Zuggesamtgewicht gebremst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
22
Ort
Dresden, Deutschland
Hallo zusammen.
Da ich mir einen neuen Anhänger beim Hersteller bestellen wollte, bin ich erschreckenderweise über das Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein gestolpert.
Dort steht doch tatsächlich nur 6.305 kg.
Um sicher zu gehen, war ich gestern bei der Dekra um Nachzufragen ob es sich eventuell wiedermal um einen Schreibfehler im Fahrzeugschein handeln könnte. Leider konnte mir der Dekra Ingenieur dazu keine Auskunft geben, da er es schlichtweg nicht wusste.
Ziehmlich schlecht gelaunt bin ich da wieder raus.
Nun meine Frage an Euch: Welches Zuggesamtgewicht habt ihr im Fahrzeugschein stehen?
Wenn möglich bitte mit Modell (Gen 4/ Gen 5) und ob ihr Luftfahrwerk oder Schraubenfedern habt. Ich könnte mir Vorstellen, dass es da Unterschiede geben könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
3500 + 3500 = 7000
Mehr geht nicht auflaufbremst.☝️
Das steht bei mir auch. Deshalb bin ich auch von den 7t ausgegangen. Im Fahrzeugschein steht aber bei Ziff 22 das es nur 6.305kg Zuggesamtgewicht haben darf.
Daher meine Frage, was steht bei Euch? Ist das einheitlich gleich, muss ich mich damit abfinden, gibt es größere Unterschiede, könnte ich da eventuell noch was machen.
 
7000kg, Gen4, 2014, Luftfederung
 
7000, Gen 4, Federn

Beide

Wobei mein 12er der „Urvater“ mit 7000 kg war.
Davor waren 6584 kg das Höchste.
 
Das steht bei mir auch. Deshalb bin ich auch von den 7t ausgegangen. Im Fahrzeugschein steht aber bei Ziff 22 das es nur 6.305kg Zuggesamtgewicht haben darf.
Daher meine Frage, was steht bei Euch? Ist das einheitlich gleich, muss ich mich damit abfinden, gibt es größere Unterschiede, könnte ich da eventuell noch was machen.
Wieviel hat der Ram Zulässiges Gesammtgewicht? 🤔
3500, oder weniger?
Wenn er weniger hat, mußt Du ihn auf 3500 Auflasten lassen. Dann solltest Du die 7000 haben.
 
Wieviel hat der Ram Zulässiges Gesammtgewicht? 🤔
3500, oder weniger?
Wenn er weniger hat, mußt Du ihn auf 3500 Auflasten lassen. Dann solltest Du die 7000 haben.
Im Fahrzeugschein bei F.1 UND F.2 stehen je 3.500kg.
Unter Ziffer 22 steht dann "Zul. Zuggesamtgewicht gebremst/ungebremst 6.305kg/ 4.250kg".

Daher auch meine Frage, ob dies normal ist oder nur bei mir so ist, weil es für mich nicht logisch ist. In den Staaten werden ganz andere Lasten an den Haken genommen und da funktioniert es auch. Also sollten die 7t in D kein Problem darstellen. --> dachte ich zumindest
 
Meiner darf auch „nur“ 3t gebremst ziehen.
2017er Laramie mit Ramboxen und Luftfahrwerk.
Kann aber auch am Anhängebock liegen. Wenn ich Feierabend habe und daran denke schau ich mal was auf dem Bock steht.

Lg.
 

Anhänge

  • IMG_3574.jpeg
    IMG_3574.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 0
Meiner darf auch „nur“ 3t gebremst ziehen.
2017er Laramie mit Ramboxen und Luftfahrwerk.
Kann aber auch am Anhängebock liegen. Wenn ich Feierabend habe und daran denke schau ich mal was auf dem Bock steht.

Lg.

Allrad oder Heckantrieb?
 
Da kommt es wohl drauf an, welche Anhängevorrichtung verbaut ist...

Bei mir im Schein stehen die 7000Kg., sofern die AHK irgendeinen komischen Index von 17 aufweist...
 
Hallo zusammen.
Da ich mir einen neuen Anhänger beim Hersteller bestellen wollte, bin ich erschreckenderweise über das Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein gestolpert.
Dort steht doch tatsächlich nur 6.305 kg.
Um sicher zu gehen, war ich gestern bei der Dekra um Nachzufragen ob es sich eventuell wiedermal um einen Schreibfehler im Fahrzeugschein handeln könnte. Leider konnte mir der Dekra Ingenieur dazu keine Auskunft geben, da er es schlichtweg nicht wusste.
Ziehmlich schlecht gelaunt bin ich da wieder raus.
Nun meine Frage an Euch: Welches Zuggesamtgewicht habt ihr im Fahrzeugschein stehen?
Wenn möglich bitte mit Modell (Gen 4/ Gen 5) und ob ihr Luftfahrwerk oder Schraubenfedern habt. Ich könnte mir Vorstellen, dass es da Unterschiede geben könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Moin, Gen.5 Modell 2024, Luftfahrwerk, 7000 Kg
 
Mein 23er 1500Classic Black Edition hat 3500kg zulässiges Gesamtgewicht, 3500kg Anhängelast und 7000kg Zuggesamtgewicht.
 
Hab’s natürlich verbummelt gestern.
Am Bock kann’s glaube ich nicht liegen. Wenn ich’s richtig gegoogelt hab, dann darf der 3,5t.

Lg
das ist dieser Bock aus Polen der über die nette Firma in Berlin Vertrieben wird und diesen Aufkleber nur auf Nachfrage bekommt (und man nicht weiß für was überhaupt) da sie der Meinung der Bock braucht keine Zulassung... das Weiße habe ich für den Bock dann Bekommen auf Normalem Papier Gedruckt und auch A50-X was für eine Kugel ist
 

Anhänge

  • 20200302_222228.jpg
    20200302_222228.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 0
  • 20221022_222105.jpg
    20221022_222105.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 0
  • 20230302_133008.jpg
    20230302_133008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben