2003er RAM 1500 gekauft, paar kleine Fragen Elektrik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
hallo zusammen,

wir haben nun unseren 1500er RAM (Bj2003) geholt und sind sehr happy. paar kleine fragen haben wir schon:

1. wisst ihr, wie man das 4 (oder 5) Mal gebimmel aus bekommt, wenn man die zündung einschaltet ?

2. Habt Ihr eine Idee??: es scheint, dass die heizung vorne nur im beifahrer bereich war wird und nicht auf der fahrer seite

die dritte frage wie man das hupen beim abschließen des autos aus bekommt, habe ich glaube ich schon hier gefunden und probier ich morgen gleich mal aus (LOCK mind 4 sek. drücken, dann panic Knopf)

danke für eure tipps...
 
bemühe mal die Suchfunktion...wurde hier schon seeeehr oft alles besprochen...Du wirst bestimmt fündig
;)
 
hallo zusammen,

wir haben nun unseren 1500er RAM (Bj2003) geholt und sind sehr happy. paar kleine fragen haben wir schon:

1. wisst ihr, wie man das 4 (oder 5) Mal gebimmel aus bekommt, wenn man die zündung einschaltet ?

2. Habt Ihr eine Idee??: es scheint, dass die heizung vorne nur im beifahrer bereich war wird und nicht auf der fahrer seite

die dritte frage wie man das hupen beim abschließen des autos aus bekommt, habe ich glaube ich schon hier gefunden und probier ich morgen gleich mal aus (LOCK mind 4 sek. drücken, dann panic Knopf)

danke für eure tipps...

...Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt.

zu Frage 1. Schnall dich an, bevor du die Zündung einschaltest und es bleibt ruhig
zu Frage 2. schau mal in den Fußraum, vielleicht ist nur was verstpoft im Kanal zum Fahrerfußraum, oder du hast im Bereich der Kabeldurchführungen zum Motorraum ein großes Loch, in dem die Kälte durchkommt
zu Frage 3. schau mal in die Betriebsanleitung, da stehts beschrieben, so habe ich es auch ausgeschaltet, weiß aber nicht mehr wies ging...
 
zu Frage 1. Schnall dich an, bevor du die Zündung einschaltest und es bleibt ruhig

ja das klappt so. immer erst anschnallen bevor ich vom hof losfahre damit es nicht mehr so nervig klingelt(5x waren es übrigens) ... das wird ganz schön viel Überwindung fordern :cry:
 
eine frage 4 habe ich noch...:

wir haben noch feststellen müssen, dass spor. nach ausschalten des lichts und ausschalten des motors immer noch licht brennt. dann tue ich nochmal licht anschalten (motor/zündung bleibt aus) und schalte es dann wieder aus und dann geht das licht aus.

ausserdem haben wir ein hinten links blinker problem, d.h. wie die blodine schon sagt: "...blinker geht...geht nicht...geht..." usw. Nur leider ist es irgendwie, dass vorne der blinker geht und hinten links manchmal und manchmal eben nicht. birne wurde schon getauscht. allerdings sind dahinter einige unfachmännische klebebandarbeiten an kabeln zu sehen gewesen was nicht so ein vertauen erweckendes gefühl macht wenn man solche dinge erlebt. na mal sehen was noch kommt
 
Wenn Du zuerst die Zündung ausschaltest und danach das Licht, geht das Licht mit einer Verzögerung von gefühlten 20 sec. von selbst aus. Wenn Du die Reihenfolge änderst, also zuerst das Licht, danach die Zündung, müßte das Licht sofort mit Betätigung des Schalters erlöschen.

Bei Deinem Blinker würde ich mal einen Blick unter das Klebeband riskieren. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du zuerst die Zündung ausschaltest und danach das Licht, geht das Licht mit einer Verzögerung von gefühlten 20 sec. von selbst aus. Wenn Du die Reihenfolge änderst, also zuerst das Licht, danach die Zündung, müßte das Licht sofort mit Betätigung des Schalters erlöschen.

