Dodge bei Ebay gekauft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen.
Manche von euch wissen ja schon Bescheid, wie es mir bei dem Kauf meines Dodge auf Ebay ergangen ist.
Bloß nochmal in Kurzfassung.
Im Oktober 2009 hab ich einen 1996er RAM 1500 auf Ebay ersteigert. Bin ca. 1 Monat damit gefahren, bis er dann in die Werkstatt musste. Erst für kleinere Reparaturen und dann wurde festgestellt, dass wahrscheinlich ein Haarriss im Motor ist.
Jetzt wollte ich euch fragen ob von euch schon mal jemand so einen Fall gehabt hat und was er dann gemacht hat.
Oder ob jemand eine Ahnung hat, ob ich mit dem Rechtsanwalt was zurückholen kann vom Verkäufer.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Danke
Grüße aus der Oberpfalz

Hat der Verkaüfer die Gewährleistung ausgeschlossen oder nicht , wen ja hast Du ein Proplem , wen nicht kannst ja mal versuchen ein paar Euro zubekommen .

Ohne den genauen Ablauf, die Begleitumstände und die evtl. vorhandenen schriftlichen Verträge zu kennen wird dir da niemand was zu sagen können. Die Beweisführung ist in solchen Fällen oftmals sehr schwer. Such nen Fachanwalt für Schuldrecht auf und lass dich dort beraten (alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen).

Ohne den genauen Ablauf, die Begleitumstände und die evtl. vorhandenen schriftlichen Verträge zu kennen wird dir da niemand was zu sagen können. Die Beweisführung ist in solchen Fällen oftmals sehr schwer. Such nen Fachanwalt für Schuldrecht auf und lass dich dort beraten (alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen).

Hab ich schon gemacht. Es geht jetzt bloß darum, weil meine Rechtsschutzversicherung nicht zahlen will, muss ich die Prozesskostenhilfe beantragen und dafür bräuchte ich ein Gutachten von einem richterlich anerkannten Gutachter. Und mich würde interessieren, ob sich damit vielleicht jemand auskennt, der sich das Auto vielleicht mal anschauen könnte und mir sagen kann, ob es sich lohnt das Gutachten machen zu lassen oder nicht. Weil wenn das Gutachten postitv für mich ausfällt, werden meine Gerichtskosten übernommen und auch das Gutachten. Wenn das Gutachten negativ für mich ausfällt muss ich es selber bezahlen. Ich weiß, das ist alles ein bisschen kompliziert.

Hat der Verkaüfer die Gewährleistung ausgeschlossen oder nicht , wen ja hast Du ein Proplem , wen nicht kannst ja mal versuchen ein paar Euro zubekommen .

Die Gewährleistung hat er ausgeschlossen. Wenn ich ihm aber nachweisen kann, dass er von dem Schaden gewusst hat, ist diese hinfällig. Hat jemand eine Idee, wie man jemandem nachweisen kann, dass er von einem Riss im Motor gewusst hat?

Du wirst einen Zeugen brauchen der dies bestätig das dies dem Vorbesitzer bekannt war , da findest eine Nadel leichter im Heuhaufen wie sowas .

gruss rainer

ps . Hag das ganze unter Lebenerfahrung ab , werf nicht dem schlechten Geld noch mehr gutes hinterher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ´mal blöderweise eine Corvette bei ebay erstanden, die sich nachher als grober Unfallschaden entpuppte,
die Geschichte ist zu lang, sie hier zu erzählen.
Aber selbst bei einer so offensichtlichen Sache hatte mein Anwalt vor Gericht schon arge Probleme zu beweisen, daß der
Verkäufer davon wußte.
Aufgrund definitiver Gutachten und Zeugen ist das nach fast 3 (!) Jahren gelungen, bei Deinem Haarriss sehe ich da
leider keine Chancen zu beweisen, daß der bekannt war.

