ahk einschiebestück (... und AHK generell, Bock etc.)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

horexracing

QuadCab
Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
567
Reaktionspunkte
0
Ort
Alpen NRW
hallo,
hat von euch evtl. noch jemand ein 2" einschiebestück rumliegen , was nicht mehr gebraucht wird ?
der zustand wäre mir egal ! nur sollte die bohrung nicht ausgehuddelt sein .
erstmal danke für die hilfe

mfg gerd
 
soweit ich weiß, werden die bei den Umrüstern immer weggeschmissen. Dort mal nachfragen. Frag mal beim dodgecenter oder bei büsching.
 
denke mal weil die einschub-ahk aus usa mitkommt und in d nicht zulässig ist.

es gibt zwar welche hier bei uns die zulässig sind, aber dann ist wiederum der ahk-bock in d nicht zugelassen.
 
achso , aber bei rameda verkaufen die doch die einschiebe stücke mit tüv !
da steht nix von bock oder so
 
genau das meinte ich eben, die einschübe gibt es in d auch mit tüv ... und was ist mit dem bock dazu???? verkauft den der rameda auch???

die bereits montierten amerikanischen böcke sind nämlich meines wissenstandes nicht in d zugelassen!!!! (wegen diesem käse hab ich meine vorhandene usa-ahk abschrauben lassen, und mir auch eine d-zugelassene ahk dran schrauben lassen, weil die amerik. ja keine zulassung hat)
 
Ich meine das Büsching in Sulingen den Einschub mit einem TÜV-Gutachten verkauft welches auch den amerikanischen Anhängebock umfasst.

Abgesehen davon trau ich aber den originalen AHK-Systemen nicht.
 
bist du dir da sicher thorsten??? ich denke nicht das man auf einen amerik. ahk-bock ein tüv-gutachten bekommt?!?!?!? wie gesagt, einschub ja ... aber bock???
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, hab´s persönlich noch nicht gesehen, nur von zwei unterschiedlichen Leuten gehört das es so sein soll. Man könnte ja aber interssehalber mal nachfragen ob da was dran ist.
 
hab bei büsching gerade nachgesehen .. gleich auf der startseite .. tüv gutachten für die (hehe) .. wurschthaken ja .. aber vom bock les ich da nix. ...

macht euch doch mal schlau und teilt es uns hier mit .. ist bestimmt interessant.
 
ich habe auch noch nie was von dem bock gehört !!! aber eigentlich muß der bock auch geprüft sein
vielleicht kloppen die da ja selber ne nr. ...........
 
Sulingen is ja bei mir umme Ecke, werd da bei Gelegenheit mal vorbei schauen und fragen.
 
Der Einschub ist geprueft, das Teil am Truck nicht.
Halb Legal .....

Ich schicke die Einschubstuecke nie mit nach Deutschland, sind aber auch zu 99% nicht am Truck dran!
 
also auch wenn ich da ein wespennest öffne

ich hab mit den us adapter organisiert und den benutze den originalen bock

Grund : ganz einfach in meinem 3 seitigen Fahrzeugschein (teil 2) steht drin zu ziffer ... anhängeeinrichtung Us ausführung entspricht annähernd ... usw. zul. anglast 750/3000kg

den originaladaper hab ich allerdings etwas modifiziert. den original bolzen und schrauben hab ich nicht getraut da das normales Eisen war.

hab diese dann durch hochlastschrauben ersetzt (schwermaschinenbau komm ja umme ran .D) ) und den bolzen durch einen Passbolzen oberflächig gehärtet da bricht nichts da reisst nichts.

dieses hab ich nur aus eigenem interesse gemacht da mir der originalkruscht zu lose war.



langzeiterfahrungen hab ich allerdings noch keine gesammelt jedoch hat mein tüvler im ort (mit dem kann ich gut nach dem 2 bierchen ) nix auszusetzen.

was mich mehr ankäst : ich hab hinten 2 stecker die eindeutig für en anhängerbetrieb sind . allerdings kann keiner ne gute aussage machen.

da musses ein adapter geben um an die org. steckdose zugehen.
selbst mein dodgehändler im ort war recht ratlos und meinte .. nehmen sie doch nen uni-kabelsatz und gut.
Ich hab nen Uni-Kabelsatz allerdings bin ich etwas zu pingelig um dieses thema für mich so einfach abzuschliessen.



gruss peter
 
Oben