ZF8HP Getriebe Ölwechsel / Spülung - Alternativen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte einen Jeep GC ZJ.
Getriebeöl gewechselt….zucken…
Nochmal gewechselt….noch mehr Zucken
War wohl nie getauscht worden.
Da es aber nur den letzten Gang betraf bei Vollgas und mit einfachem Gas wegnehmen es getan war, hab ich es nie repariert….

Wartungsstau ist halt schädlich…
 
Bei unserem Auto werden das Getriebeöl und beide Getriebeölfilter, auf Rat unseres Mechanikers Osbaldo, alle 40,000 km gewechselt. Ohne Spülung.
Wobei die Preise für Öl, Filter / Dichtsatz und Mechanikerlohn natürlich erheblich günstiger sind als in Deutschland. (Kosten hier, komplett für alles, ca. 100,- Euro)
Diese 40,000er Empfehlung wird auch in den mexikanischen Vertragswerkstätten amerikanischer Fahrzeuge ausgesprochen, unabhängig von der Marke.
Je nach Location ….die Hitze ist kein Freund vom Öl….
Wobei unser 65rfe echt kühl läuft, meist um die 65´ - 70 ´ohne Hänger.

Wie sieht es bei dir aus ?

Und wie bei den 8Hp ?

Ich weiß nicht, wie es bei den neuen mit Tow Package aussieht…
 
Je nach Location ….die Hitze ist kein Freund vom Öl….
Wobei unser 65rfe echt kühl läuft, meist um die 65´ - 70 ´ohne Hänger.

Wie sieht es bei dir aus ?

Und wie bei den 8Hp ?

Ich weiß nicht, wie es bei den neuen mit Tow Package aussieht…
Bei Geländefahrten geht die Temperatur schon mal auf 75 - 79°C.
Einmal eine lange Steigung zur Baumgrenze des Pico Orizaba gefahren, 84°C.
Auf der Autobahn, 90 - 110 km/hat liegt die Temperatur bei 65°C.
 
Vielleicht können wir ja hier noch eine gemeinsame Sicht finden? Also ich probiere es mal:

- Ob Wechsel oder Spülung, beides besser als als nichts zu machen

- Wenn man wechselt dann eher früher als spülen, weil der Ölaustausch geringer ist als beim Spülen

- Die von ZF empfohlenen Intervalle von 80tkm bzw. nach spätestens 8 Jahren scheinen nicht übertrieben

- Bei hoher Belastung ist wahrscheinlich eher 60tkm der richtigere Wert

- Ein Getriebe, das 300tkm nicht Öl-gewechselt wurde, läuft und schaltet wahrscheinlich nur noch aus Gewohnheit, egal was man da noch wartet, es ist schon ein walking-death. Ob man den nun durch einen Ölwechsel oder Spülung tatsächlich beschleunigt, ist da eigentlich egal.

So, Konsens? 🙂
Nö, ich habe 260.000 auf der Uhr , fahre zu 95% nur AB und in meinem Getriebe ist nie neues ÖL reingekommen.
Mein Getriebe schaltet wie es schalten soll, keine Auffälligkeiten zu bemerken. Soll/mag jeder machen wie er möchte, aber so pauschal Aussagen
sind Nonsens, und nein, ich kenne viele Automatenfahrer die es genauso handhaben wie ich. Ich bin hier nicht der Exot dem es egal ist, ob sein Getriebe lange lebt oder eben nicht. Normal fahren, genau dafür ist so ein Getriebe ausgelegt, und in meinen Augen nicht dafür, ständig jemandem 800€ in den Allerwertesten zu blasen. Und ja, ich weiß wie teuer eine Revision eines Getriebes ist, oder gar eine Neuanschaffung. Brauche ich aber nicht, da ich vernünftig mit meinem Getriebe umgehe, dann hälts auch ...
 
Nö, ich habe 260.000 auf der Uhr ,

Und schon wieder einer mit dem falschen Getriebe - könnt ihr nicht in den entsprechenden anderen Freds schreiben?

Ich finde, beim 8-Gang fällt das deutlich auf, wenn das Öl „durch“ ist.
Der Moment zwischen Gas geben und endlich losfahren, wird immer länger.
Nach Ölwechsel ist das weg.
Bei mir ist es auch wieder so weit.

