Gutes Angebot von meinem Bekannten oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indiana2003

Guest
Hi,

ich kann von einem Bekannten einen Dodge Ram 1500 bekommen. Hier mal die Details:
- Bj.2006 - 5,7l - Allrad - Carfax alles prima
- 130.000 Meilen - ist alles mein Bekannter gefahren, der hat den Dodge mit 3000 Meilen gekauft - ist nie mit Anhänger gefahren
- Gewechselt erst vor paar Monaten: Querlenker und Achse vorn, komplette Auspuffanlage, Bremsen vorn und hinten, Kühler, Standheizung, Unterflurtanks, alle Zündspulen, Gaszündkerzen
- 22" Winterräder und Sommerräder in sehr gutem Zustand
- Interior ist absolut top - er hatte mal das Lenkrad für 800€ neu beziehen lassen - Geld muss man haben
;)

- keinerlei Kratzer und Beulen - hat immer alles sofort ausbeulen und lackieren lassen (naja Beulen hat es wohl nie welche gegeben) - Dodge ist immer superordentlich gepflegt worden und immer Inspektionen gemacht
- Gasanlage mit ca. 400l in zwei Unterflurtanks
- Ausstattung: Standheizung, Navigationssystem mit Touchscreen, Klimaanlage, el. Fensterheber, Super Soundanlage (Subwoofer usw.) und die üblichen Sachen
- Hardtop mit Drehknau ist im Preis inbegriffen

Er hatte immer alles sofort reparieren lassen und Geld spielte bei ihm nie eine Rolle. Er hat beispielsweise immer Motoröl 0W20 für 77€/Liter reinfüllen lassen. Der Dodge wurde immer in derselben Werkstatt repariert und die meinten zu mir, dass das Auto echt top in Schuss wäre.

Der Preis = 16.500€ - 16.000€ würde er bestimmt auch noch mitmachen. Ist das zuviel oder ein guter Preis? Ich habe echt bedenken bzgl. der vielen Meilen - das sind ja 200.000km und das ist schon reichlich... ich habe keine Lust auf ständige Reparaturen, auch wenn schon viel gewechselt wurde.

...200000km und immer mit dem falschen Öl :lol: :lol: :lol:

...die Ölspezialisten hier werden sich schon melden
8)

nagelt mich jetzt bitte nicht auf das Öl fest... es kann auch 0w30 gewesen sein... zumindest irgendwelches was richtig teuer ist. Die Werkstatt hat schon Ahnung davon und füllt da nix falsches rein.

Es geht mir eher um den Preis, ob der gut ist oder eher schlecht oder gar nen Schnäppchen
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Indianer,

wenn das alles den Tatsachen entspricht, ist der Preis , zumindest für mich, voll in Ordnung.

Das einzige fragwürdige ist der Achstausch....hmm.

Ich würde mit dem Dicken zu ner anderen Werkstatt fahren und abwarten was die sagen, wenn die den Zustand bestätigen.....alles takko.

Die Kilometer sind nicht schlimm für so ein Auto.

LG und viel Glück --- Thomas

hört sich doch alles erstmal recht gut an...
wundere mich persönlich allerdings gerade über 400l-Gaskapazität-Unterflur :shock:
;)

20“ Höher legen, dann dürfte das kein Problem sein :mrgreen:
800€ Für ein Lenkrad Überziehen
Falsches Öl
Das Carfax würd mich aber trotzdem interessieren :mrgreen:

hm das habe ik och noch nie gehört, mit 400L (!) Gastanks....wofür diese unfassbare große Menge? dennoch überlege was das ein Gewicht ist den man damit rumfährt...

wie gesagt Preis fänd ik och in Ordnung, keine Frage.

Hab bei mir 230L Gas auf der ladefläche.......ist schon ne Riesige Trommel.Wie macht man das bei 400L..... und dann noch drunter??????

Er hatte immer alles sofort reparieren lassen und Geld spielte bei ihm nie eine Rolle. Er hat beispielsweise immer Motoröl 0W20 für 77€/Liter reinfüllen lassen. Der Dodge wurde immer in derselben Werkstatt repariert und die meinten zu mir, dass das Auto echt top in Schuss wäre.

Wow...das Öl mit den Goldflocken drin???
Ganz ehrlich?? Grundsätzlich hört sich das alles ganz nett an...ich würde aber den einen oder anderen oder eigentlich alle Punkte mal gründlich überprüfen. Klingt für mich nach reichlich hochtrabenden Geschwätz.
;)

Ich gehe auch immer in die Werkstatt und lasse meinen Dodge und meine Autos da reparieren... Ich kenne die Werkstattleute sehr gut, die erzählen mir keinen Unsinn.

Also wie gesagt, das Öl ist schon das richtige... Die Werkstatt hat mir alle Reparaturrechnungen von dem Dodge gezeigt und es ist tatsächlich so wie ich sagte... Er hat einfach keine Geldprobleme und lässt sich eben sogar vergoldetes Öl reinfüllen.
Also es sind wohl zwei oder drei Gastanks unten verbaut und man kann die Tanks mittels Schalter umschalten... die Gasanlage wurde auch von der Werkstatt eingebaut und die läuft prima... ja, die Gastanks haben zusammen fast 400l... keine Ahnung wie das funktioniert, aber irgendwie muss es gehen.... der Bekannte ist immer in Länger gefahren, wo es mit LPG schlecht aussieht, deswegen diese riesige Menge... damit kommt man ja mindestens 2000km und das hat er irgendwie gebraucht...
Also die Gastanks vollmachen dauert an der Tanke eine halbe Ewigkeit und dann das Gewicht was man rumschleppt... naja was solls... besser als 100l Unterlurtank wie bei meinem, wo ich dann jede Woche an die Tanke fahren darf...

Also wie ich euch so verstehe scheint das ein richtig gutes Angebot zu sein...

Ich glaube mit dem lieben Larsson werde ich noch blöde....

Sag mal bist du eigentlich immer so drauf?

Ich habe doch gesagt, dass das Öl korrekt ist... ich weiß nicht mehr genau was die Werkstatt gesagt hat... ich weiß nur, dass es sauteuer ist und genau für den Dodge bestimmt ist... Woher weißt du denn da, dass es das falsche Öl ist, wenn noch nichtmal ich weiß, welches es genau ist?

Und wo lese ich denn nur das positive heraus? Ich habe einfach alles hingeschrieben was mir dir Werkstatt erzählt hat und der Bekannte ist ein sehr guter Kumpel von dem Werkstattbesitzer, genau wie ich auch... wir werden uns ja wohl nicht gegenseitig bescheißen... Ich wollte doch einfach nur mal wissen, ob das Angebot so ok ist und man bedenkenlos zugreifen kann.... natürlich unter der Annahme, dass die Daten welche ich hingeschrieben habe korrekt sind, ohne das irgendwas schön geredet wird....

Aber lieber Larsson, verrate mir doch echt mal, welches Auto ich deiner Meinung nach eigentlich kaufen könnte? Ich habe so den Eindruck, dass du überall immer nur Betrüger siehst...

Zuletzt bearbeitet:
Das angebot hört sich für mich ziemlich gut an, hab für meinen 2005er sogar etwas mehr gezahlt mit weniger ausstattung. Dafür wusste ich was los war und es war auch eins was ich schnell gekauft hab. Wenn ich die zeit und lust gehabt hätte hätt ich sicher bessere zu weniger geld gefunden. Die hatte ich aber nicht.

Wenn die werkstatt 5w20 eingegossen hat würd ich ihn nehmen.

Meine Bedenken sind nur wegen den vielen km, die der runter hat. Ich meine 200.000km sind schon echt viel. Ein europäisches Auto würde man da schon fast in Müll schmeißen....

Warum so unentspannt?? Nur weil nicht alle das sagen, was Du gerne hören möchtest?

Aber lieber Larsson, verrate mir doch echt mal, welches Auto ich deiner Meinung nach eigentlich kaufen könnte? Ich habe so den Eindruck, dass du überall immer nur Betrüger siehst...

