5,7L HEMI mit E85 Umrüstung

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104 Oktan bringen garnichts wenn das steuergerät auf die einfache Amipisse eingestellt ist,deswegen gibt es ja auch Programmer.gruss Mario
 
104 Oktan bringen garnichts wenn das steuergerät auf die einfache Amipisse eingestellt ist,deswegen gibt es ja auch Programmer.gruss Mario


Kannst auch hier mal reinschauen :arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
;)
 
Dann gebe ich auch meinen Senf/Ethanol dazu:

Ich war am Sonntag auch probeweise E85 (Chris RAM in Langenfeld>Raiffeisenstr.>bft) getankt ca. 15l (hatte nur noch 20l Benzin drin). Und ich muss sagen - ich habe meinen Ram noch nie so schnell auf 180ig bekommen :mrgreen: . Also definitiv besseres Ansprechverhalten, laufruhiger kann ich noch nicht wirklich sagen.

Für mich könnte es eine gute Alternative Lösung zur Gasumrüstung sein, da eh nicht mehr als 5000 - 7000km im Jahr fahre, und 0,93ct ist schon ein gutes Argument.
 
Ich habe meinen damals bei Autodrom gekauft und der Tank war praktisch völlig leer. Da die ja auch E85 umbauten anbieten haben die einen großen Tank auf dem Gelände. Der Verkäufter meinte man könnte den Hemi problemlos mit 100% E85 fahren und hat mir ein geschätzt 10 Liter in den Tank gefüllt. Damit bin ich dann zur nächsten Tanke und habe mit 85 Liter Super aufgefüllt. War kein Problem, weder mit fast reinem E85 noch mit dem Mix.

Keine Ahnung wo der das her hat, dass man den Hemi mit 100% E85 tanken kann.

Gruß vom Nordlicht
 
Also wenn ich richtig gelesen hab fahren hier echt ein paar 100% E85 problemlos!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du auf https://www.e85.biz/index.php?section=home nachsehen.

Ich habe heute aus reiner Neugier mal meine halb vollen Tank mit E 85 voll getankt. Habe das Gefühl dass der Motor runder läuft und etwas besser zieht. Zum Verbrauch werde ich nichts sagen können weil ich primär Gas fahre.

Gruß Rolf
 
Kannst Du auf https://www.e85.biz/index.php?section=home nachsehen.

Ich habe heute aus reiner Neugier mal meine halb vollen Tank mit E 85 voll getankt. Habe das Gefühl dass der Motor runder läuft und etwas besser zieht. Zum Verbrauch werde ich nichts sagen können weil ich primär Gas fahre.

Gruß Rolf

also fährst du nun auf fast 100% E85 oder war der Tank noch zur Hälfte mit Sprit voll? Ausprobieren würde ich das ja auch mal gerne, aber auch hier bin ich mir unsicher ob ich es machen soll und die ZApfstellen sind auch eher "dünn gesäat"...
 
Der Tank war noch zur Hälfte mit Benzin gefüllt. Dann hab ich mit E85 (für 1,03€) vollgetankt.

Ich halte das Risiko zumindest bei einer begrenzten Aktion für minimal.
Das einzig Problem könnten Materialunverträglichkeiten der Dichtungen etc. sein. Aber auch daran glaube ich nicht da ja alle neueren Motoren zumindest mit E5 oder auch E10 auskommen.

Probier also ruhig mal aus. Vielleicht nich gleich 100% E85.

Gruß Rolf
 
Quelle: Wikipedia

...Ethanol wurde nach einer Entwicklung von Wernher von Braun zudem bis in die 1950er-Jahre als Treibstoff für die Raketen der Typen A1, A2, A3, A4, A4b und A5 verwendet. Im Unterschied zu Benzin kann durch Verdünnen mit Wasser für Testzwecke leicht der Heizwert heruntergesetzt werden, um bei Probeläufen von Triebwerken Explosionen zu verhindern, zum anderen war Ethanol während des Zweiten Weltkriegs leicht aus landwirtschaftlichen Produkten gewinnbar, im Gegensatz zum knappen Benzin.

bedeutet dass man wasser hinzugeben kann, um E85 verträglicher zu machen??? Chemiker im Forum, die das beantworten könnten?
 
Dodgeichi
Nicht Werner von Braun.
Auszug aus Wikipedia : "Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Äthylalkohol) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl mind. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet."

Gruß Fred
 
Paulaner

...ja kann sein, mich beschäfigt nur die Frage, ob ich mit einer Beimischung von (destillierten)Wasser es etwas verbrennungsfreundlicher für den nicht umgerüsteten Hemi machen könnte?
 
Im Betriebshandbuch wird für den 5,7er wegen Korrosionsgefahr einiger Teile abgeraten. Ich habe es deshalb auch noch nicht probiert.
:-D
 
Im Betriebshandbuch wird für den 5,7er wegen Korrosionsgefahr einiger Teile abgeraten. Ich habe es deshalb auch noch nicht probiert.
:-D

Es geht bestimmt um die Benzinpumpe denn die Leitungen werden mit sicherheit baugleich mit dem 4,7 L sein und der ist ein Flexfueler.
In einschlägigen Foren ist das mit der Benzinpumpe beschrieben und empfohlen diese nach 50000km zu prüfen und nach 80000-100000km zu wechseln.
ich bin jetzt ca 30000km mit E85 gefahren und ohne Probleme .

Gruß Fred
 
Hallo,

Auch wir haben Gestern unseren 2004 Dodge 5,7 HEMI "fifty-fifty" betankt und werden mal sehen wie sich das Verhält ?

Bei einem Preis von 1,47€ SUPER und einem Preis von 1,05€ E85 haben wir im Durchschnitt ca. 1.Literpreis von ca.1,26€
Denke, das ist ein guter Schnitt bei den momentanen Benzinpreisen
;)


Aufgefallen ist uns gleich, das Er um einiges besser Läuft und etwas mehr Dampf hat :mrgreen:

Laut unseren Infos, ist ein betanken im Verhältnis 50-50 kein Problem, da der Tank und die Kraftstoffleitungen in Konststoff sind.

Gruß
Binchen
 
Moinsen,
Wasser im Sprit kannst Du vergessen. Wasser läßt sich nicht komprimieren, es würde Deinen Motor zerlegen

bei Hochleistungs Turbomotoren, spritz man doch auch Wasser mit ein..............um die Verbrennungstemperatur runter zu bekommen..................
 
i wüsst net mal vo i en meiner Gegend E85 tanken könnt :shock:

Das gibts bei uns bei fast jeder Total Tanke

bei Hochleistungs Turbomotoren, spritz man doch auch Wasser mit ein..............um die Verbrennungstemperatur runter zu bekommen..................

Watt? Hochleistungsturbomotoren oder Kompressoren werden via NOS gekühlt.

Zum Beispiel der hier, mit dem hab ich schon ab und an nen Plausch gehalten. Passt jut, is auch nen Dodge und zudem das geilste Modell was Dodge jemals gebaut hat
8)


https://www.fuelblaster.de/sites/charger/dodge_charger_68.htm

das sind die Motorfacts

https://www.fuelblaster.de/downloads/motorbeschreibung_charger.pdf

Der rennt bei niedrigem Ladedruck auf 1790 DIN PS an der Hinterachse - haltbare PS. Mit Ladedruck oben drückt der kleene dann 3000 PS, dazu hab ich aber nur ne verbale Aussage bekommen und kein Datenblatt gesehen. Das Wägelchen wird via NOS gekühlt wenns ans Volldampfen geht.

Davon gibts noch ein wenig mehr auf der Seite selber https://www.fuelblaster.de
 
Das gibts bei uns bei fast jeder Total Tanke


Watt? Hochleistungsturbomotoren oder Kompressoren werden via NOS gekühlt.

Zum Beispiel der hier, mit dem hab ich schon ab und an nen Plausch gehalten. Passt jut, is auch nen Dodge und zudem das geilste Modell was Dodge jemals gebaut hat
8)


https://www.fuelblaster.de/sites/charger/dodge_charger_68.htm

das sind die Motorfacts

https://www.fuelblaster.de/downloads/motorbeschreibung_charger.pdf

Der rennt bei niedrigem Ladedruck auf 1790 DIN PS an der Hinterachse - haltbare PS. Mit Ladedruck oben drückt der kleene dann 3000 PS, dazu hab ich aber nur ne verbale Aussage bekommen und kein Datenblatt gesehen. Das Wägelchen wird via NOS gekühlt wenns ans Volldampfen geht.

Davon gibts noch ein wenig mehr auf der Seite selber https://www.fuelblaster.de

schöne seite von den jungs
 
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