Blinker / Bremslicht - Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Feb. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Toenisvorst
Hab das bekannte Problem das ich im Blinkerbetrieb auch das Bremslichtsignal an der Blinkerbirne hab ( hinten / nach umklemmen der Kabel !)...
soweit ok, hab mir hier die Themen dazu im Forum duchgelesen, denoch bleiben fragen offen !

Das was ich gefunden habe und für mich abgespeichert stelle ich hier mal zur verdeutlichung ein
:)


.........................................................................................

Du musst das Bremslichtsignal bevor es durch den Blinkerschalter geht trennen, und es seperat nach hinten führen.
Das Bremssignal kommt vom Stecker Bremslichtschalter ( pin 5) und geht von da zu einer Splicestelle. Würd es erst dahinter
abzweigen/kappen, da an der Splicestelle noch ne Verbindung zum 3. Bremslicht gibt. Wenn vorher--- dann geht das 3.
Bremslicht nicht mehr. Also zwischen Plicestelle und Stecker Multischalter ( Pin 14). Kabelfarbe ist WT/Tan
Profesioneller wär es wenn Du die Sache mit einem Relais lösen würdest und beide Seiten (Stoplichter) einzelnd absichern
tust.
Einzelne Absicherung ist eigentlich auch bei der Umrüstung vom Tüv gefordert.
Die Splicestelle müßte sich auch in der Nähe des Bremslichtschalters befinden.
Bremslichtschalter natürlich an der Fußbremse (viertel Umdrehung drehen und dann kannst Du ihn rausziehen)
Die Trennung/Umleitung an den hinteren Lichtern dürfte kein Problem darstellen.
Also Kabel von Rückfahrl. zur angebauten Version deines Rückfahrlicht verlegen usw.
Blinkersignal kommt doch hinten an. Das Problem is nur das Blinker und Bremslicht über einen Faden in der Birne läuft
(Vorrang Blinker)
Hab bei mir lediglich das Bremssignal am Bremsschalter abgenommen(noch bevor das Signal übern Blinklichschalter läuft--
Leitung zum Blinklichtschalter gekappt) und nach hinten gezogen. Tip: Bremslichter sollten für den Tüv einzelnd abgesichert
sein.
Edit: am Bremslichtschalter sind 3 Kontaktreihen 1xBremslicht, 1x fürs Getriebe und 1x fürn Tempomat
bitte den richtigen auswählen

...................................................................................................

meine Fragen nu...
Was ist eine: Splicestelle ? (...Verteiler?)
Kabelfarbe : WT/Tan ?
Wenn am Bremslichtschalter drei Kontakte sind, welcher ist der richtige, die sollten denn doch gleichzeitig Saft bekommen ???


Meine Idee war, das Kabel zu finden was zur dritten Bremsleuchte geht zu kappen...
ein Relais zwischenzuschalten und denn kabel nach hinten zu legen.
Soll ja noch eine AHK angebracht werden.
Natürlich über einen seperaten Sicherungskasten im Motorraum.

...vermute, ich denke mal wieder viel zu komplieziert, aber mein Termin für die 21er rückt näher :)...
 
Oben