DAB nachrüsten bei US

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
Ich würde gern bei meinem RAM Gen4 DAB nachrüsten. Habe ein US und auch noch die US Software drauf.

Gibts was Sinnvolles ?

Radioempfang hab ich irgendwie bei FM fast nur wenn der Motor aus ist. Sobald man ihn startet wars das. Keine Ahnung…
 
Das ist ein Hardwareproblem.
Dein Radio hat kein DAB, sondern Sirus verbaut.
Softwaremäsig kann manerst arbeiten, wenn die Hardware paßt.
 
Ich habe einen DAB+ Empfänger am USB Anschluss, der verkauft dem Radio die Sender als mp3 Files, funktioniert mässig mit original Antenne und Splitter, Umschaltdsuer etwa 12 sec und wenn der Verkehrsfunk reingrätscht ist der Sender oft weg
 
Am besten funktionieren DAB-USB Adapter von Dension.
Das mit den Umschaltzeiten stimmt, die liegen tatsächlich zwischen 5 und 13 Sekunden,
da die RAM's nur USB 2.0 unterstützen.
 
Jupp, das Ding habe ich.....

Wenn man überhaupt solche Adapter empfehlen kann, dann diese, die laufen noch am zuverlässigsten.
Vorteil ist, das sie sich über die gewohnte Bedienung steuern lassen.
Idealerweise bekommt das Teil seine eigene Antenne, ohne den Weichenfirlefanz.
Das ist aber oft nicht so einfach möglich.

Das neueste Ding aus der Reihe soll sich wie ein IPod steuern lassen, ohne die Verzögerungen.
Das habe ich aber selbst noch nicht testen können.

Kann das UConnect einen IPod steuern? Mangels dessen konnte ich das ebenfalls nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iPod-Nano, der hier noch rumfliegt, liess sich anstandslos steuern und nutzen.
Eben getestet.
Demnach sollte der Dension mit aktueller Firmware ebenfalls funzen.
 
Das hatte ich einmal ausprobiert. Bei meinem 2019 Uconnect hat das nicht funktioniert. Zum Rücksetzen des Dension musste dieser an einen PC ran.
Die MY 19 egal ob Gen 4 oder 5 haben doch CarPlay.
Da müsste doch ein IPod problemlos laufen.
 
Sicher wird sich was getan haben, deshalb freue ich mich auf jeden aktuellen Erfahrungsbericht von einer Gen5. Ich selbst habe aktuell keinen Investigationsbedarf.
 
Wenn ich den Post nochmal lese, klingt er abweisend/abwertend, das war nicht meine Absicht. Ich hab einmal ins Klo gegriffen und aktuell keine Zeit für einen erneuten Versuch. Vielleicht findet sich aber jemand der es nun einmal unter akutellen Voraussetzungen ausprobiert.
 
Klingt ja eher semi gut alles… dann wohl lieber gleich ein ganz anderes System mit android verbauen?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • 85EA2776-5EC5-4519-8319-E3569E8BF0BB.png
    85EA2776-5EC5-4519-8319-E3569E8BF0BB.png
    2 MB · Aufrufe: 0
Ich habe mich nun doch noch einmal mit den aktuellen Updates für das Dension DAB+U beschäftigt und bin auf der Firmenseite auf den Passus
"Für Jaguar Ipace, Dodge RAM und BMW R1200RT bitte immer die DBU3Qxxx Version benutzen."
gestoßen. Da ich eh gerade in großer Enttäuschung lebe weil die importierten Windabweiser ein Griff ins Klo waren, habe ich kurzerhand die Version DBU3Q208 eingespielt, um zu schauen wie es sich diesmal schlägt.
Nach der Installation wird das Dension nun als Ipod angezeigt und zeigt Senderlogo und aktuellen Song an. Leider war dann kein Mucks mehr zu hören. Irgendwo zwischen Zündung aus- und anstellen und dem Ausbau der ganzen Radiounit (um ans Dension ran zu kommen) ist dann aber Selbstheilung eingetreten und das Ganze scheint wunderbar zu funktionieren. Durch die Ipod-Steuerung liegt die Senderumstelldauer jetzt auch im kaum wahrnehmbaren Bereich (vorher bei mir 16 Sekunden).
 
Moin,
das klingt spannend weil dieses Thema bei mir jetzt auch der Liste steht. Entweder so ein kleiner DAB+ Empfänger (Pure oder Albrecht) an die Aux-Buchse oder eben das Dension-Teil.
Beim 2019er Modell müsstest Du noch das uConnect 4 haben ?
Aktuell sind wir ja bei uC 5 angekommen das auf Basis des Android Automotive Betriebsystems läuft.
Ob das besser/schlechter ist ?
Soweit ich verstanden habe, gibt's bei der akt. Dension-Lösung keine Favoriten ,dafür aber schnelles Umschalten. Die Frage ist ob man retournieren kann wenn es nicht geht ?

Was für eine Antenne hast Du im Einsatz ? So ein Klebeding an der Frontscheibe gefällt mir nicht, evtl. lieber die hier (ATTB Glasklebeantenne) an der Heckscheibe?
 
In meinem 2019er ist das 4er verbaut. Beim Dension hast Du den Vorteil, dass Du das Teil direkt aus dem Uconnect steuerst (da ja nun als Ipod eingebunden). Da es jetzt auch Titel anzeigt gibt es für mich kaum noch einen Unterschied zu einem eingebauten DAB+ (außer mglw. der Empfangsqualität). Favoriten gibt es keine, mir fehlt das nicht da bei mir immer Radio BOB! läuft.

Ich habe direkt die Dension-Klebeantenne oben rechts in der Ecke der Frontscheibe. Einen Splitter für die Haifischflosse auf dem Dach soll es leider nicht geben (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen).
 
Oben