Öl für limited slip Differential

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute, nicht böse gemeint...aber wenn wir uns hier über verachiedene Bauteile/Getriebe eines Fahrzeugs unterhalten, sollten schon alle Beteiligten wenigstens einen groben Plan haben wo das jeweilige Getriebe verbaut ist, was es grob macht und vor allem wie es genau bezeichnet wird.
Sonst gibt es schnell so viel Verwirrung, das die ersten anfangen womöglich das Öl für das Differenzialgetriebe in den Motor zu kippen oder ähnliches.

Übrigens sind beinahe alle Betriebsanleitungen online über folgenden link abrufbar. Da steht dann auch drin welches Öl wo rein muss:

https://www.mopar.com/ramtrucks/en-us/care/owner-manual.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, leider nicht. Die Mengen stehen nur für Motoröl und Achsen, aber nicht für die Diffs.

Kann es sein das ich das "Transfer Case" mit den "Rear/Front Axle" verwechsel?

Übrigens sind die Differentiale in den "Axles" also den Achsen. Genauer gesagt in der Mitte der Achsen.
Ein Transfercase ist ein Allradverteilergetriebe, das hat mit Diffs und Axles nix zu tun.

google das einfach nochmal, kriech unter dein Auto und such das jeweilige Ding. Dann bist du im Bilde was wie heißt, wo es ist und wir können dir sagen wieviel von welchem Öl rein muss ohne dass eine Katastrophe passiert
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens sind die Differentiale in den "Axles" also den Achsen. Genauer gesagt in der Mitte der Achsen.
Ein Transfercase ist ein Allradverteilergetriebe, das hat mit Diffs und Axles nix zu tun.

google das einfach nochmal, kriech unter dein Auto und such das jeweilige Ding. Dann bist du im Bilde was wie heißt, wo es ist und wir können dir sagen wieviel von welchem Öl rein muss ohne dass eine Katastrophe passiert
:-D
:-D

Hi und danke für dein Angebot.

Ich sollte vielleicht aufhören mich mit solchen Sachen mal eben nebenbei zu beschäftigen. Inkl. dem Ansporn nichts verkehrt zu machen, prüfe ich gerne alles drei Mal...
Wie dem auch sei, ich habe mir bereits ein Bild drüber gemacht und ja, ich habe das Transfer Case mit den Axles verwechselt.

Hier nochmal klar für einen 2011er 1500:

1) Vorderes Differential (=Axle): GL-5 SAE 75W-90 (MS-9763)
2) Hinteres Differential (=Axle): SAE 75W-140 (MS-8985) + Limited Slip (Sofern es bereits ein SAE 75W-140 mit dem Zusatz von LS gibt, wird die "extra" Tube nicht benötigt; siehe https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-140/ravenol-sls-75w140)
3) Verteilergetriebe bzw. Automatikgetriebe: MOPAR ATF+4

Frohe Ostern!
:)


P.S.: Wenn jemand die Mengen für die verschiedenen Einheiten hat, editiere ich das gerne.
:)
 
Oben