Im Gegensatz zu @Tigger brauche ich keine Erinnerung, dass macht der RAM schon selbst, an jeder Kreuzung.
 
Bauche ich aber nicht, da ich vernünftig mit meinem Getriebe umgehe, dann hälts auch ...

Naja, kann man jetzt diskutieren ob sich das nicht Deiner Grundaussage widerspricht, es nicht zu warten.

Ein Freund von mir hat auch mal in einem 4er Golf den Beweis angetreten, dass die ganze Diskussion um Motorölwechsel nur Geldmache ist und man ewig ohne Wechsel fahren kann. Nach rund 80tkm kam dann die Öldruckleuchte, der Filter war zu. Aber natürlich stand bis 1tkm felsenfest im Raum, dass alles bestens läuft und der Motor top in Ordnung ist. Am Ende war das egal, da der Motor ein Jahr später mit Zahnriemenriss ohnehin zerstört wurde, denn den zu wechseln war auch nur Abzocke.
 
Ich kann da @GuzziTom nur zustimmen, nach dem Wechsel / Spülung sind die harten Schaltvorgänge weg (war vorher aber genug Öl drin) und tatsächlich ist der Antritt besser. Liegt aber vielleicht auch an den gelöschten Adaptionswerten. Und wie gesagt, ich hab das Öl vorher/nachher gesehen und gerochen - ganz anders.
Das 8HP70 ist wohl auch schwer mit dem Vorgänger zu vergleichen - die Temperaturen, die ich oben gelesen habe, habe ich selten. Bei Normaler Autobahnfahrt (Tempomat 120) habe ich immer über 90% gehabt, mal sehen, ob das mit dem frischen Öl besser ist.
Aber die Temperaturen im 8HP70 sind wohl auch von Haus aus höher (lt. Werkstatt). Außerdem überfüllen die das Getriebe beim Wechseln etwas, das verkraftet es wohl und die Schaltvorgänge sind dann deutlich weicher.
Kann ich vom Gefühl her zumindest gerade bestätigen.

Naja, meiner hat halt auch noch die Software von 2014 drauf, nächste Woche steht beim Funhouse66 mal ein Update auf PCM und TCM an, mal sehen, wie's danach so ist ;)
 
Ich kann da @GuzziTom nur zustimmen, nach dem Wechsel / Spülung sind die harten Schaltvorgänge weg (war vorher aber genug Öl drin) und tatsächlich ist der Antritt besser. Liegt aber vielleicht auch an den gelöschten Adaptionswerten. Und wie gesagt, ich hab das Öl vorher/nachher gesehen und gerochen - ganz anders.
Das 8HP70 ist wohl auch schwer mit dem Vorgänger zu vergleichen - die Temperaturen, die ich oben gelesen habe, habe ich selten. Bei Normaler Autobahnfahrt (Tempomat 120) habe ich immer über 90% gehabt, mal sehen, ob das mit dem frischen Öl besser ist.
Aber die Temperaturen im 8HP70 sind wohl auch von Haus aus höher (lt. Werkstatt). Außerdem überfüllen die das Getriebe beim Wechseln etwas, das verkraftet es wohl und die Schaltvorgänge sind dann deutlich weicher.
Kann ich vom Gefühl her zumindest gerade bestätigen.

Naja, meiner hat halt auch noch die Software von 2014 drauf, nächste Woche steht beim Funhouse66 mal ein Update auf PCM und TCM an, mal sehen, wie's danach so ist ;)
Hast Du Autopark. Falls nicht, paß auf, daß das nicht versehentlich mit drauf kommt.🤨
 
Je nach Location ….die Hitze ist kein Freund vom Öl….
Wobei unser 65rfe echt kühl läuft, meist um die 65´ - 70 ´ohne Hänger.

Wie sieht es bei dir aus ?

Und wie bei den 8Hp ?

Ich weiß nicht, wie es bei den neuen mit Tow Package aussieht…
Das 8-Gang hat Getriebeöltemperatur= Kühlwassertemperatur. +/-1 Grad.
Das Getriebe wird übers Kühlwasser aufgeheizt/gekühlt. (Also beim Ram).
Getriebtemeratur also 96-98 Grad.
 
Das 8-Gang hat Getriebeöltemperatur= Kühlwassertemperatur. +/-1 Grad.
Das Getriebe wird übers Kühlwasser aufgeheizt/gekühlt. (Also beim Ram).
Getriebtemeratur also 96-98 Grad.

Im Challenger auch, Getriebetemperatur wie festgenagelt auf 93 Grad - seit km 0. Das auch unabhängig von der Fahrweise. Und das soweit ich weiß ohne separaten Getriebeölkühler.
 
Für das 8Hp haben die sich ja echt Mühe gegeben, dass es schneller gewartet werden muss….95 grad müssen gar nicht sein.

Die Kopplungen zwischen Kühlwasser und Getriebe oder Motor Öl baue ich bei meinen Fahrzeugen ab und nehme Öl/Luftkühler…macht enorm was aus.

85* sind eine gute Temperatur, die ich auch stabil bei Last haben möchte, egal ob Öl oder Wasser.

Ein Öl das bei durchschnittlich 90° ein normales Intervall durchhält, hält bei durchschnittlich 80° doppelt so lang, bei durchschnittlich 100° halb so lang. Solche Temperaturunterschiede nicht kurzzeitig - sondern dauerhaft zu haben, ist eher ungewöhnlich.
 
Für das 8Hp haben die sich ja echt Mühe gegeben, dass es schneller gewartet werden muss….95 grad müssen gar nicht sein.

Die Kopplungen zwischen Kühlwasser und Getriebe oder Motor Öl baue ich bei meinen Fahrzeugen ab und nehme Öl/Luftkühler…macht enorm was aus.

85* sind eine gute Temperatur, die ich auch stabil bei Last haben möchte, egal ob Öl oder Wasser.

Ein Öl das bei durchschnittlich 90° ein normales Intervall durchhält, hält bei durchschnittlich 80° doppelt so lang, bei durchschnittlich 100° halb so lang. Solche Temperaturunterschiede nicht kurzzeitig - sondern dauerhaft zu haben, ist eher ungewöhnlich.
Es geht aber dabei nicht zwingend um technisch das Beste, sondern wie krieg ich die Abgaswerte runter.😉
Stichwort Zahnriehmen im Ölbad, 0W20, elektrische Wasserpumpe, ect. ect.🤦
 
Das 8HP heizt das Öl doch glaube ich nur, wegen 1/10l Sprit sparen, meine ich mal gelesen zu haben.
 
Wo nehmt ihr bitte 95 Grad für das 8-Gang her? Selbst mit 3.5t Anhänger im Schlepptau im Hochsommer hatte ich nie über 85 Grad, im normalen Fahrbetrieb ansonsten 80-82.

Was @superschnecke schreibt stimmt übrigens absolut. 10 Grad höhere Dauertemperatur oxidiert das Öl um den Faktor 4. Selbst für vollsynthetische Öle ist das schon eine Belastung.
 
Wo nehmt ihr bitte 95 Grad für das 8-Gang her? Selbst mit 3.5t Anhänger im Schlepptau im Hochsommer hatte ich nie über 85 Grad, im normalen Fahrbetrieb ansonsten 80-82.
Korrekt. Bis 92 Grad ist es noch gerade so okay, danach liegt ein Defekt am Thermostat vor.
Das 8HP hat einen Wärmetauscher mit Thermostat, Kühlwasser erwärmt das Getriebeöl, um im Winter effektiver zu laufen, beim Übergang von 84/85° schließt das Thermostat den Zugang vom Kühlwasser zum Wärmetauscher und öffnet die Leitung zum Kühler.

PS: es gibt ein delete Kit, dann kommt gar kein Kühlwasser mehr zum Wärmetauscher und das Kit 2 hat permanent Ölkühlung offen.
 
Ich habe auch ein alt bild gefunden,80 grad.
Jetzt soll prufen was hat DD 😎
 

Anhänge

  • C4CD4D97-9041-482C-A541-80DBD3C07595.jpeg
    C4CD4D97-9041-482C-A541-80DBD3C07595.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Oben