Rücklicht ohne Funktion (bremslicht und blinker funktionieren)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,
Ich habe ein nerviges elektro Problem! Ich muss ein wenig ausholen. Hatte vor 2 ca Wochen ein Problem mit dem Nockenwellen sensor worauf hin das bremslicht dauerhaft geleuchtet hat
Auch in zusammenhang mit dem blinker (nur links) hat mein bremslicht GEBLINKT!
:cursing:

Also unters Auto und den AHK (voll mit Blumenkohl) abgeknipst und isoliert. Weiter nach Kabel, Masse und Steckern gesucht, die durch gemessen und auch kontrolliert. Habe auch die sicherungen kontrolliert, war auch ok. Komisch war nur das wenn dieser Fehler (bremse blinker) war. Irgendwas im sicherungs Kasten geklickt hat und was war kein relee! (hatte jedes relee gezogen) klickte aber trozdem weiter! Bremslicht war also trotz Zündschlüssel abziehen immer noch an! Also Batterie ab und erstmal nach Haus (nach 8std Fehler Suche war ich auch nicht weiter) habe dann einen neuen Bremspedalschalter besorgt und der Fehler war weg! Aber mein Standlicht (hinten) sowie die Kennzeichen Beleuchtung beides auf der linken Seite ging nicht mehr! Bin damit jetzt paar Tage rumgefahren und heute morgen 4 Uhr (dunkel) ging hinten nur noch das bremslicht und die blinker sonst alles dunkel
:cursing:
habt ihr eine Idee oder Lösung? Habe was von Leit panelen im Sicherungskasten gelesen?!
Habe hinten led rückleuchten die waren aber schon vorher dran und gingen auch!
Bin echt ratlos!
?(


DODGE RAM. GEN 3, 5,7 HEMI quad cab
 
Da die beiden Seiten nacheinander ausgefallen sind und das vordere Standlicht ja noch zu funktionieren scheint, wird das Problem nicht beim "Park Lamp Relais" und den beiden Sicherungen liegen.
Dein Problem ist außerhalb des Sicherungskasten zu finden, da die Aufteilung des Standlichts für vorne und hinten erst nach dem Stecker am Sicherungskasten erfolgt.
Kommt keine Spannung am Standlichtpin des Steckers für die Rückleuchten an? Spannung sollte bei eingeschaltetem Standlicht zwischen Pin 1 und 3 messbar sein.
pasted-from-clipboard.png

rechte Seite ist identisch, bis auf die Kabelfarben.
Wenn nicht, schau dir mal die Punkte an, wo die Kabel für die Anhängekupplung abgenommen wurden. Ist evt. eine extra Box für die Anhängeverkabelung irgendwo zu finden?
Außerdem hast du ja LED-Rückleuchten verbaut - sind dafür evt. extra Lastwiderstände irgendwo eingesetzt und die Anschlusspunkte korrodiert?
 
Erstmal danke für die Antwort, rückleuchten haben maximal ein verbauten wieder stand. Stecker Messe ich später nach. PS bremslicht funktioniert ja auch (LED)
 
Bei mir gab es mal ähnliches, da war auf der Leiterplatine ne Lötbahn unterbrochen
 
Bei mir gab es mal ähnliches, da war auf der Leiterplatine ne Lötbahn unterbrochen
Hey danke für die Antwort, habe vorhin auch zwei beiträge dazu gefunden, hast du die einfach gereinigt und nach gelötet? Lg
 
So ich habe dann mal den Sicherungs Kasten auseinander gepflückt! Leiterbahnen sind alle Inordnung! Habe also alles gereinigt und zusammen gebaut, nochmal den test gemacht und siehe da jetzt habe ich links Standlicht und Kennzeichen Beleuchtung! Dafür geht rechts aber beides nicht! Brems und blinker Licht funzen auf beiden Seiten
:cursing:
! Meine Vermutung liegt auf Steuergerät oder relais aber welche??? Habe die mal untereinander getauscht ohne erfolg! Jemand eine Idee?
Lg
:(
 
Nochmal - wenn dein Standlicht vorne geht, ist das Problem nicht der Sicherungskasten sondern irgendwo dahinter.
 
Nochmal - wenn dein Standlicht vorne geht, ist das Problem nicht der Sicherungskasten sondern irgendwo dahinter.
Ja richtig! Habe dich nur bestätigt!!! Aber wie kann es sein das jetzt die andere Seite Kontakt hat?
 
Der Teufel steckt oft im Detail. Du sagst du hast alles durchgemessen und kontrolliert. Dem Multimeter reicht schon eine Haardünne Litze um eine Spannung oder Durchgang anzuzeigen. Dem Strom dann aber nicht mehr. Bin kein Dodge Experte, in meinem Job aber viel mit KFZ Elektrik zu tun. Mein Ansatz, ohne Glaskugel, wären jetzt nochmal alle Massepunkte. Abschrauben, auf Korrosion und Kabelbruch kontrollieren, anschleifen und wieder befestigen, bzw. Kabel erneuern. Dann nochmal alle Steckkontakte auf Grünspann hin absuchen. Manchmal sitzt die fehlerhafte Verbindung auch nicht am Ort des Fehlers, sondern direkt in der Nähe des ersten Übergangspunkt. Alles nur eine Idee, aus etlichen Fahrzeugen von Kunden.
 
