antriebsstrang Druck aufbaut und eine Ölbadkupplung betätigt, die Vorderachse erst zugeschaltet.
Dieses ist kein AWD, sondern ein Hecktriebler mit automatisch zuschaltender VA. Grad dann, wenn es kritisch wird, ist das Fahrverhalten dieser
Zuschaltallrader ganz anders als das eines permanenten 4x4ers!
Die starre Kopplung, auch oft part-time-mode genannt, wie sie bei vielen Verteilergetrieben auftritt ist nicht für rutschigen Untergrund,
sondern für Untergründe mit erhöhtem Schlupf gedacht. Dazu zählen sogar befestigte Fahrbahnen bei Starkregen und nicht nur unbefestigte
Untergründe.
Beim part-time übernimmt ein Rad den Verspannungsausgleich, indem es einfach durchrutscht. Beim Hersteller NP bzw. NV sind die übertragungsstärksten
Verteilergetriebe übrigens nicht mit Verspannungsausgleich ausgestattet.

zum Thema Verspannungen: Sie treten immer und an jedem Fahrzeug auf. Bei 1achs-getriebenen aber nur immer an einer Achse. Hier gleicht das Diff aus,
solange es nicht 100% gesperrt ist. Übrigens haben alle Fahrzeuge ein Diff an der angetriebenen Achse (es sei denn, sie haben E- oder Hydraulik-antrieb) und
alle Allrader haben an beiden Achsen Diffs.
Bei Kurvenfahrten ist das sicher jedem klar. Allerdings entstehen sie auch durch unterschiedliche Abrollumfänge, die wiederum vom Verschleiß und Innendruck
abhängig sind. Beim permanenten 4x4er sind die Profiltiefen durch eine regelmäßige Tauschaktion möglichst auf einer einheitlichen Höhe zu halten. Sonst geht
das in Form von verstärkten Verspannungen aufs VTG. Im Prinzip gilt das auch für Kfz mit Parttime, allerdings nur dann, wenn der Wagen auch mal auf festen
Untergründen auf 4x4 geschaltet werden soll. Dieses gilt zwar generell als schädlich, ist es aber unter dieser und der Bedingung, dass man möglichst wenige und
nur seichte Lenkbewegungen macht, nicht.
Der Ersatz eines Reifens ist zwar möglich, aber schädlich. verliert ein Permanentallrader oder ein automatisch
zuschaltender Allrader einen Reifen, sind 4e fällig. Niemals ein oder 2.
 
Zur Gasanlage:
Schau mal links im Bereich der hinteren Kabine unter Deinen Hemi. Da ist ein kleiner Tank mit Zusatzpumpe. Frag doch den Spezialisten mal,
ob der auch nur für Hängerbetrieb ist...
In den Hemi gehört eine dicke Leitung vom Gastank zum Motorraum (nicht das übliche Kleinwagengedöns) und es kommen bei einer Verdampferanlage
2 Verdampfer rein. Sonst rennt Dir das Teil einfach zu mager, wenn Du mal Gas gibst. Zu magerer Lauf zerstört Dir aber die Maschine.
Die Verdampfer sollten vor den Bänken gebrückt sein, damit auch beide Bänke die gleiche Lefermenge bekommen.
Der Meister sagte das es auch mit einem problemlos funktionieren könnte, manche aber zwei brauchen

Es funktioniert, dass man sich auf einem Bein fortbewegt. Manche brauchen aber zwei.
Such Dir einen anderen Umrüster.
 
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du und habe mir eine PRINS-Anlage einbauen lassen,
mit EINEM Verdampfer. Es läuft völlig problemlos, auch bei einem Knallgas-Start an der Ampel.

Ausschlaggebend ist, wie die Anlage eingebaut wird, wo der Verdampfer sitzt (möglichst kurze Wege)
Du KANNST 2 Verdampfer einbauen lassen, keine Frage. Aber das hat nichts damit zu tun, ob Dein
Rämmle ständig Hänger ziehen muss oder nicht.
 
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du und habe mir eine PRINS-Anlage einbauen lassen,
mit EINEM Verdampfer. Es läuft völlig problemlos, auch bei einem Knallgas-Start an der Ampel.

Ausschlaggebend ist, wie die Anlage eingebaut wird, wo der Verdampfer sitzt (möglichst kurze Wege)
Du KANNST 2 Verdampfer einbauen lassen, keine Frage. Aber das hat nichts damit zu tun, ob Dein
Rämmle ständig Hänger ziehen muss oder nicht.


Hallo,
der Meister sagte auch das 90% mit einem Verdampfer auskommen und einwandfrei funktionieren. Sie haben es aber auch schon gehabt das es mal nicht funktionierte , was man dann allerdings auch ohne Anhänger merkt und mit Anhänger währe es dann etwas nervig. Bei meinem Glück habe ich wieder einen von den 10% die dann nicht funktionieren. Der Umrüster hat mir jetzt für 350euoren aufpreis die Anlage mit zwei Verdampfern angeboten.
Ich hoffe mal schon das die sich damit auskennen, da die nur Dodge, Chrysler, Jeep umbauen und das schon seid Jahren.
Gruß matthias
 
also ich hab auch nur einen allerdings grossen verdampfer der für grössere verbraucher ausgelegt ist....

ich hab bisher nie probleme gehabt selbst mit hänger und grosser steigung dass da was nicht reicht
 
Hallo,
der Meister sagte auch das 90% mit einem Verdampfer auskommen und einwandfrei funktionieren. Sie haben es aber auch schon gehabt das es mal nicht funktionierte , was man dann allerdings auch ohne Anhänger merkt und mit Anhänger währe es dann etwas nervig. Bei meinem Glück habe ich wieder einen von den 10% die dann nicht funktionieren. Der Umrüster hat mir jetzt für 350euoren aufpreis die Anlage mit zwei Verdampfern angeboten.
Ich hoffe mal schon das die sich damit auskennen, da die nur Dodge, Chrysler, Jeep umbauen und das schon seid Jahren.
Gruß matthias

ein Verdampfer reicht ...ansonsten sollte er mal über die Einbau Methode nachdenken
;)
 
Oben