Servus...ich geb dir nen guten Rat...spar dir das Geld.Da hast du höchstens 10% Chance was zu bekommen,weil du nicht beweisen kannst ob er es wußte,es sei denn du findest ne Werkstatt wo das Auto gewartet wurde und die geben dir die Bestätigung das sie es dem Besitzer damals gesdagt haben....wirst du aber nicht bekommen weil es wahrscheinlich ein Kunde ist der öfter kommt.Also hilft nur selbst rechergieren und schauen ob du im früheren Umfeld etwas findest und selbst mit diesen Beweisen ist es noch schwierig.Hab selbst so ein Problem mit nem Auto ausm Internet gehabt...da kaufst immer die Katze im Sack oder du holst das Ding von jemanden der schon mehr im Internet damit handelt.
Also wie gesagt,wenn deine Rechtschutz schon kneift,dann laß die Finger davon.
Mfg Frank

Eine Beweissicherung von einem Gutachter ohne Rechtsschutz kostet ein Vermögen . Dafür kannste den Motor bald rep.
:evil:
:evil:

........Erst für kleinere Reparaturen und dann wurde festgestellt, dass wahrscheinlich ein Haarriss im Motor ist. .............

Find doch erst mal raus was wirklich kaputt ist,
bevor Du darüber nachdenkst was der Verkäufer möglicherweise gewusst haben könnte
;)

Gruss Bernd

Wie schon vom vorredner gesagt: Abhaken unter Lebenserfahrung.
Wie willst du da was beweisen?
Evtl. ist der Schaden erst bei dir entstanden.

btw. Es war nicht zufällig ein hellblauer Ram aus den Neufünfländern?

Find doch erst mal raus was wirklich kaputt ist,
bevor Du darüber nachdenkst was der Verkäufer möglicherweise gewusst haben könnte
;)

Gruss Bernd

Meine Werkstatt meinte, dass man den Motor dafür ebenfalls wieder auseinander bauen müsste, um herauszufinden, ob und wo der Haarriss drinnen ist, und dass mich das allein ca. 1000 Euro kosten würde.

Wie schon vom vorredner gesagt: Abhaken unter Lebenserfahrung.
Wie willst du da was beweisen?
Evtl. ist der Schaden erst bei dir entstanden.

btw. Es war nicht zufällig ein hellblauer Ram aus den Neufünfländern?

Nein, es war ein schwarzer RAM aus der Nähe von München.

Woher bitteschön sollte der Vorbesitzer von diesem ominösen Haarriss gewusst haben, wenn ihn nicht einmal Deine Werkstatt erkennen kann, ohne den Motor zu zerlegen? Verabschiede Dich einfach von der Vorstellung, jemandem Deinen Schaden zuzuschieben und kümmere Dich darum, die Kiste ans laufen zu bekommen.

Sorry... aber Oktober 2009 ist ja schon ne ganze Ecke her. Wie willst du nachweisen, dass der Haarriss vorher schon da war? Das ganze wird ein super schwieriges Unterfangen, es sei denn du hast schon irgendwelche Hinweise oder Beweise?!

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich vermute mal, dass es wenig Gutachter gibt, die in einem Gutachten verbindlich rein schreiben, dass der Haarriss schon älter als 6 Monate ist und so lange hast du ja das Auto schon... und selbst wenn, müßtest du nachweisen, dass der Verkäufer davon gewußt hat?! Das muss er ja aber gar nicht. Vielleicht war der Haarriss schon da hat sich aber noch nicht ausgewirkt?!

Ne ich würds auch als Lebenserfahrung abhacken und versuchen das beste daraus zu machen...

Ne ich würds auch als Lebenserfahrung abhacken und versuchen das beste daraus zu machen...

Würde ich Dir auch raten,in der Zeit wo Du nach Beweisen suchst die wahrscheinlich auch noch ne Menge Kohle kosten
kannst Du auch nach nem neuen Motor suchen.Der kostet zwar auch,aber da biste sicher das Du auch etwas für Dein Geld bekommst.
Ich hatte mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Peugot für den Übergang gekauft,der ist nach 2 Tagen völlig ausgebrannt (und das auch noch an der Tankstelle)
N1help03.gif

Kann ich´s ändern?Nein...
Leb nach dem kölsche Grundgesetz
Artikel 1 :
Sieh den Tatsachen ins Auge :
"Et is wie et is!"

Artikel 4 :
Jammere den Dingen nicht nach :
"Wat fott es es fott!"

Artikel 5 :
Sei offen für Neuerungen :
"Et bliev nix wie et wor!"

Artikel 7 :
Füge Dich in Dein Schicksal :
"Wat wellste maache?"

Gibt weniger graue Haare und schont die Nerven. :lol:

Also Kopf hoch,es gibt schlimmeres als nen Haarriss.
;)

Mal blöd gefragt, kann man den Haarriss nicht schweißen lassen (vom Fachmann)?? Die 11er Deutz wassergekühlt werden doch auch geschweißt.

Oben