An die Motorexperten!!! Motorprobleme Ford XL Baujahr 1970

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin moin liebe Leud,

habe da mal ein nicht Dodge Thema und hoffe der ein oder andere Motorexperte kann helfen.

Folgende Situation (es geht um den V8 eines 1970zigers Ford XL (müsste ein 6,3 Lieter sein):

Habe gestern mal die Kompression gemessen.

Cyl Wert Cyl Wert
1. 8,6 5. 8
2. 10 6. 10
3. 7 7. 7,5
4. 8 8. 8,2

Sortiert nach Zündfolge
1. 8,6
5. 8
4. 8
2. 10
6. 10
3. 7
7. 7,5
4. 8

Zylinder 3 und 7 schafften dann ne 10 mit nem bischen Öl im Zylinder. Wurde nur bei den beiden probiert. Also Riefen.....
Beide sind schwach, keine Änderung wenn das Zündkabel abgezogen wurde. Und da sie hintereinander gezündet werden ist ein richtiges Loch in der Leistung und im Klang.
Was noch auftritt ist ein Patschen von nur einem Zylinder. Hört sich an wie ein Abblasen.
Ist das eigentlich normal dass die sich gegenüberliegenden Zylinder immer schwach (3 und 7) oder stark sind (2 und 6) ?

Bei der Gelegenheit wurde gleich mal die Kerzen angeschaut. Die sind jetzt ca. 500km gelaufen.
Ziemlich ungleichmässig. Speziell die 4 und die 6 mit dem noch fast weissen Isolator während der bei den anderen Kerzen schon braun ist...
Siehe angehängte Bilder...

Hier noch die Bilder. Vieleicht hat ja de ein oder andere ein paar Tips und Vorschläge um das Problem zu lösen.

Danke schon mal.

Gruss Alex
 

Anhänge

  • IMG_20150415_130605.jpg
    IMG_20150415_130605.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20150415_130609.jpg
    IMG_20150415_130609.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20150415_130636.jpg
    IMG_20150415_130636.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20150415_130646.jpg
    IMG_20150415_130646.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20150415_133958.jpg
    IMG_20150415_133958.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20150415_134007.jpg
    IMG_20150415_134007.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20150415_134037.jpg
    IMG_20150415_134037.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20150415_134046.jpg
    IMG_20150415_134046.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 281
Die dunklen Zündkerzen könnten auch defekte Ventilschaftdichtungen anzeigen.
Deine Testmethode ist gut. Ich fürchte es bleibt aber nicht mehr als den Motor zerlegen und überholen wenn die Zylinder bzw. Kolbenringe Riefen haben.

Ansonsten ist ein Druckverlussttester hilfreich um zu sehen und zu hören ob ein Ventil undicht ist oder der Kolben. Es gibt Reiniger fürs Motoröl die den Ventiltrieb ( Hydros) schnell von Ablagerungen befreien. Hab das selbst getestet und es funktioniert. Sollten Ventile nicht ganz schließen, weil ein Hydro verdreckt ist dann hilft das.

Aber Du hast richtig getestet, den Zylinder als Defekt identifiziert und dann wird auch nichts helfen ausser Laufbuchsen und Kolben zu tauschen. Ventilschaftdichtungen kosten nur ein paar Euro und sind schnell gewechselt. Das ist Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bj70 und hydros?!gabs das da schon?

Ich würde auch zuerst zu nem druckverlusttest raten.

Fährt der motor mit bleizusatz?die ablagerungen an der keramik sehen wie bleivergiftung aus.



Kerzenbilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Methode Kompressionstester + Öl ist gut und der Druckverlußttest dann fast überflüssig. Wären es nicht Kolben und Laufbuchsen, dann könnte der Test zeigen ob Ein- oder Auslassventil oder ein Riss im Kopf die Ursache sind.

Die ersten Hydros wurden 1930 von Cadillac verbaut. :lol:
8)
Nagut , isn Ford, die hatten das wahrscheinlich erst in den 80ern. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs,

vielen Dank für die Infos.

