Flüssigkeitswechsel - ein Rundumschlag

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

seit etwa 1,5 Monaten fahre ich nun den RAM und bin recht zufrieden.
Jetzt stehe ich an dem Punkt einmal sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln, sprich:
Differential vo/hi
Verteilergetriebe
Automatikgetriebe
Servolenkung
Bremsflüssigkeit

Zusätzlich verliert der Gute an der Allrad-Zuschaltung an der Vorderachse etwas Öl, also auch hier Wartungsbedarf.
Das Motoröl inkl. Filter wechselte ich bereits kukrz nach Fahrzeugübernahme, da nachweislich 4 Jahre alt.
Automatik, Bremsesystem und Servolenkung sind kein Problem, da habe ich bereits alle Komponenten vor Ort.
Für die Diffs habe ich sowohl vorne, als auch hinten, 75W-140 angedacht.

Nun zum interessanten Teil:

1.
Die Differentiale mögen mir ihren Typ nicht verraten. Auf dem Hinteren finde ich nichts Aussagekräftiges und vorne nur einen "Dana" Schriftzug mit einigen uneindeutigen Ziffernfolgen.
Das Verteilergetriebe besitzt als Typ auf dem Typschild "231 D".

Meine Vermutung ist nun:
Diff vorne: Dana 44
Diff hinten: 9,25" (ohne "limited slip" oÄ)
Verteilergetriebe: NV231 HD
Kann der Schwarm das bestätigen bzw. mich eines besseren belehren?

2.
Das Handbuch sagt für das Verteilergetriebe Dexron III, laut Netzrecherchen wurde das von Dexron VI abgelöst, welches wiederum abwärtskompatibel ist.
Ich kann also ohne Bedenken Dexron VI für das Verteilergetriebe nehmen?

3.
Bezugsquelle Dichtungen
Einige Teile fand ich bei "mike and frank", "usautoteile-shop" bzw "kilan-shop".
Leider fand ich bei keinem der Anbieter die Dichtung für die Allradzuschaltung, auch bei rockauto nicht.
Hat einer von euch die Dichtung schon einmal gebraucht und kennt da eine Bezugsquelle?
Unabhängig davon werde ich bei mnf mal per Mail direkt anfragen. Vielleicht spare ich mir so auch mehrere verschiedene Shops und bekomme alles aus einer Hand
;)


Über Antworten freue ich mich natürlich sehr.
Ansonsten erstmal noch einen schönen sonnigen Sonntag.
 
wegen der benötigten Teile ruf mal hier an
https://wwa-cousin.de/

welche Achsen du genau drunter hast bekommst du mit der VIN raus
da gibt's Seiten wo du eine genaue Aufschlüsselung bekommst - habe ich zZ nicht da
aber Google hilft sicher
für das richtige Öl hilft oft die Freigabenr des Herstellers die meist im Handbuch steht wenn das Dexron VI diese Freigabe hat kannst du es sicher nehmen
ansonsten schau mal bei Öl Herstellen auf die Seiten da gibt's meist Ölwegweiser die dir helfen das richtige Öl auszuwählen
 
Danke dir, werde mich morgen dort mal melden.
Ich habe mir mein VIN hier mal angesehen und zumindest herausgefunden, dass ich beim Verteilergetriebe richtig lag. Auch hier danke!

Dann ein wenig Recherche und auf den hier gestoßen: https://dodgeram.org
Dabei stolperte ich zunächst hierrüber https://dodgeram.info/tech/BRSpecs/fluids/specs.html, wodurch ich auf meine Differenzialöl-Wahl kam.
Um keine Öl-Diskussion loszutreten lasse ich die Viskositätswahl einfach mal unkommentiert und ergänze, dass ich natürlich die API GL 5 bei Kauf beachtete
;)


Nach weiterer Studie der ersten Seite wurde auch mein Annahme der Differenziale/Achsen bestätigt.

Bzgl des Öls für das Verteilergetriebe sind die Beschreibungen der Öle recht simpel: Abwärtskompatibel mit Dexron III. Ich wähle also den aktuellen Standard.

Für alle Interessierten werde ich hier den weiteren Verlauf und Abschluss der Arbeiten erfassen.
Dann ist klar, ob ich irgendwo falsche Annahmen traf und dann mit zu wenig Öl dastand und ob alle Teile passten.
 
Oben