09 er Rückfahrkamera + Schaltknauf tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tabula Rasor

Einzelkabine
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Ort
Stapelfeld/Hamburg
Moin,
hat hier jemand schon mal die original Rückfahrkamera nachträglich selber eingebaut?
Hab die jetzt hier liegen, aber da traue ich micht nicht so richtig ran :oops:
Und kann man den original Schaltknauf tauschen? Der ist mir irgend wie zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hat hier jemand schon mal die original Rückfahrkamera nachträglich selber eingebaut?
Hab die jetzt hier liegen, aber da traue ich micht nicht so richtig ran

Tabula Rasor

Hallo Rene, hast Du die Kamera inzwischen eingebaut ?

@ Alle

Ich habe hier noch meine Weihnachtsgeschenke liegen :mrgreen: ( Zentralverriegelung für Heckklappe und Rückfahrkamera - beides original Mopar für 2009er-1500)

Da bietet es sich an, beides gleichzeitig einzubauen da man sowieso das Heckklappenschloß ausbauen muß.
Mir bereitet es allerdings auch etwas Bauchweh, bei meinem neuen Wagen gleich mal Kabel zu verbinden, bzw. durch zu schneiden...puuh, :oops:
aber das wird noch zu schaffen sein.

Ich hab die Manuals jetzt 3 mal durchgelesen und stoße auf 2 Punkte die ich noch nicht richtig verstehe.

A.)

Zitat:"WARNING: On vehicles equipped with airbags, disable the airbag system before attempting any steering wheel,
steering column, seat belt tensioner, or instrument panel component diagnosis or service. Disconnect and
isolate the battery negative (ground) cable, then wait two minutes for the airbag system capacitor to discharge
before performing further diagnosis or service. This is the only sure way to disable the airbag system. Failure
to take the proper precautions could result in accidental airbag deployment and personal or fatal injury ."

..........das soll mir doch wohl bloß sagen, ich soll die Batterie abklemmen.....oder kommt mir da der Airbag angeflogen ? :redhotevil:

B.)

Zitat:"PARK VIEW REAR BACKUP CAMERA VEHICLE CONFIGURATION

Vehicle VIN must be updated with the sales code of the added accessory in order to enable system functionality. Using
the DealerCONNECT website and the StarMobile diagnostic tool, complete the procedure below:
1. Log on to https://dealerconnect.chrysler.com
2. In the “Vehicle Option” screen under the “Global Claims System” category in the “Service” tab, enter the vehicle VIN
and add the sales code XAC (Park View Rear BackUp Camera) as a “Dealer Installed Option”.
3. Confirm that the new sales code has been successfully added to the VIN.
With the StarMobile diagnostic tool connected to both the internet (via Ethernet port or wireless connection) and the
vehicle, follow the steps below:
4. Using the StarMobile select the VEHICLE PREPARATION and then select RESTORE VEHICLE CONFIGURATION.
5. Follow the step by step instructions on the StarMobile to complete the Park View Rear BackUp Camera vehicle
configuration.
6. When the Park View Rear BackUp Camera Vehicle Configuration is complete, go to the Validation Process to
verify that the vehicle has been updated.

VALIDATION PROCESS
From the “Initial Start Up” screen on the StarMobile follow the steps below:
1. Using the StarMobile follow the menu to ECU VIEW, select TIPMCGW CENTRAL GATEWAY, MORE OPTIONS,
ECU DETAILS and then CONFIG INFO
2. Verify REAR CAMERA PRESET SET is present."

...............das klingt doof.......heißt das ich muß zum Schluß doch zum Chrysler Händler ????

Ich hab die Einbauanleitung mal in meine Signatur unter technische Daten eingefügt...wers im Original lesen will

C.) .....was ist mit meiner Garantie ? (Werksgarantie) ... darf ich das überhaupt selber einbauen ? oder bekomme ich da gleich Probleme ?

D.) ....mal eine generelle Frage... wenn ich die Batterie abklemme....läuft das Mygig anschließend wieder ..oder brauche ich dann plötzlich einen Code damit das läuft, wie bei meinem Saab ?


Vielleicht weiß ja jemand was, wäre nett
 
Hab mir meine Kamera und mein Remote Start jetzt vom Dodge Händler einbauen lassen.
Hatte vorher noch mal beim Bosch Dienst um die Ecke nach gefragt, die machen ja sonst auch alles elektrisch/elektronische am Auto.
Der Meister hat mir gesagt, das er da nicht bei gehen möchte
:!:
Und ich solle das lieber beim Dodge Haändler
einbauen lassen, da das nach dem Einbau ja doch noch einprogrammiert werden muss.
Vorteil auch noch: Hast du es original einbauen lassen und handelt es sichum original Mopar Teile,
und geht etwas kaputt, oder ist beim Einbau schon kaputt, kann der Händler das original bei Chrysler reklamieren
und du musst auch den Austausch nicht bezahlen :idea:
War bei mir ein riesen Vorteil, da mein Remote Start defekt ist und ich so einen Neuen kostenlos getauscht bekomme!
 
Darf man fragen, was das kostet ? So ne ungefähre Hausnummer ?
Und die beschweren sich nicht, wenn man mit selbst importierten Teilen zum Einbau kommt ?
Wo warst Du ? Bei Lehmann in Hamburg ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, bei Lehmann, toller Laden nur muss mann ne menge Zeit mit bringen.
Da sie auch gerne mal was zwischen schieben
:evil:

Einbau von der Kamera hat etwa 300 Euro gekostet.
Sauer wegen selbst mitgebrachten Teilen sind die nicht.
Ganz im Gegenteil, manche Mopar Teile können die hier in DE gar nicht bestellen, z.B. den Remote Start.
Auch hatte ich da nach Schmutzfängern gefragt.Der Teile Besteller konnte keine passenden finden :shock:
Sollten aber so etwa 80 Euro pro Paar kosten. Wenn ich ihm die Mopar Bestell Nummer hätte sagen können,
würde er die Dinger aber besorgen, naja :roll:
Nun habe ich welche für vorne und hinten in USA gekauft und habe incl. Versand 80 Dollar bezahlt
8)
 
Hallo Rene,
danke erst mal für Deine Infos. Muß ich mal schauen, wenn ich das nächste mal wieder in der Nähe bin.
 
Oben