E ist der Wagen von einem Kumpel. Mal schauen was er jetzt dazu sagt. Bisher sind halt leider alle Aussagen identisch (bei so einem Thema sind ja mehrere Meinungen nicht verkehrt).

Es wird wohl auf eine Überholung des Motors hinaus laufen.

Lg
 
Es gibt Reiniger fürs Motoröl die den Ventiltrieb ( Hydros) schnell von Ablagerungen befreien. Hab das selbst getestet und es funktioniert. Sollten Ventile nicht ganz schließen, weil ein Hydro verdreckt ist dann hilft das.

Servus,

wie heisst denn das Produkt?

Lg Alex
 
Weis ned ob ich die leere Dose noch im Keller hab, muss suchen. Man darf damit nicht rumfahren, das Zeug verdünnt das Motoröl und löst Verharzungen.
Klartext: Beim Fahren reisst der Ölfilm schneller und der Motor is im A imer.

Also, ne hab ich nimma. Gibt ne Menge Hersteller. Was davon gut ist und was Plazebo ? Keine Ahnung. Auf Jutuub gibts einige Videos. Immer mit V8 oder Ami Dieselmotoren. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis ned ob ich die leere Dose noch im Keller hab, muss suchen. Man darf damit nicht rumfahren, das Zeug verdünnt das Motoröl und löst Verharzungen.
Klartext: Beim Fahren reisst der Ölfilm schneller und der Motor is im A imer.

Also, ne hab ich nimma. Gibt ne Menge Hersteller. Was davon gut ist und was Plazebo ? Keine Ahnung. Auf Jutuub gibts einige Videos. Immer mit V8 oder Ami Dieselmotoren. :mrgreen:

Dank dir für die Info mein Lieber.

Cheers
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran das der reiniger das alles weg bekommt.

Ich hatte mit meinem gerade ähnliche Probleme. Wie steht's den um den öldruck?

Wenn die hydros schon fest sitzen oder verklebt sind sind die warsch. Eh schon gehimmelt. Nehmt die ansaugbrücke ab und guckt was der v-Raum sagt.
 
Servus,

danke euch nochmal für die ANtworten.

Kennt jemand für euch einen guten Motorenbauer im Rhein-Main gebiet den er empfehlen kann?

Der Motor ist ein 390 FE. Eventuell käme auch ein Austauschgmotor in Frage.

Lg Alex
 
Ich hätte eine kleine gute Werkstatt an der Hand wenn ihr gewillt seit ein wenig weiter zu fahren.
die werkstatt liegt in Stadtmitte Gummersbach.

Hab da letzten Monat auch meineN Motor überholen lassen. Der Besitzer arbeitet sehr gewissenhaft.
bin sehr zu Frieden:)

Bei Interesse geht's bitte per pn weiter:)
 
Ich hätte eine kleine gute Werkstatt an der Hand wenn ihr gewillt seit ein wenig weiter zu fahren.
die werkstatt liegt in Stadtmitte Gummersbach.

Hab da letzten Monat auch meineN Motor überholen lassen. Der Besitzer arbeitet sehr gewissenhaft.
bin sehr zu Frieden:)

Bei Interesse geht's bitte per pn weiter:)

Servus,

wo liegt denn Gummersbach?. Bin zu faul zum googeln :mrgreen:
Lg Alex
 
In der Nähe von Köln, abschleppper usw ist auch vorhanden
:)
allererste Richtung Inland nicht Holland ;).
 
Servus liebe Leud,

ich hab denne mal eure Empfehlungen an meinen Kumpel weiter gegeben, mal schauen was er n letzendlich vor hat.

@ GTFastbacker, unter Forumsmitgliedern sollten € 500 doch genug für den Motor sein. Is doch nur oller Gus mit bissel Chrome und paar Schläuchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Spässle).

Cheers und Lg Alex
 
Oben