Durango 2005 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kann ich das Benzinpumpenrelais prüfen?

Benzintank ist aktuell zu 3/4 voll. Nachgetankt wird, wenn der Tank ca. zur Hälfte leer ist.
 
Danke für die Antwort, Ronald. Das Relais tausche ich gleich mal quer.

Ich habe gestern die 20A Sicherung getauscht.
 
Das Relais habe ich eben einmal quer getauscht. Brachte keinen Erfolg.
 
Glaub mir, die Pumpe ist hin. Du bist nicht der Erste...
;)
 
ADAC ist da. Mit MotorStarthilfespray zuckt er. Klopfen auf den Tank brachte nix. An der Sicherung für die Pumpe liegt Strom an. Wurde gemessen.
 
Das geht laut meinem Gasmann mit der Prins VSI 1 nicht. Hatte ich bereits nachgefragt.

Sein einziger Rat war, kochend heißes Wasser über den Verdampfer zu kippen und dem Sensor (?) somit vorzugaukeln die Umschalttemperatur wäre erreicht. Dann sollte es laut ihm möglich sein, auf Gas zu starten.
 
Ich kann den Durango dann später wieder abholen. Benzinpumpe ist jetzt zu 100 % bestätigt. Nach Tausch der selbigen springt er jetzt sofort wieder an.
 
top, gut das er weider läuft.



und doch mit der vs1 kann man auf gas starten, ist aber viel georgel.
habe ich selbst auch mal probiert, das war glaube ich beim anlassen den umschalter 5 sec gedrückt halten. so oder so ähnlich, sollte aber funktionieren.
 

:thumbleft:

Meine Vermutung ging auch von Anfang an in Richtung Benzinpumpe. Im Nachhinein passt auch alles wunderbar ins Bild. Der Motor sprang die letzten Wochen nicht immer sofort an. Im Endeffekt hat sich der Tot der Pumpe schleichend angekündigt.
 
Servus Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Dodge RAM 2004 5,7 Hemi mit Prins LPG

Bin vor vor zwei Wochen aus dem Urlaub heimgefahren. Hatte mehrmals Probleme beim Anlassen. Beim zweiten Mal waren zwei freundliche Männer auf dem Parkplatz, die meinten Sie kennen das vom LKW, 2m vorschieben dann geht er wieder. siehe da er sprang an. Beim dritten Mal hab ich es ähnlich gemacht (ca 1 Meter) ging auch wieder an. Bei mir vor der Haustür über Nacht gestanden ging nicht mehr. Auch nach verschieben (Max 2m) nix. Der Anlasser orgelt und mit Starthilfe Spray zuckt er etwas.

Nachdem ich das Forum durchgelesen habe und auf Fehlersuche ging, habe ich die Sicherung überprüft und das Relais auch gegengestauscht hat nix gebracht. Nachdem ich die Pumpe nicht hören konnte habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht (3 Schrauben Faherseite raus, 3 Schrauben Beifahrerseite bis auf paar Gewindegänge rausgeschraubt, dann die Ladefläsche mit dem Wagenheber auf der Fahrerseite hochgepumpt)

Leider springt er immernoch nicht an und ich kann auch die neue Pumpe nicht hören. Kam aus USA von Rocket, habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Frank
 
1. Mal vom Kraftstoffpumpenrelais raus und am Steckplatz von Pin 30 nach Pin 87 überbrücken. Damit sollte die Pumpe dauerhaft laufen.
2. Wenn die Pumpe arbeitet, Brücke wieder raus und weiter mit Punkt 8
3. Wenn du sie nicht hörst, Spannung am Stecker der Pumpe messen.
4. Kommt keine Spannung an der Pumpe an, dann Brücke raus und Spannung Pin 30 des Relaissteckplatzes gegen Masse messen.
5. Spannung da, dann Verkabelung und Sicherungskasten überprüfen auf Korrosion und Beschädigung.
6. Wenn keine Spannung, dann Sicherung 17 der Pumpe (Im Motorraum) nachmessen. Auch die Spannung am Steckplatz nachmessen. Auf einer Seite sollten 12V zu messen sein.
7. Wenn Spannung an der Sicherung vorhanden und Sicherung auch Durchgang hat, dann wahrscheinlich ein Problem mit Korrosion im Sicherungskasten.

8. Relais raus und Spannung an Pin 85 des Relaissteckplatzes bei "Zündung an" gegen Masse messen.
9. Keine Spannung, dann Sicherung PTC 1 (im Innenraum) nachmessen.
10. Wenn die Spannungen alle vorhanden sind, dann bleibt als letztes nur noch die Ansteuerung vom Steuergerät die nicht funktioniert. Also die Verkabelung oder das Steuergerät selber.

Schaltpläne: https://www.rambodybuilder.com/2004/docs/wd/drwd/tc.pdf
Mit Acrobat Reader im Browser öffnen, da sonst die Verlinkungen nicht funktionieren in den Schaltplänen nicht funktionieren.
 
Super Antwort und vielen Dank. Ich habe morgen einen Tag frei und werde dann gleich mal die Punkte abarbeiten und gegen Abend berichten.
 
Kurzer Zwischenstand, ich habe alle Punkte abgearbeitet. Bis auf Spannung direkt an der Pumpe, da kam ich im Moment noch nicht dran. Ich versuche es jetzt gleich nochmal.

Ich hab 87 auf 30 überbrückt, keine Pumpe zu hören. Dann habe ich 30 mit Masse gemessen 11,6. Das Gleiche bei 85 und die 17 funktioniert auch. Dann habe ich den Sicherungskasten abgeschraubt und von unten angeschaut, die Stecker ab und sauber gemacht.

Danach nochmal 30 mit 87 überbrückt aber die Pumpe höre ich nicht.
 
Licht am Ende des Tunnels. Ich hab das Relais überbrückt mit 87-30 dann an die Pumpe zum Messen. Beim Versuch an das Kabel zu kommen, hab ich es wohl in die "richtige Richtung" gebogen und die Pumpe lief. Jetzt muss ich nur rausfinden wo der Wackler oder der Bruch ist
 
Also, der Wackler ist am Stecker. Ich hab das jetzt mal vorübergehend stabilisiert. Der sitzt halt extrem bescheiden. Da das Auto wieder angesprungen ist, konnte ich wenigstens in die Werkstatt von nem Bekannten fahren. Dort hab ich ihn dann hinten hoch gebockt und den Tank etwas ablassen können. So hatte ich etwas mehr Platz im Radkasten :roll:
:-D
Aber um dort drin den Stecker zu tauschen oder zu reparieren brauch ich etwas mehr Geduld. Bin froh das er wieder läuft. Die Anleitung von Dir war super vielen Dank dafür.
 

Neueste Beiträge

Oben