Rohrdurchmesser 5.9 zu klein ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfwburg
Moin,
Ich besitze einen 2000 RAM mit dem 5.9 V8.
Ich bin gerade dabei einen anderen Endtopf zu installieren.
Nun ist mir aufgefallen das das Serien Auspuffrohr und auch der Kat für einen 5.9 ziemlich klein sind.
Das Hauptrohr vor und nach dem Kat ist nur 2.5 Zoll.
Der Kat ist auch nicht gerade groß.
Mein Chevrolet 6.2 V8 hat da deutlich größer Rohre drunter.
Gut der Chevy hat auch fast 100 PS mehr , könnte mir aber vorstellen wenn man da eine 3 Zoll Anlage verbaut das das nicht nur klangmäßig sondern auch Leistung bringt.
Oder meint Ihr 2.5 Zoll reichen beim alten 5.9.
Gruß Frank
 
Ich denke mal das die Ingenieure nicht einfach die Rohre genommen haben die im Regal lagen, sondern sich was bei den 2,5" gedacht haben.
Sicher wird man das optimieren können, aber ob einfach etwas dicker zum Erfolg führt ??? keine Ahnung......versuchen
 
2,5" reichen. Was erhoffst du dir von mehr als 63,5mm?

Ohne Krümmer wär auch geiler vom Sound, da fährt aber nimmer viel. Neben Sound und dasses nich ausm Motorraum raucht, haben die Rohre ja auch nen Sinn im Hinblick auf Staudruck.
 
mein Ram hat ab KAT ne 3 Zoll Anlage (Edelstahl-Eigenbau) mit TÜV Segen.
Sattes Blubbern, nen 14er Muffler von Magnaflow und ein 3.5 Zoll Endrohr (kein Endtopf).
 
Ja ok für mich ist es ja auch das einfachste das so zu belassen .
Hat mich halt nur gewundert das der für seine 5.9 Liter im Verhältnis zu anderen Herstellern mit dem ca. gleichen
Hubraum ziemlich dünne Rohre hat.
Gruß
 
...das erkläre mir mal bitte?

Wenn ein Motor keinen Staudruck hat, bläst er zumindest im niedrigen Drehzahlbereich die Hälfte des Gemischs zum Krümmer raus, da Ein- und Auslaßventil für kurze Zeit beide gleichzeitig geöffnet sind.
Im oberen Drehzahlbereich spielt das so gut wie keine Rolle, aber gerade untertourig bracht der Motor das um Kraft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefährliches halbwissen...

Ohne krümmer entsteht bei der ventilüberschneidung kein sogeffekt welches den brennraum spült,frischgase verstärkt ansaugt und altgase ausspült und zudem das auslassventil kühlt.

Gemisch geht dadurch keines verloren.

Laut wiki wird die motorleistung dadurch um 50% gesteigert.
 
Bei einer XT600 ist das genau so wie von mir beschrieben. Dachte eigentlich man kann das auf jedem Verbrennungsmotor übertragen.
 
...und ich dachte der Staudruck war damals lediglich bei den Zeitaktern leistungsrelevant.
Aber das ist Halbwissen von mir und stimmt damit wohl nicht.
 
Ich denke mal das die Ingenieure nicht einfach die Rohre genommen haben die im Regal lagen, sondern sich was bei den 2,5" gedacht haben.
Sicher wird man das optimieren können, aber ob einfach etwas dicker zum Erfolg führt ??? keine Ahnung......versuchen

Zu den Ingenieuren kann ich nur so viel sagen das denen teilweise und in der jetzigen Zeit ganz schön die Hände gebunden sind.
Da sie viele Detaillösungen erfinden müssen die den Abgasen gut tun aber nicht der Motorleistung und dem Verbrauch.
Der 5.9. Ist ja auch ein altes Eisen, Grundkonstruktion aus den frühen 70 ziger.
Da mußte man auch schon zur Jahrtausend Wende etwas tricksen das man den durch die damals gültige Abgasnorm bekommt.
Deshalb bin ich mit der Ingenieurs Kunst manchmal ein wenig vorsichtig und es gibt hier und da eine Möglichkeit mit kleinen Änderungen die der Haltbarkeit Leistung und des Spritverbrauchs dienen.
Das das nicht immer legal ist , ist glaube ich jedem klar.
Gruß Frank
 
Der 5.9 ist zwar ne entwicklung aus den 60igern.
Aber wurde auch grundlegend anfang 90 überarbeitet!

Mal angesehen von MPI und PCM!


Und staudruck braucht eigentlich jeder standart motor vom werk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben