ABS Lampe und Brake leuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Neubiberg
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um einen Dodge RAM 1500 5,7 HEMI 4x4 von 2007.
Beim starten des Motors sind alle Lämpchen schön aus und nach einiger Zeit oder hauptsächlich beim Bremsen oder Lenkrad einschlagen (kann man nicht so genau sagen da sporadisch) leuchtet erst ABS dann kurz darauf Brake. :shock:
Nur durch Zündung und Motor aus kann der Fehler wieder zurückgesetzt werden.
Die suche nach den ABS Sensoren hat mich dann total verwirrt. Das Fahrzeug hat nicht an jedem Rad einen ABS Sensor wie man vermuten sollte sondern nur einen an der Hinterachse im Differential und einen vorne links. Vorne rechts ist eine Nabe ohne Halterung für ABS Sensor noch ein Kabel für dessen Anschluss vorgesehen.
Eine suche nach Ersatzteilen hat ergeben dass hier anscheinend 2 Arten existieren. Die Auslesung des Fehlerspeichers hat ergeben dass der Sensor vorne rechts fehlerhaft ist --der ja gar nicht vorhanden ist. Wenn das so wäre würde ja sofort die ABS Lampe angehen und nicht sporadisch alle paar Stunden kommen desweiteren hätte es die letzten Jahre ja auch nicht funkionieren können.
Hat jemand noch eine IDEE ??
:?:

Vielen Dank im voraus...

Klaus
 
Du bist dir sicher, das das Kabel nicht einfach woanders weggebunden ist? Kann kaum glauben das es nur einen sensor geben soll.

Bei mir war es Wasser in einem der Sensorstecker. Hab den auseinander und gereinigt, dann wieder zusammen und mit Vulkanisierendem Tape wasserdicht gemacht. Seitdem hab ich ruhe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke für die Antwort..
Habe nochmal den Kabelbaum überprüft und keine losen Kabel entdeckt.
Die vordere rechte Nabe hat auch keinen Sensor geschweige denn eine möglichkeit den Sensor einzuschrauben.
Ich habe schon fast die Vermutung das es mit der Gängigkeit der Feststellbremsseile die nicht gleichmässig entlasten zu tun hat.
Werde mal bei Gelegenheit das ABS Steuergerät auslesen lassen und wenn das nicht hilft beide Sensoren tauschen mit Deiner Imprägnierung...
 
Oben