Hallo Leut’, hatte ja zu einem früheren Zeitpunkt davon berichtet das mein Dicker mit einer Vialle Anlage ausgestattet werden sollte. Hatte mich eigentlich für einen Betrieb in Herne entschieden, aber die Wartezeit von 2 Wochen war mir zu lang. Im Forum wurde von einem anderen Anbieter aus Holland berichtet, las sich alles ganz gut, und nach telefonischer Kontaktaufnahme wurde für den 26. November ein Termin vereinbart. Verbaut werden soll eine Vialle Anlage mit einem Unterflur „Radmuldentank“, ca. 90l Volumen, oder, wenn möglich, 2 Zylindertanks mit 2x 70l.
Ihr erinnert euch vielleicht, an dem Tag war Wintereinbruch in NRW...
Wir also morgens früh los nach Holland, sind die 270Km gut durchgekommen, aber hinter uns war der Teufel los, und da mussten wir ja wieder hin. Ach ja, ein Leihwagen war uns natürlich zugesagt worden. Wir gaben also unser Schiff ab und bekamen den Renault Clio von Frau Henk. Samt dem darin enthaltenen Plunder der beim nächsten Einkauf in die Pfandautomaten geworfen werden sollte. Auf meine Frage ob Winterreifen aufgezogen wären, wurde lächelnd verneint. Auf meinen Hinweis das bei mir gerade die Luzi abgeht und auch sehr bald eine Pflicht zur Winterbereifung besteht, war mit den Worten: „Ihr solltet eigentlich einen anderen Wagen bekommen, aber der kommt erst heute Abend.“ für Henk alles erledigt. In der Zwischenzeit war die A3 bei mir vor der Haustür wegen Schneeglätte gesperrt.......
Zur Fertigstellung des RAM konnte er mir keinen genauen Termin nennen, die vereinbarten 2 Zylindertanks müssten erst bestellt werden.
Tja, die Fahrt nach Hause gestaltete sich wie erwartet sehr interessant, ging aber gut über die Bühne. Allerdings haben wir den Clio besser stehen lassen....
Da wir aber 2 Wagen brauchen, und ich meine Frau nicht die ganze Zeit mit unserem Passat zur Arbeit fahren konnte weil ich selber zum Dienst musste, habe ich mich dann Dienstag Morgens reingesetzt und wollte los. Trotz ca. 15cm Neuschnees. Tja, da sprang das Ding nicht mehr an, Batterie leer. Nicht tragisch, hab ja ein tragbares Startgerät! Das Teil geholt, am Haubenzug gezogen..... passiert nix! Haube klemmt. Mir blieb nix anderes übrig als um 6 Uhr meinen Nachbarn rauszuklingeln damit er die Haube hoch zieht. Meine Sympathiewerte für das Auto gingen langsam in den Keller... Dann ist mir natürlich die Scheibenwaschanlage eingefroren, war ja klar. Bei –5° gar nicht so einfach wieder fit zu bekommen wenn man keine Garage hat! Nach 4 Tagen war es aber entgültig vorbei, das Fahren einfach zu gefährlich. Hab Henk angerufen das ich jetzt Winterreifen aufziehen werde und ihn gebeten mir das zu ersetzen. War auch kein Problem, aber hab ihr mal versucht zu dieser Zeit Winterreifen zu bekommen? Ich war da einer von geschätzten 10000 die vom Winter überrascht wurden und noch schnell welche bekommen wollten. Hab tatsächlich einen Satz gebrauchter ergattern können. Ach ja, habe das Ding noch 3 Mal anschieben müssen, plötzlich tat es der Anlasser nicht mehr.
Am Donnerstag, 2. Dezember (Tag 7), mal angerufen und nach gefragt. Tanks immer noch nicht da, sollen aber am WE kommen und würden dann eingebaut. Montag zum TÜV, könnte Dienstag abgeholt werden. Dachte mir, lass uns Mittwoch machen, dann kann auch nichts mehr schief gehen. Ruf Dienstag 7. Dezember (Tag 12) an und erfahre so nebenbei das die Tanks gerade eingebaut werden. TÜV soll aber klappen, gut das wir Mittwoch gesagt haben und ich Urlaub genommen hab. Rufe vorsichtshalber Mittwoch noch einmal an. Tja, was soll ich sagen, Auto läuft nicht richtig, keiner weiß warum, soll später noch mal anrufen. Gesagt getan, am späten Nachmittag angerufen, alles wäre OK, aber für TÜV zu spät. Aber Morgen, Donnerstag 9. Dezember (Tag 14) könnten wir ihn abholen. OK, das war der Moment wo mir der Arsch geplatzt ist! Habe dem Herrn mal meine Meinung mitgeteilt und was ich davon halte wie er das Ganze handhabt.
Aber was solls, nicht zu ändern...
Donnerstag ruf ich wieder an, jetzt läuft das Auto bei niedriegen Drehzahlen im OD nicht, die Zündkabel von 2 Zylindern wären im Eimer. Es könnte aber für 190€ ein Rep-Satz mit allen Kabeln, Verteilerkappe und Läufer eingebaut werden, dann wäre alles OK. Ist aber erst für Freitag zu bekommen. Da ich nicht noch einen Urlaubstag opfern wollte und Klamotten auch selber wechseln kann, hab ich mich dagegen entschieden, schließlich würde der Wagen bei Drehzahlen über 2000U/m normal laufen. Meine Frage ob alle Unterlagen vom TÜV da wären und ich die Anlage eintragen lassen könne, wurde ausdrücklich Bejaht!
Also Donnerstag auf die Bahn nach Holland.
Mir wurde das Auto draussen im Dunkel und Schneetreiben mit der Taschenlampe gezeigt und erklärt das jetzt der Auspuff undicht wäre. Stimmt, war gut zu hören... Eine Schweißnaht wäre gebrochen. Meine Frage ob das nicht gerade zu beheben gewesen wäre, wurde verneint. Dafür musste mein Auspuff Endrohr abgesägt und neu angeschweißt werden damit ein 70l und ein 60l Tank drunter gepaßt hätten. OK, dachte ich, das Endrohr umschweißen können die Brüder, aber keine gebrochene Schweißnaht zumachen! Im Nachhinein bin ich ganz froh, als ich die Braterei am Endrohr gesehen habe!
Dann ging es zu den Papieren. Alles schön unter die Rechnung gelegt, Kunde wird schon einfach abziehen. Frage ich nach den TÜV Unterlagen (soll ja alles eingetragen sein). Bekomme ich einen Bericht vorgelegt, das wäre Alles. Wäre doch alles in Ordnung. Schau ich mir das Ding an:
GASSYSTEMEINBAUPRÜFUNG, Ergebnis: NICHT MÄNGELFREI.
Folgende Mängel festgestellt: Gasanlage Abgasverhalten, Gutachten für 5,2l Motor, Abgas Schl.Nr.: 0653 erforderlich
Auf meine Frage was das soll, schauen die mich total unverständlich an. Jetzt wurde mir auch endlich klar warum Henk nicht da war..... Als ich erwähne das Henk mir versichert hat das die Anlage eingetragen wäre, also alles tuttikompletti wäre, ich nur noch zum Straßenverkehrsamt fahren müsste, verneinte der Mitarbeiter, das wäre nie so. Das Gutachten würde immer erst Wochen nachher zugesendet. Schließlich würden die das schon seit 20 Jahren machen! Zu diesem Zeitpunk war ich kurz davor zu platzen, die Anzahl der Mitarbeiter im Raum nahm auch immer mehr zu...
Wenigsten wurden mir die Reifen für den Clio ersetzt und geschlagene 80€ Rabatt gewährt.
Nur noch ab nach Hause! Dann die nächste Überraschung: Auch in höheren Drehzahlen läuft der Bock nicht. Hab dann Mitleid bekommen und auf Benzin umgeschaltet. Super, gerade fast 4 Mille für ne Gasanlage abgedrückt, und verfahre das gute Super!
Als erstes natürlich beim Freundlichen den Rep-Satz geholt (120€) und eingebaut. Der Großteil der Probleme sind weg, nur wenn man in dem Moment, wo die Anlage auf Gas umschaltet, anfährt, stirbt der Motor ab. Habe mir angewöhnt manuell umzuschalten, dann geht’s. Immer noch ruckeln bei Drehzahlen bis ca. 1800U/m.
Allerdings habe ich auch gesehen wie die Truppe arbeitet.... Überall Bohrspäne an der Ansaugbrücke, wo die Injektoren sitzen, der Motor zischte so seltsam laut beim Gasgeben, der Luftfilterkasten war nur lose aufgesetzt und nicht befestigt. Ne ziemliche Scheißkombination, wie ich finde!
Gestern, 22.Dezember, angerufen und nach den Unterlagen gefragt. Die wären noch nicht da, wird auch noch einige Wochen dauern, das Problem wäre der große Motor!! Ja machen die das zum ersten Mal oder was?
Und erzählte mir ganz Stolz das viele Deutsche von so weit her zu ihm kommen würde...
Fazit: NIE WIEDER, mal sehen wo das endet!
FROHES FEST UND KALTVERFORMUNGSFREIES NEUES JAHR
Ihr erinnert euch vielleicht, an dem Tag war Wintereinbruch in NRW...
Wir also morgens früh los nach Holland, sind die 270Km gut durchgekommen, aber hinter uns war der Teufel los, und da mussten wir ja wieder hin. Ach ja, ein Leihwagen war uns natürlich zugesagt worden. Wir gaben also unser Schiff ab und bekamen den Renault Clio von Frau Henk. Samt dem darin enthaltenen Plunder der beim nächsten Einkauf in die Pfandautomaten geworfen werden sollte. Auf meine Frage ob Winterreifen aufgezogen wären, wurde lächelnd verneint. Auf meinen Hinweis das bei mir gerade die Luzi abgeht und auch sehr bald eine Pflicht zur Winterbereifung besteht, war mit den Worten: „Ihr solltet eigentlich einen anderen Wagen bekommen, aber der kommt erst heute Abend.“ für Henk alles erledigt. In der Zwischenzeit war die A3 bei mir vor der Haustür wegen Schneeglätte gesperrt.......
Zur Fertigstellung des RAM konnte er mir keinen genauen Termin nennen, die vereinbarten 2 Zylindertanks müssten erst bestellt werden.
Tja, die Fahrt nach Hause gestaltete sich wie erwartet sehr interessant, ging aber gut über die Bühne. Allerdings haben wir den Clio besser stehen lassen....
Da wir aber 2 Wagen brauchen, und ich meine Frau nicht die ganze Zeit mit unserem Passat zur Arbeit fahren konnte weil ich selber zum Dienst musste, habe ich mich dann Dienstag Morgens reingesetzt und wollte los. Trotz ca. 15cm Neuschnees. Tja, da sprang das Ding nicht mehr an, Batterie leer. Nicht tragisch, hab ja ein tragbares Startgerät! Das Teil geholt, am Haubenzug gezogen..... passiert nix! Haube klemmt. Mir blieb nix anderes übrig als um 6 Uhr meinen Nachbarn rauszuklingeln damit er die Haube hoch zieht. Meine Sympathiewerte für das Auto gingen langsam in den Keller... Dann ist mir natürlich die Scheibenwaschanlage eingefroren, war ja klar. Bei –5° gar nicht so einfach wieder fit zu bekommen wenn man keine Garage hat! Nach 4 Tagen war es aber entgültig vorbei, das Fahren einfach zu gefährlich. Hab Henk angerufen das ich jetzt Winterreifen aufziehen werde und ihn gebeten mir das zu ersetzen. War auch kein Problem, aber hab ihr mal versucht zu dieser Zeit Winterreifen zu bekommen? Ich war da einer von geschätzten 10000 die vom Winter überrascht wurden und noch schnell welche bekommen wollten. Hab tatsächlich einen Satz gebrauchter ergattern können. Ach ja, habe das Ding noch 3 Mal anschieben müssen, plötzlich tat es der Anlasser nicht mehr.
Am Donnerstag, 2. Dezember (Tag 7), mal angerufen und nach gefragt. Tanks immer noch nicht da, sollen aber am WE kommen und würden dann eingebaut. Montag zum TÜV, könnte Dienstag abgeholt werden. Dachte mir, lass uns Mittwoch machen, dann kann auch nichts mehr schief gehen. Ruf Dienstag 7. Dezember (Tag 12) an und erfahre so nebenbei das die Tanks gerade eingebaut werden. TÜV soll aber klappen, gut das wir Mittwoch gesagt haben und ich Urlaub genommen hab. Rufe vorsichtshalber Mittwoch noch einmal an. Tja, was soll ich sagen, Auto läuft nicht richtig, keiner weiß warum, soll später noch mal anrufen. Gesagt getan, am späten Nachmittag angerufen, alles wäre OK, aber für TÜV zu spät. Aber Morgen, Donnerstag 9. Dezember (Tag 14) könnten wir ihn abholen. OK, das war der Moment wo mir der Arsch geplatzt ist! Habe dem Herrn mal meine Meinung mitgeteilt und was ich davon halte wie er das Ganze handhabt.
Aber was solls, nicht zu ändern...
Donnerstag ruf ich wieder an, jetzt läuft das Auto bei niedriegen Drehzahlen im OD nicht, die Zündkabel von 2 Zylindern wären im Eimer. Es könnte aber für 190€ ein Rep-Satz mit allen Kabeln, Verteilerkappe und Läufer eingebaut werden, dann wäre alles OK. Ist aber erst für Freitag zu bekommen. Da ich nicht noch einen Urlaubstag opfern wollte und Klamotten auch selber wechseln kann, hab ich mich dagegen entschieden, schließlich würde der Wagen bei Drehzahlen über 2000U/m normal laufen. Meine Frage ob alle Unterlagen vom TÜV da wären und ich die Anlage eintragen lassen könne, wurde ausdrücklich Bejaht!
Also Donnerstag auf die Bahn nach Holland.
Mir wurde das Auto draussen im Dunkel und Schneetreiben mit der Taschenlampe gezeigt und erklärt das jetzt der Auspuff undicht wäre. Stimmt, war gut zu hören... Eine Schweißnaht wäre gebrochen. Meine Frage ob das nicht gerade zu beheben gewesen wäre, wurde verneint. Dafür musste mein Auspuff Endrohr abgesägt und neu angeschweißt werden damit ein 70l und ein 60l Tank drunter gepaßt hätten. OK, dachte ich, das Endrohr umschweißen können die Brüder, aber keine gebrochene Schweißnaht zumachen! Im Nachhinein bin ich ganz froh, als ich die Braterei am Endrohr gesehen habe!
Dann ging es zu den Papieren. Alles schön unter die Rechnung gelegt, Kunde wird schon einfach abziehen. Frage ich nach den TÜV Unterlagen (soll ja alles eingetragen sein). Bekomme ich einen Bericht vorgelegt, das wäre Alles. Wäre doch alles in Ordnung. Schau ich mir das Ding an:
GASSYSTEMEINBAUPRÜFUNG, Ergebnis: NICHT MÄNGELFREI.
Folgende Mängel festgestellt: Gasanlage Abgasverhalten, Gutachten für 5,2l Motor, Abgas Schl.Nr.: 0653 erforderlich
Auf meine Frage was das soll, schauen die mich total unverständlich an. Jetzt wurde mir auch endlich klar warum Henk nicht da war..... Als ich erwähne das Henk mir versichert hat das die Anlage eingetragen wäre, also alles tuttikompletti wäre, ich nur noch zum Straßenverkehrsamt fahren müsste, verneinte der Mitarbeiter, das wäre nie so. Das Gutachten würde immer erst Wochen nachher zugesendet. Schließlich würden die das schon seit 20 Jahren machen! Zu diesem Zeitpunk war ich kurz davor zu platzen, die Anzahl der Mitarbeiter im Raum nahm auch immer mehr zu...
Wenigsten wurden mir die Reifen für den Clio ersetzt und geschlagene 80€ Rabatt gewährt.
Nur noch ab nach Hause! Dann die nächste Überraschung: Auch in höheren Drehzahlen läuft der Bock nicht. Hab dann Mitleid bekommen und auf Benzin umgeschaltet. Super, gerade fast 4 Mille für ne Gasanlage abgedrückt, und verfahre das gute Super!
Als erstes natürlich beim Freundlichen den Rep-Satz geholt (120€) und eingebaut. Der Großteil der Probleme sind weg, nur wenn man in dem Moment, wo die Anlage auf Gas umschaltet, anfährt, stirbt der Motor ab. Habe mir angewöhnt manuell umzuschalten, dann geht’s. Immer noch ruckeln bei Drehzahlen bis ca. 1800U/m.
Allerdings habe ich auch gesehen wie die Truppe arbeitet.... Überall Bohrspäne an der Ansaugbrücke, wo die Injektoren sitzen, der Motor zischte so seltsam laut beim Gasgeben, der Luftfilterkasten war nur lose aufgesetzt und nicht befestigt. Ne ziemliche Scheißkombination, wie ich finde!
Gestern, 22.Dezember, angerufen und nach den Unterlagen gefragt. Die wären noch nicht da, wird auch noch einige Wochen dauern, das Problem wäre der große Motor!! Ja machen die das zum ersten Mal oder was?
Und erzählte mir ganz Stolz das viele Deutsche von so weit her zu ihm kommen würde...
Fazit: NIE WIEDER, mal sehen wo das endet!
FROHES FEST UND KALTVERFORMUNGSFREIES NEUES JAHR
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: