Allrad richtig nutzen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Antwort Monstertruck. Nein, ich habe kein ESP und das ist auch gut so. Mein alter 2gen 2WD hatte noch nicht mal (funktionierendes) ABS. Was ich nur schmerzlich vermisse ist der 4WD AUTO. So hat man auf der Straße die Wahl zwischen Allrad wenn überhaupt nichts mehr geht und somit auf der Strecke ausreichend Schlupf gewährleistet wird für die Räder und 2 WD. Wobei mein Alter sich im Winter echt gut angestellt hatte. Hatte aber auch entsprechende grobstollige Reifen drauf.
 

Anhänge

  • FunImSchlamm.jpg
    FunImSchlamm.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 213
Ich habe deshalb gefragt:
Weil ich beim Boot Trailern im Salzwasser nicht tief mit dem Trailer hineinfahre und dann beim heraus Winschen der RAM hinten sehr sehr sehr leicht wird, es hebt ihn fast heraus. (Gewicht des Bootes 2800kg)

Im Moment habe ich jemanden drinnen sitzen der zusätzlich die Fußbremse tritt. Die Feststellbremse reicht nicht. Bei meinem alten Isuzu war das so der hat komplett gesperrt.

dies ist beim slippen grundsätzlich ein Problem. Wenn Du nicht weit hineinfährst und das Boot auf den Trailer ziehst, könnte es eventuell vorkommen, dass es Dir die Hinterträder anhebt und die Bremswirkung der Handbremse nicht mehr greift. Hier empfiehlt es sich Keile unter die Vorderräder zu legen.

Dies ist bei mir jedoch noch nie vorgekommen, da ich meinen Trailer an der Rampe versenke und mit dem Boot fast komplett rauf fahre.

Der Trailer hat ca. 600kg das Boot ca. 2900kg
 

Anhänge

  • iphone 273.jpg
    iphone 273.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 136
Ja ich fahre aber nur bis ans Gummi / bzw. max. Felgenrand ins Salzwasser. Damit die SALZBRÜHE die Trommelbremsen am Trailer nicht vergammeln. Im Süßwasser ist das nicht das Problem. Da versenke ich das Teil und fahre direkt hoch.
 
Oben