5.9 zu wenig Leistung ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfwburg
Moin ,
Ich fahre unter anderem ja einen 2000 RAM 5.9 mit 245 PS.
Ich bin der Meinung das mein 5.9 einfach zu wenig Leistung hat.
Der Motor ist aber so weit I.O.
Er läuft sauber und auf allen Zylindern. Keine Fehler etc.
Ich bin vorher noch keinen 5.9 gefahren und erwarte auch keinen Rennwagen.
Als Vergleich habe ich einen 4.7 RAM und einen alten Chevrolet K1500 mit dem 5.7 TBI und 198 PS von 1991.
Der alte TBI ist echt schon Träge und mit großen Rädern hat der kaum Druck.
Der 4.7 RAM ist ein Kraftprotz gegen den 5.9
Wie gesagt er fährt ist aber sehr träge man hat das Gefühl das der Wagen 3 Tonnen hinten drauf hat.
Zumal er auch noch die kurze 4.10 Achse hat, damit müsste der eigentlich richtig kräftig sein.
Um ein bisschen Druck zu haben muss man ganz schön drauf Latschen.Leistung kommt da nur über Drehzahl.
Autobahn 100 Kmh mit Tempomat 4 Prozent Steigung ca 500 Meter lang.
Schaltet der gleich zurück weil er das im Overdrive nicht schaft.
Das macht der alte Chevi auch aber der hat auch nur den TBI Motor mit einer langen Übersetzung und riesen Räder drauf.
Der 4.7 geht da locker hoch .
Drehzahl bei 100 Km/h sind bei dem 5.9 durch die kurze Achse schon bei 2000 U/min.

Ist das normal beim 5.9
Ich werde mal demnächst die Kompression messen.
Hat auch erst 125 Tkm gelaufen.

Gruß
 
Ich hab auch nen 5.9 er er ist kein Rennwagen aber find den nu auch net lahm hast den mal aufgebockt ob der frei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der rollt 1a.
Man hat immer das Gefühl das der ziemlich viel Kraft braucht um vorran zu kommen, so als ob man einen schweren Anhänger hinter hat oder extremen Gegenwind.
Wenn man aber z.b. bei 100 Kmh vom Gas geht da bremmst nichts der rollt munter und leichtfüßig weiter.
Wenn ich das so von der Leistung zu meinen anderen V8 Motoren einschätzen würde hat der so im Vergleich zu dem 198PS starken 5.7 TBI von Chevrolet so ca 170 PS.
Wenn der Drehzahlen bekommt so ab 2500 U/min dann wird er wesentlich kräftiger und zieht einigermaßen gut.
Dreht auch dann ab 2500U/min kräftiger und schneller hoch als der Chevrolet.
Der müsste doch aber gerade unten rum viel Kraft haben.
Auch durch die kurze Achse.
Der Chevi dreht bei 100 Km/h ca. 1600 U/min.
Der Dodge 2000U/min.
Ich hatte mal vor 10 Jahren einen 1982 RAM mit dem 5.9 und Vergaser der hatte auch eine ziemlich kurze Achsübersetzung.
Das Olle Ding ging wie der Teufel gerade unten rum.
Wenn man da nicht mit viel Gefühl aufs Gas getreten ist gabs ein mächtigen Ruck nach vorne.
 
Um ansatzweise zu sehen, ob die Leistung normal ist, bietet sich auch ein Test von Topspeed (sofern nicht abgeregelt) oder Bescheinigung an.
 
Ich würd auch mit nen kompresionstest weitet machen
Getriebeöl check en ist auch noch ne idee
 
Bei mir war nach Wechsel der Zündanlage das Ansprechverhalten mehr als nur besser, es war quasi ein neuer Motor. Also die mal prüfen.

Ansonsten ... ich bin mit dem 5,9er echt zufrieden.
Wie doker schon sagt: Ist halt kein Rennwagen.
Aber wenn der warm ist und beherzt auf's Gas getreten wird, geht der schon gut nach vorn.
Vielleicht ist er ja nur subjektiv schwach auf der Brust.