Der Teufel steckt oft im Detail. Du sagst du hast alles durchgemessen und kontrolliert. Dem Multimeter reicht schon eine Haardünne Litze um eine Spannung oder Durchgang anzuzeigen. Dem Strom dann aber nicht mehr. Bin kein Dodge Experte, in meinem Job aber viel mit KFZ Elektrik zu tun. Mein Ansatz, ohne Glaskugel, wären jetzt nochmal alle Massepunkte. Abschrauben, auf Korrosion und Kabelbruch kontrollieren, anschleifen und wieder befestigen, bzw. Kabel erneuern. Dann nochmal alle Steckkontakte auf Grünspann hin absuchen. Manchmal sitzt die fehlerhafte Verbindung auch nicht am Ort des Fehlers, sondern direkt in der Nähe des ersten Übergangspunkt. Alles nur eine Idee, aus etlichen Fahrzeugen von Kunden.
Erstmal danke für deine Idee, werde es definitiv in Angriff nehmen
:thumbup:
habe komischer weise 2 Stecker, wobei ich meine das da nur einer hingehört und da würde auch was abgezapft
=O
 

Anhänge

  • IMG_20211119_174215_autoscaled.jpg
    IMG_20211119_174215_autoscaled.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 39
Zwei Stecker von den Rückleuchten, oder zwei Buchsen vom Fahrzeug? Du sagtest ja, es sind Nachrüstrückleuchten verbaut. Die könnte man (würde eine Werkstatt als erstes tun) vielleicht mal gegen original Rückleuchten tauschen. Um da Fehler auszuschießen. Falls alles andere nicht hilft. Mein Glauben daran ist gering, aber wie gesagt, eine Werkstatt würde zum Ausschließen erstmal Rückrüsten.

Ich weiß nicht wie es beim Dodge ist, deshalb fragte ich nach Stecker oder Buchse. Bei meinem Ford war es so, dass die Nachrüstrückleuchten mit zwei Steckern dran geliefert wurden. Da je nach Modelljahr die Buchsen unterschiedlich sind. Der unpassende Stecker wurde dann einfach "hängen" gelassen.

"Stromdiebe" oder "Kabeldiebe", wie der Volksmund zu den einschneidenden Abgreifern sagt, die da auf deinem Foto verbaut sind, sind oft eine tolle Sache wenn es ums schnelle Abgreifen im Innenraum geht. Der Witterung ausgesetzt neigen sie aber sehr schnell zu Korrosion und dadurch auch zur Beschädigung des abgegriffenen Kabels. Kontaktprobleme sind da vorprogrammiert! Wenn nötig immer löten und mit Schrumpfschlauch versiegeln.
 
Ohja ich hasse diese Storm Diebe! Habe mich auch erstmal gut aufgeregt wo ich dir Verkabelung und dem Wagen gesehen habe! Die AHK Verkabelung ist eine absolute Katastrophe die dürfte mit dem Blumen Kohl erstmal UMZIEHEN! Sollte ich den Fehler nicht finden wird der Kabel baum nach hinten neu gezogen! Und vernünftig verlegt!
 
Hey danke für die Antwort, habe vorhin auch zwei beiträge dazu gefunden, hast du die einfach gereinigt und nach gelötet? Lg
Ein Kollege, der bei Daimler Elektrik macht, hatte die Leiterbahnen auf Durchgang geprüft und dabei eine Unterbrechung festgestellt. Dünnes Kabel als Überbrückung angelötet und alles funktionierte wie es soll
:)
 
So Problem ist aktuell immer noch! Mir ist aber aufgefallen wenn ich Hinterm Wagen stehe und mit der Fernbedienung den Wagen aufschließen leuchtet ganz kurz das Standlicht auf beiden Seiten!
:/
nach erneutem drauf drücken leuchten nur die blinker! Doch steuergerät?
 
Thema CLOSE

Hatte im Kabelbaum ein Kabel-bruch (schwarz-gelbes Kabel). Raus geschnitten und erneut! Funktioniert einwandfrei!
Lg und danke für eure Anregungen.
 
Ich finde es prima, wenn die Auflösung gepostet wird!
:thumbup:
 
Kannst du vlt noch sagen, wo der Kabelbruch genau war?
Eventuell ist das ja eine neuralgische Stelle und somit wissen andere gleich, wo sie direkt mal nachschauen müssen.
Danke!
 
Hallo zusammen, hab heute festgestellt, dass mein linkes Rücklicht nicht mehr geht. Bremslicht geht aber meines Erachtens, so wie ich das von vorne erkennen kann. Wo sollte ich zuerst den Fehler suchen, jemand ne Idee?
 
Oben