Drittes Bremslicht ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cosmo87

man of the ranch
Registriert
06. März 2020
Beiträge
4.517
Reaktionspunkte
2.601
Ort
Rotenburg
Moin zusammen,

die dritte Bremsleuchte an meinem 11er RAM leuchtet nicht mehr. Die Cargolights funktionieren aber.
Wer jetzt fragt, ob die jemals Funktioniert hat, ich könnte es nicht sagen :unsure:

Was ich bisher gemacht habe:

1. Leuchmittel geprüft. War defekt und wurde erneuert, trotzdem keine Funktion.

2. Spannung gemessen > kommt kein Strom an.

Am Bremslichtschalter habe ich neben Stromdieben ein abgeknipstes Kabel gefunden.

Laut Suchfunktion :

https://www.dodge-forum.eu/threads/3-bremslicht-geht-nicht.44086/
könnte hier das Problem liegen.

So ganz ohne Stromlaufplan weiß ich jetzt aber auch nicht mehr weiter :sneaky:

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo müsste die Leitung der dritten Bremsleuchte ankommen ? Weiß jemand die Kabelfarben ?
 
Moin zusammen,

die dritte Bremsleuchte an meinem 11er RAM leuchtet nicht mehr. Die Cargolights funktionieren aber.
Wer jetzt fragt, ob die jemals Funktioniert hat, ich könnte es nicht sagen :unsure:

Was ich bisher gemacht habe:

1. Leuchmittel geprüft. War defekt und wurde erneuert, trotzdem keine Funktion.

2. Spannung gemessen > kommt kein Strom an.

Am Bremslichtschalter habe ich neben Stromdieben ein abgeknipstes Kabel gefunden.

Laut Suchfunktion :

https://www.dodge-forum.eu/threads/3-bremslicht-geht-nicht.44086/
könnte hier das Problem liegen.

So ganz ohne Stromlaufplan weiß ich jetzt aber auch nicht mehr weiter :sneaky:

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo müsste die Leitung der dritten Bremsleuchte ankommen ? Weiß jemand die Kabelfarben ?
Ich kann Dir nur soviel sagen, das die Bremsleuchten und die Dritte unabhängig sind, und wohl zwei Kabel am Bremslichtschalter.🤷🏻
 
Und ich sag mal gaaanz dooof: AHK,incl. der Umrüstung im Zusammenhang gesehen und geprüft? Weil,hatte ich auch schon....Stichwort Korrossion
 
Und ich sag mal gaaanz dooof: AHK,incl. der Umrüstung im Zusammenhang gesehen und geprüft? Weil,hatte ich auch schon....Stichwort Korrossion
Mit Ausnahme der dritten Bremsleuchte funktionier ja alles. Sowohl am RAM als auch am Anhänger.
Da kommt einfach kein Saft an.

Und ich vermute dass das mit der Umrüstung zu tun hat, wegen der Aufsplittung von Brems/Blinksignal. Weiß nur nicht warum man das so Kacke macht und wo das freie Kabel hingehört :unsure:
 
Ich bleibe auch bei meinem Ansatz, AHK oder linkes Rücklicht, also dahinter eventuell vom Umrüster.
 
Ich vermute mal, dass das weiße Kabel aufgetrennt wurde und vom Bremslichtschalter direkt nach hinten gezogen wurde.
Dadurch kommt das Signal nicht mehr an der Elektronik im Sicherungskasten an und kann nicht mehr an die 3. Bremsleuchte weitergegeben werden.
Wenn du das weiße Kabel jetzt wieder anschließen würdest, würde deine Blinker hinten auch wieder das Bremslichtsignal bekommen. Also nicht, dass was du eigentlich willst.
Wahrscheinlich kannst du das mit AlfaO-BD oder ähnlichem wieder ändern. Da sind dann die Anderen im Forum gefragt.
 
Moin zusammen,

die dritte Bremsleuchte an meinem 11er RAM leuchtet nicht mehr. Die Cargolights funktionieren aber.
Wer jetzt fragt, ob die jemals Funktioniert hat, ich könnte es nicht sagen :unsure:

Was ich bisher gemacht habe:

1. Leuchmittel geprüft. War defekt und wurde erneuert, trotzdem keine Funktion.

2. Spannung gemessen > kommt kein Strom an.

Am Bremslichtschalter habe ich neben Stromdieben ein abgeknipstes Kabel gefunden.

Laut Suchfunktion :

https://www.dodge-forum.eu/threads/3-bremslicht-geht-nicht.44086/
könnte hier das Problem liegen.

So ganz ohne Stromlaufplan weiß ich jetzt aber auch nicht mehr weiter :sneaky:

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo müsste die Leitung der dritten Bremsleuchte ankommen ? Weiß jemand die Kabelfarben ?
Moin, sorry ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber da unsere ja Zwillinge sind, bin ich gespannt :rolleyes:
 
Erstmal tausend Dank an @Diefenbaker für den Schaltplan(y)(y)(y)

Ich habe jetzt mal die linke Rückleuchte raus genommen. Da sind aber alle Kabel in Ordnung, nichts ist Nass und es hängt auch kein Kabel lose rum. Die AHK Dose ist trocken und alle Kabel sind fest.

Dann habe ich mal den Stromdieb am Bremslichtschalter abgeschnitten und die Kabel mit einem Quetschverbinder wieder Verbunden. Dort hängen jetzt noch zwei Kabel rum, die ich nicht zuordnen kann. Da muss ich am Wochenende mit mehr Zeit nochmal ran ...
 
Um das hier nochmal Aufzulösen.

Der eigentliche Fehler war die verpfuschte Umrüstung mit dem Stromdieb. :rolleyes:

Es ist wohl so, das vom Bremslichtschalter zwei Signale kommen. Eins direkt zur dritten Bremsleuchte und eins zur Elektronik, die dann den Blinker splittet.
Da wir ja gelb Blinken, wird für das Bremslicht hinten die Leitung der dritten Bremsleuchte angezapft.
Und wenn man das dann auch nocht mit einem dämlichen Stromdieb 🤬:mad: macht, der den Draht zur dritten Bremsleuchte dann irgendwann einfach durchtrennt, ja dann geht da halt auch nix mehr :cautious:

Nochmal Danke 🙏 an @Diefenbaker für den Schaltplan und allen anderen für´s Lesen.

Jetzt muss ich mir nochmal eine neue Dichtung für die dritte Bremsleuchte besorgen und dann ist das auch wieder takko (y)
 
Der eigentliche Fehler war die verpfuschte Umrüstung mit dem Stromdieb. :rolleyes:
1700997496740.gif
Wo war doch erst letztens die Verkaufsanzeige von dem Ram, wo der Besitzer ausdrücklich darauf hinwies, das er den Kabelbaum erneuert hat, und der Ram vom Umrüsterpfusch befreit wurde.🤔
Für den Fachmann ein echtes Kaufargument.😉
Freut mich, das Du es geschafft hast.💪
 

Neueste Beiträge

Oben