Ruckeln und Leistungsverlust 5.7L Hemi 2011

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,
erstmal zum Fahrzeug. 1500 5.7L RAM Hemi 2011 mit Prins LPG 2 Verdampfer 195.000km

Fangen wir mal an. Also vor ein paar Monaten solange geht es schon jedoch nur Sporadisch anfangs nur mit Benzin jetzt auch mit LPG. Getankt wird Aral.

Er ruckelt im Stand und bei konstanter Drehzahl. Drehzahlschwankung im Stand.

Wenn ich durchtrete geht er ein wenig besser jedoch fühlt es sich an als fehlt ein Zylinder.

Weder mit Schlüssel Trick noch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt. Reset wurde auch schon versucht.

Getauscht wurde folgendes.
-Kraftstoffpumpe
-Zündkerzen (Original waren NGK verbaut) erst Champion jetzt erneut die gleichen NGK
-4 Zündspulen um Fehler eingrenzen zu können und zum testen.
-Benzinpumpenrelais auf Platine neu eingelötet
-PCV Ventil
-neue Batterie
-Massepole und sämtliche Stecker überprüft.

Nachdem das alles nichts gebracht hatte habe ich mir heute das Bild der Kerzen angeschaut bis auf Zylinder 4 (zweite links vorne) sehen alle soweit gut aus.
Ich war schon bei mehreren Werkstätten um ein paar Infos und Ideen zu bekommen. Jedoch waren da schon im Voraus die Ampeln auf rot. Immer nur ja bitte hinstellen oder nein wir machen nur Fahrzeuge welche wir selbst verkauft haben.
Naja durch Zufall bin ich in der Nähe bei einer Schrauberwerkstatt für Jeep vorbeigekommen und habe mich dort mal mit dem absolut freundlichen und Zeitnehmenden Inhaber unterhalten. Er hat ihn sich angeschaut und meinte ich solle den Ventildeckel entfernen eine Uhr auf die Kipphebel stellen und die Kurbelwelle drehen. Da er vermutet das es an den Ventilen liegt bzw Nockenwelle.
Der wo sich am wenigstens bewegt wird es sein. Ich habe heut mal durch den Test zumindest den Zylinder gefunden. Ventildeckel ist schon auf muss nur noch prüfen was jedoch morgen gemacht wird. Daher folgen noch die Infos hierzu.

Jetzt jedoch mich eine Frage.
Wenn er auf beiden Kraftstoffen bescheiden läuft bringt es da etwas die Einspritzdüse von diesem Zylinder in einen anderen zu bauen ob der Fehler mitwandert?

Habe bereits so viel im Forum gelesen und das Problem scheint ja recht oft aufzutauchen ohne das der Fehler gefunden wird.

Habe eigentlich keine Lust den Motor zu öffnen. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich müsse bei beiden Köpfen mit ca 5.500€ rechnen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich die natürlich gerne umgehen. Jedoch bin ich auch von den Werkzeugen etwas begrenzt. Geschweige Motor raus wäre nicht möglich.

Update folgt morgen.
Im Anhang noch Bilder der Kerzen.

Gruß Tobi

Bilder angefangen links vorne dann weiter mit rechts vorne

37eee59d715d4e565948c972f2e56664.jpg
d785528b9f3b50dae8e280b27ec6d220.jpg
7c3667be5b891699011615f04ea35965.jpg
63e963ad0afb5b1e958aa1c22c7630a7.jpg
7bd3f3d811a02df985c19a550a24d3c7.jpg
81070c4a53dcb4318e75e549466271b3.jpg
088be3d980c14e74bfd96c62929a82b1.jpg
bf3f7a94f2f4c6e8795bb3b6a60b9319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der defekte Zylinder bekannt ist: wie sehen die Stösselstangen aus?
Wir hatten neulich einen 5.7er Durango-Hemi, bei dem der Hydrostössel versagt hat und danach war die Stösselstange krumm.
Symptome waren ähnlich.

Wenn der Ventildeckel ab ist, kann man die Stangen sehen und fühlen, ob sie noch gerade ist.
 
Schau erstmal ob sich noch alle Rocker gleich stark bewegen. Dass ein Lifter festgeht und die nocke von der nockenwelle abträgt ist nicht ganz unbekannt.
 
