Bed Brackets Multi-Tailgate

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
432
Reaktionspunkte
509
Ort
Lilienthal, Deutschland
Moin,
bei meinem künftigen 1500 Gen-5 mit Multi-Tailgate hat der Händler um das Bakflip montieren zu können, die beiden Bed-Eckwinkel entfernt. Das kann so nicht bleiben.
Bevor ich dem Metallbauer vor Ort erkläre was ich brauche, hat hier evtl. jemand eine Quelle für solche Winkel (analog der Tankdeckel-Lösung) ? Danke!

Bed Brackets Replacement
 
Die Dinger brauchst Du nicht. Sind bei meinem auch abgebaut worden für das BakFlip.
Das behauptet wer?
Das ist die häufigste Aussage der Werkstätten die sich Arbeit ersparen wollen. Mir hat man erklärt das es mit der geteilten Heckklappe und dem ganzen Thema Versteifung und Verziehen zu tun hat. Auch glaube ich nicht das ein Konzern wie Stellantis etwas montiert was nicht nötig ist. Es wird doch jeder Cent gespart wenn es geht, warum also etwas verbauen was angeblich nicht notwendig ist?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine deutsche Werkstatt da irgendeinen Schimmer von der Statik des Ram hat.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich hab mir von den originalen Winkeln eine Schablone gemacht und unser Schmied hat mir dann Winkel ohne Quersteg in entsprechender Stärke nachgebaut. Kam nur paar Euro, dran geschraubt und gut war.
 
Moin,
so sehe ich das auch. Ich warte jetzt drauf das die Werkstatt die demontierten Winkel findet (Monteur diese Woche im Urlaub) und dann ab zum Schlosser. Einziges Detail: biegen (mit Rundung) oder schweißen (90° genau). Das muss der Metallmann wissen.... 10mm Stärke sollten reichen.
 
Die Dinger sind bei mir auch nicht mehr montiert und liegen zu Hause im Regal.
Wohin gehören die eigentlich montiert? 🙈
 
Moin, ob nötig oder "geht auch ohne"..muss jeder für sich entscheiden. Ich fühle mich wohler "mit".
Irgendwas hat sich RAM dabei gedacht.

Diese Quelle aus USA hatte ich auch entdeckt, aber so was kriegt ja jeder Metallmann hin. Hätte ja nur sein können das auch hier jemand eine Mini-Serie aufgelegt hätte. Sobald ich die Original-Dinger bekomme, lass ich mir 2 Winkel machen und gut ist.
 
Moin, ob nötig oder "geht auch ohne"..muss jeder für sich entscheiden. Ich fühle mich wohler "mit".
Irgendwas hat sich RAM dabei gedacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, versteifen diese Winkel, die Ladebordwand zur Kabine hin?

Bei Gartenhäusern mit Doppelflügeltür, sind wir in Musterausstellung oft hingegangen und haben die Rückwand einseitig unterbaut, bis die Doppelflügeltür auf einer Höhe war. Auch bei Schränken funktioniert das wunderbar.
Die Steifigkeit der Rückwand hat sehr wohl einen großen Einfluss auf die Heckklappe.
Nicht nur wenn der Bock steht!
Wenn die Rückwand nicht ausreichend steif ist, bedeutet das, dass die Flügel in der Höhe immer leicht in Bewegung sind.
Auf Dauer eher ungesund.
 
Moin,
so sehe ich das auch. Ich warte jetzt drauf das die Werkstatt die demontierten Winkel findet (Monteur diese Woche im Urlaub) und dann ab zum Schlosser. Einziges Detail: biegen (mit Rundung) oder schweißen (90° genau). Das muss der Metallmann wissen.... 10mm Stärke sollten reichen.
Biegen reicht! Es ist genug Platz.
 
Die Frage ist ob nach Installation des Covers noch Platz ist für die Winkel. Ich würde auch gleich etwas mit einer Eckversteifung bauen die dann wahrscheinlich knapp unterhalb des Covers sein müsste.
 
Ich lebe seit 2 1/2 Jahren gut ohne die Dinger. Ohne irgendeine Einschränkungen bei der Funktion vom MFT.
Was soll auch bitte ein Winkelchen vorne am Bed bewirken für die Aussteifung hinten.
wie oben schon gesagt, ein Konzern verbaut nicht ein einziges Pfennigteil, was nicht nötig ist. Die haben ihre Gründe für so ein Teil!
 
Die Frage ist ob nach Installation des Covers noch Platz ist für die Winkel. Ich würde auch gleich etwas mit einer Eckversteifung bauen die dann wahrscheinlich knapp unterhalb des Covers sein müsste.
Es ist genug Platz, ich habe Eigenbau Winkel verbaut. Kann ich aber nur für das Retrax bestätigen das es noch passt.
 
Oben