Unfallwagen kaufen? Suche mal KONKRETE Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis Herford, Deutschland
Hallo ihr!

Ich lese schon eine Weile im Forum und teils auch in Facebook Gruppen.
Würde gern einen RAM anschaffen. Am liebsten Gen 5, wollte aber eigentlich nicht großartig über 45k€ investieren.

Am Markt findet man ja nun haupstächlich verunfallte US Importe.
Ich war bei einem der größeren Händler bei Hannover. Man war ab Start komplett offen und ehrlich bzgl. Unfallschaden und konkrete Vorschäden. Carfax und VIN wurde auch transparent dargestellt.

Wer kann denn jetzt mal konkret berichten was an diesen hergerichteten Vehikeln er aus eigener Erfahrung bezüglich der Qualität der Unfallinstantsetzung entweder
positiv
oder
negativ

ausgeführt wurde?

Ich bekomm da wenig Gefühl für. Gemeckert wird im Netz gerne. Eine ordentliche Reparatur bei so einem Leiterrahmenfahrzeug wäre für mich okay.
Diese interessanten Litauen Reportagen sind bekannt.

Ich dank euch vorab!
 
Hallo Helmi,
das ist ja schonmal eine qualitative Antwort!
Wie schlecht ist denn wohl "der Litauenschrott" in Bezug auf Korrosionsschutz an den vermeintlich reparierten Karrosseriestellen ausgeführt?
 
Alles gut gemacht, so wie original, Korosionsschutz habe ich jetzt selbst noch machen lassen, und selbst der Karosseriefachbetrieb hat bei der Bestandsaufnahme keinen Unfall erkennen können
 
Du warst in Ronnenberg bei B&B?
Da ist meiner her und die waren komplett offen mit den Vorschäden.
Meiner war beschädigt, aber nicht alt zu stark im Frontbereich.
Repariert wurde es absolut in Ordnung und mir war es wichtig, dass kein Rahmenschaden vorhanden war.
Man kann anhand der VIN meistens den original Schaden bei Google finden und daran würde ich mich orientieren.
Wenn der Schaden auf den Bildern gewaltig aussieht und das Carfax das gleiche aussagt, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
 
Hallo ihr!

Ich lese schon eine Weile im Forum und teils auch in Facebook Gruppen.
Würde gern einen RAM anschaffen. Am liebsten Gen 5, wollte aber eigentlich nicht großartig über 45k€ investieren.

Am Markt findet man ja nun haupstächlich verunfallte US Importe.
Ich war bei einem der größeren Händler bei Hannover. Man war ab Start komplett offen und ehrlich bzgl. Unfallschaden und konkrete Vorschäden. Carfax und VIN wurde auch transparent dargestellt.

Wer kann denn jetzt mal konkret berichten was an diesen hergerichteten Vehikeln er aus eigener Erfahrung bezüglich der Qualität der Unfallinstantsetzung entweder
positiv
oder
negativ

ausgeführt wurde?

Ich bekomm da wenig Gefühl für. Gemeckert wird im Netz gerne. Eine ordentliche Reparatur bei so einem Leiterrahmenfahrzeug wäre für mich okay.
Diese interessanten Litauen Reportagen sind bekannt.

Ich dank euch vorab!
Ich verstehe jetzt deinen Ansatz nicht.

Für Dich ist alles bekannt und ein Unfallschaden wäre für Dich okay.

Dann kauf doch einen.
Es gibt hier kein schwarz und weiss.
Manche wie Du würden einen kaufen, manche nicht.
Wie gut der Schaden behoben wurde ist von Auto zu Auto anders.
Manche sind top gemacht und haben nie Probleme, manche sind zusammengebastelt und machen nur Ärger.

Also must Du einfach für Dich selbst entscheiden. 😉
 
Ich verstehe jetzt deinen Ansatz nicht.

Für Dich ist alles bekannt und ein Unfallschaden wäre für Dich okay.

Dann kauf doch einen.
Es gibt hier kein schwarz und weiss.
Manche wie Du würden einen kaufen, manche nicht.
Wie gut der Schaden behoben wurde ist von Auto zu Auto anders.
Manche sind top gemacht und haben nie Probleme, manche sind zusammengebastelt und machen nur Ärger.

Also must Du einfach für Dich selbst entscheiden. 😉
Klar entscheide ich das letztenendes selber.
Aber wie gesagt, konkret schlechtes oder positives ist kaum zu finden. Daher wollte ich in dieser Richtung mal nachhaken.
Dachte immer dafür ist eine Community auch da. Wenn ich keinen Frage und alles allein entscheide dann benötigt es kein Forum.

Helmi hat ja aber schonmal einen konkreten Bericht abgegeben. Danke nochmals.
 
Klar entscheide ich das letztenendes selber.
Aber wie gesagt, konkret schlechtes oder positives ist kaum zu finden. Daher wollte ich in dieser Richtung mal nachhaken.
Dachte immer dafür ist eine Community auch da. Wenn ich keinen Frage und alles allein entscheide dann benötigt es kein Forum.

Helmi hat ja aber schonmal einen konkreten Bericht abgegeben. Danke nochmals.
Bitte komm jetzt nicht mit der Community masche.😉

Die Frage nach Unfallern ist wie die Frage nach Öl.
Es gibt hier nicht die Antwort.
Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe es gibt gut reparierte und es gibt Schrotthaufen.

Nur weil eine Erfahrung gut ist, sind nicht gleich alle Unfaller gut und genauso andersrum. 😉

Viele werden sagen top und mindestens genauso viele werden das Gegenteil sagen, und manche sagen garnichts weil sie nicht preisgeben wollen das sie einen Unfaller haben. Egal ob gut oder schlecht. 😉
 
Hallo DerStecher,
ich habe 2018 meinen bei B&B gekauft, eine detaillierte Auflistung der Schäden war eine Selbstverständlichkeit von dem sehr freundlichen Chef. Auch mit den Mechanikern konnte man noch einiges erfahren. Alles wurde offen kommuniziert und gut erklärt. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle dort mal hinfahren
 
Hallo DerStecher,
ich habe 2018 meinen bei B&B gekauft, eine detaillierte Auflistung der Schäden war eine Selbstverständlichkeit von dem sehr freundlichen Chef. Auch mit den Mechanikern konnte man noch einiges erfahren. Alles wurde offen kommuniziert und gut erklärt. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle dort mal hinfahren
Danke für den Tip. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen!
 
Zunächst nein, ich fahre selbst keinen Unfaller aus Litauen... ;)

Ich hatte hier aber mal irgendwo etwas ausführlicher dargelegt, was einer meiner Kunden zum Thema von sich gegeben hat, seinerzeit selbst in Litauen als Profi-Schrauber in so einer Trümmerbude tätig (bin zu faul zum Suchen, findet sich aber sicher unter dem Stichwort Litauen und Schrott).

Man muss es am Ende halt differenzieren. Nicht jeder in Litauen oder Polen repararierte Unfallschaden ist gleich ein Totalschaden gewesen, der jetzt glattgebügelt mit Mängeln wieder nach Deutschland verkauft wird und nicht jede augenscheinlich sauber ausgeführte Reparatur erweist sich am Ende auch als solche.

Davon ab, viele deutsche Werkstätten, auch Markenwerkstätten, lassen ihre Unfallschäden und Lackierarbeiten mittlerweise auch bevorzugt in Polen und Tschechien reparieren. Warum? Ist doch klar, die Kosten minimieren sich im Regelfall um die Hälfte, wenn nicht teilweise sogar noch mehr. Geh hier mal zum Lacker und lass Frontschürze, Motorhaube und beide Kotflügel lackieren (typischer Frontschaden), da sind dann auch mal schnell 1800 Taler weg als Einzelteillackierung. In Tschechien kommst eventuell mit 500 bis 600 Taler davon - und hast die selbe Topqualität wie hier in Deutschland. Gleiches bei Karrosseriearbeiten, wo Teile tauschen nicht mehr geht. Finde hier mal ne Werkstatt, die selber noch nen guten Karrosseriefachmann hat - die sind rar gesäht. Lernt in Tschechien jeder Kfz-Mechaniker in der Ausbildung, wo hier nur noch mit dem Diagnosegerät herumgerannt wird und Teile getauscht werden.

Mag sein, dass das jetzt Deine Frage nicht beantwortet - was ich an der Geschichte mit den Unfallern erschreckend finde ist eher die Tatsache, dass sich die Preise dieser reparierten Lost-Title-Schönheiten von unfallfreien Fahrzeugen kaum unterscheiden. Und damit werden meines Erachtens die meisten Käufer getäuscht und um ihr Geld betrogen, denn spätestens beim Wiederverkauf fällt es einem wieder auf die Füße. Vielleicht nicht immer, gerade wenn dann von Privat an Privat verkauft wird, aber spätestens wenn mit so einem Teil beim Händler aufwartest, kommt die Ernüchterung. Geiger, RTR & Co kaufen zum Beispiel gar keine in Litauen oder Polen (Ausland allgemein) reparierten Unfaller an, andere Händler nur mit massiven Preisabschlägen (die sie dann selbst aber auch nicht an den nächsten Käufer weitergeben...

Typisches Händler-Geschmadere halt, so ganz frei nach dem Motto:

Händler bei Inzahlungnahme:
Uiiii, der ist ja weiß, nee nee nee, das ist fast unverkäuflich!
Gasanlage auch noch. Die ist zu alt, da hab ich nur Ärger in der Gewährleistung.
Und höhergelgt auch noch? Geht gar nicht!
Oje, jetzt sehe ich, Lost Title Unfallschaden... Du, den kann ich nur noch in den Export schieben.
Also 5.000 bis 6.000 Euro weniger, muss Dir klar sein, kann ich so nicht verkaufen!

Händler 2 Tage später bei Verkauf:
Weiß... Beste Farbe ever. Edel, ganz was Besonderes!
Und dazu Gasanlage geschenkt obendrauf, für den Preis, bekommst nur bei mir!
Hier schau, Höherlegung, sparst auch gleich mega Kohle, ist im Preis schon drin.
Hatte aber mal nen kleinen Parkrempler, aber Du siehst ja, top repariert...
Okay, ich geb Dir noch 500 Euro Nachlass wegen dem Parkschaden, mehr geht aber nicht!

Alles in Allem müssen reparierte Unfallschäden ja wirklich kein Problem sein, wenn sie denn fachmännisch repariert wurden, zum Beispiel wenn es Gutachten gibt, manchmal auch die passende Fotodokumentation, unter Umständen sogar ein Gutachten nach Reparatur. Viel Aufwand für viel Kohle, da sind dann aber auch die Preise nur geringfügig geringer als für nen Unfallfreien. Ne Wertminderung bleibt's dennoch... ;)
 
Die Frage ist nicht zu beantworten.
Du kannst einen Unfaller ohne Probleme kaufen, wenn du Ahnung hast PUNKT !
Qualität der Instandsetzung kannst du erkennen, wenn du Ahnung hast PUNKT !
Selbst dann kannst du kein Auto vor Ort auseinander nehmen, um sicher zu sein.
Wasserschäden sind extrem Problematisch.

Du kannst Glück oder Pech haben, auch Profis verkaufen sich mal oder erwischen ein Auto, an dem viel nach und nach kaputt geht.

Beispiel:
Ich habe einen Challenger aus Litauen.
angeblich leichter Frontschaden gewesen.
Nach Untersuchung konnte ich keine Karosserieinstandsetzung am Vorderwagen erkennen, Lüfter hatte geschmort, es gab einen Rückruf.

Front auseinander gebaut.
Fehlende Dämmung im Bumper ersetzt.
Fehlende Schrauben am Frontblech eingesetzt und neu Grundiert.

Fazit: Günstige Instandsetzung in Litauen, aber gutes Auto.

Kannst du es nicht selber machen, dann zahlst du später evtl drauf…Fertig !

Was möchtest du hören ? Die Wahrheit ist meist ein Arschloch.
 
Leute, er möchte Erfahrungen mit Unfallern lesen, kein wenn und aber, also Alle die Topautos fahren, Ihr seid hier falsch, Alle die Unfaller fahren meldet Euch.....
Lass das den TE mal am besten selbst entscheiden... ;)

Es sei denn, er sucht nur die Absolution des reinen Gewissens wegen, sich für teures Geld einen der litauischen Schrottis ans Bein zu binden (damit sind jetzt nicht die wenigen gut und fachmännisch ausgeführten Unfallreparaturen leichten bis mittleren Ausmaßes gemeint 😅). Da frag ich dann natürlich die 70% mit rosaroter Brille... 😂

Mal ehrlich, ein Gen. 5 bis 45.000 Taler, der am Ende wahrscheinlich auch keine Buchhalterausstattung und möglichst wenig Laufleistung haben soll (nehme ich mal an), da wird es mit nem "leichten" Unfaller, der fachmännisch repariert wurde, schon mehr als eng. Ist halt eher die Preisklasse für in Litauen aufgehübschte Totalschäden. Da nützen dann auch keine Erfahrungswerte anderer, es wird immer ein persönliches Glücksspiel bleiben.
 
Der TE kann sehr wohl alles am besten selbst entscheiden.
Der TE kann auch durchaus noch Geld drauflegen und sein 45k Budget erhöhen. Er fragt sich aber ob das unbedingt sein muss.

Und ja, HelmiHH hat recht.
Ich suche hier nur konkrete Erfahrungen und habe keine rosarote Brille auf oder will sonstige Bestätigungen.
Selbstverständlich kann man nicht jede Reparatur mit der anderen gleichsetzen!

Es wär schön hier nur eben diese konkreten Erfahrungen zu lesen falls es welche gibt.

Danke
 
@DerStecher
Sorry, ich kann hier auch nicht das Gewünschte beitragen. Aber was erwartest du mit einem hartnäckigen Nachsatz mit der Bitte um Erfahrungen mit Unfallern. Positive Erfahrungen wurden schon berichtet. Negative eigene Erfahrungen wird hier kaum einer berichten.
Es schreit doch auch keiner "Hier ich" wenn du in die Menge rufst : " Wer ist leichtgläubig, doof und hat sich über den Tisch ziehen lassen? "
 
Oben