Sodele guten Abend.
Habe den Ventildeckel unten gehabt. Muss ja sagen der hintere klip für die Kabelführung ist zum naja verrückt werden hat mich länger aufgehalten als mich bis dahin durch zuschrauben.

Habe die hydros gemessen sind alle gleich. Messungen drauf mit Magnet Halter. War schlau da nichts in der Nähe aus stahl ist. Aber gut hab was gefunden und passte. Wege sind alle gleich also keine Streuung unter den einzelnen.
So sah alles gut aus, auch die zwei Stangen waren gerade und alle darauf laufenden Teile sind beweglich und keine Einlaufstellen. Gut Nockenwelle habe ich nicht gesehen wäre ja nochmal eine Etage darunter. Die Ventile gegen ja an die Kipphebel und sind auch mit gelaufen. Das drehen der Kurbelwelle war etwas mühselig da ich den Lüfter im Weg hatte aber ging. Man hört dann immer ein leichtes zischen kann das sein. Somit bin ich wieder am Anfang. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los da die Kerzen dort ja schwarz sind „also zu fett“ aber trocken somit zu viel Benzin das es an der Einspritzdüse liegen könnte. Ich meine es würde ja kein Fehler hinterlegt werden funktioniert ja nur halt eventuell kein zerstäuben was nicht zünden kann.
Nur dann passt der schlechte Lauf auf Gas wiederum nicht dazu.
Mhm ich meine auch mal gelesen zu haben das sich die Gaseinstellung nach der Benzin richtet. Zudem er ja zwischendurch ok nicht die letzten zwei Wochen als mal super lief als wäre nichts. Dann schlagartig wieder beschissen.

Uaaaaaaa bekomm die Kriese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke euch für die Infos.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde ihn wohl in eine Werkstatt bringen müssen. Er läuft echt nur noch richtig beschissen. Auf Benzin und Gas.

Ich habe heute nochmal die Kerzen raus und komischerweise sind jetzt zwei andere Zylinder die Kerzen schwarz (aber trocken).

Rechts Zylinder 2 wenn man vorm Auto steht und links der 3te. Vorher war es der zweite auf der linken Seite.

Keine Ahnung kann mittlerweile die Zeichen nicht mehr deuten wo ich noch Hand anlegen könnte.

Was mich total durcheinander bringt ist das er zwischendurch ja wenigstens immer mal gut lief (auf Gas) aber das ist jetzt vorbei. Und solange es sporadisch war konnte ich den Fehler erstreckt nicht finden.



Ich lese ständig was von Zündkerzen.
Würde es Sinn machen iridium Kerzen von NGK zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage:

Kann es sein, dass die Umschaltung auf LPG bei dem fetten Zylinder nicht funktioniert und der ständig Sprit UND LPG bekommt?

Eine LPG Anlage kann auch bei Benzinbetrieb in die Motorsteuerung reinpfuschen - hab da schon die verrücktesten Dinger gehört.
 
Hallo,
dachte ich auch. Habe aber dann Gas abgedreht und gewartet bis er umgeschaltet hatte. Auto aus Sicherungen der Gasanlage raus Batterie ab und erneut versucht. Aber war keine Besserung.

Habe gerade gelesen der Tank soll nie unter halb voll gefahren werden... Mhm muss ich mal voll machen aber selbst da war es auch schon.

Mal ne andere Frage zurück
:)

Hat der einen benzinfilter? Ich finde nämlich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Update.
Habe alle Zündspulen gegen neue und erneut Kerzen getauscht.

Kerzen waren jetzt drin.
Champion, NGK normale (wie beim Kauf), NGK Iridium.

Alles gleiche Bild und besch... Lauf. Keine Besserung. Auf Einspritzdüsen warte ich noch.

Sollte es das nicht sein geht er in die Werkstatt außer jemand hat noch ne Idee.
 
Neues Update.
Habe alle Zündspulen gegen neue und erneut Kerzen getauscht.

Kerzen waren jetzt drin.
Champion, NGK normale (wie beim Kauf), NGK Iridium.

Alles gleiche Bild und besch... Lauf. Keine Besserung. Auf Einspritzdüsen warte ich noch.