Bei Deinem Blinker würde ich mal einen Blick unter das Klebeband riskieren. :mrgreen:

tja tatsächlich. Mensch darauf muss man erst mal kommen! Na ja so ist das. das sind echt "newbie" :oops: Fragen. Na ja Bordhandbuch fehlt, das 2800 Seitige Handbuch was ich hier gefunden habe ist auch sehr komplex ... und zuerst dachte ich ehrlich gesagt auch an einen bug (and not a feature). Gerade weil das mit den klebeband blinker auch zeitgleich aufgetreten ist.
 
eine frage 4 habe ich noch...:

wir haben noch feststellen müssen, dass spor. nach ausschalten des lichts und ausschalten des motors immer noch licht brennt. dann tue ich nochmal licht anschalten (motor/zündung bleibt aus) und schalte es dann wieder aus und dann geht das licht aus.

...man nennt es auch : "coming home" Funktion, damit du im dunken die Haustür findest
8)
 
hier nochmal eine frage wg punkt 2:

2. Habt Ihr eine Idee??: es scheint, dass die heizung vorne nur im beifahrer bereich war wird und nicht auf der fahrer seite

kann es auch eine strom/sicherung geschichte usw sein??

kann man im sicherungsgasten im motorraum sicherungen prüfen? Wenn ja, welche?
... und ich habe unter dem handschuhfach doch den heizungsautomat gesehen (stimmt doch oder?), da gehen auch 2 kabel stränge mit (glaube) jeweils 4 Kabeln rein. Messen konnte ich da irgendwie nix an dem einem kabel (das andere nicht probiert)
 

Anhänge

  • DSCF2090.JPG
    DSCF2090.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 293
nur der Gebläsemotor hängt an einer Sicherung, die steuerung der klappen geht mit unterdruck

Gruß Boomer
 
nur der Gebläsemotor hängt an einer Sicherung, die steuerung der klappen geht mit unterdruck

Gruß Boomer

nicht ganz. Es gibt auch noch einen elektr. Stellmotor für die Klappe warm-kalt
Ist aber bei dem geschilderten Problem ohne Bedeutung.
 
nur der Gebläsemotor hängt an einer Sicherung, die steuerung der klappen geht mit unterdruck

Gruß Boomer

ja hab ich nun auch schon mitbekommen von der werkstatt. der defekt ist lt. werkstatt verursacht durch eingeklemmte klappen. dies ist wohl noch restschaden von einem früheren unfallschaden den der vorbesitzer wohl auch nicht erkannte ODER EINFACH NUR VERSCHWIEGEN HAT :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
 
ja hab ich nun auch schon mitbekommen von der werkstatt. der defekt ist lt. werkstatt verursacht durch eingeklemmte klappen. dies ist wohl noch restschaden von einem früheren unfallschaden den der vorbesitzer wohl auch nicht erkannte ODER EINFACH NUR VERSCHWIEGEN HAT :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

Was die Gen 3 angeht, ist diese Aussage absoluter bullshit :shock:

Steht aber alles in dem Fred den der miggun verlinkt hat.


Gruss Bernd
 
also die aussage der werkstatt konnte ich glaube ich nun nachvollziehen als ich das teil unter dem handschuhfach was ich schon als foto gezeigt hatte mir nochmal angesehen habe. ich habe es nochmal fotografiert. Ich weiss nicht wie es aussehen muss, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen es ist auf der Vorderseite eingedrückt. Also die seite die zum motorraum zeigt.

An dem gesamten teil sind diverse silberne Scharauben dran. Kennt sich damit einer aus?? kann man die eventuell abbauen und das teil schon ÖFFNEN ohne es komplett auszubauen (was ja die verlinkten Hinweise mit abbauen der gesamten innen Front nachsich ziehen würde).

Wenn das gehen würde, könnte ich mir gut vorstellen im inneren des teils schon zu sehen ob und wo da durch eindrücken was klemmt.

kennt sich einer damit zufällig aus oder weiss wie das ding von innen aussieht??
 

Anhänge

  • skizze_verbogene_Heizautomat.jpg
    skizze_verbogene_Heizautomat.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 109
ja nach lNGER ZEIT HIER NOCH MAL DAS THEMA ...

meine werkstatt veranschlagt nach einer vorprüfung, dass die reraratur der heizung wie beschrieben ca 1000 €kosten kann. weiss es ist recht aufwendig.

geht ihr damit??
 
Oben