Rückruf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1
Ort
Felixdorf
Ich hab gestern von meinem Dealer ein Schreiben bekommen wo sie die Trieblingsmutter an der Hinterachse tauschen wollen. Angeblich gab's bei mehreren 2009-2010er Fahrzeugen schon Probleme mit dieser Mutter,wenn sie sich löst trennt sich die Kardanwelle vom Triebling mit unschönen Folgen.
Das soll die Baujahre 2000-2012 betreffen. Habt ihr schon gehört davon?
Mir ist es nur recht, ist eine schnelle Sache, lass ich im Vorbeigehen machen.
 
Lass es vorsichtshalber definitiv machen - Aktuell hörte ich von einem Fall eines Rückrufes bei Corvetten wo es auch um sicherheitsrelevante Dinge ging, und wo ein Halter per Post die Zwangsstillegung bekam weil dem KBA wohl nicht seitens einer Werkstatt gemeldet wurde das der Rückruf abgewickelt wurde...

Die schauen dann von Zeit zu Zeit in ihre Datenbank, sehen das, und dann haste 5 Tage Zeit zu Fuß Schein und Brief abzugeben oder den Gegenbeweis zu erbringen...
 
ist nur ein händlerinterner Rückruf, kein offizieller. Trotzdem, sicher ist sicher.
 
Woher hast du die Info? Ich bin jetzt zu faul auf die Homepage von Dodge zu gucken, steht das da auch?
 
Jetzt mal ne blöde Frage: Ich krieg meinen 2012er in ein paar Wochen. Wo sitzt die Trieblinksmutter und wie sieht das Teil aus ?

Gruß
Claus
 
Am hinteren Differenzial. Dort wo die Kardanwelle reingeht. Ne fette große Mutter.
 
Und die fette große Mutter wird gegen eine andere fette große Mutter getauscht???
 
Wenn einer den Rückruf mitgemacht hat, sagt mal bitte was geändert wurde.

Bitte auch via PN, damit ichs nicht vergesse :mrgreen:
 
Joo, würde mich auch interessieren......


Danke schon mal vorab


Gruß
Claus
 
In den US Foren hab ich schon davon gelesen, es gab wohl einige fälle bei denen die Mutter nicht richtig angezogen war und dann noch die Geschichte mit dem falschen füllstand vom Differentialöl , weil die einfüllöffnung am deckel zu tief plaziert war und somit zu wenig öl drin war.
Ich denke spätestens ab 2012 dürfte es damit keine Probleme mehr geben, betroffen waren 10-11 er Baujahre ( ohne Gewähr).
Ich denke viele betroffene gab es nicht (sonst hätte man mehr davon gehört), ich habe vorsichtshalber die Mutter mal checken lassen, für den diff Deckel gab es für betroffene Fahrzeuge eine Service Meldung, kann man auf der dodge Seite checken oder beim offiziellen händler.
In Deutschland ist mir kein Fall bekannt bei dem jemand die welle runtergefallen ist, evtl. gibt es diff. bzw. lagerschäden wegen des falschen Deckels und somit falschem füllstand? .
Wer Panik hat kann ja beim Händler checken lassen ob offene rückruf oder Service Meldungen vorliegen.


https://m.dodgeforum.com/forum/showthread.php?t=327828
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, war heute zur Kontrolle, meiner war nicht davon betroffen. Ich habe eine Sicherungsscheibe hinter der Mutter, die in eine Nut am Triebling umgeklopft wird, somit kann sie sich ned lösen.
 
Wenn's schief geht, sieht das so aus:


Quelle: Beitrag aus 2010 im amerikanischen Dodge Forum.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Diff.-Problem_2.jpg
    Diff.-Problem_2.jpg
    76,5 KB
  • Diff.-Problem_1.jpg
    Diff.-Problem_1.jpg
    73,6 KB
Das ist kein offizieller Recall von Dodge... Ihr braucht nicht suchen.

Denke das wir den gleichen Händler haben/hatten.
Ich fahre da nicht mehr hin.


LG
 
Das ist kein offizieller Recall von Dodge... Ihr braucht nicht suchen.

Denke das wir den gleichen Händler haben/hatten.
Ich fahre da nicht mehr hin.


LG

hat einer schonmal per VIN auf der us sodge-seite gecheckt? ich habe meine nicht zur hand, würde aber gern wissen, ob ich hinfahren muss oder nicht.
:-D

Oder kann ich auch so zum händler fahren und dem sagen, der soll da aml nachgucken - ohne, dass es nen offiziellen rückruf gibt?
 
hat einer schonmal per VIN auf der us sodge-seite gecheckt? ich habe meine nicht zur hand, würde aber gern wissen, ob ich hinfahren muss oder nicht.
:-D

Oder kann ich auch so zum händler fahren und dem sagen, der soll da aml nachgucken - ohne, dass es nen offiziellen rückruf gibt?

Ja sicher kannst du hinfahren.. nur zahlen musst du halt selbst.
Bei einen recall musst du nichts bezahlen.
 
Oben