Sollte es das nicht sein geht er in die Werkstatt außer jemand hat noch ne Idee.


Eine hätt' ich noch (habe nicht alles gelesen, falls doppelt, möge man mir verzeihen...).

Und zwar die Simulatoren der Gasanlage. Ist da einer defekt, läuft dieser Zylinder auf Benzin,
die anderen auf Gas. Verträgt sich nicht wirklich...
 
Mhm hab die zwei Simulatoren abgeklemmt und die zwei Sicherungen der Gas anlage raus. Springt so aber nicht an. Sollte er jedoch machen oder??

Sind zwei schwarze Boxen beim Steuergerät.

Aber warum Springt er so nicht an?
 
Mhm hab die zwei Simulatoren abgeklemmt und die zwei Sicherungen der Gas anlage raus. Springt so aber nicht an. Sollte er jedoch machen oder??

Sind zwei schwarze Boxen beim Steuergerät.

Aber warum Springt er so nicht an?


Wenn die Simulatoren abgeklemmmt werden, muss ein Blindstecker drauf.
Damit ist Gas aus und er läuft nur noch auf Benzin.
Ohne Blindstecker oder Simuatoren geht gar nichts.
 
Mhm ok. Muss ich mal schauen woher ich einer herbekomme.
Oder zwei Simulatoren dann einfach testen.
Danke für den Tip ich teste das mal.

Gruß Tobi
 
Hallo,
hab jetzt zwei neue Simulatoren/Emulatoren eingebaut. Sind ja nur zwei Stecker. Mhm er läuft ruhiger aber es fehlt noch irgendwas. Entweder haben die Zylinder jetzt eins abbekommen oder die Kerzen sind noch nass. Wobei die erst seit sa drin sind. Sind jetzt aktuell NGK Iridium verbaut.

Er läuft im Stand ruhiger aber noch nicht ganz rund bzw es fehlt die power. Meine Wasserpumpe quietscht mittlerweile auch ein bisschen klingt wie Gezwitscher. Das dort durch ein schwergängiges Lager der Motor schlecht läuft ist jedoch etwas unwahrscheinlich. Warte jetzt noch auf die Einspritzdüsen welche ich halt mal Koch komplett Wechsel. Dann hab ich keine Idee mehr.

Hab auch die ganze Zeit das Problem wenn ich die Fenster hoch oder runter mache das Licht schwankt. Aber das kommt denke ich mal vom aktuellen Lauf.

Hat noch wer ne Idee?
 
SCHNIPP...

Hab auch die ganze Zeit das Problem wenn ich die Fenster hoch oder runter mache das Licht schwankt. Aber das kommt denke ich mal vom aktuellen Lauf.

...SCHNAPP

Dann müsste das aber auch sichtbar sein, wenn er nur im Stand vor sich hin blubbert.
Drehzahlschwankungen ergeben auch immer Spannungsschwankungen in einem bestimmten Rahmen (Mutlimeter?).
Sind sämtlich Masserverbindungen zum Rahmen und Motor in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau im Stand ist es auch. Sieht man auch am innerlich. Habe soweit ich die masseverbindungen gefunden habe gereinigt fett drauf und wieder befestigt. Aber ob ich alle gefunden habe ist halt die Frage. Soweit ich gesehen habe alle ziemlich oben im Motorraum.

Einspritzdüsen müssen ja angelernt werden. Muss ich dann wohl mit in die Werkstatt geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tobi,

habe auch letztes Jahr mit Benzinpumpe und Relais gekämpft und jetzt dieses ruckeln. Zündkerzen gewechselt, alles funktioniert, aber Problem nicht gelöst.
Hast du Neuigkeiten?

Gruß Tunc
 
Hi Tunc,
leider noch nicht. Mein Mechaniker denkt es liegt zu 100% an den hydros. Es gibt noch zwei weitere welche das selbe Problem haben. Wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt um uns momentan Ansturm zu halten. Gerne kannst du mit hinzu. Natürlich werde ich und die anderen sobald wir Ergebnisse haben es im Forum teilen. Leider ist meiner noch nicht gemacht da er aktuell nicht dazu kommt.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben