Öl für limited slip Differential

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Hallo zusammen.

Muss demnächst das Öl an meinem Hinterachsdifferenzial tauschen. Hab die Achse mit Limited Slip Differenzial drin.
So nun meine Frage:

Wenn ich ein 75W140 Öl verwende, dass ausdrücklich für Limited Slip Differenziale empfohlen wird und in dem ebstsprechende Zusatzstoffe bereits enthalten sind, kann ich dann auf diesen Limited Slip Zusatz von Mopar, den man in das Mopar 75 W 140 zufügen muss verzichten?
Bin nämlich etwas irritiert seit ich wo gelesen hab, dass ein Händler empfiehlt in das "Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140" zusätzlich noch den Mopar Zusatz zu kippen.

Sind die Mopar Zusätze andere als die, die bereits in dem Öl sind?
Oder ist es tatsächlich unnötig das Zeug noch dazu zu geben?
Oder ist es gar schädlich wenn die Zusätze überdosiert werden?
Kann da jemand von euch eine fachkundige Auskunft geben?

Gruß Jonas
 
kannst du trotzdem noch dazu kippen, hab das auch trotzdem noch drin da ich erst ohne probiert hatte, dann aber trotzdem noch ein leichtes rattern hatte nach kurvenfahrt, also zurück und additiv mit rein und sofort wieder Ruhe.

Jeder Hersteller kocht ja da sein eigenes Süppchen! machs einfach mit rein und gut ist!
 
Artikel Pos. Art-Nr. Menge Preis incl.USt. Summe

HA:
RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS (Limited Slip) 1 Liter 1 1221110-001-01-999 3x 13,99EUR 41,97 EUR

VA:
RAVENOL VSG SAE 75W-90 1 Liter 2 1221101-001-01-999 2x 12,95EUR 25,90 EUR


Bei mir bzw. im HA-Diff. passten rel. genau 2Ltr. rein.

Im Ravenol-Shop bestellt, mit Paypal bezahlt. Binnen zwei Tagen war das Paket (wie immer) bei mir.

Ich verwende immer nur das beste vollsynthetische Öl.

VA:
1,65Ltr. durch das Kontroll-Loch hindurch raus und rein.
Per 60ml Spritze (ohne Gummi-Kolben) und Schlauchstück.
 
Ok vielen Dank für die Antworten.
Dann werd ich sicheheitshalber den Zusatz von Mopar trotzdem mit rein machen.

Noch ne Frage:
In vielen Anleitungen zum Differentialölwechsel, unter anderem auch in der hier im Forum in der "how to" Datenbank, wird der komplette Deckel des Differenzials abgeschraubt.
Jetzt hab ich allerdings auch schon einige Anleitungen gesehen, in denen das alte Öl einfach mit einer kleinen Pumpe/Spritze durch die Öffnung zum Befüllen abgesaugt wird.
Das ist ja viel angenehmer, sauberer und schneller.
Hat das Abnehmen des Dekels einen tieferen Sinn oder warum saugen nicht alle einfach durch das Loch das alte Zeug raus?
 
Wenn der Deckel ab ist kannst du sehen ob Brocken, Abrieb oder sonstiges Gelump in der Achse rumschwirren. Und du kannst den Magnet saubermachen. Absaugen ist die fuddeligste Lösung beim Ölwechsel.
 
Weil der Abrieb von den Reibscheiben, oder von den Zähnen damit nicht raus kommt
:!:
 
Weil der Abrieb von den Reibscheiben, oder von den Zähnen damit nicht raus kommt
:!:

Dem muß ich leider widersprechen.
Ich denke daß der Aufwand fahrzeugspezifisch sehr unterschiedlich ist.

Es kam beim Absaugen jede Menge magnetischer (feritischer) Abrieb mit der schwarzen Brühe heraus!
Mein Schlauch war ein Stück blauer Preumatischlauch. Geschätzt 7-8mm AussenØ.
Eine 50/60ml Blasenspritze ohne Gummikolben von ebay für kleines Geld.

Damit bin ich relativ sicher (minimal fummelig) bis an den tiefsten Punkt gelangt.
Sonst hätte ich auch keine 1,65 Liter herausholen können.
Das ist die nominale Wechselmenge! Oder war es 1,63l.?

DAS war extrem viel einfacher für MICH, weil sonst
der Auffahrschutz und der Abgaskram der Standheizung hätte demontiert werden müssen.
Und dann sind immer noch die drei bis vier obersten Schrauben von Deckel extrem miserabel erreichbar.

Ich mach bestimmt zwei bis drei Ölwechsel durch das Deckelloch,
in der Zeit wo ich einmal den Deckel und das andere Zeugs ab- und anbauen würde.


An Fotos hier im Forum, wo der Deckel super einfach erreichbar ist und nichts im Wege stand,
erinnere ich mich gut. Da ist zweifellos die Deckeldemontage der beste Weg. :thumbleft:
 
Behaupte was du willst, da bleibt immer was drin , egal wie genau du die Menge misst.
Ich hatte nicht nur ein Diff offen.
Außerdem ist Zweck den Zustand zu kontrollieren, das ist durch das Loch nicht möglich - und ja ich weiß wie man mit einem Boriskop umgeht.


Was bei dir vorgebaut ist weiß ich nicht - bei mir ist das keinerlei Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel Pos. Art-Nr. Menge Preis incl.USt. Summe

HA:
RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS (Limited Slip) 1 Liter 1 1221110-001-01-999 3x 13,99EUR 41,97 EUR

VA:
RAVENOL VSG SAE 75W-90 1 Liter 2 1221101-001-01-999 2x 12,95EUR 25,90 EUR


Bei mir bzw. im HA-Diff. passten rel. genau 2Ltr. rein.

Im Ravenol-Shop bestellt, mit Paypal bezahlt. Binnen zwei Tagen war das Paket (wie immer) bei mir.

Ich verwende immer nur das beste vollsynthetische Öl.

VA:
1,65Ltr. durch das Kontroll-Loch hindurch raus und rein.
Per 60ml Spritze (ohne Gummi-Kolben) und Schlauchstück.

Moin,
Muss das Thema nochmal aufgreifen,

erstmal super aufgelistet @ FIRSTRAM
bei mir steht auch Ölwechsel für VA,HA und Verteilergetriebe an,
möchte ich gern selbst machen,
1. Frage - Ravenol hat ja die Freigaben nicht, trotzdem zu empfehlen ?
2. Frage - Unterschied normales Verteilergetriebe und BW44-44 ?

lt. Vindecoder müsste bei mir das BW44-44 verbaut sein, wie erkenn ich den Unterschied bzw. warum kein normales ?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • page.PNG
    page.PNG
    193,9 KB · Aufrufe: 322
Hey
Hab vor kurzem auch alle Öle selbst gewechselt. Hab übrigens auch nen 2011er RAM und war mir auch nicht sicher welches Verteilergetriebe verbaut ist. War schon kurz davor das ATF +4 reinzuschütten :shock:
Dann hab ich zum Glück nochmal genau unter der Karre geschaut.

Falls du, so wie ich, tatsächlich ein BW 44-44 hast, wirst du irgendwo auf dem Verteilergetriebe folgendes Typenschild und folgende Gravierungen finden. Danach kannst dir sicher sein ob du tatsächlich auch das spezielle BW 44-44 Öl brauchst!
 

Anhänge

  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_6227.JPG
    IMG_6227.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 293
Das BW 44-44 wurde meines Wissens übrigens ab 2011 verbaut um die 4WD Auto Funktion gewährleisten zu können. Es hat im Gegensatz zum normalen eine Lammelenkupplung, die in 4WD Auto bei Schlupf an der Hinterachse stufenlos Kraft an die Vorderachse leiten zu können.

Und wie gesagt unbedingt das spezielle BW 44-44 Öl verwenden. Das gibt es leider nur original von Mopar und ist ziemlich teuer. Du brauchst ca 1,6 Liter.

Gruß
 
Super, Vielen Dank !

Gruß

:shock: Uff, das hätte ich jetzt übersehen. Dann also nochmal drunter und je nach dem welches Diff drunter ist, werde ich dann mal bestellen. :mrgreen:

BTW: Ihr seid alle top, so viele Infos.

Äh, da fällt mir noch ein: Sollte ein BW drin sein, muss dann auch das Aditiv rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Uff, das hätte ich jetzt übersehen. Dann also nochmal drunter und je nach dem welches Diff drunter ist, werde ich dann mal bestellen. :mrgreen:

BTW: Ihr seid alle top, so viele Infos.

Äh, da fällt mir noch ein: Sollte ein BW drin sein, muss dann auch das Aditiv rein?


Kann es sein, dass Du gerade Diff. und Verteilergetriebe verwechselst ?
 
Beim 11er sollte noch kein Borg Warner VTG verbaut sein, falls Du dieses meinst, und nicht die Hinterachse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:shock: Uff, das hätte ich jetzt übersehen. Dann also nochmal drunter und je nach dem welches Diff drunter ist, werde ich dann mal bestellen. :mrgreen:

BTW: Ihr seid alle top, so viele Infos.

Äh, da fällt mir noch ein: Sollte ein BW drin sein, muss dann auch das Aditiv rein?

Nein !
Das Additiv muß nur rein, weil das original Mopar keine Schaumbremse hat, und deshalb nicht für Sperrdifferenziale geeignet ist. Also kippen die das Fläschchen rein - und vola - auch für Sperrdifferenziale geeignet.
Wenn auf dem 75W140 geeignet für limited Slip steht, brauchst Du keinen Zusatz. Der ist schon drin.
;)
 
Kann es sein, dass Du gerade Diff. und Verteilergetriebe verwechselst ?

Ähm... :oops: Ich meine das "Getriebe" welches an der Hinterachse zwischen den beiden Rädern ist. :mrgreen:
Also das hier wie im Video beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=KWfi865WsOo

Nein !
Das Additiv muß nur rein, weil das original Mopar keine Schaumbremse hat, und deshalb nicht für Sperrdifferenziale geeignet ist. Also kippen die das Fläschchen rein - und vola - auch für Sperrdifferenziale geeignet.
Wenn auf dem 75W140 geeignet für limited Slip steht, brauchst Du keinen Zusatz. Der ist schon drin.
;)

Bin mir bei allem nicht sicher, weshalb ich besser nochmal drunter schaue.
:|

Kann ich vorne eigentlich dann das gleiche Öl nehmen? Ist das dann vom System und der Füllmenge das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir bei allem nicht sicher, weshalb ich besser nochmal drunter schaue.
:|

Kann ich vorne eigentlich dann das gleiche Öl nehmen? Ist das dann vom System und der Füllmenge das gleiche?

Beim Facelift, ja, beim 2011 bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher. Kann sein, das der 75W90 will. :roll:
Hast Du keine Betriebsanleitung ? Da müßten doch die Füllmengen, und Viskositäten drin stehen.
Vorne brauchst etwas über 1 Liter.
 
Beim Facelift, ja, beim 2011 bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher. Kann sein, das der 75W90 will. :roll:
Hast Du keine Betriebsanleitung ? Da müßten doch die Füllmengen, und Viskositäten drin stehen.
Vorne brauchst etwas über 1 Liter.

Ne, leider nicht. Die Mengen stehen nur für Motoröl und Achsen, aber nicht für die Diffs.

Kann es sein das ich das "Transfer Case" mit den "Rear/Front Axle" verwechsel?
 
Oben