Ölwechsel SRT-10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Berngau, Oberpfalz, Bayern
Ich bräuchte mal ne kurze Info.
Bei meinem 2006er SRT-10 möchte ich einen Ölwechsel machen, wieviel Öl passt da rein?
Nicht das ich zu wenig mit nehme...
Ein spezielles öl wird er nicht brauchen denke ich...
 
8,2 Liter Füllmenge !

5W-30 glaube ich, müsste nochmal im Manual nachsehen, steht nix
am Einfüllstutzen ?
 
Alles klar, Merci...

Bei mir ist ein Chromdeckel am Einfüllstutzn. Am Originalen Plastikdeckel steht was von mobil öl drauf oder so.

Aber das reicht mir schon soweit
:)
 
Mobil1 0W-40 supersyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Oel ist keine Glaubensfrage, sondern lebenswichtig fuer einen Motor, gerade beim SRT 10, denn unempfindlich ist dieser Motor sicher nicht!

8.5 quarts (mit Filter) Sorte 10W 30 Synthetic Mobil1 Das ist was Chrysler vorgibt!

8.5 Quarts sind 8,04 Liter!

Wenn ich es bekommen koennte, dann wuerde ich meinem Motor AGIP antun, das Oel ist saugut, hatte ich selbst im Handel!
 
Auszug aus den Manuals:

,,Engine Oil Selection
For best performance and maximum protection under all
types of operating conditions, the manufacturer only
recommends full synthetic engine oils that are API rated
as SL/CF and meet the requirements of DaimlerChrysler
Material Standard MS-10725. Use Mopar or an equivalent
oil meeting the specification MS-10725.
If you choose to operate this vehicle in a very aggressive
driving style, the manufacturer recommends the
use of a full synthetic engine oil, such as Mobil 1 SAE
0W-40."
 
Das nochmal zur Ergänzung:
 

Anhänge

  • 2006FluidCapac..png
    2006FluidCapac..png
    30 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort kam von der Chrysler Hotline
:|

Wat tun? Sprach Zeus!
Mal abgesehen davon das ich nuller Oele nicht mag :roll:
 
...sicher nicht, es ging mir um die Füllmenge, und mit der Ölsorte sagte ich das ich nicht
ganz sicher bin, wobei ich nicht falsch lag, laut meinem 2006er Service Manual geht 5W-30
sowie 10W-30, von 0W-40 konnte ich allerdings nichts finden, also immer schön cool bleiben !
 
Wenn ich immer so ein Theater ums Oel machen wuerde, dann waeren meinen Karren sicher alle im Ar...!

Ausser der Hemi (10W30) und der Daily Cummins (15W40), kriegt hier keine Oel, nur wenn was fehlt, kommt aber auch nicht vor, ausser beim Ford und beim Massy!
 
Mobil1 0W-40 steht sogar auf dem org. Öldeckel vom Ram drauf.
Übrigens auch bei meinem SRT-8
 
Noch eine Kleinigkeit Peter!
Rechnerisch (wenn man das kann) ist Deine Tabelle ungenau und immer zuviel Oel im Motor!!!
 
...die Tabelle ist aus dem original Service Manual, und das sollte vom Hersteller sein, oder
:!:
:roll:


...mit dem 0W-40, wollte ich nur sagen das ich nichts finden konnte im SM, heißt ja
nicht das es falsch ist, lasse mich da gerne belehren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Erklaerung!!

Es liegt am Alter (Baujahr)!

Not entirely correct. 10w-30 is the factory fill for '04 and older Vipers. Factory fill was changed to 0w-40 for '05 and newer. The dealership that added 10w-30 to an '06 went against the factory fill requirement and what is listed on the filler cap.
 
...die Tabelle ist aus dem original Service Manual, und das sollte vom Hersteller sein, oder
:!:
:roll:

Soll aber nicht automatisch heissen das die genau sind, meist werden die von irgendwelchen 5 Dollar Hilfskraeften erstellt, nie kontrollier und korrigiert, genau wie Gewichtsangaben, kannste bei Mercedes in Deutschland nicht glauben, keinem Camperhersteller trauen, warum sollte das bei Chrysler anders sein
:!:
:?:
:idea:
 
...na nach irgendwas muss man sich ja richten wenn man so einen Wagen fährt in Europa
und keinen Zugang auf die interne Chrysler Datenbank hat, ansonsten halt nach dem Peilstab füllen .
 
Das mit der Ölsorte und hin und her wird viel zu überbewertet. 10W-40... 5W-40... Hersteller...
Wichtig ist das man reglmäßig seinen Ölwechsel mit einem einigermaßen hochwertigen Öl macht. Und den Motor immer warm fährt...
Der Rest ist alles Spekulation unserer Seite.
Oder hat einer von euch schon mal einen Vergleich machen können??
Nach dem Motto, "bist selber schuld das deine Hauptlager an der Kurbelwelle eingelaufen sind, weil du das Motul 5W-40 genommen hast und nicht wie vom Hersteller empfohlen das Castrol 10W-40".

Es bringt wohl am meisten was fürs Gewissen auf ein bestimmtes Öl zu schwören. Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen...

Und die Listen für die Ölmenge sind immer als Anhaltspunkt gedacht. Mit oder ohne Filter steht vielleicht grad noch dabei. Kann ja zB auch sein das jemand von einem trockenen Motor ausgeht...
Das man nach den Ölmeßstab geht ist doch wohl logisch.
 
Wenn Du Das alles weisst, und der Meinung bist, das Dies alles überbewertet wird, warum macht dann erst den Thread auf ??? Lass ab den Dreck und mach die gleiche Menge wieder rein. Synt, mineralisch,teilsynt, ist doch egal, am besten noch mischen. Hauptsache sind einigermassen hochwertige Öle.
 
Oben