Rücklicht ohne Funktion (bremslicht und blinker funktionieren)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Update: Blinker gehen auch.
Hab gelesen man soll sich die zwei Clips besorgen, bevor man das Rücklicht ausbaut. Könnte Sinn ergeben. Macht es Sinn nur die zwei kleinen Teilchen zu bestellen? Ich lese hier immer über Rockauto oder gibt es die auch woanders?
 
Also am Rücklicht selber liegt es wohl nicht. Mit Strom direkt von der Batterie leuchtet es. Aber anscheinend kommt über den Stecker kein Strom hinten an.
Meine örtliche Werkstatt, bei der ich früher mit meinen Autos war, will da aber erstmal nicht ran weil sie keine Schaltpläne haben. Bisher war ich immer noch beim Händler aber nachdem die Garantie schon vorbei ist, würde ich mich möglichst bei mir in der Nähe umschauen wollen.
Wer kann mir helfen, wo krieg ich die her?
 
Hallo Christian, wenn du eine Anhängerkupplung hast, dann schau mal hinterm Rücklicht vieleicht ist da ein Relais vergammelt....könnte ja sein.
 
Hallo Christian, wenn du eine Anhängerkupplung hast, dann schau mal hinterm Rücklicht vieleicht ist da ein Relais vergammelt....könnte ja sein.
Ja ich habe eine AHK. Ich war ja heute in meiner Werkstatt. Der hat das Rücklicht rausgemacht und eben festgestellt, dass da kein Strom mehr ankommt. Stimmt, da sind zwei schwarze Kästchen dahinter. Von außen konnte ich zumindest nicht sehen, dass was nicht in Ordnung sei. Er wollte aber nichts weiter dran machen, weil er keinen Schaltplan hat. Den bräuchte ich erstmal.
Morgen lass ich das aber nochmal von einem anderen anschauen. Hab aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung. Muss aber Donnerstag nach BB (Beisetzung) und würde schon lieber mit dem RAM fahren als mit dem Duster meiner Frau. Muss ich halt schauen, dass ich noch heim fahre solange es hell ist.
 
Guck mal bitte in den Stecker der Rückleuchte. Der muss Sauber sein, zur Not mal Kontaktspray drauf.
Relais der AHK eher nicht. Als das bei mir kaputt war, ging am RAM alles, nur der Anhänger war tot.
 
Guck mal bitte in den Stecker der Rückleuchte. Der muss Sauber sein, zur Not mal Kontaktspray drauf.
Relais der AHK eher nicht. Als das bei mir kaputt war, ging am RAM alles, nur der Anhänger war tot.
Danke Dir!
Stecker sieht gut aus. Nix vergammelt.
Mal abwarten was morgen bei rauskommt. Jetzt weiß ich zwar, dass das Rücklicht nicht kaputt ist aber nicht ob ich mich da drüber freuen soll. Wer weiß wo jetzt der Wurm drin ist.
 
Wichtig wäre zu Wissen, ob nur in der Fassung nichts ankommt oder ob schon im Stecker nichts mehr ist. Sonst geht die Fehlersuche weiter nach vorn, Kabelbruch etc.
 
Wichtig wäre zu Wissen, ob nur in der Fassung nichts ankommt oder ob schon im Stecker nichts mehr ist. Sonst geht die Fehlersuche weiter nach vorn, Kabelbruch etc.
Also wenn der Stecker abgezogen ist, kommt da eben am Stecker nichts an.

Wollte nicht The Butcher wissen welcher Importeur?!
AGT
 
Gibt wieder was neues. Ginter dem Rücklicht sind ja die zwei kleinen schwarzen Relais. Schätze eines davon, wohl das kleinere mir der 07 am Ende ist hinüber.
Haben jetzt den auf dem Foto ganz obersten Stecker drauf gemacht und jetzt geht es. Wahrscheinlich hat jetzt meine Anhängerdose grad kein Strom.
Lieg ich richtig?
Und wo krieg ich das Relais am günstigsten her. Hab gesehen, dass es das auch in der Bucht gibt.
20220125_141320_autoscaled.jpg
20220125_141348_autoscaled.jpg
 
Hi Christian75,

ich kann es nicht ganz Endziffern dein kleines Relais, aber es könnte dies hier sein.
Trailer Module TM001 52400006; 60€; EbayNr.:142672392260
ob es dies aus der Bucht gibt müsstest schauen.

Gruß Claus
 
Hi Christian75,

ich kann es nicht ganz Endziffern dein kleines Relais, aber es könnte dies hier sein.
Trailer Module TM001 52400006; 60€; EbayNr.:142672392260
ob es dies aus der Bucht gibt müsstest schauen.

Gruß Claus
Das kleinere rechts, das ich verdächtige, ist die 52400007.
Hab das auch schon mit 6 Monaten Garantie für 25,- Steine gefunden.
Mein Bürokollege ist da ganz gut drin, will sich das alte morgen mal anschauen. Er meint evtl. eine kalte Lötstelle. 20220125_153748_autoscaled.jpg
20220125_153821_autoscaled.jpg
Das linke ist die 52400006.
 
Jetzt weiß ich ja, wie ich das überbrücken kann und ein neues bestellen kann ich immer noch.
Aber vielen Dank allen für die Tipps.
 
Jetzt weiß ich ja, wie ich das überbrücken kann und ein neues bestellen kann ich immer noch.
Aber vielen Dank allen für die Tipps.
Ich habe die beiden Relais hier liegen, falls es aktuell nicht Lieferbar sein sollte.
Die findest du aber sonst ganz leicht in Internetz.
 
Ich habe die beiden Relais hier liegen, falls es aktuell nicht Lieferbar sein sollte.
Die findest du aber sonst ganz leicht in Internetz.
Besten Dank auch!
Ich wollte eigentlich schon bestellen aber wie gesagt mein Bürokollege der alte Bastler will da unbedingt vorher sein Glück versuchen. Ist ein Pole aber ungefähr so sparsam wie ein Schwabe und Schotte zusammen.? Dann lass ich ihn mal machen und wenn ich es bestelle, dauert das eh ein paar Tage. Der hat an sowas seinen Spaß.
Wieso sind da eigentlich 2?
 
Relais bestellt, bekommen und getauscht. Problem besteht leider weiterhin. Also an dem Relais lag's dann wohl doch nicht. Denke zwischen dem Stecker der -ich nehme an zur AHK geht- und dem, der das Rücklicht speist ist das Problem.
 
Oben