Doch prüf deine Maschine mal und ggf fährst du mal einen anderen 5,9er bei dir aus der Gegend, sollte sich das anbieten
:)


Edit:
Ich sehe gerade, dass du eine kürzere Achsübersetzung hast. Damit hast du mehr Kraft, aber weniger Beschleunigung, als mit einer längeren Übersetzgun. Vielleicht liegt's auch daran ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf Kompressionstest hab ich schon alles überprüft wie Luftfilter komplettes Zündgeschirr Kerzen alle Öle usw.
Wenn ich die Zündkerzenstecker einzeln nach und nach bei laufendem Motor kurz ab ziehe bricht der Leerlauf auch ein wenig ein bis auf einem in Fahrtrichtung linke Bank zweiter von hinten.
Da merkt man nur einen minimalen Unterschied wenn der Stecker runter ist.
 
Ich muss da loci leider wiedersprechen.....
Kürzere Übersetzung bedeutet (insoweit Stimme ich zu) mehr Kraft unten raus aber damit auch höhere Beschleunigung, jedoch höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.

So dreht zb mein gen 4 mit der 1:3,21 Hinterachse und stock 275/60 R20 Bereifung im 8. Gang bei 100 mit 1360 Umdrehungen und mit dem 1:3,92 sind es 1661 Umdrehungen.
 
Ja das ist auch so.
Wenn man natürlich extrem kurz übersetzt ( was kein Hersteller macht) verpufft natürlich das Drehmoment komplett.
Da schnellt nur die Drehzahl hoch und der Vortrieb ist fast gleich null.
Wie bei der Untersetzung in 4 LO.
Ich hab Mal in einem alten Ford mit der 4.8 V8 Maschine die Übersetzung geändert von 3.54 auf 3.98.
Die Beschleunigung war gefühlt um das doppelte besser der lahme Haufen wurde richtig agrresiv.
Deshalb müsste meiner ja eigentlich wesentlich besser und kräftiger gehen als die Standartachsen.
Die 4.10 Übersetzung ist schon extrem selten gab es auch nur mit dem Schwerlast Packet und AHK zusammen.
Dadurch säuft der natürlich auch wie ein Loch.
Bei 100 km/h auf der BAB 17 Liter.
Da säuft der 4.8 RAM 11Liter. und der 5.7 Chevrolet ca 12Liter.
Die drehen aber auch 400 bis 700 U/min weniger.
Wie gesagt da stimmt gewaltig irgend was nicht.
Der müsste eigentlich extrem gut durchziehen und richtig Kraft haben.
 
Noch mal eine Frage.
Weiß einer wo beim 5.9 die Abgasrückführung Sitzt.
Könnte damit auch was zu tun haben.
Ich finde weder ne Druckdose die angesteuert wird noch irgend einen Abgang.
 
Meinst du das EGR-Valve - Exhaust Gas Recirculation Valve ?

Hat der Motor mit deinem Baujahr nicht mehr. Gab es (leg mich nicht hundertprozentig fest) nur bis Baujahr 1996 oder 1997.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke für die Info da kann man ja lange suchen.
Die Abgasnormen wurden doch aber von Jahr zu Jahr schärfer. Wieso haben die das dann weg gelassen.
 
Meinst du das EGR-Valve - Exhaust Gas Recirculation Valve ?

Hat der Motor mit deinem Baujahr nicht mehr. Gab es (leg mich nicht hundertprozentig fest) nur bis Baujahr 1996 oder 1997.

Zumindest bei dem Federal Emmissions Standard.
 
Wenn du beim Motor nicht wirklich was findest, schau dir den Automaten genau an. "Leistungsmangel" hat auch häufig eine Ursache am Automaten. Als erstes kommt da der Wandler in Frage, dann der Automat selbst. Schaltet er alle Gänge wie er soll ? Oder fährst du evtl. schon im 2. an, weil irgendwas faul ist ? Overdrive, Wandlerkupplung i.O., machen was sie sollen ?
 
Moin ,
Es liegt nicht am Automaten das ist alles I.O.
Der Schaltet perfekt.
Der Wandler greift und hat normalen Schlupf.
Ich befinde mich gerade im Urlaub deshalb konnte ich noch keine Kompression messen .
Ich denke da liegt der Fehler.
Fühlt sich so ein bischen wie ein ausgelutschter Motor an.
Das erklärt auch das er bei höheren Drehzahlen Leistung hat.
Wenig Kompression oder nicht richtig arbeitende Zylinder machen bei höheren Drehzahlen nur wenig Unterschiede.
Um so mehr Zylinder um so unauffälliger Arbeiten Sie bei höheren Drezahlen und man merkt dort dann nur unten herum je nach Bauart so bis 2000 U/min einen Deutlichen Unterschied..
Wenn ich wieder da bin berichte ich vom Kompressionstest.
 
Oben