Nein...tue ich nicht...bin nur vorsichtig, weil ich in diesem und in anderen Foren, schon sehr viel gesehen habe, wieviel über Autos erzählt wird...schön geredet wird, gelogen und betrogen wird....Du anscheinend nicht. Ich bin einfach nur vorsichtig und versuche Dich zu warnen, dass Du NICHT mit der rosa Brille losrennst, sondern alle Sinne beisammen hast und vorsichtig bist!
Welches Auto Du kaufst ist mir eigentlich egal...Du hast hier nach Meinungen gefragt...Du bekommst welche, manche gefallen Dir anscheinend nicht...dann darfst Du nicht fragen!

Informiere Dich doch erstmal richtig über den Wagen, denn wenn ich lese, dass der 400 Liter Unterflur-Gastanks verbaut hat, bekomme ich nen Lachkrampf. Wenn er 230 Liter auf dem Bed und 130 Liter Unterflur hat, kommt das ganze schon eher hin.

Wenn aber alle deine Infos so dolle sind, wie die über die Tanks...dann Prost Mahlzeit.

Und zum Öl...Du hast oben geschrieben:

Er hat beispielsweise immer Motoröl 0W20 für 77€/Liter

und DAS ist definitiv falsch! Und wenn er in dieser waaaahnsinns Werkstatt 77 EUR pro Liter bezahlt hat, obwohl normale Werkstätten für original Mopar-Öl ca 20 EUR den Liter berechnen, würde ich meine Werkstatt-Leute mal fragen, ob sie noch alles beisammen haben! Aber wenn Dein Bekannter ja keine Geldprobleme hat...

Und nu bin ich raus...frag einfach nicht mehr, wenn Du mit den Antworten nicht klar kommst.

Ach ja...die 200.000 km sind das einzige, über das ich mir bei nem Hemi keine Gedanken machen würde...aber bei dem Öl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also wegen dem Öl werde ich jetzt mal genau nachfragen, welches da immer reingefüllt wurde. Bzgl. der Tanks wurde mit gesagt, dass die 400l hätten. Naja da kann ich ja auch gleich nachfragen, ob das denn so stimmt... vielleicht habe ich mich nur verhört....

Aber angenommen wenn es das richtige Öl gewesen ist und egal jetzt erstmal wie groß die Gastanks sind (Gasanlage ist auf jeden Fall Unterflur), würde ich jetzt so meinen, dass das Angebot schon ganz gut ist.

Mal anders herum gefragt: Was denkt ihr denn, was das Auto eigentlich Wert wäre. Wie gesagt, CarFax ist alles in Ordnung. Er hat das Auto fast neu importieren lassen und ist nur selber damit gefahren und auch nur maximal 150km/h... Also er ist absolut kein Raser, das kann ich bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Das bekannte Oelproblem ... schau doch einfach mal was auf dem Oeldeckel drauf steht! Das und nur das würde ich dann auch immer nehmen. Ich vertraue da eher dem Hersteller/Entwickler des Motors und nicht einer dubiosen Werkstatt die angeblich 77 €/L für Oel nimmt.

Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich lese aus Deiner Beschreibung, dass Du ein Fahrer und kein Schrauber bist.
Deshalb wuerde ich empfehlen, dass Du dir jemanden suchst, der technisch wrklich mit diesen Autos vertraut ist
und ein "neutrales" Urteil ueber das Auto abgibt. Vor technischen Problemen bei hoeheren Laufleistungen
ist aber keiner geschuetzt. Der Pflegezustand hilft aber oft die Problemchen deutlich nach hinten zu verlagern.

Ach ja und hier noch einmal ein Link an die Allwissenden in diesem Forum :

https://www.autohaus-engler.de/hummer-fahrzeuge/?id=208

420 Liter Gaskapazitaet beim Dodge Ram ab 2002 (auch wenn nicht ausschliesslich durch Unterflur, beziehe mich aber auf 1. Satz in meinem Beitrag :? )

Viel Spass mit dem Gefaehrt, wenn er es denn werden soll...

Gruss

Arne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben